Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 175143 Aufrufe

Heribert

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #50 am: 20. März 2007, 10:10:25 »
Moin Jerry,

ein permanenter Einsatz von Triebwerken auf der ISS ist für mich unvorstellbar. Wie soll denn so ein halbwegs brauchbares " µG " für die Forschung entstehen ?
Richtig, durch die Anwesenheit von Personen und Gyroskopen auf der ISS ist µG nur unter sorgfältigster Planung zu erreichen. Trotzdem wird darauf nicht verzichtet.

Heribert

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #51 am: 20. März 2007, 10:59:37 »
Zitat
Jedenfalls ist ein Reboost von ca. 5 km wirklich sehr, sehr wenig. Schaut man sich das Diagramm:

http://www.heavens-above.com/issheight.asp?lat=50.933&lng=6.950&loc=K%f6ln&alt=0&tz=CET

an, so sieht man, daß nach spätestens zwei Monaten die vorige Bahnhöhe wieder erreicht ist.
Genauso ist es und genau so will man es ja auch haben. Denn in knapp  2 Monaten kommt das Shuttle und bringt das S3/S4 Segment und dann braucht man diese niedrige Bahnhöhe.
Natürlich hätte man die Bahnhöhe auch auf 400 Kilometer anheben können, nur kommt das Shuttle da dann nicht mehr hin!
Noch mal: Die niedrige Bahnhöhe hängt einzig mit den schweren Shuttle Nutzlasten zusammen.
Zitat
Verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Klingt ja so, als wenn eine russische Sojus nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit ( und damit nur in einer bestimmten Höhe, wie Du richtig und bekanntermaßen schreibst )koppeln könnte.
Wie Du selbst weist, kann ein Sojusraumschiff mit zwei Personen theoretisch in allen Höhen zwischen 200 - und 400 km problemlos andocken, sie hat das seit 1969 ja auch unzählige Male bewiesen. Schau Dir die Bahnhöhen der ISS während der letzten Jahre an, als Sojuskapseln andockten. Du findest fast alle Werte zwischen 390 - und 330 km. Davor fanden die Reboots statt, angeblich zur Geschwindigkeitsoptimierung !
Die Anpassung des ISS Orbit ist für einen Progress oder Sojus Flug und später auch für das ATV und das HTV genauso notwendig wie für das Shuttle. Wie ich schon gesagt habe: Aus diesem Blickwinkel ist nicht die absolute Bahnhöhe das entscheidende, sondern die Bahnanpassung (oder Geschwindigkeitsanpassung). Die Bahnanpassung der ISS optimiert das Startfenster für einen Zubringer, denn es spielen außer der Bahnhöhe auch ganz andere Faktoren eine Rolle: Gewünschter Startzeitpunkt, Gewünschter Zeitpunkt und damit gewünschte Licht- und Kommunikationsverhältnisse beim Docking, Treibstoff für das Manövrieren zum Ziel, usw. All diese Parameter kann man durch eine Bahnanpassung des Ziels (ISS) beeinflussen.
Und diese Bahnanpassung erfolgt eben über die Bahngeschwindigkeit und damit über die Bahnhöhe, also einen Reboost.

Gruß,
KSC


« Letzte Änderung: 20. März 2007, 11:12:00 von KSC »

Heribert

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #52 am: 20. März 2007, 11:28:29 »
Hi KSC,

vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Habe wieder was gelernt  :)

Habe noch eine Frage:
Diese gewünschten "Zielorbitbahnparameter", wie ich das jetzt mal nenne, müssen doch letzten Endes Theorie bleiben. Beispiel: Ein halber Tag vor einem Rendezvous ändert sich plötzlich durch verstärkten Sonnenwind und / oder Ausbreitung der Atmosphäre der gewünschte Zielorbit. Dann müssen die Berechnungen für die Rendezvouszündungen erneuert werden und der so schön errechnete Treibstoffverbrauch ( Ersparnis ) ist dahin...

