Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317849 Aufrufe
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #600 am: 20. November 2013, 22:13:34 »
Stimme zu, dass es sich hier um Relexionen handelt, aber laut Aussage von SpaceX betreiben sie bereits das normale Draco-Triebwerk bis zu einer Temperatur bis oberhalb des Schmelzpunktes von Stahl und dann glüht das Ding auch ordentlich.. :o


SpaceX Tour - Texas Test Site

Allerdings wird es in der Realität kaum derart kontinuierlich eingesetzt. Sehr viel anders wird es wohl beim SuperDraco nicht aussehen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #601 am: 20. November 2013, 22:20:24 »
Allerdings wird es in der Realität kaum derart kontinuierlich eingesetzt. Sehr viel anders wird es wohl beim SuperDraco nicht aussehen.

Man braucht die Maximale Leistung wohl nur in den Abort Zenarios

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #602 am: 20. November 2013, 23:10:24 »
Dracos werden nicht gekühlt. SuperDraco haben eine regenerative Kühlung und werden nicht annähernd so heiß. Selbst wenn sie es aushalten würden, Dragon würde es wohl nicht aushalten, so starke Hitzequellen direkt an der Außenhaut des Druckbehälters zu haben.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #603 am: 20. Dezember 2013, 20:14:57 »
Neulich gab es wohl einen Droptest. Ein Video ist auf Youtube aufgetaucht:


Nasa and SpaceX Dragon Test Morro Bay CA 2013

Noch ein Bericht von einem Regionalsender:
http://www.ksby.com/videos/spacex-conducts-testing-in-morro-bay/

Bild von der Kapsel:
http://instagram.com/p/iFOdsrM8V1/

Auffällig: Es sind nicht einmal Dummy-Dracos installiert.

Laut Infos auf NSF ist es das gleiche Testartikel, das auch für die Tests der Fracht-Dragon genutzt wurde. Es soll sich beim dem neueren Test um eine Erprobung eines modifizierten / neuen Fallschirmsystems gehandelt haben.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #604 am: 20. Dezember 2013, 22:13:09 »
Der Test hat noch nicht stattgefunden. Die Kapsel hat am Hubschrauber wohl zu sehr gedreht, vielleicht Wind. Der gleiche Test mit einem gleichen Hubschrauber hatte ja geklappt.

Dieser Test ist ein Test, den die NASA zusätzlich zum ursprünglichen Programm gefordert hat und auch zusätzlich bezahlt. Der Unterschied zu den herkömmlichen Fallschirmen ist eine Treibladung, die die Fallschirmauslösung beschleunigen soll im Fall des Padabort, wegen der geringen Höhe.


Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #605 am: 21. Dezember 2013, 07:50:17 »
Der Test hat jetzt erfolgreich stattgefunden. Er wurde vorher zweimal wegen Wind und Wellengang abgebrochen.

http://www.sanluisobispo.com/2013/12/20/2844602/morro-bay-helicopter-spacex.html

Ein Video gibt es noch nicht. Wird aber sicher auch demnächst freigegeben, vermute ich.


Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #606 am: 21. Dezember 2013, 12:30:29 »
Hier das Video


Flight Of The Dragon

Großenteils offenbar eine Aneinanderreihung von Fotos.


jakda

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #607 am: 21. Dezember 2013, 12:40:35 »
Video ist wohl übertreiben-
Wenn schon, dann Standbildvideo....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #608 am: 31. Dezember 2013, 12:06:40 »
Musk kündigt für 2014 zwei Pad Abort Tests von Launch Pad 40 in Florida an, wenn alles gut läuft. Der erste ohne Falcon 9, der zweite mit der Falcon 9 v1.1 Die Dragon soll 2.0 sein. Zu der Präsentation des Design ist es ja 2013 nicht mehr gekommen.

http://www.universetoday.com/107505/whats-ahead-for-human-rated-spacex-dragon-in-2014-musk-tells-universe-today/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #609 am: 31. Dezember 2013, 13:21:55 »
Moin,

eine kleine Ergänzung/Korrektur zum vorherigen Post (entsprechend des Links):

es soll in 2014 einen Pad Abort Test auf Pad 40 geben. Der zweite Abort Test, der gegen Ende des Jahres stattfinden soll, wird während des Fluges einer 9v1.1 erfolgen. Zum Zeitpunkt der höchsten aerodynamischen Belastung (max-Q) nach etwa einer Minute Flugzeit.

