Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317901 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #250 am: 27. Februar 2010, 14:59:54 »
Also konkrete technische Angaben sind von SpaceX Mangelware. Bei der Dragon geht das noch, aber bei Falcon ist das problematischer. Da rätseln wir gerade im entsprechenden Thread, welche Leistung die wirklich schafft, weil es eben keine konkreten technischen Daten gibt, mit denen man nachrechnen könnte.

Was das mit Dragon zu tun hat? Sollte SpaceX die Leistungsdaten der Falcon zu hoch ansetzen (was zum Teil vermutet wird), kommt die Dragon gar nicht in einen Orbit (oder nur mit der teuren Falcon 9 Heavy. Ich fände es vertrauenerweckender, wenn man die Angaben auch selbst überprüfen könnte.

mfg websquid

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #251 am: 27. Februar 2010, 15:17:29 »

 Sollte SpaceX die Leistungsdaten der Falcon zu hoch ansetzen (was zum Teil vermutet wird), kommt die Dragon gar nicht in einen Orbit (oder nur mit der teuren Falcon 9 Heavy. Ich fände es vertrauenerweckender, wenn man die Angaben auch selbst überprüfen könnte.
Also, die Falcon 9 wurde für die Dragon entwickelt. Also wird sie Dragon auch in einen LEO Orbit bringen können, oder?

websquid

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #252 am: 27. Februar 2010, 15:27:56 »
Grundsätzlich sollte man das meinen. Wenn die Entwicklung bei Falcon 9 aber so ist wie bei Falcon 1, dass die Nutzlast massiv geringer ausfällt als geplant, ist das aber eben nicht so. Und solange Falcon 9 nicht fliegt werden wir die wahre Leistung auch nicht kennen. Ich hoffe zwar, dass die Probleme bei Falcon 1 sich bei der F9 nicht wiederholen, aber ohne konkrete Daten mangelt es bei mir eben an Vertrauen in diese Firma.

HAL2.0

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #253 am: 27. Februar 2010, 16:06:10 »
Och....lass doch SpaceX seine Chance - frühestens, wenn es so aussieht, gibt es Grund zur Kritik:

https://www.youtube.com/watch?v=gdBwjtgHDi8

OK, Spaß beiseite: Bisher sieht doch alles gut aus, incl. des jüngsten Tank-Tests. Die machen ihren Job ganz gut, wie es scheint.
Ich sag mal: abwarten. Vermutlich will bei SpaceX niemand wirtschaftlichen Suizid begehen, daher mag einiges an Überlegungen dahinterstehen.
Und die Fehlstarts der Falcon1 waren doch zu erwarten - "üben,üben,üben", wie eine Musikerfreundin immer zu sagen pflegte.

mfG, HAL

jok

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #254 am: 06. März 2010, 14:55:08 »
Hallo,



...Falcon 9 steht auf Startkomplex 40 in Cape Canavral bereit für den Hotfire Test der 9 Merlin Triebwerke in der ersten Stufe.
Wie von SpaceX gemeldet wird ist man frühestens am Montag für den Test bereit.
Dann sollen die 9 Merlin Triebwerke der ersten Stufe für 3,5 Sekunden gezündet werden.
Nach erfolgreichem Test will man am 22. März bereit für einen Start der Falcon 9 sein.....realistischer ist wohl ein Start im April ;)

gruß jok


P.S. oh je jetzt schreibe ich schon von der Falcon  ::) ::) ...erste Anzeichen vom drohenden akuten Space Shuttle Entzug  ;) ;D

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #255 am: 08. März 2010, 20:58:00 »
hallo,

wir haben auch einen Thread für diesen Flug, halt im unbemannten Bereich ;):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4185.msg139842#new
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #256 am: 20. Juli 2010, 07:31:56 »
Guten Morgen,

hat SpaceX eigentlich irgendwelche Abwurftests für Dragon gemacht? Mir ist nichts bekannt.
Wenn man sieht, welche Erfahrungen selbst die erfahrene NASA in Neuentwicklungen mit ihren Orion- und ARES-I-Testobjekten bei Abwürfen machen musste und gleichzeitig mit einbezieht wie "erfolgreich" alle Bergungen der Falcon-Erststufen waren, kann man skeptisch werden.

Ich würde eigentlich erwarten, dass man seine Technologie aufwandsarm testet und verifiziert, bevor man zu einer vollen Mission aufbricht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #257 am: 20. Juli 2010, 09:48:35 »

Da steht was von Drop Tests Anfang 2009. Aber ob die wirklich stattfanden? kA...

