ARES

  • 596 Antworten
  • 135590 Aufrufe

DerLipper

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #25 am: 04. Juni 2008, 18:42:20 »
Danke KSC für Aufklärung!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES
« Antwort #26 am: 15. Juni 2008, 13:03:19 »
Hi,

Es gibt ein neues HD Video zu ARES  :D:
http://www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html





nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

becan

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #27 am: 15. Juni 2008, 17:37:04 »
Hallo an alle,

mein erster Beitrag, ich bin aber nicht ganz neu hier, da ich schon einige Monate mitlese ;)
will nur kurz anmerken: super Forum!

Zu meiner Frage:

Auf dem HD-Video sieht man eine andere Version der LSAM/Altair Mondfähre, gibts dazu irgendwelche Informationen was geändert wurde (nur eine Verkleidung rundherum?)

Was ich im Grunde dazu rausgefunden habe ist, dass es bis jetzt zwei konkrete Versionen der Nasa gibt:

eine von 2006 mit dem bekannten Zylinderdesign des Crew Habitats:


und eine von 2007 mit einem kleinen senkrecht stehendem Zylinder (airlock?):


lg, becan

PS: sorry f. OT, hab keinen Thread zum Thema gefunden und hier hats grad reingepasst

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ARES
« Antwort #28 am: 15. Juni 2008, 18:04:48 »
Hi beacan und herzlich Willkommen im Forum!

So wie ich das sehe, ist das einzige was von dem Lander bisher festteht der Name. Klar existieren schon sicherlich einige Konzeptstudien, aber meiner Meinung nach ist da noch nichts entschieden und was man in den Filmchen sieht nur eine Möglichkeit, wie der Lander aussehen "könnte". Man muss sich ja nurmal angucken, wie viel noch an der ARES 1 rumgedoktort wurde, obwohl das Design schon relativ beschlossen war.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: ARES
« Antwort #29 am: 16. Juni 2008, 07:37:25 »
ARES V könnte weiter wachsen
Eine neue Studie sieht vor:
  • 5,5-Segment-SRBs
  • verlängerte Erststufe mit dann 6 RS-68-Triebwerken
Die alte Konfiguration (5-Segment-SRBs, 5 RS-68) konnte 64,6t Richtung Mond beschleunigen. Das neue Design soll bis zu 71,1t schaffen. Gewünscht/gefordert zu sein scheinen 75,1t. Um Masse zu sparen, sollen mehr Strukturen der Hauptstufe aus neuen Verbundmaterialien bestehen. Die RS-68-Triebwerke sollen mehr Schub (108%) liefern als bei der Delta IV. Beim Start sollen maximal 4,17g wirken.

Die großen Booster (+38% gegenüber Shuttle) würden übrigens schneller abbrennen (-8s) als die heutigen beim Shuttle. Worauf beziehen sich aber die +38%? Auf Masse, Volumen, Länge?

Fehlerwahrscheinlichkeiten für ARES I
Die aktuelle Konfiguration hat folgende Ausfallwahrscheinlichkeiten:

Loss Of Mission (LOM, Verlust der Mission) und Loss Of Crew (LOC, Verlust der Besatzung):
   aktuell    Ziel
LOM    1:441    <1:500
LOC    1:1563    <1:1000
>1:2000

Außerdem sollen alle Systeme und Komponenten der Mond-"ARES I" metrisch sein. Die frühere ISS-"ARES I" ist noch mit gemischten Einheiten konstruiert (Hauptsysteme metrisch). Mit so eine Misch-Masch ist die NASA doch schon mal auf dem Weg zum Mars "baden" gegangen ...

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5451
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 07:52:34 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #30 am: 16. Juni 2008, 14:06:21 »
Mein Güte, das wird ja ein richtiges Monster. Die Saturn V hat nur 47 Tonnen zum Mond geschafft. :o

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ARES
« Antwort #31 am: 16. Juni 2008, 14:33:47 »
Na das wär ja auch was, wenn ARES V da nicht ein bißchen auftrumpfen könnte gegen ne 40 Jahre alte Rakete.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

gorgoyle

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #32 am: 16. Juni 2008, 20:27:57 »
Diese 75(.1) (merische?) Tonnen, die Ares-V wuppen kann, wohin kann Ares-V die hintransportieren? Ich meine am Mond kommen bestimmt keine 75t an. Also bis wohin sind es 75t?

