Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317899 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #225 am: 19. Februar 2010, 10:03:57 »
Es geht aber vor allem um die Kommunikation, und da ist es ein Elon Musk (und vermutlich sein ganzes PR-Team) gewohnt, wie ein Marktschreier laut in die Welt zu rufen, was für ein tolles Produkt man da habe und was man alles damit machen könne. Bei Software geht das, bei Raketen dagegen nicht. Wenn die Technik und der Verfahrensablauf noch nicht ausgereift sind, dann hebt die Rakete nicht ab oder stürzt ab.

Dutch

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #226 am: 19. Februar 2010, 10:15:42 »
Klar, da hast Du natürlich recht.
Lehnen wir uns also zurück und schauen mal, was passiert  8) 
 

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #227 am: 19. Februar 2010, 11:03:51 »
Genauso machen wir es! :)

Von der SpaceX-Homepage:
Zitat
Ablative, high-performance heat shield and sidewall thermal protection

Also, wenn ich es recht verstehe, besteht der "Boden", mit dem eine zurückkehrende Dragon in die Atmosphäre eintauchen wird, aus einem klassischen Schmelzschild, wie er bei den klassischen Kapselkonzepten zum Einsatz gekommen ist, also eine hundertfach bewährte Technologie. Wieso braucht die Dragon aber diesen Seitenschutz? Liegt es daran, dass sie etwas langgezogener sein wird als die Rückkehrkapseln von Apollo oder Sojus?

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, ob eine aufzubereitende Dragon ins Werk zurück muss und wieviel Aufwand das bedeuten wird. Vermutlich gibt es dazu noch nicht wirklich viele Informationen, oder?

tobi453

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #228 am: 19. Februar 2010, 11:47:25 »
Dragon benutzt übrigens PICA wie bei der Stardustsonde, während Orion auf das Apollo Material Avcoat  setzt.

runner02

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #229 am: 19. Februar 2010, 20:10:19 »
Zitat
während Orion auf das Apollo Material Avcoat  setzt.

Orion ist * tot....

*leider praktisch

Denke ich mal :(

Zitat
Dragon benutzt übrigens PICA
Ist das billiger, oder bringt das Gewichtseinsparungen?

Araya

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #230 am: 20. Februar 2010, 00:45:24 »
Ich selbst mache mir keine Sorgen wegen der Dragon Kapsel, diese ist Technisch ja so einfach gestaltet das selbst  SpaceX da nicht viel vermasseln kann, solange man keine Menschen transportieren will. SpaceX Problem heißt Falcon 9 den ohne Träger steigt auch keine Dragon Kapsel in den Himmel, bei der Falcon9 kann das meiste schief gehen und betrachtet man die geringe Erfahrung von SpaceX mit Trägern (die beträgt von den Briefbeschwerer Falcon1 abgesehen nämlich null) wird die Falcon9 bei ersten oder zweiten Start explodieren.


Sollte die Flacon9, wie ich erwarte in der Demo Phase  explodieren, wird dies zugleich  das schnelle Ende der Kommerziellen Episode in der NASA Geschichte werden. Ich kann SpaceX keine große Zukunft bescheinigen dafür sind ihre Projekte zu primitiv (ein Rückschritt zu dem was man schon in den 60er fähig war) und ihre Erfahrung und finanzielle Basis zu gering als das man SpaceX als Betreiber von Kommerzieller Bemannter Raumfahrt sehen kann.


Na ja, vielleicht irre ich und meine Bekannten  was die Chancen von SpaxeX angehen die Dragon zu einen Bemannten Träger zu machen. Aber  das Hauptproblem des gesamten Visionslosen Obama Plans wird SpaceX auch beim Erfolg des Dragon Programms und der Falcon9 nicht lösen und das ist das fehle eines erreichbaren Reiseziels.  Den die ISS ist zwischen 2015 bis maximal 2025 Gesichte (aufgrund technischer Probleme) also in 5 bis maximal 15 Jahre ist die bemannte Raumfahrt Geschichte sofern der Kongress nicht Obamas Plan abfackeln kann.


Um SpaceX und anderen Kommerziellen (stecken alle in Embryonalzustand) das betreiben bemannter Raumfahrt  wird ein Ziel erforderlich sein und zwar eine Ziel auf Mittlerer biss langer Sicht. Ein solches Ziel ist nicht zu erkennen, den es gibt keinen Ersatz für die ISS  und keine Mondbasis ja nicht mahl die Möglichkeit den LEO zu verlassen (Ares ist Tod und das ohne Ersatz).

