Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 174297 Aufrufe

Bernard7

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #500 am: 17. Juni 2011, 22:01:43 »
Hallo ,

es wird gemeldet das die ISS erfolgreich um 6,8 Kilometer angehoben wurde . Die Triebwerke des ATV-2 , wie  oben schon geschrieben, seien um 18.21 für rund 27 Minuten  gezündet worden , teilte Roskosmos in
Moskau mit . Damit sei der Station ein zusätzlicher spezifischer Impuls von 3,93 Metern pro Sekunde
verliehen worden . Die  ISS umkreist jetzt auf eine mittleren  Bahnhöhe von 382 Kilometer .

Gruss Bernard7

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #501 am: 17. Juni 2011, 23:21:59 »
Hi,

wie ich auch mehreren Quellen lese planen die Russen am 29. Juni einen weiteren Reboost mit der am 21. Juni startenden und am 23. Juni an der ISS ankommenden Progress M-11M durchzuführen. Dieser Burn soll gegen 14:30 MESZ beginnen und 33min und 29sek dauern.

Gruß Ian

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #502 am: 18. Juni 2011, 07:54:51 »
   Maneuvers contained within the current ephemeris are as follows:
 
 
   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   180/12:47:59.537           3.7               7.4              7.5   
   N/A                        4.2              -0.2              211.0 
   000/00:33:29.075          -5.0              -0.7              206.8 


Das dabei eingebrachte delta v (sprich die Änderung der Bahngeschwindigkeit) wird dabei 7,5 Fuß pro Sekunde also 2,29 Meter pro Sekunde betragen. Dadurch ergibt sich ein neuer Orbit von 211 mal 206,8 nautischen Meilen also 390,77 mal 382,99 Kilometer.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #503 am: 18. Juni 2011, 13:55:27 »
Hallo Ian, technician und alle,

genau das hatte ich erwartet und gehofft, das die Russen zügig nochmal mit einer Progress "nachschubsen". Macht ja auch Sinn, damit nicht lange zu warten, denn so hat man mehr von ATVs Beitrag zum Höhengewinn - oder anders herum: man hat auch mehr vom Progress-Reboost. :)
Sollte die Pi-mal-Daumen-Regel, das die Luftdichte (eigentlich der Druck) alle 17 Kilometer Höhengewinn nur noch ein Zehntel des vorangegangenen Wertes beträgt, kann man ja ganz gut abschätzen, welchen Gewinn (=Treibstoffersparnis) die Juni-Bahnanhebungen bringen werden. Bisher war der tägliche Höhenverlust der ISS ja bei beachtlichen 100 Metern im Dreh.....mal sehen, wie das in Zukunft ausfällt.

Oh, genau, wer mag, kann sich auf den folgenden beiden Seiten nochmal die Bahnanhebungen in entsprechenden Grafiken ansehen - durchaus deutlich, würde ich sagen!  ;D
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Ein Hoch! dem ATV!
mfG, HAL

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #504 am: 18. Juni 2011, 16:13:28 »
Hallo HAL,

Zitat
Sollte die Pi-mal-Daumen-Regel, das die Luftdichte (eigentlich der Druck) alle 17 Kilometer Höhengewinn nur noch ein Zehntel des vorangegangenen Wertes beträgt, kann man ja ganz gut abschätzen, welchen Gewinn (=Treibstoffersparnis) die Juni-Bahnanhebungen bringen werden.

Kann man das? Wie denn? ;)
Für welchen Bereich gilt diese Daumenregel? Auch für diesen Grenzbereich (des Atmosphärenmodells)? Die Atmosphäre ist dort kein Fluid mehr. Die Atome merken/wissen nichts voneinander. Damit beschreiben auch diese "gängigen" Größen nicht unbedingt mehr das, was sie meinen.
Was sagt dieser Faktor 1/10 alle 17 Kilometer in deiner Prognose für den Höhenverlust? Geht eine verringerte Dichte linear in den Energieverlust und Impulsverlust ein? Geht deren Verlust dann linear in die Höhenabnahme ein?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #505 am: 18. Juni 2011, 16:34:09 »
Och Schillrich...