Gruß, Klaus

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #258 am: 30. Juli 2010, 17:19:00 »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

klausd

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #259 am: 24. August 2010, 14:46:21 »

Hier nochma ein schönes Video auch mit Onboard Aufnahmen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8zg3jGIQjII[/youtube]

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #260 am: 27. August 2010, 19:15:16 »
Nach dem erfolgreichen Falcon 9 Erststart schon die zweite positive Überraschung bei SpaceX. Selbst als SpaceX-Fan hätte ich nicht erwartet, dass es beim Drop-Test so gut läuft.

Ist bekannt wann der nächste Dragon-Demonstrator erprobt wird? Wird dieser auch den Wiedereintritt testen?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #261 am: 27. August 2010, 21:30:43 »
Wenn SpaceX im Zeitplan bleiben will, müsste es sich beim nächsten Start der Falcon 9 um den ersten COTS Qualifikationsflug handeln, mit einem Dragon Modell an Bord, was einen kompletten Wiedereintritt mit Landung und Bergung vornehmen soll.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #262 am: 28. August 2010, 11:39:52 »
Nein, COTS-1 hat kein "Dragon-Modell" an Bord, sondern eine komplette operationelle Dragon, die natürlich auch wieder landen (wassern) wird.
 Siehe dazu in unserem Thread zu COTS-1.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #263 am: 31. August 2010, 11:32:51 »
Airborne Systems liefert wohl das Fallschirm System.

Sollte das Landesystem für Dragon nicht von Irvin Aerospace entwickelt und geliefert werden? Gab es da einen Wechsel?

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #264 am: 31. August 2010, 14:43:12 »
Meine neuste Quelle für diese Aussage ist:
http://www.spacex.com/press.php?page=20100820

Unter dem Foto steht:

Zitat
Fully deployed, the three main Airborne Systems parachutes gently bring the Dragon spacecraft
down for a water splashdown.

Irvin Aerospace ist wohl ein Teil von Airborne Systems:
http://www.airborne-sys.com/trans.htm
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #265 am: 31. August 2010, 15:52:56 »
Wer sich von euch für SpaceX interessiert der sollte sich für folgenden Link ein Lesezeichen machen.

http://www.flickr.com/photos/jurvetson/sets/72157608597030651/with/4928532022/

Der Flickr-Account ist der eines SpaceX-Investors, die Fotos die man hier sieht sieht man nirgends sonst und öfters gibt es neue.

Sehr interessant ist hierbei das folgende Foto, dass gleich zwei Dragons zeigt, das hintere ist die für den Droptest benutzte Kapsel:

http://www.flickr.com/photos/jurvetson/4928532022/

Die Kapsel scheint kein reiner Dummy (wie die öfters für PR genutzte) zu sein, sondern eine Dragon deren Struktur mit denen der "Flight-Article" nahezu identisch ist.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

knt

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #266 am: 31. August 2010, 22:31:16 »
Das Foto hier hat mich überrascht. Mir war nicht bewust, das die Form der Druckkapsel so von der Kegelform abweicht.

http://www.flickr.com/photos/jurvetson/3720226185/in/set-72157608597030651/

Weiß jemand warum? Weiß jemand wie der Platz verwendet wird? Avioniks? So leer scheint mir das eine ziemliche Platzverschwendung zu sein.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #267 am: 01. September 2010, 00:02:13 »
Dort ist das Untergebracht, was in Soyuz und Apollo im Versorgungsmodul untergebracht ist:

- Lebenserhaltungssysteme
- Treibstoff + Triebwerke (hier Draco-Thruster)

... und zusätzlich noch der Fallschirm.

Auf die Weise kann man es umgehen viele Sachen (Tanks, Triebwerke etc) für jeden Flug neu zu bauen.

siehe auch folgendes älteres Schema-Bild:
https://images.raumfahrer.net/up009802.jpg

Allerdings frage ich mich wirklich ob die Kapsel bis zu 7 Astronauten wirklich hin UND zurück zur ISS bringen kann. Als "Rettungsboot" sicherlich, aber auf den Hinflug für 2 Tage Flugzeit?

Ich denke eher Dragon wird als normale Crew-Kapsel 3 bis 5 Astronauten aufnehmen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #268 am: 01. September 2010, 11:49:51 »
Allerdings frage ich mich wirklich ob die Kapsel bis zu 7 Astronauten wirklich hin UND zurück zur ISS bringen kann. Als "Rettungsboot" sicherlich, aber auf den Hinflug für 2 Tage Flugzeit?