Kommerzielle Raumfahrt ist nur rentabel solange ein Markt besteht, ohne ISS keinen Markt und der einzige potenziell erschließbare Markt liegt jenseits der Möglichkeiten jeglichen Kommerziellen, dieser liegt nämlich auf den Mond und darüber hinaus.



Ich glaub ich habe mich aber schon zu weit von eigentlichem Thema dieses Forums Bereiches entfernt. Aber ich  finde man kann nicht über die Chancen von SpaceX reden ohne auch die Rahmenbedingungen zu betrachten und diese sehen für mich so aus, dass wir solange keine neue Administration in weißen Haus einzieht Ziellos ihn Leo rumirren.


Aber ich hätte eine allgemeine Frage zu Dragon Kapsel, und zwar was ihre theoretische Crew Kapazität angeht. Denn es kursieren mehrere Grafiken von SpaceX  hinsichtlich der theoretischen Crew Stärke. 

Z.b: Mit 7 Menschen

https://images.raumfahrer.net/up019737.jpg

Oder mit nur 4 Menschen.

https://images.raumfahrer.net/up009802.jpg







Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #231 am: 20. Februar 2010, 06:06:22 »
1. die bemannte Raumfahrt besteht nicht nur aus der US-Raumfahrt und
2. muss man am zweiten Bild nur etwas genauer schauen dann sieht man auch die restlichen 3 Menschen.

Janosch750

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #232 am: 20. Februar 2010, 07:43:55 »
Ich kann SpaceX keine große Zukunft bescheinigen dafür sind ihre Projekte zu primitiv (ein Rückschritt zu dem was man schon in den 60er fähig war)

Eine der erfolgreichsten und zuverlässigsten Raketen, nämlich die Sojus, verwendet sogar Technik der 50er Jahre. Sie Sojus-U ist nach wie vor analog und nicht digital gesteuert. Nicht, dass ich analoge Steuerung nun als besonderen Bonus sehe, aber man sieht daran, dass es in erster Linie auf die Kombination Preis/Leistungs-Verhältnis und Zuverlässigkeit geht.

Die verwendete Technik und wie "fortschrittlich" diese nun wirklich oder vermeintlich ist, dürfte kaum einen Kunden dabei interessieren.

runner02

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #233 am: 20. Februar 2010, 10:24:06 »
Zitat
Die verwendete Technik und wie "fortschrittlich" diese nun wirklich oder vermeintlich ist, dürfte kaum einen Kunden dabei interessieren.

Korrekt. Die interessiert doch nur, dass der Satellit in den Orbit kommt und nicht wie. Hauptsache preisgünstig.

Araya

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #234 am: 20. Februar 2010, 11:02:58 »
@Janosch750, mit primitiv meinte ich die Fähigkeit über LEO hinaus zu operieren. Die Falcon9 ist nicht in der Lage andere Ziele (Mond oder Erdnahe Asteroiden) anzufliegen und die Dragon Kapsel kann auch keine Menschen über einen längeren Zeitraum beherbergen. Kurz mit Dragon ist man verloren in LEO und die privaten werden sicherlich keine Ares V auf eigene Kosten entwickeln, kurz wenn die ISS weg ist wird die Dragon kein Ziel mehr haben. Das meinte ich mit primitiv, nicht die Technik sondern die Beschränktheit ihres Potenzials sowohl was die Kapsel selbst wie auch die Flacon9 angeht.


1. die bemannte Raumfahrt besteht nicht nur aus der US-Raumfahrt und

In wesentlichen schon, bzw. die USA waren die einzige Nation die große Pläne umsetzten und auch die einzige Westliche Nation die das Potenzial hatte zum Mond und darüber hinaus zu kommen. Um zu den andere Nationen zu kommen:

EU: Die einzige Nation/Organisation neben den USA die  ernstzunehmende Wissenschaftliche Projekte in Weltraum betreibt  und technisch auf denselben Level ist. Nur hat sich Europa aus Dummheit oder Verblendung oder eher beides dafür entschieden keine eigene bemannte Raumfahrt zu entwickeln. So ist Europa schon immer aus dem Spiel gewesen, auch ist die ESA unterfinanziert  und das Interesse in der europäischen Öffentlichkeit  ist ziemlich gering biss gar nicht vorhanden. In Bildungsfernen und Linksgerichteten Schichten besteht gar eine Antiraumfahrt Einstellung (Lieber mehr Sozialstaat usw.)    


Russen: Die Russen reden viel und bringen wenig zu Stande, dass liegt auch daran das ihnen die Mittel fehlen wie auch zunehmend die industrielle Basis, nur haben die Russen wenigstens eine berechtigte Entschuldigung in Gegensatz zu uns (NASA/USA wie ESA/EU) für ihre Lage.