...ich weis es auch nicht so ganz genau. :) Als alter Prof. Haber - Fan hatte ich noch diese 17km-Regel im Kopf. Danke für deine Hinweise - wie üblich ist doch wieder alles komplizierter, als man es sich wünschen würde. *grins*
Wenn ich mir aber diesen Artikel hier von Mölle/Ralf Möllenbeck ansehe....:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18062011151256.shtml
....ist ja noch einiges "drin". Also, an Treibstoffersparnis.
Zitat: "Mittlere Bahnhöhe der ISS am 14.06.2011:
364,8 km bei einem Höhenverlust von 13 Metern in den letzten 24 Stunden"
Man beachte ganz genau das Datum. ;-)

Hmm....nicht-fluide Atmosphärenmodelle....überfordern mich gerade etwas, da müsst ich mich erst reinlesen.  ::)

zwinkernd, HAL

P.S.: Ich hatte mein P.S. vergessen, wie konnt' ich nur....
Physikalisch gesprochen stimmt das Modell noch in erster Näherung. Ganz grob 17 Kilometer Höhengewinn resultiert in ganz grob einem Zehntel an Höhenverlust pro Zeit (Tag). Siehe Mölles Artikel! Was will man mehr?  ;D

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #506 am: 18. Juni 2011, 16:38:57 »
Mich überfordern die gerade auch ;). Ich wollte die Grenzen von "Daumenregeln" nur zu bedenken geben ;).

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #507 am: 18. Juni 2011, 16:47:52 »
Klarer Fall....so wie mit den 22 Siebteln und sowas....*smile*

Pi!

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #508 am: 18. Juni 2011, 22:30:41 »
Mir ging es v.a. um die "implizit angenommene" Linearität: wenn sich A um x Prozent ändert, ändert sich Z (am Ende der Wirkungskette) auch um x Prozent. Die Gültigkeit der Annahme kann man prüfen.

Durch Interaktion mit dem umgebenden Medium verliert die Station selbst Impuls, welchen das Medium gewinnt. Das übersetzt sich in eine Änderung der Geschwindigkeit der Station:
[tex]dp = dP=d(Mv)=M\cdot dv[/tex]

Die Änderung dp des Impulses p des Gases ist gleich der Änderung dP des Impulses P der Station. Da sich die Masse M nicht ändert, geht alles in die Änderung dv der Geschwindigkeit v. Die Geschwindigkeitsänderung geht linear aus der Änderung des Impulses hervor:
[tex]\rightarrow dv=\frac{dp}{M}[/tex]
[tex]\rightarrow dv \thicksim dp[/tex]



Wenn sich die Station auf einer Kreisbahn befindet, wird aus der sog. vis-viva-Gleichung, mit mu dem Gravitationsparameter der Erde und a der der großen Halbachse/dem Radius der Bahn:
[tex]v^2=\frac{\mu}{a}[/tex]

oder nach a aufgelöst:
[tex]a=\frac{\mu}{v^2}[/tex]


Als Differential für die Änderung da der Halbachse a in Abhängigkeit von der Änderung dv der Geschwindigkeit v ergibt sich dann:
[tex]da=d\(\mu v^{-2}\)=-2\mu v^{-3}\cdot dv[/tex]
[tex]\rightarrow da \nsim dv \thicksim dp[/tex]

Und an der Stelle ist es dann mit der Linearität der Wirkungskette hinüber.



(hoffentlich stimmt das ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #509 am: 18. Juni 2011, 23:12:46 »
Ach du lieber Himmel Daniel.

meinen höchsten Respekt, da du dich in die Untiefen der Differentialrechnung begeben hast. Ich würde so gerne mitrechnen, aber berufsbedingt hab ich einfach genug für heute. Ganz ehrlich, ob es interessiert oder nicht: ich hab heute den ganzen Tag lang aus dem Kopf gerechnet und programmiert. >Mir reichts.
Im Ernst: ich bin schwer beeindruckt, weil du dich so weit "reinkniest", aber noch hab ich gerade die Zeit, nur eine Antwort zu schreiben. Irgendwann möcht ich auch mal.....nix rechnen. :o)
Mal sehen....morgen is Sonntag. Evtl. überfällt mich meine Leidenschaft für Zahlen......
Deswegen werde ich hier nicht unbedingt posten. Ich will einfach mal einen Tag lang nicht rechnen und programmieren MÜSSEN.
Daniel, evtl. antworte ich nicht. Dann aber nur, weil ich so oder so genug Zahlen handhaben muß.