Ich denke eher Dragon wird als normale Crew-Kapsel 3 bis 5 Astronauten aufnehmen.

Ich denke mal, das man die 7 Personen nur im Notfall nutzt, zb wenn die Sojus längere Zeit ausfallen sollten.

Wie viel Platz (in m³) bietet Dragon für die Crew?

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #269 am: 01. September 2010, 22:49:17 »
Für die unbemannte Dragon sind 10 m³ unter Druck und 14 m³ für Außenlasten vorgesehen. Die Kabine wird also wohl 10 m³ Raum bieten. Da sollte die Reise zum Ziel besser keine 2 Tage dauern.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #270 am: 02. September 2010, 09:57:29 »
Für die unbemannte Dragon sind 10 m³ unter Druck und 14 m³ für Außenlasten vorgesehen. Die Kabine wird also wohl 10 m³ Raum bieten. Da sollte die Reise zum Ziel besser keine 2 Tage dauern.

Apollo hatte für 3 Personen 6 m³ und war bis zu 14 Tägige Missionen ausgelegt. Bei Dragon hätte bei 5 Personen jede Person so viel Platz wie bei Apollo. Damit sollten auch 7 Personen für 2 Tage transportiert werden können, sofern 7 Personen auf einmal überhaupt notwenig sein sollten.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #271 am: 02. September 2010, 11:49:31 »
Das ist nicht der Fall.

Bei Apollo ist das die Netto-Angabe, bei SpaceX dürfte das die Brutto-Angabe sein (also Gesamt-Volumen unter Druck ohne Equipment). Dragon wird mit Sicherheit enger. ;)

Aber Dragon ist aktuell ein unbemanntes Labormodul.
Bemannt mit LAS u.a. kann das wieder anders aussehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #272 am: 23. September 2010, 14:32:39 »
Wie SpaceX heute mitteilte, war der Test der DragonEye Sensorsystems bei STS-127 erfolgreich. Es beinhaltet den LIDAR (Laser Imaging Detection and Ranging) Sensor, über den schon im STS-127 Thread diskutiert wurde.

Die Bilder rechts wurden von LIDAR aufgenommen. (Bilder: NASA / SpaceX)

Wer mal genauer wissen möchte wie das funktioniert, schaut sich dieses etwas längere Video an. Zum Beispiel ab 17:50 sind 3D Animationen zu sehen.

Es handelt sich beim DragonEye ebenfalls um eine ASC LIDAR Kamera. Auch wenn google damit wohl-möglich was anderes vor hat, ist das Prinzip das gleiche. Noch ein paar Sachen und ein anderes Video gibt es hier.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ba_8fq5CO-g[/youtube]


Viel Spass damit,

Gruß, Klaus

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #273 am: 18. Januar 2011, 21:02:35 »
Der Weg zur bemannten Dragon - mit innovativem Abordsystem:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1101/18spacex/
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Fabi485

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #274 am: 18. Januar 2011, 22:43:14 »
das hört sich mal interessant an, ob es dann wirklich so und von den Entwicklungskosten her hinhaut ist wieder eine andere Sache.

Das Problem das ich bei dieser Lösung für ein LAS sehe ist folgendes.
Ein LAS muss sehr schubstark sein um die schwere Kapsel schnell genug von der (explodierenden) Rakete wegzubringen. Aus diesem Grund hat man früher dazu Feststofftriebwerke eingesetzt die oben auf der Kapsel aufgesetzt waren und nach verlassen der Atmosphäre abgeworfen wurden um die Nutzlast nicht unnötig zu reduzieren.

Da SpaceX diese Triebwerke in die Kapsel integrieren und auch zur gesteuerten weichen Landung verwenden will scheiden Feststofftriebwerke schonmal aus, da diese nicht im Schub regelbar sind.

Das macht die ganze Sache technisch komplexer, außerdem wird das Gewicht des LAS mit in den Orbit und zurückgebracht was sich negativ auf die Nutzlast auswirken wird.

Mal sehen was daraus wird, spruchreif ist das ganze sowieso bei weitem noch nicht, erstmal muss sich SpaceX noch mit dem Transport von Fracht zu ISS beweisen, bevor man auch nur über solche Dinge ernsthaft nachdenken kann.