@Halbtoter: Du hast selbst von Erprobung der Komponenten gesprochen, oder hab ich dich falsch verstanden?
Testflüge sind natürlich genau das, aber dann kannst du Falcon auch nicht mit Atlas oder Delta vergleichen, weil die völlig unterschiedliche Geschichten haben. Wenn man beide vergleicht, darf man da nicht unterscheiden zwischen Testflügen und operativen Flügen.
Man testet doch vorher die Teile, um sicherzugehen, dass die Rakete funktioniert (passieren kann immer was).
Außerdem betrachte ich "Testflüge" allgemein kritisch. Zu was das führen kann, hat man ideal bei der N1 gesehen - keine Bodentests der Stufen, jeder Start schiefgegangen. Ich sehe Flüge als operativen Einsatz, egal wie man sie bezeichnet, egal was sie für eine Nutzlast haben (kommerzielle oder Testnutzlast). (Testflüge kann man auch verwenden, um seine Statistik aufzupolieren -wenn wir bei Falcon die "Testflüge" weglassen sind wir bei 100% Zuverlässigkeit, das ist unfair gegenüber Raketen, bei denen man alle Flüge zählt)
mfg websquid