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SpaceXs Dragon

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DK

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #350 am: 23. Februar 2012, 08:51:23 »
Hi,
ich sehe das anders. Ich habe zu dem Thema einen eigenen Thread aufgemacht. Da können wir die Details besprechen.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10823.0

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #351 am: 17. März 2012, 16:39:07 »
Gibt neue Bilder von der Kapsel mit 7 Leuten drinnen:
http://www.spacex.com/updates.php

Es gab ein Review mit der NASA, was offenbar positiv verlaufen ist. Dabei wurden wohl auch Attrapen von Dingen wie Lebenserhaltung, Displays etc.. eingebaut um den verbleibenden Platz zu evaluieren. Jeder Sitz kann 113 kg (250 lbs) halten und ist teilweise individuell an den Astronauten angepasst.

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Offline tomtom

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #352 am: 19. März 2012, 23:04:30 »
113 kg - ist das jetzt das Netto-Gewicht oder die Belastung bei Start und Landung?

Die Aufhängung der Sitze sieht mir jetzt entweder sehr filigran oder smart aus. Neben den 7 Astronauten haben 3 Helfer noch Platz in der Kapsel (Bild mit Musk). Das ist aber auch notwendig, da dort dann der Docking-Port beim Öffnen hingeschoben wird (sh. Cargo-Version). Leider sieht man nicht, wie die 7 auf den Sitzen platz genommen haben, durch die Lucke oder von oben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #353 am: 19. März 2012, 23:10:26 »
113 kg - ist das jetzt das Netto-Gewicht oder die Belastung bei Start und Landung?

Hmm in der Tat ein guter Punkt. Das dürfte die maximaler Masse eines Astronauten inklusive Anzug etc sein, die der Sitz aushält, dass er bei maximal zulässiger Belastung noch hält.

Falls es im Notfall zu einer höheren Belastung kommt (vielleicht 10G oder so beim Wiedereintritt) sollte der Sitz schon 10kN halten können, also ca. 1 Tonne bei normaler Gravitation bzw. dann 100kg bei maximaler Belastung (~10G).

Fabi485

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #354 am: 19. März 2012, 23:11:40 »
Das sehe ich ähnlich. Auf den Bildern wirkt das alles ziemlich filigran und geräumig.

Auch sieht man außer den Sitzen (und dem Feuerlöscher an der Bordwand) so gut wie keine anderen Ausrüstungsgegenstände.
Irgendwo sollten ja solche Dinge wie Lebenserhaltung / Vorräte / Bedienelemte um die Systeme zu steuern auch noch hinkommen.

Am Ende wird es wahrscheinlich noch deutlich enger werden...

*

Offline Gertrud

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #355 am: 31. März 2012, 17:14:23 »
Hallo Zusammen,

in den unteren Link wird über eine Übung,
den Crew Equipment Interface-Test , (CEIT ) am 28.03.2012 berichtet.
Unter der Leitung von der Astronautin Megan McArthur hatten die Astronauten und SpaceX Ingenieure die letzte Gelegenheit, die Kompatibilität der Geräte und Systeme an Bord von Dragon zu testen.

NASA-Astronautin Megan McArthur nimmt an der Crew Equipment Interface-Test innerhalb der Dragon Kapsel teil

Credit: SpaceX
https://images.raumfahrer.net/up018671.jpg

Die SpaceX-Dragon Kapsel bei dem Interface-Test.

Credit: SpaceX
https://images.raumfahrer.net/up018673.jpg

Quelle:
http://www.parabolicarc.com/2012/03/29/enter-the-dragon-astronaut-performs-crew-interface-test/

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #356 am: 09. Mai 2012, 10:09:00 »
SpaceX hat einen Meilenstein bei der Crewunterbringung erfolgreich absolviert:
http://www.nasa.gov/exploration/commercial/crew/dragon_accomm2.html

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Offline MR

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #357 am: 09. Mai 2012, 13:00:08 »
113 kg - ist das jetzt das Netto-Gewicht oder die Belastung bei Start und Landung?

Das ist mit Sicherheit das Nettogewicht bei normaler Erdbeschleunigung in Seehöhe. Ansonsten dürften nur Kinder mitfliegen, selbst bei nur 3 G (maximale Beschleunigung des Shuttle) dürfte ein Astronaut sonst keine 40 kg wiegen. Da die Belastung der Falcon 9 aber bis zu 5 G beträgt, können die 113 kg nur das Gewicht ohne Belastung meinen.

websquid

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #358 am: 09. Mai 2012, 13:02:57 »
113kg ist grundsätzlich die Masse.

