**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1472494 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2650 am: 29. August 2013, 16:28:00 »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2651 am: 01. September 2013, 12:46:19 »
Die beiden großen Frachter ATV und HTV fallen in naher Zukunft weg - oder vielleicht auch nicht, wenn die Betriebsdauer der ISS verlängert wird? Wie sieht es da aus?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11645
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2652 am: 01. September 2013, 13:37:19 »
Moin,

man kann für das ATV sagen, daß nach dem Flug von ATV-5 im kommenden Jahr endgültig Schluß ist. Es wird kein weiteres Modell mehr geben. Es gibt kein Budget mehr, und auch keinerlei weitere Hardware wurde/wird bestellt.  :-\

Bei HTV geht es IMHO noch bis Nr.7, aber dann ist wohl auch Schluß. Ob jemand die Japaner 'überreden' kann, noch weitere Einheiten zu bauen, kann ich aber nicht beurteilen. :o

Gruß
roger50

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2653 am: 02. September 2013, 20:44:41 »
Hat von euch hier jemand eine Info ob die ISS Timelines von der NASA mal wieder weiter fortgesetzt werden ? Die letzten gab es im Juli, danach war dann Schluß.  >:( Ich fand sie immer sehr interessant.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2654 am: 02. September 2013, 23:29:39 »
Hat von euch hier jemand eine Info ob die ISS Timelines von der NASA mal wieder weiter fortgesetzt werden ? Die letzten gab es im Juli, danach war dann Schluß.  >:( Ich fand sie immer sehr interessant.

Hallo Maik,

ich nehme mal an du meinst die russische ins englisch übersetzte crew Timeline "form 24". Hierzu gab es seiddem die Nasa ihre website auf das (meiner meinung nach hässliche) neue Design umgestellt hat gibts hierzu ein paar Verwirrungen. Die Links heißen nu alle GAAAANZ anders. Also hier gibts bis zum 10. August die vom Monat August: www.nasa.gov/content/international-space-station-timelines-august-2013/ Das ist natürlich nu auch wieder ein paar Tage her. Ich werd also mal dem guten Jerry Wright der diese bei der Nasa online stellt mal eine Mail zu schicken sowie das Marshall Space Flight Center webseiten nicht mehr im Wartungsmodus sind und ich dann wieder an die Nasa Personaldaten komme.

Du kannst allerdings auch die wunderbare interaktive timeline benutzen die von der US Timeline stammende Daten des OSTPV (Onbord Short Term Plan Viewer) benutzt und grafisch aufarbeitet sodass man kaum noch weiß was die crew macht. (immerhin sieht es toll aus) Diese findest du hier: http://spacestationlive.nasa.gov/timeline/timelineAstronaut.html

Natürlich hat diese US Version auch ein paar andere nette Features wie die LOS und AOS Zeiten wen das interessiert. Eine Kombination aus der public OSTPV Version und der englisch übersetzten russischen "form 24" hilft natürlich am meisten um optimal die Arbeit auf der ISS nachzuvollziehen. Aber man kann bekanntlich im Leben nicht alles haben. :D

Deinem Problem zumindest in Teilaspekten gelöst zu haben. Bezüglich ISS timeline und was die Jungs da oben so machen kann ich auch gern mal was mehr erzählen bei Interesse. (Ich kenn da den ein oder anderen der schonmal oben war/ist/sein wird)

Grüße Gumdrop

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2655 am: 03. September 2013, 08:01:40 »

Bezüglich ISS timeline und was die Jungs da oben so machen kann ich auch gern mal was mehr erzählen bei Interesse. (Ich kenn da den ein oder anderen der schonmal oben war/ist/sein wird)

Grüße Gumdrop

Sehr gerne :)

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2656 am: 03. September 2013, 17:42:52 »

Hallo Maik,

ich nehme mal an du meinst die russische ins englisch übersetzte crew Timeline "form 24". Hierzu gab es seiddem die Nasa ihre website auf das (meiner meinung nach hässliche) neue Design umgestellt hat gibts hierzu ein paar Verwirrungen. Die Links heißen nu alle GAAAANZ anders. Also hier gibts bis zum 10. August die vom Monat August: www.nasa.gov/content/international-space-station-timelines-august-2013/ Das ist natürlich nu auch wieder ein paar Tage her. Ich werd also mal dem guten Jerry Wright der diese bei der Nasa online stellt mal eine Mail zu schicken sowie das Marshall Space Flight Center webseiten nicht mehr im Wartungsmodus sind und ich dann wieder an die Nasa Personaldaten komme.