Indien: Die Inder stecken  in den Kinderschuhen, sie betreiben die Raumfahrt auch nur wie die Chinesen bzw. wegen der Chinesen aus Gründen des Prestiges und biss sie etwas zu Stande bringen, wird noch eine Weile vergehen wen überhaupt.


China: China betreibt die Raumfahrt aus machtpolitischen Interessen und sicherlich nicht zum Wolle der Wissenschaft. Es geht darum die Rote Fahne auf den Mond zu hießen umso das Chinesische Jahrhundert anzukündigen, kurz eine riesige Propaganda Show, aber mit sehr geringen Nutzen. Am Ende werden einige Chinesische Fahnen  auf dem Mond stehen, genau wie eine Plakette mit dem lehren Maos. In Orbit wird auch eine Chinesische Raumstation in Stile der Mir kreisen aber all dies wird keinen tieferen Sinn oder nutzen für die Menschheit haben.    


Aber ich denke wir sind hier mit dieser Diskussion OT. Um daher auf Kommerzielle Raumfahrt wieder zurück zu kommen. Ich bin der Meinung dass dies nur funktionieren kann, wenn ein großer und lukrativer Markt vorhanden ist. Kurz  Kommerzielle Raumfahrt muss ein Ziel haben und sie muss einen breiten Markt besitzen. Constellation hatte  so ein Ziel zu Mond und darüber hinaus, die ISS anzufliegen ist kaum ein Ziel um Fortschritte zu erreichen. Hätte man wenigstens das Fernziel Mond und Mars genannt so gebe es eine Chance aber unter den jetzigen Bedingungen, bestehen keine Märkte und keine Nachhaltigkeit. Kurz ist die ISS weg und sie wird sehr wahrscheinlich viel schneller weg sein als man denkt  gibt es keine bemannte Rauffahrt mehr. Hoffnung besteht nur wenn durch den Kongress wenigstens eine Schwerlast Rakete und am besten eine Vision die den Möchtegern Messias fehlte bekommt.  







2. muss man am zweiten Bild nur etwas genauer schauen dann sieht man auch die restlichen 3 Menschen.


Stimmt danke, mit 7 ist sie wenigstens eine theoretisch gutes Space Taxie.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #235 am: 20. Februar 2010, 11:32:47 »
Hallo

7 Leute in der Dragon? Ich würde es ja so gerne glauben....
Die Dragon soll also 7 Leute Raum bieten, und für einen wohl definierten Zeitraum versorgen. Ich zweifle. Ich glaube eher an eine Reduktion, wegen technischer Probleme, weil´s ja eh nicht sieben sein müssen, oder sonstwas.

Gruß

runner02

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #236 am: 20. Februar 2010, 13:57:45 »
Zitat
und die privaten werden sicherlich keine Ares V auf eigene Kosten entwickeln,

Mit einer unbemannten Dragon kann man Treibstoff hinaufschiessen, mit denen man das Crew-Modul betankt. Somit käme man hypothetisch auch zum Mond...

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #237 am: 20. Februar 2010, 14:08:00 »
Wenn man unter den großen Plänen die Mondlandung meint sollte man bedenken das es damals die gleichen Gründe waren wie man sie jetzt den Chinesen und anderen unterstellt: Prestige.
Weshalb eine Raumstation im Stile der Mir keinen Nutzen haben sollte würde ich gerne wissen  denn Saljut, Almaz und die Mir waren sicher nicht nutzlos und die Russen planen schon wieder so eine nutzlose Raumstation.
Für Europa sehe ich das ganze wesentlich Vorteilhafter denn nach dem wegfall des Space Shuttle und der Preiserhöhung bei der Sojus hat man einen guten Grund von den Politkern eine bemanntes ATV bewilligt zu bekommen.

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #238 am: 20. Februar 2010, 14:17:03 »
Wieso eine unbemannte Dragon?
Das würde den Treibstoffbedacht wahrscheinlich eh nicht decken, ich schätze, man müsste eine EDS mit einer Falcon 9 Heavy starten, damit man zumindest eine Free-Return Bahn schafft, also ohne Landung.

Wenn Space Adventures es tatsächlich mal schaffen sollte, bemannte Mondumkreisungen mit der Sojus anzubieten, würden sie die Kickerstufe wahrscheinlich mit einer Proton starten, also etwa Delta IV Heavy oder Falcon 9 Heavy Kaliber.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #239 am: 20. Februar 2010, 14:21:51 »
Einen Nutzen hat eine bemannte Raumstation sicher, nur ist die Frage, ob auch die Kosten - Nutzen Relation stimmt. Bei der ISS jedenfalls kann ich das nicht erkennen. Man hat über 100 Mlliarden Dollar für die ISS ausgegeben, darf man jetzt auch mit Forschungssergebnissen rechnen, die 100 Milliarden Dollar Wert sind oder war die ganze ISS nur ein politisch gewolltes Prestigprojekt?

