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  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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Offline Kryo

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #575 am: 28. Oktober 2011, 14:56:10 »
sehr geil :D das macht sicher spaß :D

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #576 am: 18. November 2011, 15:17:48 »
Hallo,

lt Roscosmos:

Wurde heute Morgen ein geplanter Reboost der ISS durch die Triebwerke von Swesda
erfolgreich durchgeführt.
Swesda verbrauchte für diesen Vorgang 480 Pfund Treibstoff.
Die aktuellen Bahn Parameter:

Apogee:430,1 KM
Perigee:375,0 KM
Umlaufzeit 92,35 min
Neigung 51,66 °

Dieser Boost wurde durchgeführt um für optimale Bedingungen für das kommende Abkoppeln
von Sojus TMA-02M sowie den Start von Sojus TMA-03M zu sorgen.
Gruss

Eure Maske

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Offline HausD

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #577 am: 18. November 2011, 18:39:09 »
lt Roscosmos: ... Swesda verbrauchte für diesen Vorgang 480 Pfund Treibstoff.
Aufgabe:
Das Pfund ist als Massenmaß genau festgelegt mit: 1 Pfund (1 Pound) = 0,453 592 370 kg 
Die Russen und die Swesda benutzen das neumodische Kilogramm : 1 Kilogramm ≈ 2,204 622 622 Pfund
Das preussische Pfund sind jetzt in Deutschland 500 Gramm.
Wieviel kg Treibstoff wurde von Sweda verbraucht?
Lösung : .................................................. kg
erwartet HausD  ;D

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #578 am: 18. November 2011, 20:30:11 »
Warum weichen Apogäum und Perigäum so weit voneinander ab. Wird für Raumstationen nicht eher eine Kreisbahn angestrebt?

Offline Kryo

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #579 am: 19. November 2011, 00:12:07 »
naja das ist doch fast ein kreis:

Erdradius: ca 6378km.

Apogäum ist also 6808km und Perigäum 6753km

Die Exzentrizität ist also e=(6808-6753)/(6808+6753)=55/13561=0,00406 => nahezu 0! Also eigentlich nahezu eine Kreisbahn.

Außerdem kommt hinzu, dass bei einem Schubmanöver ja immer der gegenüberliegende Punkt der Bahn angehoben wird. Für die Effektivität ist es optimal, den Schub impulsförmig zu geben, also hebt man meist hauptsächlich einen Punkt an. Ich vermute jetzt einfach mal, beim nächsten Schubmanöver führt man dies dann in der nähe des Apogäums aus, um dann wiederum das Perigäum anzuheben. (Auch wenn die Bahnanhebung vermutlich nciht wirklich impulsförmig stattfindet, findet sie denke ich sicherlich nicht stetig (also über eine komplette Umrundung verteilt) statt.)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #580 am: 19. November 2011, 00:40:00 »
Januar/Februar: 351 x 354 km
März: 349 x 353 km
April/Mai: 345 x 349 km
Juni: 381 x 395 km

Im gesamten Jahr 2010 lag die Differenz im Mittel unter 10 km, maximal bei 15 km. Da würde ich eine kreisähnlichere Bahn schon als normaler betrachten. Möglicherweise wird ein in Kürze anstehendes weiteres Manöver die Parameter wieder gerade rücken.

Allerdings hat man gegenüber der letzten Bahnanhebung (375 x 404 km) das Apogäum noch weiter angehoben anstelle das Perigäum anzugleichen. Das finde ich schon ungewöhnlich. Daher meine Frage nach dem Grund. Ich denke, es wird einen geben, da dies in den letzten Jahren eben nicht so gehandhabt wurde.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #581 am: 19. November 2011, 09:37:16 »
Man spricht ja davon, dass man die Bahn für die nächste Abreise/Ankunft optimiert hätte.
Vermutung:
  • Energetisch dürfte die höhere Bahn für die ISS sinnvoller sein (weniger Bremskräfte)
  • Um den optimalen Überflug und Eintauchwinkel zu bekommen, ist eine gewisse Umlaufzeit nötig.
  • Die Treibstoffversorgung und auch die Laufzeit ist in Betracht zu ziehen, da durch den verunfallten letzten Versorger Start weder Treibstoff für noch die Orbitanhebung selbst vom Progress durchgeführt werden konnte (Standzeit und Zündanzahl der Swesda Düsen).
  • Für die landende Sojus würde ein Brems Manöver im Apogäum ausreichen, um das Perigäum in die Luftschichten zu bekommen
  • Diese Orbitanpassung scheint das Perigäum in den Eintauchkanal zu legen
  • Für die startende Sojus bedeutet diese Bahn, gegenüber einer kreisrunden auf Apogäumsniveau ggf. höhere Nutzlast (vielleicht nur ein paar Gramm aber immerhin)
Das könnte es alles zusammen sein......

in rund 10 Tagen gehts dann auf 419,11 km*363,55 km

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #582 am: 28. November 2011, 18:53:00 »
Hi,

er sind mal wieder 2 ISS Reboosts geplant:

Einer soll am 01.12.11 um 00:22 MEZ stattfinden und 62,681 Sekunden dauern und der andere soll am 07.12.11 um 21:07 MEZ stattfinden un 27,598 Sekunden dauern.

