Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259681 Aufrufe
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #700 am: 23. Oktober 2009, 10:39:42 »
Danke für die schnelle Info  :D

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #701 am: 23. Oktober 2009, 10:52:21 »
Danke noch nachträglich an @KSC für die Erklärung des "Startfensters"

Gruß
E.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #702 am: 23. Oktober 2009, 10:55:39 »
Unqualifizierter Einschub: soviel zur Einführung des metrischen Systems in den USA...  ;D - die "Metrification" ist halt immer noch eher geduldet, als durchgeführt - naja immerhin erst seit 1866...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #703 am: 23. Oktober 2009, 17:12:28 »
Moin

Momentan läuft recht viel am Cape. Gestern wurde ein vollständiger Systemtest durchgeführt. Dabei wurde getestet, ob alle Systeme(Computer, Elektronik, Steuerung, Datenübertragung,Tracking,MLP, etc.)  so funktionieren, wie sie das auch am Dienstag sollten.

Dazu gehörte unter anderem der Hotfire-Test des APUs und ein simulierter Countdown von T-4min an mit anschliessendem Flug.
Für die Tests wurde die RSS zurückgefahren.

Seit 14:00 MESZ ist die FTRR-Sitzung(Flight Test Readiness Review) im Gange, welche das go für den Start geben sollte.

Gruss Adrian

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #704 am: 23. Oktober 2009, 17:27:04 »
Morgen werden sie sozusagen die “Countdown Führerscheinprüfung” ablegen, indem sie noch mal einen simulierten Countdown durchführen, der dann bewertet wird, so wie bei der Fahrprüfung ;)
Am Sonntag dann werden die Pyros installiert.
Technisch werden keine Problem gemeldet, wenn das so bleibt, dann kann es am Dienstag wie geplant los gehen.

Gruß,
KSC
 

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #705 am: 23. Oktober 2009, 17:35:45 »
KSC - was meinst Du mit Pyros...??  ???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #706 am: 23. Oktober 2009, 17:38:43 »
Die Zünder. Also die Zünder der Booster, der Stufentrennung, der Bolzen, welche die Rakete am Boden festhalten und der Fallschirme.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #707 am: 23. Oktober 2009, 17:56:18 »
Danke  ::) Ist ja wie bei einer Sylvesterrakete - nur ohne Lunte  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #708 am: 23. Oktober 2009, 18:43:17 »
Es gibt bereits den ersten Wetterbericht für kommenden Dienstag. Die Air Force Meterologen sagen eine Startwahrscheinlichkeit von 40% voraus. Das Wetter sollte sich für Mittwoch und Donnerstag ein bisschen verbessern, so dass die Startwahrscheinlichkeit auf 60% steigt.

Das ist natürlich alles noch sehr früh und sollte dementsprechend mit Vorsicht zur Kenntnis genommen werden.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #709 am: 23. Oktober 2009, 20:10:09 »
Die NASA hat ein paar neue Fotos online gestellt von der 1-X mit der zurückgefahrenen RSS für die Tests
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #710 am: 23. Oktober 2009, 21:03:58 »
Jo, und dies ist mein Favorit. So werden wir das wohl nie wieder sehen. ARES 1-X ist halt eine einmalige Sache. Wenn die ARES 1-Y wirklich jemals starten sollte, sieh dies hier am Pad 39B bestimmt schon ganz anders aus.  :D


Mehr Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #711 am: 23. Oktober 2009, 21:33:35 »
Das FTRR scheint beendet zu sein. Die Pressekonferenz wurde um eine Stunde auf 22:00 MESZ vorverlegt.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #712 am: 23. Oktober 2009, 22:28:18 »
Das hier ist auch nicht schlecht...  ;)

... leider ist der eine Blitzableiterturm im Weg!  :(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #713 am: 23. Oktober 2009, 22:47:17 »
Das FTRR hat Ares I-X freigegeben für den Start am Dienstag.Es gibt keine Probleme.

