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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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Offline Felix

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #25 am: 31. Juli 2008, 14:33:03 »
Wie steht die Ares I-X eigentlich auf dem MLP? Wird die irgendwie festgehalten?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
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Offline Olli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #26 am: 31. Juli 2008, 17:04:42 »
Hallo Felix,

Arex 1-X wird genauso wie das Space Shuttle am Booster mit den vier Bolzen gehalten. Allerdings nur in einem MLP-"Loch" - gibt ja auch nur einen Booster ;)

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #27 am: 31. Juli 2008, 17:22:55 »
Das Problem bei ARES I-X ist ihr schwerer Oberstufendummy. Die echte ARES I wird eine leere Oberstufe besitzen und ist damit einfach zu transportieren. Sie wird dann "einfach" mit Kabeln abgespannt. Bei ARES I-X wurde dieser Unterschied "übersehen" und hat zu Problemen geführt.
\\   //    Grüße
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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #28 am: 31. Juli 2008, 17:28:51 »
s. hier im alten ARES-Thread die Antworten 880 881:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3698.msg52886#msg52886
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #29 am: 04. August 2008, 07:39:53 »
Aus den von Schillrich angesprochenen Gründen, war ja im April für Ares 1-X ein Turm auf der MLP geplant. Darauf wird man jetzt aber nach aktueller Planung verzichten.
In den Planungsdokument ist jetzt nur noch von einer optimierten, aber nicht näher spezifizierten Support Struktur, ohne Turm, die Rede.

Na ja, sie werden schon dafür sorgen, dass das Ding nicht schon beim Rollout umkippt. ;-)

Frage: Plant hier jemand beim Ares 1-X Start vor Ort dabei zu sein?

Gruß,
KSC

DerLipper

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #30 am: 04. August 2008, 14:45:27 »
@KSC: Ich hatte vielleicht vor im Rahmen eines Urlaubs dort zu sein. Warum fragst du? Wollen wir was zusammen organisieren? ;)

Cirdan

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #31 am: 04. August 2008, 15:28:34 »
Für den Fall das sich ARES 1-X sich noch ein wenig verschiebt (was wir nicht hoffen wollen) und ich mit dem Abi durch bin, wäre ich dabei... ;)

lg Cirdan

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #32 am: 05. August 2008, 07:02:01 »
War nur mal so ein Gedanke, wäre ja eine schöne Gelegenheit für ein Forumstreffen  :)
Ist aber noch etwas früh um schon zu organisieren.

Gruß,
KSC

reha

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #33 am: 01. September 2008, 20:43:46 »
Hallo zusammen,

nun gibt es auch auf der NASA Homepage ein Video zum Verlauf des ARES 1-X Testflugs. Ist übrigens ein anderes (neueres?), als die weiter oben geposteten Youtube Videos zu 1-X und 1-Y.
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/flighttests/aresIx/index.html
=> Video ist rechts oben unter "ARES 1-X Video Gallery"
(Ist nur der Link zur Website, der direkte link zum Video hat bei mir nicht funktioniert.)

Rene

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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #34 am: 30. September 2008, 08:27:25 »
Durch die Verschiebung von STS-125 werden auch die Umbauarbeiten an Pad B auf gehalten. Bei nasaspaceflight steht dazu:
Zitat
Fallout from the delay will be felt by the Constellation Program, which now have to delay Ares I-X - due to Pad 39B requirements - from its April, 2009 launch date.

ARES I-X wird voraussichtlich nicht im April 2009 starten können.
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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #35 am: 30. September 2008, 08:34:08 »
Ganz sicher nicht, für April gibt es keinerlei Chance mehr.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #36 am: 30. September 2008, 17:47:37 »
Hi,

Um welche Umbauarbeiten handelt es sich da eigentlich genau?
Von den Masten für die Blitzableiten mal abgesehen...




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2008, 07:22:25 »
Da muss eine ganze Menge gemacht werden.
Schau dir mal das Bild im ersten Beitrag in diesem Thread an. Da sieht man ganz gut, wie hoch ARES ist, nämlich in etwas so hoch wie der heutige Blitzableiter auf der FSS.
Deswegen muss die FSS entsprechend erhöht und mit einem neuen Blitzableiter versehen werden, was man auf dem Bild ganz gut sieht.
Außerdem müssen die Zugangsarme von der FSS zum Stack umgebaut werden. So wird z.B. der heutige GOX Vent Arm mit der beanie cap, die beim Shuttle auf der Spitze des Tanks sitzt, umgebaut und ermöglicht den Zugang zur Schnittstelle zwischen erster und zweiter Stufe.
Geändert und erneuert werden müssen natürlich auch die Strom und Datenleitungen und die vielen, vielen Schnittstellen zum Ground Equipment.

Alles in allem sehr viel Arbeit und das meiste kann erst gemacht werden, wenn man die Rampe für das Shuttle definitiv nicht mehr braucht und das ist halt erst nach STS-125.

