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  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #525 am: 23. Juni 2011, 20:08:21 »
Vielleicht sollte man einfach einmal nachsehen, wie die Kp der letzten Tage war... das wäre dan ein Indiz für die Ausdehnung der Atmosphäre.
Ansonsten kann man sich einmal die ISS TLE holen und den Drag-Faktor untersuchen. TS Kelso auf www.celestrak.com dürfte da einiges haben.
Ich finde gerade nicht die Zeit die Daten zu laden und zu rechnen.

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #526 am: 27. Juni 2011, 01:31:28 »
Hi,

und es gibt wieder andere Daten für den Reboost:
   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   180/12:36:32.153           6.4               8.3              8.4   
   N/A                       -0.4              -1.6              210.9 
   000/00:33:04.306          -5.4              -0.0              209.5 


Nu soll der Burn wieder was länger dauern. Ob das nu Anpassungen an den realen Orbit sind oder schon wieder irgendwelche Planungstechnischen Umstrukturierungen kann ich nicht sagen.

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #527 am: 28. Juni 2011, 18:44:49 »
Die NASA berichtet von einer kleinen Änderung des Reboosts durch Progress M-11M am morgigen Tag. Demnach soll morgen und am Freitag je eine Bahnanhebung stattfinden, ein abschließender Reboost, vorbereitend auf die Ankunft der Atlantis, ist für den 5. Juli geplant.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 16:09:49 von LE0 »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #528 am: 29. Juni 2011, 18:46:46 »
Die heutige Bahnanhebung wurde durch Progress M-11M von 14:15-14:48 Uhr MESZ durchgeführt. Dauer der Aktion 33 Minuten und 31 Sekunden bei einem Delta-V von 2,1 m/s. Roscosmos gibt dazu folgende Bahndaten an:

• minimale Höhe über der Erdoberfläche – 383,98 Kilometer;
• maximale Höhe über der Erdoberfläche – 397,58 Kilometer;
• Umlaufdauer – 92,2 Minuten;
• Bahnneigung – 51,66 Grad.

Eine zweite Angleichung der Umlaufbahn in Vorbereitung auf die Kopplung des Shuttles ist für den 01.Juli geplant.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 22:10:38 von LE0 »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #529 am: 30. Juni 2011, 22:18:36 »
Hier die geplanten Werte zur morgigen Bahnanhebung. Um 14:16 Uhr unserer Zeit sollen die Triebwerke von Progress für 30 Minuten und 43 Sekunden gezündet werden. Das Delta-V soll dabei 1,95 m/s betragen und die mittlere Umlaufbahn der ISS auf 388,3 Kilometer anheben.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #530 am: 01. Juli 2011, 16:57:26 »
Laut Roscosmos war die Bahnanhebung am heutigen Tage erfolgreich. Alle einen Post höher genannten Werte wurden erreicht und der Orbitalkomplex um 3,5 Kilometer angehoben.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #531 am: 01. Juli 2011, 23:03:03 »
N'abend,

wie immer vermeldet die NASA leicht abweichende Daten des Reboost-Manöver. Wegen der Funktionsstörung einiger Triebwerke beim Andocken kamen diesmal nur vier der sonst üblichen acht Triebwerke von Progress M-11M zum Einsatz. Weiter schreibt die NASA, Brenndauer 29 Minuten und 32 Sekunden, das Delta-V war 1.97 m/s, neue mittlere Bahnhöhe 388,3 Kilometer. Für die Bahnanhebung wurden 296,3 kg Treibstoff verbraucht, für die Lagekontrolle 4,5 Kilogramm.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 16:27:38 von LE0 »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #532 am: 06. Juli 2011, 21:38:22 »
Als Fazit zu den in den letzten Wochen erfolgten Bahnanhebungen von ATV+Progress ist eine erkennbare Verminderung der Sinkgeschwindigkeit der ISS zu beobachten. Lag sie vor den Bahnanhebungen noch bei ca. 80-130 Meter pro Tag, hat sich der Wert nun bei einer mittleren Bahnhöhe von 388,3 Kilometern bei ca. 30-50 Metern eingependelt. Diese Schwankungen sind auf die wechselnde Aktivität der Sonne und die Dichte der hohen Restatmosphäre plus der Ausrichtung der Station dazu zurückzuführen. Durch das geringere Absinken der Station wird sich ein um einiges verringerter Treibstoffverbrauch für Bahnanhebungen in den nächsten Jahren ergeben.
Wie viel Prozent Einsparung könnte dies pro Jahr bringen, was meint ihr?