Heribert

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #53 am: 20. März 2007, 11:45:46 »
Das kann passieren, ist aber nicht so gravierend. In einem halben Tag ändert sich der Orbit nicht dramatisch.
Man hat aber auch noch durch die Wahl des genauen Startzeitpunktes des Zubringers die Möglichkeit in kleinerem Umfang an den Parametern zu „drehen“.
So werde z.B. beim Shuttle bis ganz kurz vor dem Start die Bahnparameter die ISS vermessen. Der genau letztendliche Startzeitpunkt des Shuttle wird dann anhand der aktualisierten ISS Bahn in der Regel durch den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Countdown 9 Minuten vor dem Start bestimmt. Damit kann man auch noch kurzfristig auf kleine Änderungen der ISS Bahnparameter regieren.

Gruß,
KSC

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #54 am: 25. April 2007, 11:52:21 »
Servus,

heute sollen die Triebwerke der ISS (Swesda Modul) für eine Flugbahnänderung am Samstag getestet werden:
Russisches Flugleitzentrum testet ISS-Triebwerke für Flug auf höhere Umlaufbahn
 
 
 Das russische Flugleitzentrum (ZUP) will am Mittwoch vor einer für Samstag geplanten Anhebung der Flughöhe der Internationalen Raumstation (ISS) die Triebwerke des Moduls Swesda testen.

"Man muss die Funktion von zwei Triebwerken des Moduls Swesda vor der für den 28. April geplanten Änderung der ISS-Flugbahn überprüfen, die für optimale ballistische Bedingungen für Ankopplung des Raumtransporters Progress M-60 notwendig ist. Er soll am 12. Mai vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) zur ISS starten", teilte ein ZUP-Vertreter RIA Novosti mit.

Im Moment befinden sich Fjodor Jurtschichin und Oleg Kotow an Bord der ISS, die Michail Tjurin und Michael Lopez-Alegria ablösten, die am 21. April zur Erde zurückkehrten.

Auf der ISS arbeitet weiter die US-Astronautin Sunita Williams, die mit einem Shuttle zur Erde zurückkehren soll. [ Text -  RIA Novosti ]  
Quelle:http://russland.ru/wissenschaft/morenews.php?iditem=1130

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #55 am: 25. April 2007, 12:36:07 »
Moin,

und wenn´s nicht funzt, dann steht ja noch *Progress M-59* zur Verfügung. Also runterfallen wird die *ISS* vorläufig nicht.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4194.msg75149#msg75149
Z.B. Beitrag 78



Jerry
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 12:40:49 von H.J.Kemm »

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #56 am: 25. April 2007, 21:50:43 »
Zitat
Moin,

und wenn´s nicht funzt, dann steht ja noch *Progress M-59* zur Verfügung. Also runterfallen wird die *ISS* vorläufig nicht.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4194.msg75149#msg75149
Z.B. Beitrag 78



Jerry

M. E. kann Progress 59, der am Pirs-Modul gekoppelt ist, nicht helfen oder sehe ich da etwas falsch? Sollte man ihn umhängen, dann wäre das was anderes.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #57 am: 26. April 2007, 05:44:18 »
Moin Ingo,

*das* Prozedere ist doch aber hinlänglich bekannt und wird ohne große Probleme praktiziert.

Jerry

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #58 am: 26. April 2007, 12:36:06 »
Servus,

der Triebwerktest lief reibungslos  8-)
ISS-Antriebswerke für Flug auf höhere Umlaufbahn erfolgreich getestet
 
 
 Die Russische Flugleitzentrale hat vor dem Flug der Internationalen Weltraumstation (ISS) auf eine höhere Umlauf am Samstag zwei Antriebswerke des Swesda-Moduls erneut getestet. Der reibungslose Probelauf habe 33 Sekunden gedauert, sagte ein Sprecher der Flugleitzentrale RIA Novosti.