Du kannst allerdings auch die wunderbare interaktive timeline benutzen die von der US Timeline stammende Daten des OSTPV (Onbord Short Term Plan Viewer) benutzt und grafisch aufarbeitet sodass man kaum noch weiß was die crew macht. (immerhin sieht es toll aus) Diese findest du hier: http://spacestationlive.nasa.gov/timeline/timelineAstronaut.html

Natürlich hat diese US Version auch ein paar andere nette Features wie die LOS und AOS Zeiten wen das interessiert. Eine Kombination aus der public OSTPV Version und der englisch übersetzten russischen "form 24" hilft natürlich am meisten um optimal die Arbeit auf der ISS nachzuvollziehen. Aber man kann bekanntlich im Leben nicht alles haben. :D

Deinem Problem zumindest in Teilaspekten gelöst zu haben. Bezüglich ISS timeline und was die Jungs da oben so machen kann ich auch gern mal was mehr erzählen bei Interesse. (Ich kenn da den ein oder anderen der schonmal oben war/ist/sein wird)

Grüße Gumdrop

Hallo Gumdrop,

danke für die ausführliche Antwort. Ja richtig die Timelines meinte ich. Die Seite für den Monat August hatte ich noch nicht gefunden. Die ist aber auch nicht auf der Übersichtsseite verlinkt. http://www.nasa.gov/mission_pages/station/timelines/2013_timelines_main.html

Du schreibst das sie vom russischen ins englische übersetzt sind, gibt es sie den da auch im original russisch im Internet?

Die interaktive Timeline genügt nicht meinen Ansprüchen da dort z.B. keine Infos über VHF-Radiokontakte drin stehen.

Gruß, Maik
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2657 am: 03. September 2013, 17:50:37 »

Hallo Gumdrop,

danke für die ausführliche Antwort. Ja richtig die Timelines meinte ich. Die Seite für den Monat August hatte ich noch nicht gefunden. Die ist aber auch nicht auf der Übersichtsseite verlinkt. http://www.nasa.gov/mission_pages/station/timelines/2013_timelines_main.html

Du schreibst das sie vom russischen ins englische übersetzt sind, gibt es sie den da auch im original russisch im Internet?

Die interaktive Timeline genügt nicht meinen Ansprüchen da dort z.B. keine Infos über VHF-Radiokontakte drin stehen.

Gruß, Maik

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich fürchte fast, dass die Russen nun auch begonnen haben OSTPV zu nutzen. Wenn du VHF passes haben willst kann ich dir diesen Link empfehlen: http://193.233.61.44/test1.html Wenn die ISS in dem roten bereich fliegt ist sie in Russian ground site und dann kanns eventuell VHF passes geben wenn es VHF AOS via Kaliningrad gibt.

Und nein leider gibts die nach meinem wissen nicht in russischer Orginalsprache im Netz. :( Leider!

Grüße Gumdrop

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2658 am: 13. September 2013, 17:03:24 »
Moin!

Ein kleines Fundstück bei youtube:


Fly Around International Space Station

Die Raumstation wird in einer 3D-Animation virtuell umflogen und dabei aus allerlei interessanten Perspektiven gezeigt.  :D
Das Modell der ISS ist dabei nicht ganz korrekt, aber das tut nichts zur Sache.  ;D
Dazudenken: PMM, AMS-2
Wegdenken:Die MMOD-Schilde an Swesda (ELC-5-Grösse, stehen links und rechts vorne an Swesda ab)
Bonus: Nauka mitsamt ERA
...und ein paar Details...
Fast schon schade, das es gar keine Erklärung gibt, nur Texteinblendungen, wovon einige einem Fragen aufwerfen, wenn man sie liest.

Viel Spass, HAL

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2659 am: 19. September 2013, 01:26:59 »
Hallo,

ich habe eine Frage.

Bei den hier eingestellten Bildern https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11765.msg265784#msg265784 (danke!  :) ) habe ich den Eindruck, daß die Crew ziemlich blaß aussieht.

Das brachte mich auf die Frage, was es für Lampen in der Station gibt. Sind es "normale" Lampen oder Tageslichtlampen? Gibt es sowas wie ein Solarium? Für die Vitamin-D-Versorgung braucht es Sonnenlicht, fällt mir dabei ein. Wie wirkt sich der Sonnenlichtmangel auf die Langzeitbewohner aus?

