**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481701 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2975 am: 18. Januar 2015, 20:00:46 »
tragbaren Drager Meßgerät
Hat man Equipment der Lübecker Firma Dräger oben, oder gibt es einen Hersteller oder ein Gerät mit ähnlichem Namen?
Ja, genau der Hersteller - "Dräger Tubes" oder "Dräger Short-term Tubes " (einfach googeln). Erwähnt auch hier, und im Funk gehört.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2976 am: 30. Januar 2015, 13:35:26 »
Das Problem ist ja - sooo einfach die russischen Mudule abtrennen geht doch wohl auch nicht? Mal abgesehen vom internen ISS-Handling, dazu brauchts doch Logistik und Technik? Gibt es da schon ein Szenario? Abtrennen und woanders neu in Funktion bringen, evtl ergänzen? Hat Rußland dafür Kapazitäten? Dranlassen und Aufgeben der russischen Teile? Geht das? Würden die Amis das mitmachen? Abtrennen und Verglühen mag gehen, aber wer schafft dann ein Verschlußteil hoch?
Also ich stelle mir das alles nicht so einfach vor.

Das mit dem Verschluß ist ein Aspekt, an den ich nicht gedacht hatte. Ich gehe aber davon aus, daß das vorgesehen ist.

Stand heute müßte die ISS aufgegeben werden, wenn die Russen nicht weiter mitarbeiten. Stand 2020 wäre es für die NASA möglich, die Station weiter zu betreiben. Die Rettungsbootfunktion können dann beide Commercial Crew Anbieter. Bahnkontrolle kann als gelistete Fähigkeit die CST-100. Aber auch Dragon diese Fähigkeit zu geben, wäre mit Sicherheit kein Problem.

Für Russland sieht es anders aus. Die Energieversorgung wäre ohne neue Module nicht möglich, soweit ich weiß. Die bestehenden Module wären in der derzeitigen Inklination für Russland nicht attraktiv. Sie wollen, wenn eine eigene Station, eine andere für ihre Zwecke besser geeignete Inklination. Für die NASA wären die russischen Module auch nicht benutzbar. Service und Betrieb geht nur durch die  Russen. Die NASA würde wohl auf einer Abtrennung bestehen, wenn nicht abweichende Vereinbarungen getroffen würden.

Ich reiche noch für diesen Thread den Link zu dem Artikel nach, auf den wir uns beziehen.

http://t.co/6phaJwoz6H

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2977 am: 30. Januar 2015, 15:25:58 »
Das Wort Rettungsboot hat für mich etwas abwertendes. Alle Raumschiffe sind vollwertige Transportmittel und nicht nur Rettungsboote. Sie starten auf einer Rakete vom Boden aus, fliegen und koppeln selbstständig an, stehen während der gesamten Mission und am Ende als Rückkehrraumschiff zur Verfügung.

Russland würde ohne den US-basierten Teil Probleme mit der Energieversorgung bekommen, da die bisherigen Solarzellenmodule (Sarja, Swesda, Sojus, Progress) bestenfalls 10 kW liefern. Außerdem fehlt bisher eine schnelle Datenverbindung, obwohl das Relaissatellitensystem bereits mit 3 Satelliten bestückt ist. Ob die wie gewünscht funktionieren?

Dem US-basierten Teil fehlt ein Backup für die Lageregelung und ein Antriebssystem für Bahnanhebungen/-korrekturen. Man müsste Dragon oder CST-100 modifizieren und am Bug ankoppeln, damit der Schub durch den Schwerpunkt geht. Wenn das Bug-Raumschiff abkoppelt, wäre die Station für kurze Zeit nicht oder sehr eingeschränkt manövrierfähig. Man hat in der Vergangenheit aber auch schon testweise Bahnmanöver mit einer an Pirs angekoppelten Progress ausprobiert. Es geht notfalls also schon außerhalb der Schwerpunktachse. Allerdings benötigt man dann irgendwo ein weiteres Antriebsaggregat zum Ausgleichen des Drehmoments. Evtl. können dies auch die Drallräder in Z1 auf Unity leisten.