Dennoch: streite es nicht ab: meine "erste Näherung" sieht doch ganz gut aus, ne?  :)

Und ja, ich bin irre, weil ich Mathematik anwende und für gut befinde,
HAL

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #510 am: 19. Juni 2011, 12:26:03 »
Hallo

Dennoch: streite es nicht ab: meine "erste Näherung" sieht doch ganz gut aus, ne?  :)

Ohne jetzt zu genau sein zu wollen ;): Wieso? Du hast ja nichts wirklich quantifiziert/spezifiziert, woran man das fest machen könnte. Aber, bei Daumenregeln geht man normalerweise von linearen Zusammenhängen aus, weil man dann "intuitiv" quantitativ abschätzen kann: Änderung A führt zu Änderung B. Genau dieser lineare Zusammenhang besteht hier aber nicht durch die gesamte Wirkungskette.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #511 am: 19. Juni 2011, 14:51:52 »
Die Bahnanhebung scheint Wirkung zu zeigen, auch in den ersten Angaben der NASA nach dem 17. Juni steht wieder

Mittlere Bahnhöhe der ISS am 18.06.2011:
381,7 km bei einem Höhenverlust von 13 Metern in den letzten 24 Stunden.

Ich denke mal das es dort auch Schwankungen geben wird und wir noch höhere Werte beim Höhenverlust pro Tag sehen werden.

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #512 am: 19. Juni 2011, 19:22:23 »
Hallo!

Bleibt es jetzt dabei oder geht´s irgend wann mal noch höher raus so in Richtung Skylab Umlaufbahn?

Die lag ja so bei ca 435km im Mittel wenn ich mich recht erinnere.
mfg

Josef

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #513 am: 20. Juni 2011, 17:46:58 »
Die Bahnanhebung scheint Wirkung zu zeigen, auch in den ersten Angaben der NASA nach dem 17. Juni steht wieder

Mittlere Bahnhöhe der ISS am 18.06.2011:
381,7 km bei einem Höhenverlust von 13 Metern in den letzten 24 Stunden.

Ich denke mal das es dort auch Schwankungen geben wird und wir noch höhere Werte beim Höhenverlust pro Tag sehen werden.
Ja, ich denke, der in den letzten Tagen sehr geringe Höhenverlust lang wohl vor allem an dem hohen Beta-Winkel.
In den letzten 24 Stunden waren es auch schon wieder 69 Meter.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #514 am: 21. Juni 2011, 07:54:38 »
Guten Morgen

Die Bahnanhebung scheint Wirkung zu zeigen, auch in den ersten Angaben der NASA nach dem 17. Juni steht wieder

Mittlere Bahnhöhe der ISS am 18.06.2011:
381,7 km bei einem Höhenverlust von 13 Metern in den letzten 24 Stunden.

Ich denke mal das es dort auch Schwankungen geben wird und wir noch höhere Werte beim Höhenverlust pro Tag sehen werden.
Ja, ich denke, der in den letzten Tagen sehr geringe Höhenverlust lang wohl vor allem an dem hohen Beta-Winkel.
In den letzten 24 Stunden waren es auch schon wieder 69 Meter.

Könnt ihr mir bitte die Quelle der Angaben geben? Bei diesen starken Unterschieden denke ich an unterschiedliche Zeitbasen/-intervalle für die Messwerte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #515 am: 21. Juni 2011, 12:49:15 »
Guten Morgen

Die Bahnanhebung scheint Wirkung zu zeigen, auch in den ersten Angaben der NASA nach dem 17. Juni steht wieder

Mittlere Bahnhöhe der ISS am 18.06.2011:
381,7 km bei einem Höhenverlust von 13 Metern in den letzten 24 Stunden.

Ich denke mal das es dort auch Schwankungen geben wird und wir noch höhere Werte beim Höhenverlust pro Tag sehen werden.
Ja, ich denke, der in den letzten Tagen sehr geringe Höhenverlust lang wohl vor allem an dem hohen Beta-Winkel.
In den letzten 24 Stunden waren es auch schon wieder 69 Meter.

Könnt ihr mir bitte die Quelle der Angaben geben? Bei diesen starken Unterschieden denke ich an unterschiedliche Zeitbasen/-intervalle für die Messwerte.

Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

In den letzten 24h waren es überings nur 14m.

