Ich habe jetzt mal die Threads zu Dragon und zu Orion von Anfang an gelesen und möchte ein - ganz kleines persönliches - Fazit ziehen.
Zuerst ein paar Zitate aus dem Anfang dieses Threads beginnend März 2006 als Rückblick. Da hat die Skepsis überwogen aus nachvollziehbaren Gründen. Ich verzichte darauf, die Urheber zu benennen, es ist alles aus den ersten 5 Seiten dieses Threads.
SpaceX wird immer witziger
Sieht da irgend jemand, wie und wo da das Fallschirmsystem untergebracht werden soll? Und wo, bitteschön, ist das Rettungssystem für den Fall eines Problems der Trägerrakete?
Um solch ein "Konzept" zu erstellen, brauche ich keine Viertelstunde.
die Dragon ist nun wirklich nicht das Klügste, was ich gesehen hab. Aber bitte: Überrascht mich...
Einige frühe Daten. Die Daten von 2006 entsprechen schon verblüffend genau dem, was die Orion jetzt kann bzw. demnächst können wird, sobald die bemannte Version kommt.
Hier einige Fakten zu Dragon:
* Vollständig autonomes Rendezvous-Manöver und Docking mit der Möglichkeit, dass die Crew im Notfall die Steuerung übernehmen kann
* Kann 2500 kg transportieren und verfügt über einen Raum von 14 m³
* Kann Fracht von und zu der ISS bringen
* Bis zu 7 Passagiere
* Reaktionskontrollsystem mit 18 MMH/NTO Triebwerken für Höhenkontrolle und Manövrierkontrolle
* 1200 kg Treibstoff
* Landung im Wasser
* Ablativer Hitzeschild and seitlicher Hitzeschutz
Ich nehme jetzt noch den aktuellen Beitrag von MX87 dazu.
Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal etwas, was bisher nicht erwähnt bzw. beachtet wurde:
Dragon hat bereits - zumindest vom Hitzeschild her - bereits BEO-Tauglichkeit:
The ablator, called PICA-X for short, was tested inside an arc jet laboratory at NASA's Ames Research Center at Moffett Field, Calif
"It's actually the most powerful stuff known to man. Dragon is capable of re-entering from a lunar velocity, or even a Mars velocity with the heat shield that it has," Musk said.
Quelle:
http://spaceflightnow.com/falcon9/002/100716firststage/
.....
Die Dragon sieht gut aus im Vergleich mit der Orion-Kapsel. Ich beschränke den Vergleich bewußt auf die Kapsel, nicht auf das Orion-Raumschiff, das entwickelt werden soll. Orion gewinnt seine Fähigkeit zu Langzeitmissionen und BEO ja erst aus dem Servicemodul, für das es noch gar keine Entwicklung gibt.
Es gibt eigentlich nichts, was die Orion-Kapsel kann und die Dragon nicht. Die Dragon ist aber viel weiter in der Entwicklung.
Ich wage die Vorhersage, daß Dragon früher bemannt fliegen wird als Orion.
Der einzige Punkt, in dem Dragon in der Entwicklung zurück ist, ist das LAS. Aber immerhin ist das dafür vorgesehene Super-Draco schon mit voller Laufzeit getestet. Die Steuerelektronik der Dragon hat den Härtetest mit dem Anflug an die ISS auch mit wehenden Fahnen bestanden.
Aber zweifellos werden da einige Flugtests erforderlich. Beginnend mit dem Abheben der Dragon vom Boden zur Simulation eines Abbruches beim Start. Dann wohl mindestens zwei Abbrüche in verschiedenen Flugphasen. Ich frage mich nur, ob man da jedesmal eine komplette Falcon 9 opfern muß, oder ob man eine abgespeckte Version mit halbvollen Tanks fliegen kann (Falcon 5?).
Daß man ein Lebenserhaltungssystem für die paar Tage hinkriegt, setze ich einfach mal voraus.
Auch glaube ich, daß man schon vieles in der Schublade hat, aber es nicht rausholen will, bevor der CCDev-Vertrag unterschrieben ist. Nach meinem Eindruck wird die bemannte Dragon das erste Programm seit der Apollo-Mondlandung, das termingerecht abgeschlossen wird.