Fazit: Für beide wäre es machbar aber glücklich würde wohl keiner werden. Wenn die Russen ab 2020 etwas anderes wollen, dann ist es jetzt lange genug vorher angekündigt.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2978 am: 30. Januar 2015, 15:32:46 »
Das Wort Rettungsboot hat für mich etwas abwertendes. Alle Raumschiffe sind vollwertige Transportmittel und nicht nur Rettungsboote. Sie starten auf einer Rakete vom Boden aus, fliegen und koppeln selsbtständig an, stehen während der gesamten Mission und am Ende als Rückkehrraumschiff zur Verfügung.

Ich bin deiner Meinung. Deshalb habe ich ja auch nicht von Rettungsbooten gesprochen, sondern von der Rettungsbootfunktion, die Dragon und CST-100 eben auch bieten.

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2979 am: 30. Januar 2015, 16:10:38 »
Zitat
Führerschein

Für Russland sieht es anders aus. Die Energieversorgung wäre ohne neue Module nicht möglich, soweit ich weiß. Die bestehenden Module wären in der derzeitigen Inklination für Russland nicht attraktiv. Sie wollen, wenn eine eigene Station, eine andere für ihre Zwecke besser geeignete Inklination. Für die NASA wären die russischen Module auch nicht benutzbar. Service und Betrieb geht nur durch die  Russen. Die NASA würde wohl auf einer Abtrennung bestehen, wenn nicht abweichende Vereinbarungen getroffen würden

Zur der Bahneigung gibt es in Russand zur Zeit kontroverse Diskusionen, so hat RKK Energija andere Position als andere Organisationen. Bleibe bei technischen Fakten:

1) Eine Orbitalstation mit 65 Grad bedeutet Zugang nur für Russland, für Amerikaner wäre nicht möglich ein Raumschiff auf so eine Bahn zu starten.

2) Nachteil der Bahn, die Nutzlast verringert sich um 5% gegenüber einer Bahn mit 51Grad. Bei einen Mondflug mit 90 Tonnen Träger haben wir somit 5,5 Tonnen weniger Nutzlast auf LEO, das ist sehr viel.

3) Argumente das mit einer 65 Bahn wäre es möglich das gesamte russisches Territorium zu erfassen ist korrekt. Nur, die automatische Satelliten liefern bessere Daten und Bildern als mit Kosmonauten möglich wäre.

4) Für Mondfüge ist aber eine Bahn mit möglichst geringer Neigung optimal. 

5) Mit dem neuen NEM Modul erhalten Russen um die 50 KW Energieleistung, also einen Überschuss da nur 20 KW gebraucht würden. Die Batterien haben einen KPD von 28%.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2980 am: 31. Januar 2015, 09:36:39 »
1) Eine Orbitalstation mit 65 Grad bedeutet Zugang nur für Russland, für Amerikaner wäre nicht möglich ein Raumschiff auf so eine Bahn zu starten.

Na, doch. Die Falcon 9 hat ausreichend Reserven, um eine Dragon 2 in eine 65-Grad-Bahn zu bringen.

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2981 am: 31. Januar 2015, 09:38:05 »
Zitat
GG
Russland würde ohne den US-basierten Teil Probleme mit der Energieversorgung bekommen, da die bisherigen Solarzellenmodule (Sarja, Swesda, Sojus, Progress) bestenfalls 10 kW liefern.

Das ist richtig nur wir müssen auch bedenken, das durch die Anordnung der ISS die russischen Segmente durch den Schatten der amerikanische Sonnenkollektoren verdeck werden. Mit dem neuen Modul der 50 KW liefert, werden aber alle energetischen Probleme gelöst. Die Batterien haben einen Wirkungsgrad von 28%, in Entwicklung befinden sich Batterien mit mehr als 40%. Damit wäre es möglich Raumschlepper mit elektrischen Antrieb für den Transport von schweren Lasten auf eine Mondbahn zu entwickeln, so die Aussage des Konstrukteurs N. Brjuchanow von der RKK Energija.

http://itar-tass.com/kosmos/1731368

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2982 am: 31. Januar 2015, 09:45:22 »
1) Eine Orbitalstation mit 65 Grad bedeutet Zugang nur für Russland, für Amerikaner wäre nicht möglich ein Raumschiff auf so eine Bahn zu starten.