Gewicht ist eine Kraft und wird in Newton angeben. Damit ist die Frage an sich eigentlich überflüssig ;)

GG

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #359 am: 09. Mai 2012, 18:19:39 »
Wahr gesprochen. :)

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Offline Riker

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #360 am: 10. Mai 2012, 11:27:46 »
SpaceX hat einen Meilenstein bei der Crewunterbringung erfolgreich absolviert:
http://www.nasa.gov/exploration/commercial/crew/dragon_accomm2.html

Habt ihr das Bild im link gesehen?

Sieben Leute (nicht Zwerge) sollen da rein passen... irgendwann mit Anzügen und Ausrüstung...
Aber wo, bitteschön, sollen die ihr Klo haben ?  (Es gibt ja kein Orbitalmodul wie bei der Sojus...)
"Machen Sie's so!"

Ocean74

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #361 am: 10. Mai 2012, 12:43:26 »
Pampers ???

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #362 am: 10. Mai 2012, 13:03:07 »
Oder die "Alan-Shepard-Lösung" :D

websquid

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #363 am: 10. Mai 2012, 13:28:23 »
Mag gehen, wenn man direkt nach dem Start schön duschen kann.. aber nich wenn man dann in die ISS rübermuss ;)

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Offline Schillrich

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #364 am: 10. Mai 2012, 13:31:48 »
Das Problem hatten doch selbst die Shuttle-Astronauten nach dem Start. Nach Stunden im Anzug soll das erste "Entlüften" und Umziehen nicht gerade der angenehmste Teil der Gruppendynamik gewesen sein.
\\   //    Grüße
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Offline Riker

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #365 am: 10. Mai 2012, 14:04:23 »
Ist es nicht seltsam, dass es scheinbar keine Hinweise auf eine zeitgemäße Lösung eines solchen Grundbedürfnisses gibt?
Gibt es wirklich kein "Stilles Örtchen" oder liegt es an amerikanischer Verklemmtheit, sowas nicht zu kommunizieren?
...sieben Leute, ca. zwei Tage  ->  das wäre ein großer Haufen  ;)  Pampers...
"Machen Sie's so!"

Fabi485

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #366 am: 10. Mai 2012, 14:42:13 »
Ist es nicht seltsam, dass es scheinbar keine Hinweise auf eine zeitgemäße Lösung eines solchen Grundbedürfnisses gibt?
Gibt es wirklich kein "Stilles Örtchen" oder liegt es an amerikanischer Verklemmtheit, sowas nicht zu kommunizieren?

Keine Lösung? Das ist letztendlich nur eine Frage von Platz & Gewicht. Sowohl das Shuttle als auch die Sojus (im Orbitalmodul) haben ein stilles Örtchen.
Bei der Dragon gibt es einfach bei weitem nicht genug Platz dafür, vor allem wenn man 7 Leute darin unterbringen will.

Für die kurze Zeit während Start und Landung ist das auch kein Problem, wenn man in einem druckdichten Anzug auf dem Sitz festgeschnallt ist muss es eh innerhalb des Anzuges passieren. Aber wenn die Reise in der Dragon zur ISS dann 1-2 Tage dauert stelle ich mir das nicht gerade angenehm vor.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #367 am: 10. Mai 2012, 14:45:31 »
Sollen es denn zwei Tage Anflug sein? Oder denkt man an "Sprint"-Missionen zum Ziel, wie sie die Sowjets früher auch mal gemacht hatten?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Fabi485

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #368 am: 10. Mai 2012, 15:14:02 »
Sollen es denn zwei Tage Anflug sein? Oder denkt man an "Sprint"-Missionen zum Ziel, wie sie die Sowjets früher auch mal gemacht hatten?

Das ist noch völlig offen, wie so vieles bei der bemannten Dragon...

Rein technisch gesehen wäre eine Ankopplung gegen Ende des ersten Umlaufs möglich, bei Gemini hat man das auch schon geschafft.
Aber so wirklich will das heute anscheinend keiner mehr, die wollen lieber langsam machen, alles durchchecken, die Bahn schrittweise anpassen und auch die Astronauten (welche lange vor dem Start geweckt wurden) erst mal schlafen lassen. Jedenfalls war es bei dem Shuttle und der Sojus bis jetzt so.

Wie gesagt, das ist kein technisches Problem.
Zu Gemini Zeiten haben es 2 Leute auch 14 Tage lang in dem Volumen einer Telefonzelle ausgehalten, auch ohne WC / Dusche...
Es ist alles eine Frage was man den Astronauten zumuten kann und will...