Dies ist der wirklich entscheidende Test, weil am kritischsten und aufwändigsten, denn er kostet eine ganze Falcon-Mission. Die anderen Kapsel-Konzepte (Orion, CST-100) müssen diesen Test auch noch durchlaufen.  8)

Gruß
roger50


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #610 am: 31. Dezember 2013, 16:48:37 »

Dies ist der wirklich entscheidende Test, weil am kritischsten und aufwändigsten, denn er kostet eine ganze Falcon-Mission. Die anderen Kapsel-Konzepte (Orion, CST-100) müssen diesen Test auch noch durchlaufen.  8)

Leider gibt es bei den anderen Firmen noch keine Verlautbarungen wann deren Test bevorstehen. Gerade bei CST-100 und DreamChaser dürfte das auf Grund der nicht gerade günstigen Atlas V delikat werden  ;)

Bin mal gespannt wann wir die bemannte Dragon endlich mal sehen werden  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #611 am: 17. Januar 2014, 21:35:59 »
Jetzt gibt es ein gutes Video vom Droptest. Veröffentlicht von der NASA.


SpaceX Conducts Dragon Parachute Test

Beim lösen vom Hubschrauber überschlägt sich Dragon mehrfach. Ob das beabsichtigt war? Jedenfalls ein brutaler Test für die Fallschirmauslösung.


McFire

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #612 am: 17. Januar 2014, 22:52:56 »
Absolut beabsichtigt :
Die haben extra am Boden eine Strippe drangehabt, die sich zuletzt löst. Und das ist auch sinnvoll, die Fallschirme zum Herausziehn und Stabilisieren müssen in jeder Lage funktionieren.


tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #613 am: 21. Januar 2014, 22:25:22 »
Bilder in der KSC Mediengalerie vom Test:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=240

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #614 am: 26. Januar 2014, 12:26:03 »
Wie sehr wird Dragon-Cargo eigentlich überarbeitet sein?

Ich weiss zwar welche Änderungen es für Dragon-Crew gibt, aber die am Frachter sind irgendwie an mir vorbeigegangen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #615 am: 26. Januar 2014, 12:43:51 »
Wie sehr wird Dragon-Cargo eigentlich überarbeitet sein?

Ich weiss zwar welche Änderungen es für Dragon-Crew gibt, aber die am Frachter sind irgendwie an mir vorbeigegangen...

Genau weiß ich nur von zwei Änderungen. Das eine ist die Wasserfestigkeit der Elektronik. Beim letzten Flug gab es nur eine provisorische Änderung, die funktioniert hat. Diesmal soll es eine saubere permanente Lösung geben. Das andere ist eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Stromversorgung. Das soll erlauben, mehr von den Gefriergeräten mit eingefrorenen Proben zu fliegen, die sich auf der ISS angesammelt haben, seit sie nicht mehr mit dem Shuttle zurückgebracht werden können.

Für die bemannte Kapsel werden aber ziemlich umfangreche Änderungen benötigt. Sie werden so viel wie möglich von diesen Änderungen auch in die Frachtversion einfließen lassen. Da dürfte so einiges zusammenkommen. Aber darüber wird nicht geredet.

Es wurde spekuliert/gehofft, daß nach Abgabe der Angebote für die nächste Phase für bemannte Flüge, die ja gerade stattgefunden hat, mehr Informationen dazu freigegeben werden.


*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #616 am: 09. Februar 2014, 13:13:22 »
Hallo zusammen

Ich hab mir das Video vom Droptest nocheinmal etwas genauer angeschaut.
Da sind drei sehr deutliche Ausbuchtungen am Hitzeschild zu erkennen.
Wild drauflos spekuliert würde ich sagen, da sind die Landefüsse drunter versteckt.
Nur wo die Superdracos verbaut sind hab ich noch nicht gefunden.

Grüsse rhlu

PS: Ich glaube man kann die vier Düsen auch am Rand des Hitzeschild erkennen.

kiesbyjo

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #617 am: 09. Februar 2014, 13:55:05 »
Vielleicht wurden die drei Füße auch nur angebracht, damit der Testartikel nicht zerkratzt beim Absetzen?
Für die tatsächlichen Landebeine wird man glaube ich keine Ausbuchtungen des Hitzeschildes in Kauf nehmen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #618 am: 09. Februar 2014, 14:04:36 »
Ich habs mir darauf auch nochmal angesehen. Ich denke, da ist gar kein Hitzeschild, nur eine Bodenplatte zum Schutz der Kapsel. Am echten Hitzeschild sieht man die einzelnen Kacheln mit den Fugen.

Die Super Draco sitzen an der Seitenwand des Dragon, das sind die Nasen. Hier nochmal ein Foto. Das ist allerdings nur ein Modell. Am echten Dragon Rider wird nach einer Aussage von Elon Musk die Anordnung etwas geändert, aber das hat noch niemand gesehen. Bei der gezeigten symmetrischen Anordnung würde wohl beim Wiedereintritt mindestens ein Triebwerkspaar zu stark dem Strom ionisierter Luft ausgesetzt.