Na, doch. Die Falcon 9 hat ausreichend Reserven, um eine Dragon 2 in eine 65-Grad-Bahn zu bringen.

Nicht energetisch, der Bahnverlauf geht über dichte Gebiete darunter über New York, soweit meine kurze Einschätzung.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2983 am: 31. Januar 2015, 09:52:26 »
Am 13. Dezember wurde NROL 35 mittels Atlas 5 (Träger der CST 100) auf eine 62,4-Grad-Bahn gestartet, von Vandenberg aus. Einen Falcon-9-Starttisch (Träger der Dragon 2) gibt es dort bereits.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2984 am: 31. Januar 2015, 09:55:27 »
Am 13. Dezember wurde NROL 35 mittels Atlas 5 (Träger der CST 100) auf eine 62,4-Grad-Bahn gestartet, von Vandenberg aus. Einen Falcon-9-Starttisch (Träger der Dragon 2) gibt es dort bereits.

Ja, sie würden die Inklination von Vandenberg fliegen. Dafür müßten sie allerdings dort einen Crew Access Tower bauen.

Sie sagten sogar, sie könnten von Vandenberg zur ISS fliegen, wenn sie müßten, und das dürfte von dort schwieriger sein.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2985 am: 10. Februar 2015, 16:49:01 »
Die weiteren Crew-Besatzungen für 2016 sind festgelegt worden:

Expedition 48: (Mai 2016)
- Jeff Williams, NASA
- Alexey Ovchinin, Russian Federal Space Agency (Roscosmos)
- Oleg Skripochka, Roscosmos
- Kate Rubins, NASA
- Anatoly Ivanishin, Roscosmos
- Takuya Onishi, Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA)

Expedition 49:
- Anatoly Ivanishin, Roscosmos
- Kate Rubins, NASA
- Takuya Onishi, JAXA
- Shane Kimbrough, NASA
- Andrey Borisenko, Roscosmos
- Sergey Ryzhikov, Roscosmos

Expedition 50:
- Shane Kimbrough, NASA
- Andrey Borisenko, Roscosmos
- Sergey Ryzhikov, Roscosmos
- Peggy Whitson, NASA
- Oleg Novitskiy, Roscosmos
- Thomas Pesquet, European Space Agency
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2986 am: 24. Februar 2015, 21:55:35 »
Hallo,

ich spreche zwar leider kein russisch, aber angeblich besagt diese Meldung: http://t.co/SR3i2U2L0A, dass:

  • Roskosmos dem betrieb der ISS bis 2024 zustimmt
  • Man danach die Abtrennung des russischen Segments und Aufbau einer eigenen Station anstrebt.



Positiv an der Meldung ist auf jeden Fall die Bereitschaft zur weiteren internationalen Kooperation bis 2024, trotzt der politisch schwierigen Lage. Das ist sowohl mit Hinblick auf die kommunikative und friedensfördernde (ja, das hoffe ich) Wirkung der Kooperation im All als auch aus wissenschaftlicher Hinsicht zu begrüßen.  Schön, dass die ISS nach den langen Jahren des Aufbaus nun noch mindestens 9 Jahre genutzt werden wird.

Die Entscheidung zur Abtrennung des russischen Segments scheint momentan angesichts der eher auf Deep-Space ausgerichteten bemannten Raumfahrtstrategie der NASA nachvollziehbar. Ich hoffe mal, das die internationale Kooperation in der bemannten Raumfahrt trotzdem weitergeht - vielleicht auch mit neuen Partnern wie China und Indien.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2987 am: 09. April 2015, 10:34:25 »
SST-US bietet ein neues Kleinsatelliten-Produkt mit der ISS als "Startplatz" an:
http://spacenews.com/companies-offer-larger-satellite-system-for-iss-deployment/
http://nanoracks.com/surrey-satellite-us-joins-nanoracks/

"FeatherCraft" soll bis zu 100kg wiegen, mit 45kg Nutzlast. 19 Monate sollen von Vertragsschluss bis zum Start/Aussetzen vergehen. Auf der ISS wird gegen Jahresende der Aussetzmechanismus "Kaber" von NanoRacks installiert. Die "FeatherCraft" fliegen mit den Versorgungsflügen zur ISS. Zwischen 6 und 12 Millionen USD soll so eine Mission wohl kosten.