Ehe man weiter nach kostspieliger bemannter Raumfahrt ruft, sollte man erst mal ein vernüftiges Konzept vorlegen, welche Kosten entstehen, welcher Nutzen rauskommt und welchen Sinn die bemannte Raumfahrt überhaupt hat. Eine kleine bemannte Station (3 Prsonen, Serienfertigung: dh alle 2 Jahre wird eine neue Station gestartet und die alte entsorgt) macht in jeden Fall Sinn, eine risige Station wie die ISS dagegen ziehe ich ernstlich in Zweifel. Einen bemannten Flug zum Mond erst Recht: Was gibt es auf dem Mond, was nicht auch von unbemannten Sonden erkundet werden kann? Welchen Sinn hat ein bemannter Flug zum Mond?

Was SpaceX betrifft: Ich glaube nicht daran, das die Falcon 9 jemals so zuverlässig sein wird, das man sie bemannt einsetzen kann. Zudem ziehe ich die aktuell von SpaceX angegebenen Nutzlastdaten der Falcon 9 in Zweifel. Ich hab ernsthafte Bedenken, das die Falcon 9 in ihrer aktuellen Konfiguration die Dragon Kapsel befördern kann.

Araya

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #240 am: 20. Februar 2010, 15:07:07 »
Ehe man weiter nach kostspieliger bemannter Raumfahrt ruft, sollte man erst mal ein vernüftiges Konzept vorlegen, welche Kosten entstehen, welcher Nutzen rauskommt und welchen Sinn die bemannte Raumfahrt überhaupt hat. Eine kleine bemannte Station (3 Prsonen, Serienfertigung: dh alle 2 Jahre wird eine neue Station gestartet und die alte entsorgt) macht in jeden Fall Sinn, eine risige Station wie die ISS dagegen ziehe ich ernstlich in Zweifel. Einen bemannten Flug zum Mond erst Recht: Was gibt es auf dem Mond, was nicht auch von unbemannten Sonden erkundet werden kann? Welchen Sinn hat ein bemannter Flug zum Mond?

Ich finde es hat schon sinn, neben eine gewissen Wissenschaftlichen Geologischen Aspekt hat der Mond neben H3 vorkommen auch etwas zu bieten was die ISs nie haben wird und zwar festen Planetaren Boden. Kurz die ISS kann man spätestens 2020 in die Tonen werfen, eine Basis auf dem Mond wäre ein Standtort mit Potenziell sogar mit Wirtschaftlichen Potenzial und mit einen bedeutend größeren Wissenschaftenwert als Basis für Super Teleskope.

Kurz eine Mondbasis könnte sich bei einer Ausreichenden Verfügbarkeit von Wasser zum permanenten Außenposten entwickeln. Der Mond ist der Erde sehr nahe dahin zu kommen nicht schwer  genau wie es nicht schwer ist eine Infrastruktur auf dem Mond aufzubauen. Alleine das Bewältigen der Aufgabe der Kolonisierung würde einen enormen randnutzen für die Erde haben, genau wie, dass Shuttle Programm oder Apollo es hatte.  

Was nun Roboter angeht so wird ein Roboter nie das leisten können was ein Mensch leistet. Um ein Beispiel zu nennen nehmen wir  Spirit, das was dieser Roboter in 5 Jahren leistete könnte ein Mensch in wenigen Tagen noch besser erledigen. Sonden und Roboter sind gut aber der Mensch ist besser und es geht ja letztendlich auch darum irgendwann den Menschlichen Lebensraum auf andere Planeten auszudehnen sonst kann man sich langfristig bei aller nicht existierenden Vernunft anfangen sein Grab schaufeln.  

Die Erde ist nämlich nicht von Bestand also nicht nachhaltig und eine stagnierende Zivilisation die nicht neue Lebensräume erschließen kann ist verloren bzw. zum Aussterben verdammt. Nur durch die Erweiterung des Lebensraumes kann der Mensch als Spezies  überleben, nicht durch eine Erhöhung der Sozialhilfe um 0,5% weil man NASA der Mittel gekürzt hat.

Was SpaceX betrifft: Ich glaube nicht daran, das die Falcon 9 jemals so zuverlässig sein wird, das man sie bemannt einsetzen kann. Zudem ziehe ich die aktuell von SpaceX angegebenen Nutzlastdaten der Falcon 9 in Zweifel. Ich hab ernsthafte Bedenken, das die Falcon 9 in ihrer aktuellen Konfiguration die Dragon Kapsel befördern kann.