Der Funktionstest war erforderlich, weil die Höhenkorrektur der Umflugbahn unmittelbar bevorsteht, um optimale ballistische Bedingungen für die Ankopplung des Lasttransporters Progress M-60 zu schaffen. Sein Start vom Weltraumbahnhof Baikonur sei für den 12. Mai geplant, so der Gesprächspartner der RIA Novosti.

In der Weltraumstation haben gegenwärtig Fjodor Jurtschichin und Oleg Kotow Dienst. Sie lösten zuvor Michail Tjurin und Michael Lopez-Alegria ab, die am 21. April auf die Erde zurückgekehrt sind. Außerdem ist in der ISS die US-Astronautin Sunita Williams tätig, die mit dem Shuttle die Rückreise antreten soll. [ RIA Novosti ]  
Quelle:http://russland.ru/wissenschaft/morenews.php?iditem=1132

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #59 am: 24. Mai 2007, 08:21:12 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI 24.05.2007 / 09:37   Mosk.Z. 

Mit Hilfe von PROGRESS M60 wurde die mittlere Bahn der ISS um 700 Meter angehoben -für die Ankopplung von Atlantis.
PROGRESS feuerte am 23. Mai in 23:30 UTC für 146 Sekunden.


Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 08:21:42 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #60 am: 12. Juli 2007, 11:19:38 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI 12.07.2007 / 00:04

Die Probezündung für die Bahnkorrektur der ISS ist für den 21.07.2007 um 5:17 UHR MosZ festgelegt. Sie dient der Vorbereitung der Hauptkorrektur, die für den 24.07.2007 geplant ist. Mit dieser Bahnkorrektur mit PROGRESS M-60 soll die Flugbahn der ISS für die Kopplung von PROGRESS M-61 und Shuttle optimiert werden...
Die neuen Bahndaten sind noch nicht angegeben.

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 12. Juli 2007, 11:33:47 von jakda »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #61 am: 28. August 2007, 21:46:48 »
@DaBeste

Zitat
Hat die ISS irgendwo Triebwerke? Für die Bahnkorrektur braucht sie ja wohl welche.
Wenn ja, könnte ich bitte ein Bild davon sehen?

http://i11.tinypic.com/6c7ua8w.jpg

GG
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 21:49:08 von GG »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #62 am: 28. August 2007, 21:53:57 »
ääääääähm, das im Bild sieht eher nach Erdbeobachtungsgerät aus. Die Steuertriebwerke der ISS liegen an Zarya (glaub die Triebwerke von Zwesda werden nicht genutzt). Im Normalfall werden die Reboost-Manöver mit Progress bzw ATV Triebwerken vom Zwesda aft Port durchgeführt.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #63 am: 28. August 2007, 22:15:48 »
Funktionieren würden die Triebwerke an Zarya aber schon noch? Vor ein paar Monaten wurden die doch mal getestet :-?

Wenn wir grad beim Reboost sind: Könnte das HTV, wenn es irgendwann mal fertig ist, auch die Bahn der ISS anheben?


Matthias

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #64 am: 28. August 2007, 23:12:33 »
Hallo Matthias,

das HTV? So weit ich weiß nicht, es dockt ja "vorne" an. Das Shuttle macht das da auch nur durch "leichtes" Ziehen.

Hallo GG,

in der Anordnung (zur Erde gerichtet) würden Triebwerke zum "Anschieben" etwas wenig Sinn machen. Die größte Wirkung erhält man durch Schub tangential zu Orbit/Flugrichtung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #65 am: 29. August 2007, 23:01:38 »
Hmmm. Ich habe lange gesucht und bin mir auch nicht sicher. Kann mir dann mal bitte jemand die Triebwerke zeigen? Die sind doch sicher nicht winzig?

GG

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11825
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #66 am: 30. August 2007, 00:07:49 »
N'abend,

Re: Triebwerke

Es ist tatsächlich schwierig, ein gutes Bild der Rückseite des Zwesda-Moduls zu finden.