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Offline MR

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #369 am: 10. Mai 2012, 17:32:39 »
Ich denke mal, die 7 Leute werden kaum je erreicht. Die Dragon bietet nicht mehr Platz als das Apollo CM. Klar könnte man da 7 Leute reinquetschen, aber warum? Bei regulären Zubringerflügen zur ISS dürften nicht mehr als 3 Man an Bord sein.

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Offline spacer

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #370 am: 10. Mai 2012, 17:39:47 »
Hallo,

wie soeben bekannt wurde, haben sich SpaceX und Bigelow Aerospace dazu entschlossen, gemeinsam Flüge zur zukünftigen Raumstation von Bigelow anzubieten.
Das scheint mir eine ziemliche Kehrtwende zu sein. Bisher hatte Bigelow CST-100, an dessen Entwicklung sie selbst beteiligt sind, als Zubringer für ihre Raumstation geplant. Möglicherweise will man ja aber auch zwei unabhängige Systeme zur Verfügung haben.

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Offline roger50

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #371 am: 10. Mai 2012, 21:08:10 »
N'abend,

Klar könnte man da 7 Leute reinquetschen, aber warum? Bei regulären Zubringerflügen zur ISS dürften nicht mehr als 3 Man an Bord sein.

Ist dem so? Ich glaube kaum, daß man russische oder andere ausländische Kosmonauten in der Bedienung eines privaten amerikanischen Raumschiffs ausbilden wird. Vielmehr werden immer zwei Astronauten an Bord sein, die die Dragon rauf-  und runterfliegen. Plus 3 ISS-Astronauten macht dann schon mal 5 Personen. Und dann könnte man immer noch zwei "Besucher" mitnehmen.

Von Sprint- oder eintägigen Anflügen ist man aus 2 Gründen abgekommen: 1) Treibstoffersparnis, 2) Stichwort "Raumkrankheit".  ;)

Und eine "Toilette" wird man sicher einbauen, zumindest für Flüssigkeiten. Und sich ansonsten mit Beuteln behelfen, wie man es schon bei Gemini und Apollo gemacht hat. ::)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #372 am: 13. Mai 2012, 22:58:31 »
Hm, weißt du das oder vermutest du es nur? ???

Du beschreibst zumindest ein Missionsszenario, bei dem die Dragon nur für wenige Tage angedockt bei einer Station bleiben kann und bei der es zwei Leute benötigt, sie zu fliegen.

Dagegen kann man stellen, dass es heutzutage kein Problem mehr darstellen sollte, mit nur einem Mann Flight-Crew auszukommen - die Sojus schafft das in ihrer neuesten Konfiguration auch. Und wenn man die Dragon lediglich zu kurzfristigen Fährflügen würde einsetzen können, müsste man für die "Passagiere" auf der angeflogenen Raumstation Plätze in einem anderen rückkehrfähigen Raumfahrzeug vorhalten. Das hat es in der Planung und Erprobung zwar schon einmal gegeben, aber kommt dieses Konzept jetzt tatsächlich wieder?

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #373 am: 14. Mai 2012, 09:53:05 »
Sojus und Dragon könnten auch unbemannt bzw. ohne Pilot. Da stehen nur die Sicherheitsvorstellungen dazwischen. Man lässt sich ja heutzutage auch noch nicht von einem fahrerlosen Taxi durch die Gegend kutschieren.

Die Wechsel mit Überschneidungen hat es bei allen Touristenflügen gegeben. Ein Raumschiff startet und koppelt an, nach 10 Tagen gehören z.B. 3 Mann zur neuen ISS-Besatzung, drei vorherige kehren dafür zurück. Pilot des neuen Raumschiffs und die Toristen wechseln in das alte Raumschiff und kehren mit der alten ISS-Teilcrew zurück. Das hat funktioniert und könnte weiter funktionieren. Im Augenblick (und vielleicht für immer) will die NASA aber keine Touristen auf der ISS.

Vielleicht gibt es dann wieder Kurzzeitmissionen mit überschaubarem Auftrag. Für ESA oder JAXA wäre das sicherlich interessant. Sonst hat man ja eher wenig Gelegenheit, das eigene Labor zu nutzen.

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #374 am: 14. Mai 2012, 10:45:34 »
Die ISS hat wegen der nur 2 gleichzeitig Ankoppelbaren Sojus nur "Platz" für 6 Personen.

Wieviele Dragons können gleichzeitig an der ISS ankoppeln?