Beide Reboosts sollen mit den Triebwerken von Swesda stattfinden.

Hier die Daten für unsere Bahnverfolgungsspezialisten:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   334/23:22:31.341           2.1               3.3              3.3   
   N/A                        2.3              -0.3              224.4 
   000/00:01:02.681           0.9              -0.0              198.2 
   
   341/20:07:18.799           1.5               2.0              2.0   
   N/A                        0.8              -0.2              223.6 
   000/00:00:37.598           1.0              -0.0              199.7 


Quelle: http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html

Gruß Ian

Link gefixt, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 19:04:45 von STS-125 »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #583 am: 01. Dezember 2011, 17:59:53 »
Gemäß Roscosmos war der heute Reboost der ISS erfolgreich. Kurz zuvor wurde allerdings noch eine Verschiebung auf den 2. Dezember diskutiert, um um evtl. einem Schrottteil von COSMOS 2251/Object 36438 auszuweichen. Dies war nicht nötig.

Folgende Werte Werte wurden heute erreicht:

• die minimale Höhe über der Erdoberfläche – 376,8 Kilometer
• die maximale Höhe über der Erdoberfläche – 428,4 Kilometer
• Umlaufdauer – 92,34 Minuten
• Bahnneigung – 51,66 Grad.

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #584 am: 03. Dezember 2011, 00:20:07 »
Hi,

nun wurde aufgrund des von LEO angesprochenen Teils der 2. Reboost nach hinten verschoben und soll nun am 10.12. erst stattfinden. Notwendig sind diese Reboosts um die ISS für den kommenden Sojus Start korrekt zu positionieren.

Hier die Daten:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   343/19:50:37.609           3.0               3.9              3.9   
   N/A                        1.2              -0.3              223.2 
   000/00:01:15.217           2.3              -0.0              200.9 


Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #585 am: 06. Dezember 2011, 07:45:58 »
Hi,

Die Nasa hat aktualisierte Daten zum Reboost am 9.12. herausgegeben. (Auch der im vorigen Post gemeinter Burn sollte am 9.12. stattfinden der 343 Tag des Jahres ist natürlich der 9.12.  :-[ )
So wie es derzeit ausschaut wird der Burn immer länger und wurde um weitere 6sek verlängert. Welche bahnmechanischen Gründe es hat diesen Burn nun doch 5sek länger zu gestalten weiß ich allerdings nicht. Vielleicht größerer Höhenverlust in den letzten Tagen durch Höhenathmosphäre? Ich weiß es nicht! Hier die Daten:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   343/19:50:40.741           3.2               4.3              4.3   
   N/A                        1.3              -0.4              223.2 
   000/00:01:21.483           2.5              -0.0              201.2 


Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #586 am: 09. Dezember 2011, 17:56:46 »
Wie Ian schon schrieb, steht nun in einigen Stunden eine weitere Bahnanhebung der ISS auf dem Programm. Los gehen soll es heute um 20:50 Uhr unserer Zeit. Die Triebwerke von Swesda sollen laut MCC-Moskau für 81,5 Sekunden gezündet werden, die Umlaufbahn mit einem Δv = 1,3 m/s um 2,3 Kilometer auf eine mittlere Umlaufbahn von 393,2 Kilometern angehoben werden. Diese Bahnoptimierung bereitet den Flug von Sojus TMA-03M zur ISS vor.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #587 am: 10. Dezember 2011, 10:22:33 »
Gemäß russischer Quellen hat die Anhebung der Umlaufbahn der ISS gestern planmäßig stattgefunden.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #588 am: 10. Januar 2012, 17:11:08 »
Das Missionskontrollzentrum ZUP in der Nähe von Moskau  kündigt die erste Bahnanhebung der ISS in diesem Jahr an. Dabei kommen am 18. Januar erneut die Triebwerke von Swesda zum Einsatz. Sie sollen um 3:17 Uhr MEZ für 95,4 Sekunden gezündet werden, bei einem Δv = 1,5 m/s. Die mittlere Umlaufbahn wird dabei um 2,6 km auf 392 km angehoben werden, in Vorbereitung auf die Ankunft von Progress M-14M Ende diesen Monats.

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #589 am: 10. Januar 2012, 20:36:17 »
Das Missionskontrollzentrum ZUP in der Nähe von Moskau  kündigt die erste Bahnanhebung der ISS in diesem Jahr an. Dabei kommen am 18. Januar erneut die Triebwerke von Swesda zum Einsatz. Sie sollen um 3:17 Uhr MEZ für 95,4 Sekunden gezündet werden, bei einem Δv = 1,5 m/s. Die mittlere Umlaufbahn wird dabei um 2,6 km auf 392 km angehoben werden, in Vorbereitung auf die Ankunft von Progress M-14M Ende diesen Monats.