An dem Dragon für den Abwurftest sind keine Super Draco.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #619 am: 09. Februar 2014, 14:08:32 »
Vielleicht wurden die drei Füße auch nur angebracht, damit der Testartikel nicht zerkratzt beim Absetzen?
Ja, sehe ich genauso. Die Ausbuchtungen am Hitzeschild scheinen alles nur Stützpunkte oder Befestigungspunkte für den Testartikel zu sein. Man sieht im Video auch am Ende wie der Helikopter recht schnell den Testartikel absetzt. Die Ausbuchten werden irgendwelche Polster sein. Die Dracos werden ja eher an der Seite der Kapsel angebracht sein.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #620 am: 09. Februar 2014, 22:05:00 »
Ja die Ausbuchtungen am Kapselboden sind Füße zum Absetzen des Testobjektes. Die Ausbuchtungen an der Seite der Kapsel beim Abwurftest waren Verkleidungen für Kameras. In der Flugkonfiguration werden wir beides nicht sehen.

Bin gespannt wie die bemannte Dragon aussehen wird. Was wir bisher von Musk wissen:
- Relativ große Fenster
- Draco-Thruster (anders als auf dem Mock-Up)
- Dockingport nicht direkt in der Mitte der Raumschiffachse angebracht
- Solarpanele wird zumindest die Version für die ISS nicht haben.

Ist eigentlich bekannt ob SpaceX den Docking-Port sowohl für Cargo als auch Crew von extern bezieht oder selbst herstellt? Der Docking-Mechanismus für Cygnus bezieht Orbital ja von SNC.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #621 am: 15. April 2014, 10:57:45 »
Das CDR für den bemannten Drachen ist nächste Woche:
https://twitter.com/jeff_foust/status/455801808049668096

Zitat
Lueders: SpaceX's integrated critical design review (CDR), a milestone in its CCiCap award, is scheduled for next week.

Da werden wohl gerade einige Über-Überstunden geschoben...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #622 am: 30. April 2014, 05:44:22 »
Zwei Twitter-Meldungen von Elon Musk

https://twitter.com/elonmusk/status/461283368693669888

Zitat
Sounds like this might be a good time to unveil the new Dragon Mk 2 spaceship that @SpaceX has been working on w @NASA. No trampoline needed

Zitat
Cover drops on May 29. Actual flight design hardware of crew Dragon, not a mockup.

Ein guter Zeitpunkt, den neuen Dragon Mk2 zu enthüllen, an dem SpaceX mit der NASA gearbeitet hat.Wir brauchen kein Trampolin.

Enthüllung am 29. Mai. Flughardware, kein Mockup.

Also noch ein Monat, dann wissen wir mehr. Das dürfte der Pad-Abort-Dragon sein.

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #623 am: 30. April 2014, 11:26:20 »
Bzgl. Dragon 2 gibt es ja auch einige Informationen schon:
Zitat
I don't want to jump the gun too much on a future unveiling. We want to work with NASA on that unveiling because I think it would be kind-of a fun thing for the public to see the new version, kind-of up close. It is quite a significant upgrade. There are very powerful thruster pods, side-mounted thruster pods, on the new version of Dragon and quite big windows as well for astronauts to see out. There's legs that pop out the bottom. "It looks like a real alien spaceship", if you will. We started off landing in water because that was kind of the easiest thing to do. We didn't really know what we were doing, honestly, at the beginning. I think we're getting better, but we didn't want to take any unnecessary risks, but now we want to really try to push the envelope and see if we can take the technology to where it hasn't been before.

Quelle: http://shitelonsays.com/transcript/crs-2-post-landing-teleconference-2013-03-27

Also:
1. Seitliche Triebwerke für die Landlandung aka Superdraco
2. Große Fenster
3. Beine, die aus dem Boden kommen
4. Sieht aus wie ein Alien-Raumschiff
5. Landlandung. Wasserlandung wurde bei Dragon bisher nur gemacht, weil es technologisch einfacher war, aber jetzt möchte man (wie bei der Falcon-Landlandung) die Grenze des Machbaren verschieben.

Nachtrag: Die Enthüllung zu diesem Zeitpunkt scheint mir kein Zufall. Vermutlich hat man das CDR bestanden (siehe Info weiter oben) und das Design wurde von der NASA abgesegnet. Eine Enthüllung nach dem CDR macht absolut Sinn.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #624 am: 30. April 2014, 11:32:33 »
https://twitter.com/elonmusk/status/461283368693669888

Zitat
Sounds like this might be a good time to unveil the new Dragon Mk 2 spaceship that @SpaceX has been working on w @NASA. No trampoline needed

Ein guter Zeitpunkt, den neuen Dragon Mk2 zu enthüllen, an dem SpaceX mit der NASA gearbeitet hat.Wir brauchen kein Trampolin.
Ich glaube es ist nicht jedem klar, was er mit dem Trampolin meint.
Er bezieht sich auf die Äusserung von Herrn Rogosin hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg287667#msg287667

Ob dieser Termin zur präsentation von Mk2 ohnehin geplant war, oder dabei die Rogosin Äusserung eine Rolle gespielt hat, ist offen.

Gruß,
KSC