Die Startwahrscheinlichkeit von 40% wurde bestätigt. Zudem wurde gesagt, dass das Startfenster für Ares vorerst nur zwei Tage(Dienstag und Mittwoch) lang offen ist.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #714 am: 24. Oktober 2009, 00:10:35 »
.. und noch drei Fotos, auf die wohl die meisten hier gewartet haben: Ares 1-X & Atlantis auf jeweils einem Foto vereint und somit sicherlich ein historisches Dokument:





Sind schon tolle Fotos, die die NASA uns da zur Verfügung stellt...  :D
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 11:39:12 von Trinitus »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #715 am: 24. Oktober 2009, 09:37:36 »
Ja endlich, mal solche Fotos zu sehen :), denn wenn die Ares erst abhebt, bleibt die Atlantis wieder alleine zurück. Auffällig die Größenunterschiede, während die Atlantis niedriger als der Startturm ist und somit nicht der höchste Punkt für Blitzeinschläge, ist die Ares 1 deutlich höher als der Startturm und hat deshalb die außenstehenden Blitzableiter.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #716 am: 24. Oktober 2009, 09:44:59 »
Schade dass sie die RSS auf 39A nicht aufgemacht haben. Naja aber trotzdem klasse bilder.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #717 am: 24. Oktober 2009, 11:33:56 »
Aufällig ist, dass das Space-Shuttle im Vergleich zur Ares 1-X viel massiger wirkt - geschuldet dem schlanken "Design" der Ares...  ::)

Was die Blitzableiter angeht - mich wundert, dass man nicht bereits auf Pad 39A mit der Installation der Türme begonnen hat - ich denke, das der Bau kaum Einfluss auf einen Shuttle-Start haben würde (Baugerät usw. könnte man ja für das Startfenster aus dem Gefahrenbeeich entfernen) und man s Zeit sparen könnte?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich - wenn ich die aktuellen Fotos so betrachte - Ares 1 & Ares V auf den Pad´s stehen - das mussauch ein toller Anblick sein!  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #718 am: 24. Oktober 2009, 12:42:14 »
Bis man auf Pad A Blitzableiter für ARES V braucht werden noch viel Jahre ins Land gehen, wenn es überhaupt soweit kommt.
Deshalb macht es keinen Sinn dort schon damit anzufangen. Das kostet sehr viel Geld und das braucht man an andere Stellen viel dringender.
Was die Zeitersparnis betrifft, da ist der Blitzschutz an der Startrampe sicherlich überhaupt kein Faktor ;)

Gruß,
KSC

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #719 am: 24. Oktober 2009, 12:46:00 »
Bis wir den Anblick beider Ares bei LC 39 genießen können, werden noch viele Threads und Posts geschrieben. ;D Wird aber bestimmt ein fantastischer Anblick.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #720 am: 24. Oktober 2009, 12:56:12 »
... man darf ja wohl noch träumen dürfen!  :-[ :-\ :'(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #721 am: 24. Oktober 2009, 12:57:03 »
Ich sag ja nichts, nur wird es noch einige Jahre dauern, und ich hab auch schon Vorfreude. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #722 am: 24. Oktober 2009, 15:25:17 »
Moin

Heute wird noch einmal der Countdown simuliert. Die RSS wurde gestern Abend Ortszeit wieder zurückgefahren.
 
Morgen sollten dann die letzten Arbeiten an Ares I-X beendet werden. Dies sollte der gesamten Crew, welche am Start beteiligt sein wird, einen freien Montag bescheren. So ist es zumindest geplant.

Der Countdown wird dann am Dienstag Morgen früh um 01:00 Ortszeit(06:00 MEZ) bei T-7 Stunden beginnen.

Gruss Adrian

joschi

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #723 am: 24. Oktober 2009, 15:46:42 »
Hallo zusammen, ich bin jetzt nicht sicher, ob es diese Abgasstrahl-Abweiser im Bild schon beim SpaceShuttle-Programm gab oder ob die jetzt neu installiert wurden.




Wie werden die denn transportiert? Oder sind die am MLP befestigt?

Gruß

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #724 am: 24. Oktober 2009, 16:06:40 »

Die Teile gehören zu den Flame Deflectoren und sind Teile des Shuttle Program. Möglicherweise wurden sie auch schon für die Saturn V verwendet ?

Das sie mit der MLP tranportiert werden wär mir neu...wozu auch ? Soweit ich weiß sind diese Teile immer am Pad und lassen sich dort längs verschieben.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."