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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #50 am: 18. Oktober 2008, 21:14:22 »
Hallo,

Schub ist auf jeden Fall weniger da als bei einem 5er. Aber vom Tisch weg kommen sollten sie auf jeden Fall.
\\   //    Grüße
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klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2008, 01:52:35 »
Ich glaube nicht, dass der Anfangsschub der 4seg. Boosters sich erheblich von dem 5seg. Boosters unterscheidet. Die Düse hat den gleichen Durchmesser. Entscheidend dürfte sich das 5. Segment erst im späteren Flugverlauf entfalten.
Fest steht doch, dass das Flugprofil eines Feststoffboosters, Simulation hin oder her, erst noch genau abgemessen werden muss.
Schließlich ist so ein Ding nun nie Solo geflogen.
Von daher wird man auch erstmal schauen, wie ein solch reiner Feststoffbooster alleine beschleunigt und wie sein Flugprofil aussieht.

Sonst könnte man ja gleich ein 5seg. Booster nehmen. Man möchte aber erstmal schauen wir sich die Vibrationen und Schubverhältnisse auswirken bei einem reinen Feststoffbooster als Basis.

Sehe ich das richtig als Laie?

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Online -eumel-

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2008, 03:17:25 »
Also ich verstehe den Sinn des Tests nicht!

Warum testet man einen 4-Segment-Booster, wenn man mit einem 5-Segment-Booster fliegen will? :-?
Welchen Nutzen könnten die ermittelten Daten haben?
Ein 5-Segment-Booster wird auf jeden Fall andere Eigenschaften haben!

Führt man dann anschließend den gleichen Test nochmal mit einem 5-Segment-SRB durch? Denn diese Werte wären doch eigentlich wichtig!

Der 4er-Test kann doch nur dazu dienen, zu zeigen, daß der Spargel nicht gleich auf dem Starttisch umfällt! ;)
Oder will man möglichst viele Start-Tests machen, um zu zeigen, daß man ganz dolle bei der Arbeit ist?
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 03:19:08 von -eumel- »

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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #53 am: 19. Oktober 2008, 07:58:42 »
Hallo Klaus,

Feststofftriebwerke brennen sofort über die gesamte Länge. Durch das 5. Segment wird also pro Sekunde mehr verbrannt als bei einem 4er, was, einfach überschlagen, mehr Schub erzeugt.
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #54 am: 19. Oktober 2008, 11:36:29 »
Mit Ares 1-X will man vor allem das Ground Handling und Processing von ARES im VAB und auf der Rampe testen.
Im Flug wird das neue Avionics System und vor allem die neue Roll Kontrolle des Boosters getestet.
Daneben spielt natürlich auch die PR eines solchen Fluges eine nicht unwesentliche Rolle ;-)

Für all diese Ziele ist es unwesentlich, dass der Schub durch das fünfte Dummy Segment geringer ist, als beim späteren Booster.

Gruß,
KSC

Janosch750

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #55 am: 19. Oktober 2008, 13:01:10 »
Zitat
Feststofftriebwerke brennen sofort über die gesamte Länge.
Dies gilt nicht allgemein (siehe Stirnbrenner).

Zitat
Durch das 5. Segment wird also pro Sekunde mehr verbrannt als bei einem 4er, was, einfach überschlagen, mehr Schub erzeugt.
Da es sich hier um Innenbrenner handelt, sehe ich das auch so.

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Online -eumel-

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #56 am: 20. Oktober 2008, 00:55:48 »
Zitat
Für all diese Ziele ist es unwesentlich, dass der Schub durch das fünfte Dummy Segment geringer ist, als beim späteren Booster.
Nicht nur der Schub, auch Probleme wie die Schwingungen dürften bei vergrößertem Brennraum noch stärker in Erscheinung treten.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #57 am: 20. Oktober 2008, 07:27:07 »
Ja klar eumel, über die Schwingungsproblematik beim 5 Segment Booster haben wir ja schon ausführlich diskutiert.
Aber wie gesagt, für die Erkenntnisse die man bei Ares 1-X gewinnen will, ist es unerheblich, ob man einen 4 oder 5 Segment Booster fliegt.
Eine ganz andere Frage ist, ob der zu erwartende Erkenntnisgewinn den Aufwand des Ares 1-X Tests rechtfertigt. Da bestehen doch einige Zweifel, allerdings ist der PR Effekt schwer zu quantifizieren ;-)
Ein Schelm, der  denkt, die Wirkung auf das Publikum (Steuerzahler und Politiker) wäre der größte gewinn dieses Testfluges :D

Gruß,
KSC

Crest

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #58 am: 20. Oktober 2008, 09:17:19 »
Ach, ich Schelm ich... :D :D :D

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #59 am: 20. Oktober 2008, 10:40:44 »
Willkommen im Club Crest  ;)

Gruß,
KSC

gorgoyle

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #60 am: 20. Oktober 2008, 13:39:14 »
Wenn man wüßte das alles klappen würde könnte man sich alle Tests sparen.
Im Falle daß eine Komponente nicht hinreichend seine Aufgabe erfüllt, ist es sinnvoll,
daß diese Komponente möglichst früh und günstig ihren Mangel zu zeigen.
Wenn der Test positiv verläuft, könnte man sagen, man hätte den sparen können und wenn er negativ verläuft, muß man dem Test seine Berechtigung zu sprechen.

Vorher unken und nachher es besser gewusst haben kommt oft überein. :)

DOKAVW

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #61 am: 28. Oktober 2008, 07:51:47 »
Hallo zusammen

Gehe ich falsch in der annahme das der 5 Segment Booster zuerst auf dem Teststand abgefeuert wird (liegend)? So könnten doch auch wichtige Daten gewonnen werden.
Wenn nicht, hat das nen bestimmten Grund?

