**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1479091 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2675 am: 23. Oktober 2013, 15:07:39 »
Die drei "Überzähligen" werden wahrscheinlich nicht in ihrer Sojus übernachten. Es gibt ausreichend Platz. So könnte ich mir vorstellen, dass einer seinen Schlafsack in Tranquility und ein anderer vielleicht in Swesda anbinden wird. Kibo wäre auch noch ein guter Schlafplatz (weil relativ leise).

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2676 am: 23. Oktober 2013, 15:16:16 »
Die drei "Überzähligen" werden wahrscheinlich nicht in ihrer Sojus übernachten. Es gibt ausreichend Platz. So könnte ich mir vorstellen, dass einer seinen Schlafsack in Tranquility und ein anderer vielleicht in Swesda anbinden wird. Kibo wäre auch noch ein guter Schlafplatz (weil relativ leise).

Tranquility glaub ich kaum! Das ist ziemlich laut da wurde mir berichtet.

Gruß Gumdrop

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2677 am: 23. Oktober 2013, 15:19:20 »
Hatten sich Astronauten nicht auch schon mal mit Schlafsäcken ins Quest verzogen, u.a. wegen der Ruhe dort? Das war nur nicht gerne gesehen ... ich müsste nochmal recherchieren warum nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2678 am: 23. Oktober 2013, 17:38:09 »
Was hat es denn nun wirklich mit den Geräuschen auf sich? Sind es im Zeitalter technisch/elektronischer Spitzenleistungen immer noch die Ventilatoren? Die als flüsterleise verkauft werden, aber das nur bis einen Tag nach der Auslieferung durchhalten? Oder sind es die reinen Strömungsgeräusche der Luft? Oder was ist das?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13655
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2679 am: 23. Oktober 2013, 17:40:55 »
Oder sind es die reinen Strömungsgeräusche der Luft?
Ja,
Gruß, HausD

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2680 am: 23. Oktober 2013, 18:04:17 »
Hatten sich Astronauten nicht auch schon mal mit Schlafsäcken ins Quest verzogen, u.a. wegen der Ruhe dort? Das war nur nicht gerne gesehen ... ich müsste nochmal recherchieren warum nicht.

Nein in Quest hatten früher nur Besatzungsmitglieder geschlafen die nächsten Tag eine EVA durchführen sollten. Da hat man dann den Druck in Quest gesenkt um über Nacht den Stickstoff aus dem Blut zu entfernen. Das macht man heute allerdings nichtmehr da man heute ein neueres Protokoll nutzt bei dem die Besatzung leichtere Trainingseinheiten im EMU veranstalten.

Was hat es denn nun wirklich mit den Geräuschen auf sich? Sind es im Zeitalter technisch/elektronischer Spitzenleistungen immer noch die Ventilatoren? Die als flüsterleise verkauft werden, aber das nur bis einen Tag nach der Auslieferung durchhalten? Oder sind es die reinen Strömungsgeräusche der Luft? Oder was ist das?

Es sind unter anderem auch Racks die arbeiten und dadurch Lärm erzeugen. Besonders stoßsensitive Experimente werden über Nacht in den einzelnen Racks durchgeführt da zu dieser Zeit die Crew normalerweise schläft. Oder es sind Racks wie das WGS, UPA, CDRA oder OGA also Luft- und Wasseraufbereitungsanlagen die Lärm erzeugen.

Gruß Gumdrop

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2681 am: 23. Oktober 2013, 20:31:46 »
Wenn man nur nicht jedes Gramm zählen müßte - ich könnt mir vorstellen, daß ein extra Modul mit den Kabinchen und evtl. 'nem passenden eigenen Klima durchaus auf lange Sicht Positive Effekte hätte...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2682 am: 23. Oktober 2013, 21:09:19 »
Wenn man nur nicht jedes Gramm zählen müßte - ich könnt mir vorstellen, daß ein extra Modul mit den Kabinchen und evtl. 'nem passenden eigenen Klima durchaus auf lange Sicht Positive Effekte hätte...

War ja auch mal ursprünglich so geplant!
http://de.wikipedia.org/wiki/Habitation_Module
Hat man aber aus Kostengründen weggelassen.

Gruß Gumdrop

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2683 am: 23. Oktober 2013, 21:28:09 »
Tranquility glaub ich kaum! Das ist ziemlich laut da wurde mir berichtet.

Gruß Gumdrop

Man hat von der Kuppel aber eine hervorragende Aussicht. ;) Schlaf wird völlig überbewertet. ;D

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2684 am: 24. Oktober 2013, 10:59:30 »
Tranquility glaub ich kaum! Das ist ziemlich laut da wurde mir berichtet.

