Ich habe mir mal ein paar Gedanken und Berechnungen zur Landefähigkeit mittels der SuperDraco Triebwerke gemacht.
Diese sind ausgelegt auf einen Maximalen Schub pro Triebwerk von 67kN und die Brenndauer sind 5 Sekunden.
Zusammen haben die acht SuperDracos einen Schub von 536kN
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Draco_%28rocket_engine_family%29Gewicht der Dragon beim Rückflug:
Trocken Gewicht 4.200 kg
Ladung beim Rückflug 3.000 kg
Gesammt 7.200 kg
http://en.wikipedia.org/wiki/SpaceX_DragonAuslösehöhe für Fallschirme 3000m
Terminal Velocity einer ist Kapsel 200 - 300 km/h
Quelle:
http://www.lpi.usra.edu/education/explore/capsules/background/Um die Ladung und gegebenenfalls die Astronauten nicht zu sehr zu beanspruchen laden wir mit Maximal 4g
So jetzt kommt ein wenig Physik:
g-Kraft (a)
1g = 9,81m/s²
4g = 39,42m/s²
Gewichtskraft der Kapsel:
N = kg·m/s^2 = 7.200kg * 9,81m / s² = 70632N = 70,6kN
Geschwindigkeit der Kapsel (v):
250km/h = 69.44 m/s
Geschwindigkeit v und Verzögerung a bestimmen die Bremszeit t:
t = v / a = 69.44444 m/s / 39,42m/s² = 1,76s
Bremsweg (s) = Geschwindigkeit (v)/2 * Zeit (t)
s = 69.44444 m/s / 2 * 1,76s = 61,11m
Die Dragon könnte also bei einer Abbremsung mit 4g innerhalb von 1,76s und 61,11m Bremsstrecke landen!
Der Gewichtskraft der Kapsel von 70,6kN wirkt ein Maximaler Schub von 536kN entgegen. Man könnte also bis 7,6g bei vollem Schub erreichen.
Bitte mal meiner mit Physik Diplom Prüfen ob das alles stimmt.
Ein wesentlicher Punkt dürfte aber sein, dass durch die quasi nicht vorhandenen Gleiteigenschaften das Zielgebiet aus dem Orbit heraus gut getroffen werden muss. Bei der letzten Dragon Wasserung mit Fallschirmen gab es wohl nur eine Abweichung von 1 Meile trotz Winddrift. Der Landeplatz muss also genau unterhalb des Orbits liegen (ähnlich wie beim Start) und das Bremsmanöver im Orbit muss genau zur Richtigen Zeit und Stärke erfolgen. Man ist da ja mit ca. 28.000 Kilometern pro Stunde unterwegs!