Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317886 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #300 am: 11. Mai 2011, 06:58:04 »
Eben drum sag ich's ja.
Das Video hat den Titel "Inside the space capsule which could take humans to Mars"  ;)

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #301 am: 11. Mai 2011, 12:35:26 »
Auf jeden Fall wird Dragon nur ein Zubringer zu einem größeren Marsraumschiff welches mit einer oder mehreren Schwerlastraketen ins All befördert wird.

Allerhöchstens, vorausgesetzt natürlich, dass man sich dann für genau diese Kapsel entscheiden würde. Welche Firma am Ende für eine Marsexpedition welche Teile liefern wird, kann heute nun wirklich nicht vorhergesagt werden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #302 am: 28. Juli 2011, 21:59:52 »
Heute auf der NewSpace Konferenz (Livestream auf spacevidcast.com) wurde kurz das LAS von Dragon erwähnt. Die Triebwerke, genannt "Super Draco" (Draco heißen die normalen Triebwerke an der Dragon Kapsel) sollen demnächst zum ersten Mal getestet werden, das PDR des LAS (LAS Propulsion Components Preliminary Design Review) ist für September geplant. Das Konzeptreview des LAS (LAS Propulsion Conceptional Design Review) mit der NASA hat man kürzlich erfolgreich abgeschlossen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #303 am: 04. August 2011, 09:05:21 »
Ein Paper zum Dragon Luftzirkulationssystem von NASA Technical Reports Server:
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20110014250_2011013540.pdf

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #304 am: 06. August 2011, 20:53:02 »
Hallo,

noch eine interessante (wenn auch nicht ganz aktuelle) Präsentation, besonders über die Fracht in der Dragon:
http://www.nasa.gov/pdf/478108main_Day2_P11r_IP_SpaceX_Beck.pdf

Interessant: Es sind können Nutzlasten wie die GALCIER-Gefrierer, die bisher im Shuttle-Middeck benutzt wurden, transportiert werden, da es Stromversorgung, Datenübertragungsanschlüsse und Kühlung gibt. (siehe Seite 15 und 18)

Auf dem Flug zur ISS wird die Dragon bis aufs Letzte vollgestopft sein. (siehe Seite 16)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #305 am: 07. August 2011, 10:55:15 »
Nicht schlecht...
sehr interessant ist auch die Option als DragonLab. Die Kapsel soll dann als freifliegenden Plattform verwendet werden können, um in ihr Experimente laufen zu lassen. Die Missionsdauern sollen von einigen Stunden bis zu mehr als 2 Jahren betragen können.

Auf Folie 23 wird angegeben, wie die Mikrogravitationslevels sein werden. Da wundert mich, dass während des ganzen Fluges lediglich 10-1 g erreicht werden soll.
Zweimal pro Orbit wird ein Wert von 6 * 10-3 g  erreicht und einmal pro 20 Sekunden für weniger als 250 ms ein Wert von 10-6 g.

Sollte nicht, besonders für Experimente dauerhaft ein Bereich von 10-6 g angestrebt werden?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #306 am: 07. August 2011, 11:17:28 »
Das ist bei Fahrzeugen mit Solarzellen wahrscheinlich nicht so einfach. Um immer ordentlich Energie zu haben, müssen diese oder das gesamte Raumfahrzeug nachgeführt werden. Das kann ich mir jedenfalls am ehesten als Grund vorstellen.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #307 am: 07. August 2011, 11:22:31 »
Das könnte sein, aber gleich um 5 Größenordnungen? Das kommt mir doch ein wenig viel vor...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #308 am: 07. August 2011, 13:10:29 »
... ein wenig viel ...
Oxymoron? :D

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #309 am: 07. August 2011, 13:23:19 »
... ein wenig viel ...
Oxymoron? :D

Toll, was die deutsche Sprache so hergibt, oder? ;) :D
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #310 am: 20. Oktober 2011, 18:15:52 »
SpaceX hat das PDR für Komponenten seines neuartigen Rettungssystem im Rahmen von CCDev bestanden:
http://www.marketwatch.com/story/spacex-completes-key-milestone-to-fly-astronauts-to-international-space-station-2011-10-20
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 20:00:24 von tobi »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #311 am: 24. Januar 2012, 15:16:23 »
Hallo,

weil es auch hier reingehört...
Auf der SpaceX-Website gibt es jetzt ein 3-D-Panorama der Dragon.

Ian

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #312 am: 24. Januar 2012, 15:19:14 »
Hi Spacer, :)

du ich würd nicht so optimistisch sein und behaupten das sei das Design für alle kommenden SpaceX Kapseln. Dies ist das Design von COTS2/3 wie es in den anderen Kapseln aussehen wird und ob es da Änderungen geben wird weiß keiner. Wenn ich jetzt mal mit HTV und ATV vergleiche gabs da mitunter doch deutlichere Unterschiede in der Anordnung der Racks nach dem Erstflug.

Gruß Ian

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #313 am: 01. Februar 2012, 20:30:10 »
Hallo,

SpaceX hat mit dem Testen des SuperDraco Triebwerks, das zum Startabbruch bei der bemannten Dragon und später auch bei der Landlandung verwendet werden soll, begonnen:


SpaceX Testing - SuperDraco Engine Firing

Atlan

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #314 am: 01. Februar 2012, 20:54:16 »
Sogar mehr als begonnen

Zitat
In a series of recent tests conducted at the company’s Rocket Development Facility in McGregor, Texas, the SuperDraco sustained full duration, full thrust firing as well as a series of deep throttling demonstrations.

