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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #675 am: 22. Oktober 2009, 09:29:28 »


Auf diesem Bild sieht man ja nun die Ares I an der Startrampe 39B. Das war ja früher eine der beiden Startrampen für das Spaceshuttle. Doch meine eigentliche Frage. Wie steigen hier die Astronauten ein? Die Kapsel befindet sich ja nun viel höher als der Startturm. Wird der Turm noch höher?

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Offline -eumel-

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #676 am: 22. Oktober 2009, 09:48:45 »
Der Shuttle Service-Turm wird abgerissen, steht nur noch für den Testflug Ares 1X.

Für Ares 1 wird eine neue Mobile Startplattform (MLP) gebaut.
Dierekt auf dieser Plattform wird der Ares Service-Turm stehen.
Das sieht dann etwa so aus:

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #677 am: 22. Oktober 2009, 10:06:16 »
Man sieht auf dem Bild von Glasfisch sehr gut den ehemaligen Shuttle Orbiter Access Arm. Über diesen kommt man in den Zwischenstufenbereich von ARES 1-X und dadurch in die Oberstufe. Im inneren der Oberstufe gibt es Leitern und Zugangsplattformen, um an die Systeme ran zu kommen, die sich dort befinden.

Gruß,
KSC

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #678 am: 22. Oktober 2009, 10:14:22 »
Danke euch für die schnell Info! :)

Ui... auch ne tolle Rettungsachterbahn  8)

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Offline -eumel-

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #679 am: 22. Oktober 2009, 10:26:25 »
Man sieht auf dem Bild von Glasfisch sehr gut den ehemaligen Shuttle Orbiter Access Arm.


Ähh, der Shuttle Orbiter Access Arm wurde doch Ende Juni abgebaut:



Jetzt ist dort der Stabilizing Arm zu sehen, der Anfang September dort montiert wurde:

Auch schön an der hellen Farbe zu erkennen.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #680 am: 22. Oktober 2009, 11:05:46 »
OK du hast recht, habe mich schlecht ausgedrückt. In Höhe des Access Arm gibt es diesen Zugang über den neune Arm.

Gruß,
KSC

Trigger

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #681 am: 22. Oktober 2009, 11:17:10 »
musste es nicht ( rein theoretisch)  jetzt wo die Ares 1X am pad steht den "Countdown und Start" Thead geben ??   ;D

Dann hoffen wir mal, das das alles gut klappt und Ares und die darinsteckende arbeit  sich bewährt.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #682 am: 22. Oktober 2009, 11:31:39 »
Im Prinzip hast du recht.
Allerdings ist es so, dass ja das Processing im VAB, der Rollout und das Processing auf der Rampe schon Teil der Mission sind. Grade das will man ja mit diesem Teststart üben und testen. So gesehen hat die ARES 1-X Mission eigentlich schon begonnen.
Da außerdem nach dem Start nicht mehr viel kommt ;), wollen wir lieber bei nur einem Thread bleiben.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #683 am: 22. Oktober 2009, 11:37:56 »
Was den zugangsarm betrifft, habe ich natürlich Quatsch geschrieben ;)
Es ist der ehemalige GOX Vent Arm über den man Zugang zur Interstage und zu Oberstufe hat.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #684 am: 22. Oktober 2009, 13:08:36 »
Heute findet der Hot-Fire Test von APU und Schubvektorsteuerungssystem statt.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #685 am: 22. Oktober 2009, 13:44:36 »
Die Steuerung werden sie nicht hot fire testen, nur die APU  - hoffentlich, denn sonst müssten sie den Booster zünden  :D

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #686 am: 22. Oktober 2009, 14:00:27 »
Ich hab das nur übersetzt wie es im Dokument steht. "Hotfire test of the First Stage Thrust Vector Control system."  :-\

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #687 am: 22. Oktober 2009, 14:22:28 »
Ja...KSC hat´s doch nur genauer ausgedrückt damit man das nicht falsch versteht. Nur die APU wird getestet und die ist halt ein Teil des Thrust Vector Control System.
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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #688 am: 22. Oktober 2009, 16:16:56 »
Also - ich sehe mir jetzt mit ein paar Tagen Abstand nochmal die Fotos vom Rollout an und lasse die Bilder einfach mal auf mich wirken...  ;D

Aufjedenfall steigt meine Vorfreude auf den Start mit jedem Tag - wenn es sich einrichten lässt, werde ich es mir live ansehen. Klausd / KSC - um welche Uhrzeit soll den auf den roten Startknopf gedrückt werden?
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Sirius

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #689 am: 22. Oktober 2009, 16:26:29 »
Moin

Das Startfenster erstreckt sich am Dienstag von 8:00am-12:00pm EDT. Das würde bedeuten für uns von 13:00-17:00 MEZ.

