ARES V könnte weiter wachsenEine neue Studie sieht vor:
- 5,5-Segment-SRBs
- verlängerte Erststufe mit dann 6 RS-68-Triebwerken
Die alte Konfiguration (5-Segment-SRBs, 5 RS-68) konnte 64,6t Richtung Mond beschleunigen. Das neue Design soll bis zu 71,1t schaffen. Gewünscht/gefordert zu sein scheinen 75,1t. Um Masse zu sparen, sollen mehr Strukturen der Hauptstufe aus neuen Verbundmaterialien bestehen. Die RS-68-Triebwerke sollen mehr Schub (108%) liefern als bei der Delta IV. Beim Start sollen maximal 4,17g wirken.
Die großen Booster (+38% gegenüber Shuttle) würden übrigens schneller abbrennen (-8s) als die heutigen beim Shuttle. Worauf beziehen sich aber die +38%? Auf Masse, Volumen, Länge?
Fehlerwahrscheinlichkeiten für ARES I Die aktuelle Konfiguration hat folgende Ausfallwahrscheinlichkeiten:
Loss Of Mission (LOM, Verlust der Mission) und Loss Of Crew (LOC, Verlust der Besatzung):
| | aktuell | | Ziel |
LOM | | 1:441 | | <1:500 |
LOC | | 1:1563 | | <1:1000 >1:2000 |
Außerdem sollen alle Systeme und Komponenten der Mond-"ARES I" metrisch sein. Die frühere ISS-"ARES I" ist noch mit gemischten Einheiten konstruiert (Hauptsysteme metrisch). Mit so eine Misch-Masch ist die NASA doch schon mal auf dem Weg zum Mars "baden" gegangen ...
Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5451