Ich schätze es gibt noch nicht den Begriff TLO für Trans-Luna-Orbit, ein Orbit, der als letzte "Station" vor dem großen Überflug zum Mond dient.

Kann Ares-V 75t in den TLO tragen?  Wo könnte der TLO sein bzw. wie sollte TLO definiert werden?

Wieviel Tonnen erreichen damit vorraussichtlich den Low-Luna-Orbit LLO? ;)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 20:28:24 von gorgoyle »

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #33 am: 16. Juni 2008, 21:02:13 »
Hallo SpaceWarper,

man spricht von TLI Trans Lunar Injection.

Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/Trans_Lunar_Injection

Tobi

Re: ARES
« Antwort #34 am: 16. Juni 2008, 21:11:11 »
Bzgl. der wachsenden Größe der ARES V:

Wann kommt sie mit dem VAB in Konflikt? Ich hatte mal gelesen, dass man ihr bisheriges Längenwachstum durch eine breitere und kürzere Oberstufe auffängt. Aber jetzt wird sie ja noch mal länger ...
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 22:14:42 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #35 am: 16. Juni 2008, 21:20:04 »
Zitat
man spricht von TLI Trans Lunar Injection.

Wenn ich mir das Video der Nasa angucke, sehe ich wie eine Ares-V eine schwere Transfer-Stufe in einen ERD-Orbit trägt. Danach wird die kleine Ares-I mit der Crew-Kapsel gestartet, und im Orbit werden diese zunächst miteinander gekoppelt.  Erst danach erfolgt die Trans-Lunar-Injection.

Aber danke für den Hinweis auf TLI :)

mfg

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #36 am: 18. Juni 2008, 13:38:48 »
Hat jemand schon Zahlen, was die Entwicklung bzw. ein Start von Ares V kosten soll? Viel Geld dürfte da ja für andere Aktivitäten nicht mehr übrig bleiben. :o

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: ARES
« Antwort #37 am: 20. Juni 2008, 17:52:54 »
Mich würde mal folgendes interessieren.
Angenommen man hat ein 100 Tonnen Modul für LEO, dass aber zu lang ist, könnte die ARES V dass dann a la Polyus transportieren?

Re: ARES
« Antwort #38 am: 20. Juni 2008, 20:47:35 »
Das bezweifel ich eher. Energija konnte das ja, weil sie für Buran ausgelegt war. Die Struktur der ARES V dürfte eine seitliche Nutzlast nicht aufnehmen dürfen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #39 am: 20. Juni 2008, 21:05:27 »
Wieviel Ineffizienz würde ein Träger-System gegenüber weniger flexiblen besitzen, daß Lasten sowohl auf der Spitze als auch seitlich tragen könnte?

Welche tatsächlichen Vorteile würde ein solches System versprechen?  Die gleichen eines Kamels mit Schneeschuhen?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 21:05:40 von gorgoyle »

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: ARES
« Antwort #40 am: 21. Juni 2008, 00:14:47 »
Zitat
Das bezweifel ich eher. Energija konnte das ja, weil sie für Buran ausgelegt war. Die Struktur der ARES V dürfte eine seitliche Nutzlast nicht aufnehmen dürfen.

Das ist schade. Einerseits bekommt man endlich die Fähigkeit 130 Tonnen (einge sagen sogar bis zu 180 Tonnen) auf einmal in den LEO zu bringen. Aber ich bezweifle es ob man ein 40 -50 Meter Modul auf die Rakete aufsetzen kann. Dann könnte man nämlich eine Raumstation sehr schnell aufbauen.

