Hallo Berni,
da bringst du gerade Einiges durcheinander, sorry
.
BeschleunigenDurch die Beschleunigung gewinnt die ISS an Energie. Im Allgemeinen wird damit auch die Umlaufbahn erhöht. Aus einer Kreisbahn wird dann eine Ellipse, da man den gegenüberliegenden Punkt der Bahn anhebt. Gibt man an diesem Punkt (Apogäum) dann erneut Gas, dann wird wieder die gegenüberliegende Punkt (Perigäum) angehoben und man hat eine neue höhere Kreisbahn erreicht.
GeschwindigkeitVerwechsel nicht Umlaufgeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit. Durch eine Beschleunigung wird die Umlaufgeschwindigkeit (m/s, gemessen "entlang" der Bahn) höher. Durch die Bahnanhebung (größerer Radius) sinkt die Winkelgeschwindigkeit (°/s), was wie ein "Zurückfallen" hinter die bisherige Position von unten gesehen aussieht.
Hohmanm-BahnBei einem Hohmannübergang zu einer höheren Bahn wird nirgendwo gebremst. Bei beiden Zündungen wird beschleunigt:
Ausgangspunkt: Kreisbahn 1
--> Schub 1
--> Ergebnis: Ellipse mit Perigäum auf Kreisbahn 1 und Apogäum auf Kreisbahn 2
--> Schub 2 im Apogäum der Ellipse
--> Ergebnis: Perihel der Ellipse wird auch auf Kreisbahn 2 angehoben
--> Kreisbahn 2 ist erreicht
Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt mit Abbremsung, um auf eine niedrigere Bahn zu kommen.