Aber auf dieser Zeichnung (Quelle unbekannt) sind die beiden Haupttriebwerke recht gut zu erkennen:
http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up019466.jpg[/IMG]

Und dann habe ich noch dieses Photo  :D :

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up019467.jpg[/IMG]
Quelle: NPO Energia

Hier sind die beiden Triebwerke auf 4 und 10 Uhr zu erkennen, sind diese "Kuppeln". Letzteres sind die Abdeckklappen, von denen sich eine eine Zeitlang nicht öffnen ließ, da sie blockiert war.

Ansonsten empfehle ich diese Seite: http://www.capcomespace.net/dossiers/ISS/russie/elements_russie_02.htm

Da gibts es in der Mitte sehr schöne Zeichnungen von Zwesda mit allen Details. ;)

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #67 am: 30. August 2007, 07:50:30 »
Ja, wenn ich mir gute Bilder der Station anschaue, die bei den letzten Shuttle-Missionen gemacht wurden, dann erkenne ich auch keine Triebwerke. Aber, wenn diese Abdeckungen haben, dann ist das ja klar.

http://i18.tinypic.com/6783ihs.jpg

Die Dinger, auf dem von mir in Beitrag #976 geposteten Bild, sind nur Fenster: die kleinen sind Fenster Nummer 3 und 4, das große ist Fenster 7, alle mit trichterartigem Meteoritenschutz, vermute ich mal.

Danke roger50.

GG
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 08:07:26 von GG »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #68 am: 10. September 2007, 23:46:46 »
servus.

wie sieht denn eine bahnanhebung der ISS durch zB Progress genau aus? durch den schub wird die ISS ja schneller. aber da denk ich irgendwie dann an schneller = niedrigerer orbit. oder ist das ein kurzer schub, der die ISS auf eine hohmann bahn bringt? dann muss im apogäum wieder gebremst werden, um wieder auf eine kreisbahn zu kommen.

wie könnte man die ISS mit gewalt auf eine niedrigere bahn bringen? bremszündung, hohmann-transfer, schub im perigäum? im zielorbit muss die geschwindigkeit ja höher als im ausgangsorbit sein...

grüße,
berni
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 23:55:52 von berni »

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #69 am: 11. September 2007, 00:06:41 »
Hallo Berni,

da bringst du gerade Einiges durcheinander, sorry ;).

Beschleunigen
Durch die Beschleunigung gewinnt die ISS an Energie. Im Allgemeinen wird damit auch die Umlaufbahn erhöht. Aus einer Kreisbahn wird dann eine Ellipse, da man den gegenüberliegenden Punkt der Bahn anhebt. Gibt man an diesem Punkt (Apogäum) dann erneut Gas, dann wird wieder die gegenüberliegende Punkt (Perigäum) angehoben und man hat eine neue höhere Kreisbahn erreicht.

Geschwindigkeit
Verwechsel nicht Umlaufgeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit. Durch eine Beschleunigung wird die Umlaufgeschwindigkeit (m/s, gemessen "entlang" der Bahn) höher. Durch die Bahnanhebung (größerer Radius) sinkt die Winkelgeschwindigkeit (°/s), was wie ein "Zurückfallen" hinter die bisherige Position von unten gesehen aussieht.