Re: ARES
« Antwort #41 am: 21. Juni 2008, 00:24:03 »
Das Ziel von ARES V ist ja der Mond. Damit zählt auch die Oberstufe zur Gesamtnutzlast für den LEO, mit einem großen Teil ihres Treibstoffs. Auf die ARES V Zentralstufe "passt" damit oben doch schon einiges drauf. Für eine Raumstation ist das System eher weniger geeignet, dafür war das Space Shuttle als fliegende Werkstatt für komplexe Installationsarbeiten besser geeignet. Die Frage wäre dann auch noch wie man die 130t nur für den LEO sinnvoll füllen könnte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #42 am: 21. Juni 2008, 01:19:45 »
Das Shuttle ist mit seinen riesigen Schubdüsen denke ich als Werkstattwagen etwas überdimensioniert und die Fähigkeit auf der  Erde am Stück landen zu können mit zusätzlichem Balast versehen. Solange nichts besseres verfügbar ist, ist natürlich das Shuttle als Werkstattwagen unschlagbar. Aber eine maßgeschneiderte Lösung wäre wesentlich effizienter.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 01:20:23 von gorgoyle »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #43 am: 22. Juni 2008, 10:53:27 »
Hi Leute

Das Shuttle IST maßgeschneidert!! Die "Bestimmung" des Shuttles war und ist schon immer der Aufbau und die Versorgung einer Raumstation. Für genau diesen Zweck wurde das Shuttle entworfen und auch gebaut.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #44 am: 22. Juni 2008, 10:56:27 »
Zitat
Das Shuttle ist mit seinen riesigen Schubdüsen denke ich als Werkstattwagen etwas überdimensioniert...

Was meinst du damit? Das Shuttle ist mit dem Aufbau und der Versorgung der ISS (mit den MPLMs) an der Leistungsgrenze seiner Nutzlastkapazität. Von überdimensioniert kann da nicht die Rede sein.

Mane

Holi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #45 am: 25. Juni 2008, 07:19:22 »
Guten Morgen,

in der Kennedy Media Gallery gibt es einige Bilder vom Fallschirmsystem für Ares I. Man sieht, wie der Schirm für den 5 Segment Booster in der Parachute Refurbishment Facility am Kennedy Space Center vorbereitet und "eingepackt" wird:


[size=9]Foto: NASA
[/size]
 Mehr findet Ihr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=169

Gruß
Holi

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #46 am: 25. Juni 2008, 07:42:36 »
Lt. http://atk.mediaroom.com/index.php?s=press_releases&item=827 am 23.06.2008 hat ATK den ersten Test zur Stufentrennung zwischen erster und zweiter Stufe für Ares I-X erfolgreich hinter sich gebracht.  

Zwei weitere Test sind für Juli 2008 vorgesehen.

Gruß   Thomas

« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 07:46:14 von tonthomas »

Re: ARES
« Antwort #47 am: 25. Juni 2008, 22:26:23 »
@off topic

hmm.. wernherr von braun würde sich im grab umdrehen wenn er wüßte das wir 2014 eigentlich die gleiche technologie verwenden, bzw ein apollo -NT wieder als shuttle ersatz einsetzen. nur philosophisch betrachtet. :-/
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 22:32:03 von Frankyk »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ARES
« Antwort #48 am: 26. Juni 2008, 13:03:15 »
Zitat
Nasa präsentiert zukünftige Mondrakete

Noch länger, noch kräftiger: Die Nasa-Rakete "Ares V" soll im Jahr 2020 Astronauten zum Mond bringen. Dafür bekommt sie nun ein extra Triebwerk, um größere Lasten ins All befördern zu können - nötigenfalls sogar bis zum Mars.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,562156,00.html
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

gorgoyle

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #49 am: 26. Juni 2008, 14:43:41 »
Hier sind Bilder des neuen Designs:  http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/Lift062508.xml

*edit*
Wir benutzen wahrscheinlich Begriffe verschieden. Ein gerenderetes Bild ist bei mir auch ein Bild ^^
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 22:52:31 von gorgoyle »