Gruß,
KSC

Steini

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2008, 10:15:54 »
Guten Morgen!

Auch die RSS wird ja dann nicht mehr gebraucht, oder? Wird sie komplett abgerissen und verschrottet oder kann man bestimmte Teile evtl. wieder- bzw. weiterverwenden?

Gruß, Steini

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Online Nitro

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2008, 10:25:05 »
Soweit ich weiss wird die RSS komplett verschrotten. Wirklich schade eigentlich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2008, 11:22:36 »
Die RSS wird nicht mehr gebraucht, abgebaut und verschrottet.
Aber noch nicht für ARES 1X, sondern erst später.

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2008, 11:18:02 »
Auf space.com wird unter
http://www.space.com/news/sn-081013-ares1x-hubble-delay.html
berichtet, dass lt. Carol Scott - NASA's Ares 1-X deputy mission manager am KSC - ein Ares 1-X Flug Mitte April 2009 wegen den Verzögerungen bei der Hubble-Service-Mission  ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3752.msg55972#msg55972 ) nun definitiv nicht mehr möglich sein wird.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 11:20:17 von tonthomas »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #42 am: 14. Oktober 2008, 11:24:06 »
Na das hätte Mr. Scott auch hier im Forum nachlesen können, dann wäre ihm das schon vor 14 Tagen klar gewesen  ;) :D
(Beiträge vom 30.09 in diesem Thread)

SCNR,
KSC
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 11:25:42 von KSC »

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #43 am: 14. Oktober 2008, 11:38:44 »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #44 am: 14. Oktober 2008, 11:53:04 »
Oh ja sorry, hatte den Vornamen übersehen, Mrs. Scott in dem Fall ;-)

Ich persönlich denke mal dass wir Ares 1-X  frühestens im  Herbst nächsten Jahres starten sehen werden.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #45 am: 14. Oktober 2008, 23:48:56 »
Geht des erste Flug direkt in den Orbit? Nein oder? Erstmal testen die doch auch die ganzen Abort-Modes soweit ich mich erinnern kann?

EDIT
Argh hab mir die Frage selber beantwortet nach genauerem betrachten des Threads hier  :)  Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  :o
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 00:19:02 von klausd »

jok

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #46 am: 18. Oktober 2008, 12:14:58 »
Hallo,

...für den wohl Ende des Jahres 2009 stattfindenden Testflug ARES 1-X ist weitere Hardware am Cape eingetroffen.
Am Kennedy Space Center wurden die "Ballast-Segmente" für die Oberstufe der ARES-1 angeliefert und auf dem Transferweg im VAB zwischengelagert.

Bild NASA
...es wurden sieben solche Segmente angeliefert die dann in die Oberstufe der ARES-1 für den Testflug eingebaut werden.Sie sollen die Treibstoffmasse der 2 Stufe beim Start simulieren.
Alle sieben Segmente haben zusammen 160 000 pounds = 72 574.7792 kilogramm.

Dazu noch eine Frage...das passive 5 Segment auf dem Booster und das ORION Raumschiff werden doch mit "Extra" Ballast simuliert ????...auf Testflug ARES 1-X

gruß jok

...alle Bilder dazu gibt es HIER in der Kennedy Media Gallery   :)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 12:26:24 von jok »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #47 am: 18. Oktober 2008, 17:25:28 »
Richtig jok, Orion und das fünfte Booster Segment sind ebenfalls Dummys und werden ebenfalls mit Ballast auf das entsprechende Startgewicht gebracht.

Gruß,
KSC

Janosch750

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2008, 18:45:50 »
Zitat
Richtig jok, Orion und das fünfte Booster Segment sind ebenfalls Dummys und werden ebenfalls mit Ballast auf das entsprechende Startgewicht gebracht.
Hat die erste Stufe denn mit dem Dummy noch denselben Schub wie eine echte Fünfsegmentige? Wenn sie von innen nach außen brennen (wovon auszugehen ist), verringert sich ja dadurch die Abbrandfläche.

jok

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #49 am: 18. Oktober 2008, 18:57:49 »
Zitat
Hat die erste Stufe denn mit dem Dummy noch denselben Schub wie eine echte Fünfsegmentige? Wenn sie von innen nach außen brennen (wovon auszugehen ist), verringert sich ja dadurch die Abbrandfläche.

Hallo,

...darüber mache ich mir auch gerade meine Gedanken,also für den ARES 1-X Testflug kommt ja ein "normaler" 4 Segment Booster zum Einsatz.Das 5 Segment nur ein Dummy,also müßte man doch die Lasten für die 2 Stufe ,Orion und 5 Segment dem geringeren Schub anpassen...oder kommt das Teil genau so vom Starttisch weg nur das Flugprofil fällt "flacher" aus ????

jok
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 18:59:05 von jok »