Sprich das war ein Test mit voller Brenndauer und 100% Leistung, sowie eine Serie von tests mit reduzierter Leistung. Dürften nicht die ersten Tests gewesen sein.
Sieht auf jeden Fall echt schick aus :D
« Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 22:35:37 von Atlan »

runner02

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #315 am: 01. Februar 2012, 21:38:48 »
Schick, schick ;)

rnlf

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #316 am: 02. Februar 2012, 09:13:19 »
Und die wollen tatsächlich weich landen damit? Bin ja mal auf einen Test an der Kapsel gespannt. Bei Orion sah das meiner Meinung nach extrem cool aus. Auch wenn ich hoffe, dass wir das niemals bei einer Mission sehen müssen...

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #317 am: 02. Februar 2012, 10:05:36 »
Vor allem möchte ich damit gerne eine sanfte Punktlandung sehen.  8)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #318 am: 02. Februar 2012, 11:53:28 »
und hier ein paar Angaben dazu (von Elon Musk):
http://www.space-travel.com/reports/SpaceX_Test_Fires_Engine_Prototype_for_Astronaut_Escape_System_999.html

Das Triebwerk baute den Schub innerhalb ca. 100 millisekunden auf und lief 5 Sekunden, was einem Launch Abort Scenario entspricht.
Acht Super Draco Triebwerke würden 120.000 pounds Schub entwickeln.
Der Treibstoff ist der gleiche wie bei den Steuertriebwerken, die im Orbit benutzt werden, jedoch ist die Verbrennung 200 mal schneller.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #319 am: 02. Februar 2012, 12:47:59 »
Wieviel Treibstoff muss denn in die Kapesl um so eine Landung aus dem Orbit ohne Fallschirm mit den acht Triebwerken zu schaffen ?



mfg thomas

Fabi485

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #320 am: 02. Februar 2012, 13:09:46 »
Die viel interessantere Frage ist wie das Ding nach einem Startabbruch landen will.
Der Treibstoff ist dann wohl durch den Einsatz des LAS verbraucht und man  braucht wohl oder übel wieder Fallschirme. Von daher wird man die auf jeden Fall als Backup dabei haben.

Mich würde auch  interessieren wo in der Kapsel die 8 Triebwerke + Treibstoff untergebracht werden und was das an Volumen / Gewicht ausmacht.
10 Kubikmeter Brutto-Innenvolumen sind jetzt auch nicht so unendlich viel und außerdem will man ja noch diverse Inneneinrichtung + 7 Astronauten unterbringen.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk

mic

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #321 am: 02. Februar 2012, 14:07:27 »
Sehe ich das Falsch oder ist die geneigte Anordnung der Triebwerke bezüglich des Treibstoffverbrauchs nicht gerade optimal? Ich meine, wenn ich mir den Schub in Vektoren vorstelle, dann geht ein gewisser Anteil der Schubkraft zur Seite. Die seitliche Kraft von allen vier Triebwerken gleicht sich zwar aus, aber geht damit für die Landung verloren. Finde es ohnehin nicht einleuchtend warum man nicht mit einem Fallschrim landen möchte. Energetisch sollte das doch die günstigste und einfachste Variante sein (siehe Apollo und Booster Spaceshuttle).


Fabi485

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #322 am: 02. Februar 2012, 14:22:43 »
Die Anordnung lässt sich schwer anders lösen da unten ja der Hitzeschild sein muss, da kann man keine Triebwerke und Öffnungen dafür einbauen.
Und du hast recht, ein gewisser Anteil des Schubs geht zur Seite und bewirkt nichts außer die Struktur zu belasten.

Beim Apollo LAS war es nicht soviel anders, da es in einem Turm über der Kapsel angebracht war mussten dir Triebwerke auch leicht zur Seite feuern um die Kapsel nicht direkt zu treffen. Von daher ist das bei einem LAS nichts neues.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #323 am: 02. Februar 2012, 16:15:07 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Fallschirm als Backup-Lösung weiterhin dabei sein. Nach einem Startabbruch müsste als per Fallschirm gelandet werden.

Interessant find ich die Frage, wie das mit dem Landen funktionieren soll. Der Treibstoff für die Landung ist derselbe, der für die Orbitmanöver benutzt wird. In den Tanks müsste für eine Landung mit Triebwerken also genug Treibstoff für Orbitmanöver + Landung sein. Ich denke für den Startabbruch könnte der Treibstoff reichen.

Bei der Landung ist auch noch zu beachten, dass der Landeplatz durch unverbranntes Hydrazin und Distickstofftetroxid verseucht wird wie auch beim Shuttle durch die APUs. Mal eben schnell aussteigen ist also nicht, jedenfalls nicht ohne Ganzkörperschutzanzug. Die giftigen Gase müssen sich erstmal verzogen haben.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #324 am: 02. Februar 2012, 16:26:24 »
Ein LAS müßte man doch theoretisch ringförmig seitlich oder unterhalb des Hitzeschildes anordnen können.

Wenn man es aber wie Dragon in den Orbit mitnehmen und beim Wiedereintritt mit dem Hitzeschild schützen will, müssen sie da sein, wo sie sind. Für einen kurzen Schub vor dem Aufprall an Land wie bei den Sojus-Kapseln ist die Anordnung auch sicher in Ordnung. Für ein echtes Manövrieren im Landeanflug wäre es aber ziemlich unökonomisch. Da wäre doch eine ausklappbare Anordnung effizienter, vorausgesetzt, man kann den Treibstoff durch Schläuche führen.

Aber da glaube ich doch eher an künstlerische Freiheit der Macher dieser Animation. Die erste Kapsel ist ja sogar im Wasser gelandet, nicht an Land.