Tranquil = ruhig, still.   ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2685 am: 24. Oktober 2013, 12:00:28 »
Hallo,

wie ich bereits am Montag hier schrieb arbeit die ISS Crew genauer Karen Nyberg und Mike Hopkins gerade an der Reperatur des EMU (Raumanzug) 3011 (das ist der den Luca bei der letzten EVA getragen hat und Probleme gemacht hat).

Man kann dabei live zugucken, was sehr spannend ist: Live_ISS_Stream on USTREAM: Live video from the International Space Station includes internal views when the crew is on-duty and Earth views at other times...



Gruß Gumdrop

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2686 am: 25. Oktober 2013, 15:53:06 »
Hallo,

nach erfolgtem  Fan Pump Separator R&R (Repair&Replace zu deutsch Reperatur und Austausch) ist heute wieder ein visueller Lecktest angesetzt. Man wird den EMU 3011 aktivieren und eine weile laufen lassen und schauen ob dieser Dicht bleibt. Damit ist gemeint, das kein Wasser in den Anzug läuft nicht, dass dieser Luftdicht ist.

Dem ganzen Spektakel kann man live beiwohnen hier: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx



Gruß Gumdrop

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2687 am: 31. Oktober 2013, 14:16:50 »
Um nochmal ganz kurz auf die kurzzeitige Besatzung von 9 Personen zu kommen...
Dasss diese Besatzungsanzahl schon oftmals erreicht wurde ist mir klar. Dies war ja noch mit den Shuttle Missionen kein Problem.
Kann sich jemand daran erinnern, dass das nur mit Sojus Raumschiffen zustande kam? - Also 3 bemannte Sojus gleichzeitig gedockt waren?
mir fällt da keine Situation ein.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2688 am: 31. Oktober 2013, 15:26:26 »
Doch, das gab es auch schon: Sojus-TMA 14, 15 und 16 im Oktober 2009.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2689 am: 31. Oktober 2013, 15:28:03 »
Doch, das gab es auch schon.
weißt du zufällig wann das ungefähr war?
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2690 am: 31. Oktober 2013, 15:50:08 »
Besten Dank :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2691 am: 12. November 2013, 12:46:15 »
Was soll man denn davon halten?
http://motherboard.vice.com/blog/stuxnet-americas-nuclear-plant-attacking-virus-has-infected-the-international-space-station

Stuxnet an Bord der ISS? Wenn es da auch eher zur Passivitaet verdammt ist ... irgendwie find ich das nicht gut.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2692 am: 12. November 2013, 17:06:17 »

Stuxnet an Bord der ISS?

CIA: Wir haben definitive Beweise für mobile Atomwaffenlabors auf der ISS!
Nach der Attacke mit Stuxnet: Sorry, waren doch nur Sojus-Kapseln.

Kommt das jemandem bekannt vor?  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2693 am: 12. November 2013, 17:43:39 »

Stuxnet an Bord der ISS?

CIA: Wir haben definitive Beweise für mobile Atomwaffenlabors auf der ISS!
Nach der Attacke mit Stuxnet: Sorry, waren doch nur Sojus-Kapseln.

Kommt das jemandem bekannt vor?  ;D
Nein.
Du hast da 2 Dinge vermischt: Atomwaffen waren Iran. Mobile Chemiewaffenlabore waren Irak 2003 (Übrigens nach der Information einer deutschen Quelle...).
Und noch was: nachdem Stuxnet gegen die iranischen Atomanlagen eingesetzt wurde, wurde sein Quellcode bekannt und auch andere "Organisationen" haben Zugriff darauf bekommen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2694 am: 12. November 2013, 17:54:02 »
Einfach wieder ein schönes Bild von da oben:



Erinnert an 2001 A Space Odyssey: "It's full of stars."
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2695 am: 12. November 2013, 17:56:05 »
Ja , sowas lenkt doch ein bissel ab vom schmerzenden Gelächter ...

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2696 am: 20. November 2013, 06:47:06 »
Heute macht Sarja die "ersten" 15 Jahre im Weltall voll.

Sarja (russisch Заря ‚Morgenröte‘) oder FGB (Abkürzung für russisch функционально-грузовой блок, englisch Functional Cargo Block, deutsch Lager- und Funktionsmodul)

dksk

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2697 am: 20. November 2013, 07:16:33 »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2698 am: 20. November 2013, 07:53:21 »
Guten Morgen,

aus Kibo wurden gestern drei Nanosats ausgesetzt. Heute soll ein vierter folgen. Der Arm am Modul hat den gemeinsamen Aussetzmechanismus aus der Luftschleuse genommen.

Bild: NASA
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2699 am: 20. November 2013, 11:51:12 »
Ein paar Gedanken zur ISS: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20112013111854.shtml. An der Chronik arbeite ich noch. Fertig.
« Letzte Änderung: 20. November 2013, 14:31:06 von GG »