Habe ich ferner des richtig verstsnden das der neue Booster der gleiche ist wie beim Shutle einfach mit einem baugleichen Segment mehr?

LG Roger

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #62 am: 28. Oktober 2008, 08:29:30 »
Ich denke, man kann sicher davon ausgehen, daß ein Fünfsegmentbooster erst mehrfach solo am Boden getestet werden wird.

Der Booster für ARES 1-X wird eine Sonderanfertigung sein. Es gibt ein fünftes Segment ohne Treibstoff, aber mit Avionik. Weitere Unschiede zu einem Shuttlebooster wird es geben, weil der Booster ja nicht seitwärts irgendwo angebracht ist, sondern eine Stufentrennung wie bei gewöhnlichen, mit aufeinanderstehen Stufen ausgerüsteten Rakete erfolgen soll. Statt einem Nasenkonus muss er eine Tragstruktur für die zweite Stufe besitzen.

Die Schubvektorsteuerunng (TVC Thrust Vector Control) am unteren Ende des Boosters wird m.E. auch nicht exakt die gleiche wie bei einem Shuttlebooster sein, sondern eines an die 1-X-Mission angepasstes.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 08:30:15 von tonthomas »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #63 am: 28. Oktober 2008, 08:58:36 »
Es sind schon 5 Segment Booster getestet worden (schon im Jahr 2003).
Allerdings noch nicht hinsichtlich Ares, sondern für eine evtl. Erhöhung der Shuttle Kapazität. Daher liegen durchaus schon Daten für einen 5 Segment Booster vor, völliges Neuland ist das also nicht.
Trotzdem wird es sicher erst mal Boden-Tests geben, zumal sich die Treibstoffgeometrie von der beim Shuttle unterscheidet.

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #64 am: 28. Oktober 2008, 11:44:04 »
Zitat
Es sind schon 5 Segment Booster getestet worden... sondern für eine evtl. Erhöhung der Shuttle Kapazität.

Ah, wieder was gelernt  :D

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #65 am: 01. November 2008, 16:25:27 »
Zitat
Es sind schon 5 Segment Booster getestet worden (schon im Jahr 2003).....KSC

Z.B. am 23.10.2003: http://video.aol.com/video-detail/5-segment-srb-test-at-thiokol/2030089033

Gruß   Thomas

Holi

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #66 am: 06. November 2008, 14:43:17 »
Hallo,

für den ARES 1-X Testflug ist gestern weitere Hardware am Kennedy Space Center eingetroffen. Die (Dummy)-Segmente für die Oberstufe des Testfluges wurden zunächst per Schiff nach Cape Canaveral und anschließend per LKW zum VAB am KSC transportiert:


[size=9]Bild:NASA[/size]

Weitere Fotos vom Transport findet Ihr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß
Holi

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Offline Nitro

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #67 am: 06. November 2008, 14:50:40 »
Ganz schoene Brummer. :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #68 am: 06. November 2008, 15:05:36 »
Und das ist noch nicht Alles!
Eine zweite Fuhre folgt heute.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #69 am: 07. November 2008, 07:25:47 »
Als neues Startdatum für Ares 1-X wurde jetzt Oktober 2009 genannt.
Das hängt aber davon ab, ob STS-125 im Mai startet.
Für den Fall dass sich STS-125 weiter verzögert, gibt es verschiedene Überlegungen. Einerseits prüft man, ob man für einen STS-125 LON nicht doch mit nur einer Startrampe auskommt, Andererseits könnte man auf den Blitzableiterbau auf der FSS auf Pad B verzichten, wenn die drei Blitzableitermasten bereits fertig wären. Ein STS-125 LON Stack könnte wohl durch das Blitzschutzsystem durch starten.

Man kann wahrscheinlich sehr bald einen riesigen Kran an Pad B erwarten, der zum schnellen fertig stellen der Blitzableiter Türme gebraucht wird ;-)

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #70 am: 18. November 2008, 21:39:14 »
NASA erhält Komponenten für Ares I-X

Am 17. November 2008 meldete NASA, daß sie am 10. November 2008 weitere wichtige Raketenkomponenten für den Testflug der Rakete Ares I-X erhalten habe. Ares I-X wird den ersten Ares-Testflug im Rahmen der Entwicklung einer neuen Rakete zum Crewtransport für das "Constellation Program" unternehmen. NASA nennt in ihrer Meldung Juli 2009 als angestrebten Zeitraum für einen Start von Ares I-X.....

>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18112008210805.shtml
Gruß   Thomas

Nachtrag: Link berichtigt, da News verschoben wurde.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 20:11:14 von tonthomas »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #71 am: 19. November 2008, 08:09:01 »
Intern ist der Juli Termin eigentlich schon vom Tisch.
Vor Herbst 2009 wird der Flug wohl nicht stattfinden können.

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #72 am: 19. November 2008, 08:12:28 »
Moin KSC, das hast Du ja oben schon gesagt, deshalb ist meine Formulierung auch etwas umständlich geworden....  ;)
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 08:12:41 von tonthomas »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #73 am: 19. November 2008, 08:15:40 »
;)

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Offline MX87

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #74 am: 19. November 2008, 11:54:28 »
Gibts eigentlich schon Computer-Bilder wie die ARES-1X aussehen wird?
Wird auch Orion inklusive Rettungsturm als Attrape dargestellt oder wird es nur eine "gewöhnliche" Nutzlastverkleidung geben?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."