Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259622 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #375 am: 14. August 2009, 18:16:56 »
Jetzt gibt es auch noch mehr Bilder des Aufsetzens vom Super Stack 5, hier zu sehen.


Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

« Letzte Änderung: 14. August 2009, 19:53:07 von mölle39 »

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #376 am: 14. August 2009, 18:27:16 »
Und fertig is se :):





Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #377 am: 14. August 2009, 18:34:13 »
mhhh...schön lang ist sie... und bestimmt ganz schön zugig da oben, in etwas 95 m Höhe!

Ich frag mich gerade, wie sie die oberen Superstacks miteinander verbunden haben? Plattformen gibt es in der Höhe ja offensichtlich nicht mehr, die reichen lediglich bis zum oberen Ende des Boosters.

Werden die Elemente von Innen gegeneinander verschraubt? Und gibt's da ne Leiter drin?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #378 am: 14. August 2009, 18:38:22 »
Werden die Elemente von Innen gegeneinander verschraubt? Und gibt's da ne Leiter drin?

Jup
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #379 am: 14. August 2009, 18:47:22 »
Und nochmal ich... ;)

eine Sache vermisse ich bei der gesamten Vorbereitung oder ich habe es schlichtweg verpasst. Zumindest habe ich es hier im Thread und auch auf NASA Seite nicht gefunden.

Als Ingenieur wäre ich beim dem Testflug nicht nur daran interessiert, ob es überhaupt klappt, sondern auch an strukturellen Daten. Weiß jmd, welchen Daten da genommen werden?
Ist etwas zu den Sensoren bekannt, die mit an Bord sind?
Welche sind dabei wo positioniert?

Und, das eigentlich spannende kommt ja erst im Vergleich mit der Theorie? Gibt es Modelle, die zum Beispiel die Strukturbelastung vorhersagen? Letztlich bringt der Testflug ja nur etwas, wenn im Nachgang eine ordentliche Analyse erstellt wird, in der die realen Daten mit den vorher berechneten verglichen werden!

Weiß da einer von euch etwas drüber?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #380 am: 14. August 2009, 19:13:59 »
Weiß jmd, welchen Daten da genommen werden?
Ist etwas zu den Sensoren bekannt, die mit an Bord sind?
Welche sind dabei wo positioniert?

Puh, ok. Im USS (Upper Stage Simulator) haben wir verschiedene Temperatur-, Vibrations-,Thermal und Akkustiksensoren. Diese sind gleichmaessig auf den verschiedenen Ringsegmenten des USS verteilt.

Weiter 150 Sensoren sind im CM/LAS Dummy untergebracht. Hierbei handelt es sich um Vibrations-,Thermal-,Aerodynamic und Akkustiksenosren.

Insgesammt kommen wohl etwa 720 Sensoren zusammen, die ihre Daten alle entweder in Echtzeit an das Bodensegment uebertragen oder an das First-Stage-Avionics-Modul (FSAM) im 5. SRB Segment Dummy uebertragen.

Erstaunlicherweise ist der englischsprachige Wikipediaartikel ueber Ares 1-X dahingehend durchaus lesenswert. Vor allem wird hier deutlich, wieviel am Ende doch in dieser Rakete steckt und dass es nicht nur einfach ein Shuttle SRB mit ein paar schoen geformten Gewichten oben drauf ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ares_I-X
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #381 am: 15. August 2009, 10:16:59 »
Danke Nitro für die Erklärung, da wir sich sicher einiges offenbaren.
Bloß was? Ist fast so, wie vor dem eigenen Experiment zu stehen und auf die Parameter zu warten...*kribbel*

Im Zuge der weiteren Vorbeireitung werden diese Sensoren nun überprüft. tonthomas hat das in seiner Newmeldung beschrieben (Ares I-X erreicht endgültige Bauhöhe)

Unter Anderem wird ein "modal testing" durchgeführt. Dabei wird die gesamte Konstruktion mit einer Rütteleinrichtung "kräftig" durchgeschüttelt.
Zum Einen soll die Rakete auf Steifheit bzw. Elastiziztät getestet werden, zum Anderen können damit die mechanischen Verbindungen zwischen den Superstacks geprüft werden.
Ob damit allerdings auch eine Extrapolierung auf die strukturellen Belastungen beim Flug möglich sein wird, weiß ich nicht.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Sorel

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #382 am: 15. August 2009, 14:13:13 »
Also ich finde die Rakete super mal was anderes lol. Glaubt ihr es bleibt bei dem Vorhaben als Constellation so wie es geplant war umzusetzen mit Ares 1 Ares 5 und Orion nach dieser Sitzung dieses Komitees?. Geht ja dabei anscheinend auch um das NASA Budget

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #383 am: 15. August 2009, 15:40:09 »
Zitat
Glaubt ihr es bleibt bei dem Vorhaben als Constellation so wie es geplant

Mit einem weinendem Auge muss ich sagen: Leider nein - meiner Einschätzung nach nicht...