Gruß Ian

PS: 800 Posts  ;D

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #516 am: 21. Juni 2011, 12:58:23 »
Hi,

die Nasa hat neue Daten zu dem ISS Reboost am 29. Juni herausgegeben, welche mit der heute startenden und übermorgen an die Station ankoppelnden Progress M-11M durchgeführt werden soll:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   180/12:35:33.768           7.7              12.1              12.1   
   N/A                       -2.0              -0.3              211.0 
   000/00:08:37.536          -9.1              -0.2              208.6 


Demnach soll der Reboost nur noch 8min und 37sek dauern und um 14:31:15 MESZ beginnen. Ich kenn mich hier mit den Zahlen ja nicht so aus sehe aber eine DVx von 12.1 bei den alten Reboost Zahlen mein ich mich an 7,4 zu erinnern. Kann es sein das man hier nun doch mit den Haupttriebwerken der Progress feuert und deshalb der burn kürzer jedoch stärker ist?

Gruß Ian

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #517 am: 21. Juni 2011, 13:03:40 »
Von den 69m in 24h finde ich aber nichts ... oder übersehe es.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #518 am: 21. Juni 2011, 13:07:54 »
Schillrich da musst du dann ältere ISS Reports nehmen moment ich such dir den von vorgestern heraus.... (Kinders) ;)
...

http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2011/06192011.html
Da waren es 69m

Also bei den ISS Reports gibts unten rechts nen Button "Previous Reports" wer langeweile hat kann ja mal ne Statisik anlegen über den täglichen Höhenverlust seid Anbeginn der ISS...

Gruß Ian

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #519 am: 21. Juni 2011, 13:09:36 »
Jupp ... bin mit den Daten durcheinander geraten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #520 am: 21. Juni 2011, 13:25:42 »
Ich denke in den -13m steckt ein Rechen-"Fehler" drin. Es ist ja immer der sog. "mittlere Höhenverlust der letzten 24 Stunden" gemeint.

Für den 18.06. heißt es um 6:51am EDT: -13m in den letzten 24h
Für den 19.06. heißt es um 7:28am EDT: -69m in den letzten 24h

Der Zeitraum am 18.06. überschneidet sich mit dem Reboost +6,9km am 17.06. um 12:21pm EDT.

Ich vermute fast, dass man erst ab einem Zeitpunk nach dem Ende des Reboosts gerechnet hat, also keine 24h für die -13m.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #521 am: 21. Juni 2011, 13:45:27 »
Glaub ich nicht Schillrich...

guck dir mal die anderen Zeiten ein... der Faktor des Höhenverlusts ist kein logischer sondern ein verdammt willkürlicher...

Gruß Ian

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #522 am: 21. Juni 2011, 16:06:15 »
Ich denke auch, dass man Steuerimpulse als Anlass für den Neubeginn der Rechnung nimmt und damit die 24 h verkürzt. Es ist physikalisch logisch, dass der Höhenverlust durch eine Anhebung von 340 auf 390 km von etwa 100 m pro Tag auf 70 sinken kann. Ein Sprungverhalten, heute 70 m, gestern 13 ist physikalisch nicht zu begründen. Da verlasse ich mich doch lieber auf meinen Verstand.

Ansonsten müsste sich der Luftwiderstand drastisch ändern, so als ob man einmal mit waagerecht gestellten Solarzellenpaneelen fliegt und am nächsten Tag die Dinger komplett "in den Wind" dreht. ;)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #523 am: 21. Juni 2011, 17:14:19 »
Ansonsten müsste sich der Luftwiderstand drastisch ändern, so als ob man einmal mit waagerecht gestellten Solarzellenpaneelen fliegt und am nächsten Tag die Dinger komplett "in den Wind" dreht. ;)

Das sehe ich genau so. Zu verstärkten Bahnabsenkungen kann es allerdings auch mal durch Steuerimpulse des russischen Segmentes kommen. Ich hatte irgendwo auch mal was dazu geschrieben, finde es bloß gerade nicht.  :-\

Ian

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #524 am: 22. Juni 2011, 23:10:16 »
Hi,

es gibt aktualisierte ISS Reboost Zahlen:

   IMPULSIVE TIG (GMT)   M50 DVx(FPS)      LVLH DVx(FPS)      DVmag(FPS)
   IMPULSIVE TIG (MET)   M50 DVy(FPS)      LVLH DVy(FPS)      Invar Sph HA
   DT                    M50 DVz(FPS)      LVLH DVz(FPS)      Invar Sph HP
   ------------------------------------------------------------------------
   180/12:36:15.446           6.6               8.5              8.6   
   N/A                       -0.6              -1.7              211.0 
   000/00:32:30.893          -5.5              -0.0              209.3 


Daraus resultierend wurde der Reboost nun auf 14:20 MESZ vorverlegt und soll nun doch mit den Manövriertriebwerken der Progress stattfinden.

Gruß Ian