Bei der Größe werden die Satelliten wohl nicht im bedruckten Teil der Raumschiffe und Station gehandhabt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2988 am: 09. April 2015, 11:11:55 »
Perfekt für den Dragon Trunk  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2989 am: 11. April 2015, 07:19:56 »
DNA-Fragmente von Bakterien aus Madagaskar auf ISS

Die Proben, die auch von der Außenhaut der ISS abgenommen und jetzt auf der Erde ausgewertet wurden, enthalten zur Verwunderung der Wissenschaftler Fragmente bakterieller DNA, die aus dem Erdboden von Madagaskar stammen.

So berichtet es Elena Shubralova auf einer Tagung in Moskau und stellt fest : "Man dachte bisher, dass die Biosphäre der Erde sich bis auf eine Höhe von 40 km, 90 km erstreckt, ... und jetzt haben wir festgestellt, dass bei 400 km noch Leben sein kann".
Nach ihrer Ansicht kann die Außenfläche der Station von den positiv geladenen Teilchen über die Ionosphäre erreicht werden.
    Quelle : NovKos/News

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2990 am: 11. April 2015, 12:14:45 »
Daß man die Strukturen von Mikroben nachweisen kann, ist klar, aber ist das in dem Fall noch Leben? Sind die (bei einem evtl. Zurückkommen) noch lebens/vermehrungsfähig? Wie ist das eigentlich - reicht ein schweres Partikel aus, um eine Mikrobe irreparabel zu schädigen? Wenn ja, Ist die Partikeldichte in 400km nicht hoch genug, um alle zu erwischen und in bloßes Material zu verwandeln?

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2992 am: 12. April 2015, 10:17:48 »
Daß man die Strukturen von Mikroben nachweisen kann, ist klar, aber ist das in dem Fall noch Leben? Sind die (bei einem evtl. Zurückkommen) noch lebens/vermehrungsfähig? Wie ist das eigentlich - reicht ein schweres Partikel aus, um eine Mikrobe irreparabel zu schädigen? Wenn ja, Ist die Partikeldichte in 400km nicht hoch genug, um alle zu erwischen und in bloßes Material zu verwandeln?
Bärtierchen - in Wüstensand Dauerfrost und im freien Weltraum, das ist weit mehr als nur einige Bakterien-DNA-Schnipsel...
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2993 am: 12. April 2015, 10:26:02 »
Grüße zum Tag der Kosmonautik...

... aus dem All ...

Космонавты поздравляют землян с Днём космонавтики ... auf die Erde
Gruß an alle Raumfahrer im All und auf der Erde, auch die im .net (zurück von) HausD

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2994 am: 12. April 2015, 11:02:02 »
Gottchen nee - wie steif  ::)

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2995 am: 12. April 2015, 11:03:04 »
Bärtierchen - in Wüstensand Dauerfrost und im freien Weltraum, das ist weit mehr als nur einige Bakterien-DNA-Schnipsel...
Gruß, HausD

This versteh ich nicht so ganz  :-[

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2996 am: 12. April 2015, 11:09:43 »
Bärtierchen koockeln...  Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2997 am: 12. April 2015, 11:39:57 »
Ok, ich lege das mal im Fach "Ungeheurer Wissenszuwachs" ab  ;D

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2998 am: 13. April 2015, 23:41:31 »
Es gibt tatsächlig Leute, die die ISS selber für einen Schwindel halten.

[youtube]Kgt3V-2xPFU[/youtube]

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2999 am: 23. April 2015, 10:59:44 »
Hallo!

Vielleicht hat einer näher Infos dazu?
Wie geht es mit der Raumstation noch runter und was sind die Hintergründe?

mfg

Josef