Zitat
ich finde die Rakete super mal was anderes
Ja, sieht gut (fast so flitzig wie das Shuttle) aus und sollte um einiges billiger werden...

Zitat
mit Ares 1 Ares 5 und Orion nach dieser Sitzung dieses Komitees?
Was ich weiß, hängt das von Obama ab. Er entscheidet aus den drei vorgeschlagenen Möglichkeiten des Augustine Comitees...

Wenn nicht ein an ein Wunder grenzender Meinungsumschwung des Präsidenten kommt, gibt es weder Marsflug (Mars first, sieht vor, das 17 Jahre nach der Entscheidung dort Menschen landen) noch Mondbasis (mit anschließendem Marsflug)

Wahrscheinlich ist, dass evt. gar nichts kommt, oder undefinierte Ziele. Dann bereitet man sich zb. auf den Flug zu einem NEO vor, und spätestens ein Jahr vorher wird (unter anderer Regierung) alles abgeblasen...
Zitat
Geht ja dabei anscheinend auch um das NASA Budget
Jein... Nicht wirklich, denn Augustine hat da nichts zu sagen... Nur zu empfehlen... Und ob sie das tut...?
(Aber dafür gibt es ja ein eigenes Thema)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #384 am: 15. August 2009, 17:28:41 »
So ist es, lasst uns deswegen hier lieber bei ARES 1-X bleiben.

Danke,
KSC

DerLipper

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #385 am: 18. August 2009, 19:19:33 »
Habe ich folgendes im http://witter.com/Ares_I_X gelsen:

Zitat
A little I-X factoid: the rocket will be supersonic at 39 seconds....yeah that's fast!"

Ares I-X wird Überschallgeschwindigkeit in 39 Sekunden erreichen. Ja, das ist schnell!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #386 am: 21. August 2009, 07:43:42 »
Für den fertigen ARES 1-X Stack stehen kommende Woche zwei wichtige Tests an.
Zum einen wird man einen Power On Test machen, d.h. alle elektrischen Systeme an Bord werden erstmals alle zusammen in Betrieb gesetzt.
Gleichzeitig wird im ARES Firing Room das Handling der Rakete während des Countdown geübt.

Zum Anderen macht man kommende Woche auch einen sogenannten Modal Test.
Dabei wird der ganze Stack mittels am Stack angebrachter elektromechanischer Elemente kräftig durchgerüttelt, genau so wie man das beim Start erwartet.
Damit testet man die Integrität der Struktur, insbesondere auch der Verbindungen der einzelnen Stacks, sowie die mechanischen Eigenschaften, also die Elastizität/Steifheit des gesamten Stack und natürlich auch die Sensoren, die beim Start Daten über die mechanische Belastung der Struktur liefern sollen.

Gruß,
KSC


Domeneit

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #387 am: 21. August 2009, 07:56:54 »
Hallo KSC,
dieser Themenkomplex interessiert mich besonders!

Ist bekannt mit welchen Frequenzen und Amplituden diese Anregung durchgeführt wird? Welche Eigenfrequenzen hat man vorherberechnet?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #388 am: 21. August 2009, 08:02:03 »
Habe im Moment keine Daten dazu.
Muss mal sehen, ob ich was dazu was in Erfahrung bringen kann.

Gruß,
KSC

flyrider

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #389 am: 22. August 2009, 12:20:38 »
Bleibt es eigentlich bei den aktuellen Test- und Flugplänen? Die Ares I steht doch auf der Kippe?

Danke

Stefan

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #390 am: 22. August 2009, 16:41:04 »
Auf die paar taused Doollar kommt es wol nicht mehr an

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #391 am: 22. August 2009, 18:20:20 »
Nein! Sie sollten sie fliegen lassen. Die Hardware ist gebaut, und es werden sich sicherlich neue Erkenntnisse gewinnen lassen. Egal, welchen Weg das Constellation-Programm einschlagen wird.

