Verwendet hat man die Sojus anscheinend ein paar Mal (wenn ich einem amerikanischem Poster mal trauen darf) um die Mir anzuheben. Dafür finde ich jetz leider keine weiteren Quellen, aber als man die Mir noch nicht im routinierten Stationsbetrieb hatte könnte das gut so gewesen sein.
@STS24:
Bis jetzt wird die ISS leider nur mit chemischen Triebwerken angehoben, aber man will ein sogenanntes magnetoplasmadynamisches Triebwerk hochbringen (falls dir das noch nix sagt kannst du ja gern mal das
hier lesen.
Nach derzeitiger Planung sollte das 2014 gestartet werden, aber wie bei solchen Projekten üblich kann man davon ausgehn, dass es eher 2016 wird
- gerade weil diese Triebwerksart noch so unerprobt ist.
Das wäre dann so ne Art Ionentriebwerk, nur noch ein wenig besser (vom Stromverbrauch mal abgesehn, aber der Strom liefert hier nunmal die Antriebsleistung). Das Triebwerk sollte dann 200kW Antriebsleistung (und ganze 5N Schub
) liefern, da die ISS aber nur grob 110kW elektrische Leistung erzeugt (und ein Großteil natürlich gleich für die lebenserhaltenden Systeme und auch Experimente draufgeht) muss man immer wieder Batterien aufladen und dann ungefähr 15 Minuten lang beschleunigen.
Klingt vielleicht unvorteilhaft, aber wenn das ganze klappt könnte man eine Menge Treibstoff einsparen. Auf lange Zeit kann man eben auch mit 5N nen 450t-Giganten anschieben.