Hohmanm-Bahn
Bei einem Hohmannübergang zu einer höheren Bahn wird nirgendwo gebremst. Bei beiden Zündungen wird beschleunigt:

Ausgangspunkt: Kreisbahn 1
--> Schub 1
--> Ergebnis: Ellipse mit Perigäum auf Kreisbahn 1 und Apogäum auf Kreisbahn 2
--> Schub 2 im Apogäum der Ellipse
--> Ergebnis: Perihel der Ellipse wird auch auf Kreisbahn 2 angehoben
--> Kreisbahn 2 ist erreicht


Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt mit Abbremsung, um auf eine niedrigere Bahn zu kommen.
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 00:10:05 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #70 am: 11. September 2007, 01:07:49 »
@schillrich : du begeisterst mich regelmässig wieder - wenige worte,viel sinn ! :)
vllt noch erwähnenswert : die triebwerkszündungen bei kurskorrekturen der ISS sind keine "kräftigen Schwinger",sondern eher nette kleine Schubser über 10 Minuten oder länger......nix mit grossen Feuerstrahlen oder so. Wollts nur mal erwähnt haben. ;) Dazu verwendet man mittlerweile nicht mehr die Triebwerke der Station (= die Triebwerke an Zwesda hauptsächlich,bzl. Orbit-Korrekturen),sondern die der angedockten Raumschiffe(Progress,Sojuz). Und mit etwas europäischem Glück wird das bald mal ein Raumfahrzeug namens "Jules Verne" machen.......ein ATV ! *freu*

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #71 am: 11. September 2007, 06:27:06 »
Zitat
@schillrich : du begeisterst mich regelmässig wieder - wenige worte,viel sinn ! :)

Ooops .... vielen Dank für die Lorbeeren :-[. Wir arbeiten aber alle gemeinsam gut!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #72 am: 11. September 2007, 12:28:54 »
Daniel/Schillrich,nimm die Lorbeeren ruhig an,du hast sie verdient ! Und auch viele andere hier;seit einigen Monaten verfolge ich nun jeden Post in diesem Forum und fühl mich nicht umsonst "daheim". :)
Aber nun genug des Lobes,zurück zum Thema ...  *räusper* :
Einer wirklich riesigen Blechdose,die mit einem auf den Rücken geschnallten "Strommast" andauernd um die Erde fällt......und das bemannt !!! *grinsenmuss*
(...)
Wisst ihr,was mir da oben fehlen würde ? Ne Wiese. Zum Reinlegen und Ameisen spüren und Gras riechen. ;)
....dürfte aber knifflig werden,ein Wiesen-Modul da hochzuschaffen......*lach*
.....und wiesenschaftlich fragwürdig.....ok,bin scho still.... ;D
Go,Harmony,go ! :)
mfG Zaphod
P.S.: Eine Bitte : Wer ein Startdatum für das russische MLM kennt : bitte schreib mir ne PN,ich bastel grad nen Artikel zum "russischen Segment" Dankeschön ! :)


Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #73 am: 11. September 2007, 12:42:25 »
Zitat
--> Schub 2 im Apogäum der Ellipse

Zitat
Die triebwerkszündungen bei kurskorrekturen der ISS sind keine "kräftigen Schwinger",sondern eher nette kleine Schubser über 10 Minuten oder länger......nix mit grossen Feuerstrahlen oder so.

Wann muss dann der 2. Schub beginnen/enden? So, dass genau in der hälfte der Brenndauer den höchsten Punkt erreicht?


Matthias

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #74 am: 11. September 2007, 13:03:30 »
Hi Matthias1 !
Soweit ich das richtig verstanden habe,wird die Bahn der ISS nicht auf eine Kreisbahn hin korrigiert,daher ist keine zweite Zündung nötig. Es wird nur einmal "eingeheizt",dann ist die Bewegungsenergie der Station angehoben und gut is'.
Bitte um Korrektur,wenn ich falsch liege.
mfG Zaphod

P.S.: Im "Leben" (!!) der Station wurden schon einige Bahn-Manöver durchgeführt,um etwa auf die Ankunft eines Progress oder der eines Shuttles vorbereitet zu sein. Oder schlicht,um die atmosphärische Reibung auszugleichen. So ich nichts verschlafen habe,waren das immer EINZELNE Zündungen der Triebwerke,immer über einige Minuten hinweg. Zumindest las sich das immer so in den Mitteilungen der NASA oder von ROSKOSMOS.