Eine genaue Startzeit ist mir noch nicht bekannt, sollte aber morgen auf der Pressekonferenz offiziell bekannt gegeben werden.

Gruss Adrian

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #690 am: 22. Oktober 2009, 16:30:28 »
Danke Adrian - ungewwollt hast Du mir den Donnerstag versaut!  :( ;) ;) ;) :'( :'( :'(

Dummerweise hab ich nächste Woche Spätschicht (13 - 22:15 Uhr) - ich werde noch Wahnsinnig *hmpf*
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Offline Espega

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #691 am: 22. Oktober 2009, 19:11:34 »
Hallo,

eines verstehe ich nicht:
Diese Rakete ist ein unbemanntes Versuchsgerät, das kaum mehr als 50km Höhe erreicht.
Nach spätestens 10 Minuten ist alles vorbei, die Oberstufe plumpst in den Atlantik.
Warum kann man das nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten?
Wieso ist hier ein Startfenster nötig?

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #692 am: 22. Oktober 2009, 19:20:40 »
Nein, ein Startfenster im Sinne der ISS Flüge gibt es nicht. D.h. es ist nicht so, dass man außerhalb dieses Startfensters nicht starten könnte.
Auf der anderen Seite will man für die Film und Fotoaufnahmen beim Start bestimmte Beleuchtungsverhältnisse.
Wenn man aus technischen Gründen oder wegen des Wetters um 08:00 Uhr nicht starten kann, dann sollte man in den folgenden 4 Stunden genügend Zeit haben, um Probleme zu lösen oder besseres Wetter abzuwarten. Irgendeinen Rahmen muss man sich halt vorgeben.

Gruß,
KSC

gio83.2

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #693 am: 22. Oktober 2009, 21:42:31 »
sollte aber morgen auf der Pressekonferenz offiziell bekannt gegeben werden.
Gruss Adrian
ab wenn ist die News confernce danke mit wem wenn moglich danke giovanni  :)

Sirius

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #694 am: 22. Oktober 2009, 22:09:47 »
Moin

Pressekonferenz beginnt morgen um 23:00MESZ.

Zudem hat die NASA das Presskit für Ares I-X veröffentlicht. Schaut hier:
http://www.nasa.gov/pdf/396595main_Ares%20I-X%20Press%20Kit.pdf

Gruss Adrian

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #695 am: 22. Oktober 2009, 23:29:33 »
Zudem hat die NASA das Presskit für Ares I-X veröffentlicht. Schaut hier:
http://www.nasa.gov/pdf/396595main_Ares%20I-X%20Press%20Kit.pdf

Wahnsinn...
Die Segmente aus dem Ares 1-X Booster sind schon mit insgesamt 30 verschiedenen Shuttle Missionen geflogen (auf Seite 11 sind sie aufgelistet)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #696 am: 23. Oktober 2009, 09:48:02 »
Zudem hat die NASA das Presskit für Ares I-X veröffentlicht. Schaut hier:
http://www.nasa.gov/pdf/396595main_Ares%20I-X%20Press%20Kit.pdf

Wahnsinn...
Die Segmente aus dem Ares 1-X Booster sind schon mit insgesamt 30 verschiedenen Shuttle Missionen geflogen (auf Seite 11 sind sie aufgelistet)

nico

Bedeutet das dann dass der Durchmesser vom Rumpf von der ARES-I so groß ist wie von einem Feststoffbooster vom Spaceshuttle?

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #697 am: 23. Oktober 2009, 09:55:46 »
Die erste Stufe von ARES 1-X ist ein Feststoffbooster vom Shuttle.
Bei ARES 1 ist die erste Stufe ein Shuttle Booster mit einem zusätzlichen fünften Segment und einer etwas anderen Festtreibstoffgeometrie.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #698 am: 23. Oktober 2009, 10:19:03 »
Als Ergänzung für Glasfisch:

In diesem 5. Segment sind übrigens Telemetrie und Messgeräte untergebracht.

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Offline vostei

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #699 am: 23. Oktober 2009, 10:20:10 »
Bedeutet das dann dass der Durchmesser vom Rumpf von der ARES-I so groß ist wie von einem Feststoffbooster vom Spaceshuttle?

Das Frustum, der Kegelstumpf als Übergang von der ersten zur zweiten Stufe hat einen Durchmesser von unten (Booster) 12 Fuß, also knapp 4 m und oben 18 Fuß, also knapp 6 m.

Oben auf der zweiten Stufe ist wieder ein Kegelstumpf, der den Durchmesser dann wieder auf die 198 inch der Orion reduziert - also auf etwas mehr als 5 m.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins