**ISS** <Hauptthema>

  • 4898 Antworten
  • 1489684 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2700 am: 20. November 2013, 14:31:00 »
Guten Morgen,

aus Kibo wurden gestern drei Nanosats ausgesetzt. Heute soll ein vierter folgen. Der Arm am Modul hat den gemeinsamen Aussetzmechanismus aus der Luftschleuse genommen.

Bild: NASA

Hallo,

das Aussetzen der drei Cubesats nochmal im Video:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8603:expedition-38-cubesat-launch-update-november-19&catid=1:latest
ab 3min 30sek im Video

gruß jok

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2701 am: 21. November 2013, 00:25:10 »
Grüße,
Chris

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2702 am: 26. November 2013, 01:37:09 »
N'abend,

wie sieht es in der ISS eigentlich aus, wenn die gesamte Crew schläft?

So:


NASA

Uuunheimlich... 8)

Gruß
roger50

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2703 am: 26. November 2013, 15:50:28 »
wie gern würde man da jetzt mal auf Erkundung gehen :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2704 am: 26. November 2013, 16:21:48 »
wie sieht es in der ISS eigentlich aus, wenn die gesamte Crew schläft?

Uuunheimlich... 8)

Hat wirklich ein bisschen was von einer Szene aus einem der Alien-Filme.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2705 am: 26. November 2013, 19:19:32 »
Anlässlich des 15-Jährigen der ISS gab es einen kurzen Film von Roskosmos.

ws

Von dem Gesagten fand ich den Bericht zur Untersuchung der Augenarbeit in der Schwerelosigkeit interessant. Die Augen haben es in den ersten zwei bis drei Tagen sehr schwer die Schärfe einzustellen und das Gehirn macht bei der Interpretation des Gesehenen auch seine Spielchen. Man kann es erahnen, wenn man die Welt um sich auf dem Kopf stehend zu betrachten und zu erleben versucht.

Die Schlussaussage: das Haupexperiment ist die ISS selbst. Ihr Betrieb und Aufbau sind ein Fundament für unzählige Erkenntnisse und Know-Hows auf deren Bassis in einer sehr engen Zusammenarbeit mit der Russischen Akademie der Wissenschaften die zukunftige Erschließung des Weltraums bestritten werden soll.

Zusammenfassung ende.

Privet. Ilbus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2706 am: 27. November 2013, 16:13:40 »
N'abend,
wie sieht es in der ISS eigentlich aus, wenn die gesamte Crew schläft?
So:

NASA
Uuunheimlich... 8)
Gruß roger50
Da sind aber auch ein paar Notfallzeichen und Rettungswegweiser zu sehen, dann ist es besser man schläft nicht  ;D

Beste Grüße, HausD

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2707 am: 01. Dezember 2013, 16:36:41 »
Hallo,

Die NASA wird ab kommender Woche ihr Informationsangebot zu den Aktivitäten auf der ISS erweitern.Neben der Übertragung -Space Station Live- von Mo-Fr.(NASA TV) gibt es dann immer Freitags ( ab 6.Dez.) nochmal eine Wochenzusammenfassung.Das ganze dann unter "Space to Ground."

Später auch hier: http://go.nasa.gov/spacetoground

 :)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2708 am: 06. Dezember 2013, 17:42:02 »
Hallo,

und heute war es nun soweit zur ersten Ausgabe von "Space to Ground"

ws

naja...viel ist nich... ;)

gruß jok

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2709 am: 06. Dezember 2013, 17:52:17 »
Ich schmeiß mich grade weg.....
Wer zahlt die Gelder für eine Weltraumgewichtsbestimmungsvorrichtung??????????
Natürlich, nicht dass der Astronaut auf die Idee kommt, in den wenigen Monaten des Aufenthalts plötzlich 30 Kilo zuzunehmen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2710 am: 06. Dezember 2013, 19:15:33 »
Hallo,

Ich schmeiß mich grade weg.....
Wer zahlt die Gelder für eine Weltraumgewichtsbestimmungsvorrichtung??????????
Natürlich, nicht dass der Astronaut auf die Idee kommt, in den wenigen Monaten des Aufenthalts plötzlich 30 Kilo zuzunehmen.
Ähem...auf der ISS werden verschiedene ernährungshysiologische Experimente durchgeführt, für die eine regelmäßige Bestimmung der Körpermasse wichtig ist. Außerdem kann ein sich stark veränderndes (vor allem abnehmendes) Körpergewicht ein Anzeichen für verscheidene Krankheiten sein, die bei einem Langzeitaufenthalt in der Schwerelosigkeit durchaus auftreten können. Es ist sehr wichtig, dass die Astronauten fit bleiben, damit die Rückanpassung an die Erdschwerkraft nicht schwerer wird als nötig. Zur aufrechterhaltung der Fitness trainieren die Astronauten täglich 2 bis 2 1/2 Stunden, die Nahrung wird so zusammengestellt, dass sie alle Nährstoffe und sekundäre Nahrungsbestandteile wie Vitamine in genau den richtigen Mengen erhält. Um die Fitness und die Gesundheit der Astronauten zu kontrollieren, erfolgen regelmäßig z.B. Blutproben, Ultraschalluntersuchungen und eben die Bestimmung der Körpermasse. Diese Untersuchungen dienen dabei zugleich der medizinischen Kontrolle und der wissenschaftlichen Forschung, die nicht nur spätere, noch längere (z.B. interplanetare) Raumflüge vorbereitet, sondern auch Menschen auf der Erde zugute kommt.

Das Bestimmen der Körpermasse während eines Raumflugs ist sowohl aus wissenschaftlichen als auch aus medizinischen Gründen enorm wichtig.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2711 am: 06. Dezember 2013, 20:00:00 »
@ Spacer.
ich trete den durchaus berechtigten Gang nach Canossa an, aber als ich das Teil gesehen habe, musste ich wirklich erst einmal lachen, wobei man durchaus eingestehen muss, dass schon das Funktionsprinzip erfrischend tricky ist.

Natürlich wird dort nichts ohne Hintergedanke raufgebracht. Für physiologische Untersuchungen wie individuellem Knochen- und Muskelabbau fehlt auf den ersten Blick aber die Differenzierungsmöglichkeit. Ok, der Knochanabbau ist ja sicherlich relativ konstant und kann unter Umständen herausgerechnet werden. Zu Studien wie Flüssigkeitsverlust zwischen den Trainingseinheiten verstehe ich es sofort, aber für langfristige Flüssigkeitsabnahmen scheinen Blutproben definitiv aussagekräftiger zu sein, zumal diese einer Abnahme des Blutplasmas geschuldet sind. Als medizinische Kontrollinstanz sind das persönliche Bekunden und ebenfalls Blutuntersuchungen zur späteren Auswertung sicherlich ebenfalls weitaus aussagekräftiger. Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Blutbilder erst auf der Erde erstellt werden? Dafür ist doch einiges an Geräten notwendig.

Ja so ist das, man lacht eben doch sehr schnell mal und bemerkt den Ernst hinter einer Sache erst hinterher. Trotzdem wieder was gelernt. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Gerät auf der ISS existiert... :)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2712 am: 06. Dezember 2013, 20:11:23 »
Flüssigkeitsabnahmen scheinen Blutproben definitiv aussagekräftiger zu sein, zumal diese einer Abnahme des Blutplasmas geschuldet sind. Als medizinische Kontrollinstanz sind das persönliche Bekunden und ebenfalls Blutuntersuchungen zur späteren Auswertung sicherlich ebenfalls weitaus aussagekräftiger.
Die Körpermassebestimmung ist ja auch nur ein Teil eines recht umfangreichen Untersuchungsprogramms. Fragebögen, dei die Astronauten in bestimmten Abständen beantworten, gehören übrigens auch dazu.
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Blutbilder erst auf der Erde erstellt werden? Dafür ist doch einiges an Geräten notwendig.
Einiges wird erst auf der Erde gemacht, wozu die Blutproben eingefroren und dann mit Sojus oder Dragon zurück gebracht werden. Zwischen Ende des Shuttleprogramms und Beginn der Dragonflüge haben sich eine Menge gefrorener Proben anbord der ISS angesammelt, die jetzt nach und nach mit runter geholt werden.
Da auf diese Weise natürlich keine laufende Gesundheitsanalyse und möglicherweise Eingreifen möglich ist, werden einige Untersuchungen – z.B. das Bestimmen des Gehalts der roten Blutkörperchen – schon im All gemacht. Dadurch müssen auch nicht alle Proben nach unten geholt werden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2713 am: 06. Dezember 2013, 20:18:34 »
Hallo spacer, da hat es wohl ein quote-Überangebot gegeben?
Ich gehe mal davon aus dass Kopf und Fuß-text von dir stammen   Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2714 am: 06. Dezember 2013, 22:13:14 »
Hallo spacer, da hat es wohl ein quote-Überangebot gegeben?
Ich gehe mal davon aus dass Kopf und Fuß-text von dir stammen   Gruß, HausD
Jetzt ist es richtig.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2715 am: 15. Dezember 2013, 21:47:57 »
Die Beiträge mit aktuellem Bezug auf die Kühlkreislaufprobleme und anstehenden EVAs habe ich in den Expetition 38 Thread übertragen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2716 am: 16. Dezember 2013, 15:09:26 »
Hab hier eine Übersicht mit mehreren ISS-relevanten Unterdokumenten von 2013 --> 2007 gefunden. Link ist dann rechts.
http://www.nasa.gov/pdf/594402main_research_library_rev1_no_proposals.pdf

dksk

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2717 am: 19. Dezember 2013, 13:24:46 »
NASA TV zeigt grad einen Stream über Vorbereitung auf die EVAs

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#.UrLkcyc2ATE

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2718 am: 19. Dezember 2013, 13:32:11 »
NASA TV zeigt grad einen Stream über Vorbereitung auf die EVAs

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#.UrLkcyc2ATE

Das ist die Aufzeichnung von ISS live von gestern und nicht live! Die gesamte Folge kann man sich hier anschauen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8634:expedition-38-space-station-live-spacewalk-update-december-18&catid=1:latest

Gruß Gumdrop

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2719 am: 19. Dezember 2013, 14:19:27 »
Ja ok, ich hätt Video schreiben sollen.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2720 am: 20. Dezember 2013, 07:53:59 »
NASA muss weiter sparen

Im Rahmen der Sparmaßnahmen ist nun auch die Kantine im Kontrollzentrum betroffen.
Eingesprungen ist ein Assietten-Lieferservice.
Dass Essen schein aber reichlich zu sein...





Die Bilder sind aus dem o.g. Film
... und nehmt mich, wie immer, nicht so ernst  :)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2721 am: 20. Dezember 2013, 14:06:42 »
Hallo,

ich möchte dazu anmerken, dass essen im Control Center schon lange so gang und gebe ist. Die Schichten sind meist 8h lang, unterbrechen darf man diese wenn überhaupt dann nur in den recht kurzen LOS Phasen. Diese werden dann meist für einen hastigen Gang aufs Klo benutzt. Butterbrotsdosen sieht man dort häufiger. Spricht ja auch nichts dagegen oder? Gerade DIESER Flight Controller hat derzeit nicht sonderlich viel zutun. Der, der gerade was isst ist überings ein ADCO (Attitude Determination and Control Officer) welche Aufgaben ein ADCO hat könnt ihr hier nachlesen:

http://spacestationlive.nasa.gov/handbooks/adcoHandbook.pdf

Gruß Gumdrop

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2722 am: 20. Dezember 2013, 23:08:06 »
Kulturvoll ist das nicht grad. Aber naja solange nicht ein Ketchup-Klecks für ein Achtungshinweis gehalten wird.....


Zur ISS :
Was soll man davon halten ?
Atemröhrchen im Helm


Jetzt reparier ich den Link nochmal - mal sehn wann er wieder zerstört ist...
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, 12:56:48 von McFire »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2723 am: 21. Dezember 2013, 07:30:52 »
Weitere schlechte Nachrichten. Man macht sich Sorgen um den Wärmetauscher im Columbus Modul.
Im Verlauf der Untersuchungen zu den Temperaturproblemen im Ammoniak Kühlkreislauf hat sich herausgestellt, dass im Wärmetauscher des Columbus Moduls wohl für geraume Zeit Temperaturen unter 0 Grad C geherrscht haben.
Die Kühlung funktioniert ja so, dass die Wärme aus den Modulen zunächst an einen Wasserkreislauf abgegeben wird. In einem Wärmetauscher gibt das warme Wasser die Wärme dann an den Ammoniak Kreislauf ab. Wenn jetzt im Wärmetauscher das Wasser unter 0 Grad gefriert, dann dehnt es sich aus und das kann zu Materialschäden in den Wasserleitungen führen. Schlimmstenfalls entstehen Undichtigkeiten.
Man untersucht das jetzt und es sollen auch Wasserproben gezogen werden um das Kühlwasser auf Ammoniak Spuren zu untersuchen.

Gruß,
KSC

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2724 am: 21. Dezember 2013, 14:10:40 »
Kulturvoll ist das nicht grad.

Kulturvoll ?  Hallo, das ist Amerika ...!   ;)