*

Online Schillrich

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  • 19601
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #533 am: 07. Juli 2011, 13:04:44 »
Hallo,

das lässt sich eigentlich relativ leicht überschlagen, so lange wir "kleine" Höhenausgleiche annehmen und sich insgesamt die neue Bahn nicht zu sehr von der alten unterscheidet, verglichen mit dem Bahnradius insgesamt und den Umweltbedinungen auf beiden Höhen. Dann ist in Sachen DetlaV und Treibstoff jeder  Höhenausgleich um 10km auf der alten/tieferen Bahn der ISS näherungsweise genau so aufwändig ein Höhenausgleich um 10km auf der neuen/höheren Bahn. Pro Manöver unterscheidet sich der Aufwand dann (genähert) nicht.

Interessant wird es über lange Zeit aufsummiert: Wie oft muss man diese inkrementellen (gleichartigen) Änderungen machen?
So lange wir auf kleinen räumlichen Dimensionen bleiben und so die Umweltbedingungen konstant bleiben, kann man alles einigermaßen direkt linear vereinfachen und zu einer Lösung zusammenstückeln. Angenommen es gäbe eine "Schalthöhe" (z.B. immer wenn 10km Höhenverlust entstanden sind, wird wieder angehoben), und dass innerhalb dieser 10km jeden Tag eine gleiche/konstante Absinkrate angenommen werden kann, dann sinkt die ISS im 10km-Fenster ihres neuen Orbit mit o.a. Werten nur noch mit 38% der "Sinkgeschwindigkeit" im 10km-Fenster des alten Orbits (50/130=0,38). Damit dauert das Absinken um (bspw.) 10km das 2,6-fache (1/0,38). Über die Jahre macht man dann auch nur noch 38% der wiederkehrenden (gleichartigen) Hubmanöver.

Gut, da sind ein paar "kleinräumige" Annahmen drin. Zum Überschlagen sollte es ausreichen. Wenn jemand einen Fehler in den Annahmen findet, bitte melden :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #534 am: 07. Juli 2011, 18:23:30 »
Danke Daniel für deine Rechnung, das hört sich doch gut an.  :)

Ach so, noch zwei Posts von dir, dann ist es soweit. Der 10.000er.

*

Online Schillrich

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  • 19601
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #535 am: 07. Juli 2011, 22:47:07 »
Hallo nochmal,

ich sehe gerade, dass ich vor ein paar Wochen bzgl. linearer Ansätze beim Höhenvelust gegen HAL 2.0 argumentiert hatte. ;) Damals hatte ich versucht das allgemeingültige, große Ganze zu beschreiben, wo die Linearität über alle Größenordnungen nicht gegeben ist. Bei kleinräumigen Betrachtungen kann man aber durchaus linear nähern, um zumindest überschlagend zu schätzen.

Der Ansatz oben ist übrigens keine konservativen Schätzung. Wenn man genauer modelliert oder größere Räumen und Zeiten betrachtet, werden die Egebnisse "schlimmer".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #536 am: 07. Juli 2011, 22:56:57 »
Und jetzt hat ers geschafft *trommelwirbel*

Wir gratulieren dem ersten Raumcon-Mitglied mit fünfstelliger Beitragszahl!

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #537 am: 07. Juli 2011, 23:02:02 »
Herzlichen Glückwunsch! 10.000!  8)

*

Online Schillrich

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  • 19601
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #538 am: 08. Juli 2011, 07:00:34 »
Danke :) ... einem Psychiater könnte so eine Kennzahl zu denken geben ... mir (noch) nicht ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #539 am: 11. August 2011, 20:11:34 »
Es gibt wieder mal eine Kollisionswarnung wegen Weltraumschrott. Es handelt sich hier um das Objekt 30187, Teile des chinesischen Satelliten Fengyun 1C..........

weiter geht es hier, letzter Absatz.  ;)

http://www.raumfahrer.net/news/?11082011195928

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #540 am: 24. August 2011, 23:23:42 »
Was mag der Absturz von Progress M-12M nun für Auswirkungen haben? M-11M hat bereits abgedockt, und M-10M liegt am falschen Docking Port. Weitere Manöver dürften nun von Swesda durchgeführt werden, oder?