Gruß   Thomas

tobi453

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #392 am: 22. August 2009, 18:41:16 »
Hm - die sollten die Ares I-X ins Museum schieben - als Beispiel für vertane Chancen  :(

Was ist bloß mit de Amis los -für das Militärund Krieg geben sie hunderte Milliarden von Dollars aus - aber für die bemnnte Raumfahrt und die Wegbreitung für kommnde Generationen haben sie fast nix übrig...!?

Mein Eindruck bestätigt sich leider wiedermal: Die USA haben ihren Zenit als Gesellschaft weit übrschritten!  ??? ???

Was soll das denn heißen? Die Amerikaner geben, obwohl es zur Zeit "nur" 10 Milliarden Dollar pro Jahr sind, immer noch den zwei bis dreifachen ESA Etat für bemannte Raumfahrt aus.

aero

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #393 am: 22. August 2009, 21:15:02 »
Mein Eindruck bestätigt sich leider wiedermal: Die USA haben ihren Zenit als Gesellschaft weit übrschritten!  ??? ???

das hat doch überhaupt nichts mit den usa zu tun, sondern mit der heutzutage global üblichen wirtschaftspolitik, uns wird immer nur gepredigt, dass man sparen muss und dass alles sofort profit abwerfen muss, sofern man überhaupt ausgaben macht.
raumfahrt ist eine teure und langwierige angelegenheit, daher passt sie nicht all zu gut in die machenschaften der regierungen. das ist unabhängig von den usa, hier, in der eu, sieht es doch auch nicht besser aus.

solange da kein (wünschenswertes) umdenken stattfindet, wird sich auch nichts ändern, muss jetzt auch nich unbedingt raumfahrt sein, sondern jegliche vergleichbare themen oder das meiste forschung allgemein sind davon betroffen

sry für ot

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #394 am: 22. August 2009, 21:29:30 »
Bitte beim Thema bleiben, das Thema hier ist ARES 1-X  ;)

Danke + Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #395 am: 23. August 2009, 14:32:11 »
Hier noch ein paar aktuelle Bilder von ARES 1-X aus dem VAB in der High Bay 3.


Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #396 am: 24. August 2009, 03:33:49 »
mhhh...schön lang ist sie... und bestimmt ganz schön zugig da oben, in etwas 95 m Höhe!

Ich frag mich gerade, wie sie die oberen Superstacks miteinander verbunden haben? Plattformen gibt es in der Höhe ja offensichtlich nicht mehr, die reichen lediglich bis zum oberen Ende des Boosters.

Werden die Elemente von Innen gegeneinander verschraubt? Und gibt's da ne Leiter drin?


 

Link zur Fotoquelle.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #397 am: 24. August 2009, 10:56:55 »
Wie kommt der Kollege wieder raus, wenn das keine Atrappen mehr sind - sprich vollgestopft mit Elektronik/Treibstoff/ Nutzlast ?  ???

cebu, leicht klaustrophobisch

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #398 am: 24. August 2009, 11:08:11 »
Also hier bei ARES 1-X gibt es nur den Zugang nach oben an der Stelle, wo der rote Lüftungsschlauch auf dem linkem Bild von meinem Post zu sehen ist. Bei ARES selbst gibt es neue Arbeitsplattformen und dann wird der Zugang auch in anderen Ebenen möglich sein.
Das hatten wir auch hier schon mal, wie das VAB für ARES umgebaut werden soll, ich find's gerade nicht.  ???

Ah, jetzt habe ich es, siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3810.msg107292#msg107292

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #399 am: 24. August 2009, 11:21:29 »
Wie kommt der Kollege wieder raus, wenn das keine Atrappen mehr sind - sprich vollgestopft mit Elektronik/Treibstoff/ Nutzlast ?  ??? cebu, leicht klaustrophobisch
Vier Posts weiter oben sieht man auf dem mittleren Bild im unteren drittel links eine Zugangsbühne. Im USS führt eine Leiter nach oben. Ich denke, so wird der Zugang gewährleistet.

Für Ares ohne X wird es im VAB wie schon geschrieben Anpassungen geben (werden müssen).

Gruß   Thomas

Nachtrag: In dieser http://spaceflightsystems.grc.nasa.gov/LaunchSystems/Simulator/documents/USS%20Design.pdf .pdf-Datei ist schön dargestellt, wie sich die Zugangsmöglichkeiten bei Ares I-X darstellen. Werd´ das ganze noch in handliche .jpg-Schnipsel zerlegen.... Erledigt, siehe Posting #404.
« Letzte Änderung: 24. August 2009, 22:35:13 von tonthomas »