Jupp die Nasa hat dazu auch schon Bahndaten:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   018/02:17:47.722           4.3               4.9              4.9   
   N/A                        0.4              -0.0              216.3 
   000/00:01:35.444          -2.4               0.0              206.9 


Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #590 am: 12. Januar 2012, 21:03:29 »
Hi,

die ISS muss morgen ein so genanntes debris avoidance maneuver durchführen. Dies ist ein Reboost der deswegen gemacht werden muss weil die Gefahr sehr hoch ist das ein Stück Weltraumschrott mit der ISS kollidiert. In diesem Falle ist es ein Stück des Iridium Satelliten der vor ein paar jahren mit einem alten Kosmos Satelliten kollediert ist.

Der Reboost soll morgen um 17:10 MEZ stattfinden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Reboost den ursprünglich geplanten Reboost am 18.1. nicht erforderlich macht.

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #591 am: 13. Januar 2012, 18:37:30 »
Die Bahnanhebung zur Kollisionsvermeidung mit dem Weltraumschrott wurde erfolgreich durchgeführt.

Mehr dazu gibt es im Portal:

13. Ausweichmanöver erfolgt am 13. Januar

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #592 am: 20. Januar 2012, 12:28:59 »
Hi,

es ist ein weiteres Bahnanhebungsmaneuver geplant:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   032/21:57:47.723           3.1               4.9              4.9   
   N/A                        0.2              -0.0              219.3 
   000/00:01:35.445          -3.8              -0.1              205.4 


Dieser ist für den 1.2.2012 um 22:57 MEZ geplant.

Gruß Ian

Offline Ruhri

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  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #593 am: 20. Januar 2012, 20:25:07 »
Da müssen die alten Triebwerke von Swesda im Moment ja so richtig ran. Gibt es jetzt noch weitere Einsätze für sie, oder übernimmt das nächste Reboots-Manöver bereits Edoardo Amaldi? Oder ist etwa erst Progress M-14M an der Reihe?

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #594 am: 22. Januar 2012, 14:23:13 »
Hi,

Das oben genannte Reboost-Maneuver wird von den Swesda Triebwerken gemacht. Progress M-14M dockt an Pirs an und ist damit nicht für Reboost Maneuver geeignet.

Gruß Ian

Offline Ruhri

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  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #595 am: 22. Januar 2012, 23:25:23 »
Ich meinte allerdings nicht das aktuell geplante Manöver, sondern das darauf folgende. Da Progress M-14M aber an Pirs andocken wird (die Information hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden), könnte es für Swesda for dem Andocken von Edoardo Amaldi noch etwas zu tun geben. Bis zu dessem Start dauert es immerhin noch ein wenig.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #596 am: 28. Januar 2012, 15:01:51 »
Die ISS muss erneut Weltraumschrott Object 30502 (Fengyun 1C Debris) ausweichen. Ein DAM (debris avoidance maneuver) ist für den morgigen Tag um 00:50 Uhr unserer Zeit, 55 Minuten vor der ersten von sieben möglichen Annäherungen des Schrottteils, geplant. Die Swesda-Triebwerke werden für 64 Sekunden gezündet , bei einem Δv = 1,0 m/s. Die mittlere Umlaufbahn erhöht sich um 1,7 km auf 391,6 km. Das für den 1. Januar angesetzte Manöver entfällt.

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #597 am: 28. Januar 2012, 18:00:24 »
Im Vorfeld hiess es doch immer, dass die ISS nach ihrer Bahnanhebung auf den 390 km-Orbit weniger Treibstoff benötigt, da der atmossphärische Widerstand geringer ist.

Die Progress-Raumschiffe schleppen aber immer noch die gleiche Treibstoffmenge wie zuvor nach oben (800-1000 l). Auch frage ich mich, ob wirklich eine nenneswerte Treibstoffeinsparung bei den pausenlosen DAM´s erzielt wird.

Wenn aber tatsächlich weniger Treibstoff verbraucht wird, dann könnte man doch die Treibstoffzulieferungen zugunsten anderer Nachschubgüter reduzieren ?

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #598 am: 28. Januar 2012, 18:56:53 »
Hi Berliner,

das die ISS nach der großen Bahnanhebung durch ATV langsamer absinkt ist trotzdem so. Allerdings hängt das von verschiedenen Faktoren ab wie Manöver der Station und der Einfluss der Sonne. Den Treibstoff für die ISS (250 kg) in den Progress-Versorgern zu verringern macht wenig Sinn, da es dort zu wenig Platz gibt um dann mehr Trockenfracht mitzunehmen. Des weiteren muss zur Zeit der Verlust von Progress M-12M immer noch verschmerzt werden, d.h. diese Lieferung fehlt und im Gegenzug verbraucht Swesda jetzt den angelieferten Treibstoff. Sicherlich sind auch ungeplante DAM's nötig, die letzten beiden Manöver waren aber ohnehin geplant, nur ein paar Tage später. Also kein Problem.  :D

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #599 am: 29. Januar 2012, 13:29:38 »
Das 14. DAM in der Geschichte der ISS wurde heute morgen um 00:50 Uhr MEZ durchgeführt. Alle geplanten Werte (siehe Post #596) wurden erreicht.

http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18624