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #541 am: 24. August 2011, 23:47:37 »
Was ist mit relocation? Umdocken sozusagen?

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #542 am: 25. August 2011, 08:50:44 »
Hi,
Sowie ich es in der Pressekonfernz verstanden habe plant man keine Relocation sondern will nun alle nötigen Meneuver mit den Triebwerken von Swesda machen. Dies allerdings nur wenn wirklich nötig. Wie zum Beispiel ein DAM Maneuver. Weil die Triebwerke von Swesda nur eine begrenzte Lebenszeit haben und man diese nicht austauschen kann. Aus diesem Grunde will man natürlich diese so lange wie möglich erhalten lassen und wird diese nur wenn wirklich notwendig einsetzen.

Gruß Ian

edit von Klaus: Threadtitel gefixt
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 09:16:00 von klausd »

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #543 am: 25. August 2011, 23:21:24 »
Klar, Reboost-Manöver sind zurzeit nicht so dringend. Da hat Johannes Kepler seinen Job ordentlich erledigt. Ein DAM kann aber immer erforderlich werden, und das kann zurzeit eben nur mit den Triebwerken von Swesda erledigt werden. Was spricht für, was gegen eine Versetzung? Dafür spricht, dass man auch weiterhin die Triebwerke des Moduls schonen könnte. Allerdings ist M-10M schon lange oben und muss über kurz oder lang auch zur Erde zurück kehren. Von daher gesehen lohnt sich die Verlegung vermutlich wirklich nicht, zumal das erneute Andocken ja auch schief gehen kann - dann wäre aber Holland in Not.
« Letzte Änderung: 26. August 2011, 19:09:52 von Ruhri »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #544 am: 26. August 2011, 15:05:52 »
Trotz der nicht zwingenden Notwendigkeit für Bahnanhebungen greift man nun wohl doch auf die Triebwerke des Swesda-Moduls zurück. Laut NSF soll der geplante Reboost nun doch am 31. August stattfinden. Auch die am 14. September und 19. Oktober angesetzten Bahnerhöhungen sollen mit den Swesda-Triebwerken stattfinden.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #545 am: 27. August 2011, 09:59:13 »
Liest sich gut, LEO. Zwar wird das die Triebwerke an Swesda weiter verschleissen, aber durch eine konsequente weitere Bahnanhebung in Richtung ~400 km bewahrt man sich den Vorteil, den JoKe erarbeitet hat. Jetzt länger keine Anhebung durchzuführen hiesse doch, das man ATVs Arbeitsleistung quasi "verschenkt" - also, zumindest teilweise. Je tiefer die ISS absinkt, desto schneller sinkt sie ja. Der Sinn der grossen Bahnanhebung lag/liegt aber gerade in der zukünftigen Treibstoffersparnis. ;)

mfG HAL

rm39

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #546 am: 27. August 2011, 17:48:13 »
Laut der heutigen ISS Weekly Planning Conference wurde der Reboost am 31. August gestrichen. Das berichtet das NSF-Forum.

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #547 am: 28. August 2011, 12:44:37 »
"Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln!" Die internationalen Raumfahrtmanager erinnern gerade an einen Hühnerhof, so wie es da hin und her geht. Vielleicht sollten die alle einmal durchatmen?  8)

*

Offline KSC

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #548 am: 30. August 2011, 09:56:59 »
Nun eigentlich war das ja kein Reboost, sondern ein Phasing Manöver, also eine Zündung um den Orbit für die Sojus Landung zu optimieren. Weil man jetzt noch nicht landet, ist auch diese Bahnanpassung nicht notwendig.

Auf der ISS wird derzeit allerdings ein möglicherweise bevorstehendes DAM vorbereitet.
Heute Abend kurz nach 22:00 Uhr (MESZ) kommt ein unbekanntes Trümmerteil gefährlich nahe.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #549 am: 30. August 2011, 17:55:48 »
Das Ausweichmanöver wegen Weltraumschrott wurde gestrichen. Eine Gefährdung der Station besteht nicht.

Ein Satz aus dem ISS-Report vom 27.08. verwirrt mich allerdings:
Zitat
Prime reboost & DAM (Debris Avoidance Maneuver) would be done with SM main engines, but DC-1 could also be used.

DC-1 ist doch Pirs und das hat keine Triebwerke.  ???