Da sind wir einer Meinung, bzw. ich glaube schon das man in mehr als 5 Jahren  so um 2018 mit der Dragon zur ISS fliegen können wird. Nur wird die ISS zu den Zeitpunkt wohl kurz vor dem Ende ihres Leben stehen und sobald die ISS Tod ist wird es eben kein Ziel für die Dragon geben.


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #241 am: 20. Februar 2010, 16:13:02 »
Ich bitte alle ab und zu mal das Thema des Threads zu lesen in den man postet ;)
Hier geht es um SpaceXs Dragon!
Mondstationen, He3 Abbau und der Vergleich zwischen bemannter Raumfahrt und Robotern gehen weit, weit über das Thema des Threads hinaus.

Bitte bei den Beiträgen das eigentliche Thema sorgfältiger zu berücksichtigen.

Danke + Gruß,
KSC


runner02

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #242 am: 20. Februar 2010, 20:44:50 »
Zitat
Was gibt es auf dem Mond, was nicht auch von unbemannten Sonden erkundet werden kann? Welchen Sinn hat ein bemannter Flug zum Mond?

Sauerstoff zum Atmen im Gestein? Schwerkraft?

Zitat
Wenn Space Adventures es tatsächlich mal schaffen sollte, bemannte Mondumkreisungen mit der Sojus anzubieten, würden sie die Kickerstufe wahrscheinlich mit einer Proton starten, also etwa Delta IV Heavy oder Falcon 9 Heavy Kaliber.
Das wäre eine gute Idee...


Um wieder zum Thread zurückzukommen:

Zitat
Kurz  Kommerzielle Raumfahrt muss ein Ziel haben und sie muss einen breiten Markt besitzen.

Dass die unbemannte Dragon einen Markt haben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich (Erdbeobachtungsatteliten, Navigation, ...)

Die bemannte, naja...

tobi453

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #243 am: 20. Februar 2010, 20:59:07 »
Dragon als Beobachtungs- oder Navigationssatellit? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

HAL2.0

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #244 am: 20. Februar 2010, 22:01:39 »
Mal zu etwa völlig anderem:
(Für Monty-Python-Fans: "And now for something completly different.")
Wie sieht es denn mit dem geplanten ersten Teststart aus ? Gibt es da erwähnenswerte Neuigkeiten ? :) Die Rakete ist ja offensichtlich schon montiert. Im "unbemannten" waren da ja schon Bilder zu sehen (wenn ich mich nicht ganz irre).
---> Wie sieht es denn, rein technisch, mit dem Teststart aus ?

neugierig, HAL

(wobei: Im "unbemannten" gab es ja bereits einige Informationen (*). Irgendwie ist das eine Parallel-Diskussion...na gut, dort geht es um Dragon und Falcon 9.
(...)
Mein spezieller Humor wiedermal........nicht böse sein, bitte !)

*liebschau*, HAL

(*)= Die Posts 187, 192 und 194 schienen mir dort jüngst recht informativ.

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #245 am: 21. Februar 2010, 13:48:40 »
Die Rakete steht auf dem Starttisch, Betankungstest und Triebwerkstest in den nächsten Wochen und aktueller Startplantermin 22. März.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #246 am: 24. Februar 2010, 08:16:00 »
Wie weit ist SpaceX mit Dragon und den weiteren Falcon 9? Hier gibt es ein PDF mit mehreren Bildern dazu:
http://www.aiaa.org/pdf/industry/presentations/Vozoff_SpaceX.pdf

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #247 am: 26. Februar 2010, 18:11:10 »
Wie weit ist SpaceX mit Dragon und den weiteren Falcon 9? Hier gibt es ein PDF mit mehreren Bildern dazu:
Wirklich toll, dass SpaceX uns so gut mit Bildern aus der Produktion versorgt!  8)

websquid

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #248 am: 26. Februar 2010, 18:21:22 »
Lieber wären mir konkrete Zahlen. Bilder können täuschen, und vor allem geben sie nicht unbedingt die wirkliche Leistung des Systems wieder. :( Aber Bilder sind wenigstens etwas :)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #249 am: 26. Februar 2010, 19:29:56 »
Was fehlt denn da an konkreten Zahlen ?
http://www.spacex.com/downloads/dragonlab-datasheet.pdf
Das ist jetzt unbemannt und soll im 7ten Flug zum Einsatz kommen. Crewtransport von SpaceX bis 2017 halte ich für unmöglich.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search