Viele Grüße, Mim

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2660 am: 24. September 2013, 15:51:09 »
Hallo,
schade daß niemand etwas zu den Lampen auf der ISS sagen kann bzw. zu eventuellen gesundheitlichen Auswirkungen der Lichtverhältnisse (Tageslichtmangel) bei den Langzeitbewohnern.
Viele Grüße, Mim

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2661 am: 24. September 2013, 16:37:44 »
Hallo,
den Mangel an Sonnenlich kann man ja bedingt zumindest an den kleinen Fenstern der ISS abdecken  ;D .
Was ich allerdings weiß ist, dass die Beleuchtung der ISS (amerikanischer Bereich) in den nächsten Jahren komplett auf LED umgestellt werden soll, da diese dann acuh abgedimmt oder sogar farblich verändert werden können.
Was für Lampen denn zurzeit eingebaut sind wurde hier bereits diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3739.50;wap2
Hoffe ich konnte helfen ;-)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2662 am: 27. September 2013, 19:33:51 »
den Mangel an Sonnenlich kann man ja bedingt zumindest an den kleinen Fenstern der ISS abdecken  ;D .

Nicht, wenn es sich um normales Glas handelt. Damit UV durchgelassen wird braucht man Quarzglas, das zu fast 100% aus Siliciumoxid besteht, ohne die gewöhnlichen UV absorbierenden "Verunreinigungen", die z.T. bewusst beigemischt werden, um den Schmelzpunkt zu senken. Weiß jemand, was für ein Glas auf der ISS verbaut ist?

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2663 am: 08. Oktober 2013, 19:01:36 »
Hallo,

..mit dieser ganzen "shutdown" Geschichte merkt man erstmal ,wie einem eine liebgewordene Gewohnheit entzogen wird.
Fast täglich habe ich mir den ISS Status Report angeschaut, meist die Aufzeichnung auf der Seite von John44 (Space-multimedia) .
Auch im Forum rutschen die ISS Threads mangels Informationen langsam nach hinten :(

...wollen wir mal hoffen das es bald weiter geht und sich die USA(der Staat) nicht mangels an Interesse ganz abschafft!

gruß jok

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2664 am: 21. Oktober 2013, 20:18:09 »
Hallo,

im heutigen Space Station live Report wurde auch berichtet, dass durch den Shutdown auch die TDRSS passes der ISS nicht mir in der gewohnten Häufigkeit stattfinden konnten und es deshalb auch Einschränkungen im Comm gab.

Kurzes EMU Updates hier: Am Donnerstag wird wohl wieder an den EMUs gearbeitet.  Es wird ein "Fan pump seperator" ausgewechselt. Das ganze natürlich an dem EMU den Luca damals getragen hat und geleckt hat.

Für die 4 tägige Periode in der die ISS mit 9 Menschen bemannt sein wird wegen dem ganzen Circus mit der ölympischen Flamme und dem daraus resultierenden aktiven Handover, hat man das Vozdukh System, das russische System zur Entfernung des CO2s aus der Luft letzte Woche testweise aktiviert. Für die Periode in der die ISS 9 Menschen beherbegt müssen reicht ein System für die CO2 Enfernung nicht mehr aus. Derzeit ist das Node 3 CDRA (carbon dioxide removal assembly) aktiv. Das CDRA im LAB (Destiny) hat derzeit nämlich Probleme soweit ich weiß. Sollten beide Systeme CDRA und Vozdukh allerdings während der 4 tätigen Periode versagen muss man auf Backup  LiOH Kartuschen zurück greifen. Die aber nicht regenerativ arbeiten und irgendwann verbraucht sind. LiOH Kanister hat man überings auch im Shuttle eingesetzt. Ich meine sie werden auch in der Sojus eingesetzt bin da aber nicht sicher.

Grüße Gumdrop

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2665 am: 22. Oktober 2013, 10:42:34 »
Hallo an alle.
Ist die kurzzeitige Besatzungszahl von 9 Personen ein Rekord für die ISS von der Besatzungsgröße?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2666 am: 22. Oktober 2013, 11:03:44 »
Hallo an alle.
Ist die kurzzeitige Besatzungszahl von 9 Personen ein Rekord für die ISS von der Besatzungsgröße?

Waehrend den letzten Shuttle Missionen zur ISS hatte man zeitweise auch schon 13 Personen an Bord und das auch ueber einen laengeren Zeitraum als vier Tage.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2667 am: 23. Oktober 2013, 12:05:44 »
Wo schlafen die eigentlich alle?
Soweit ich mich erinnere, haben die Shuttle-Besatzungen die Schlafmöglichkeiten im Shuttle
genutzt - bin mir aber da nicht sicher.
Wenn die ISS für 7 Besatzungsmitliger ausgelegt ist - müssen jetzt welche in der Sojus nächtigen?

Gruß

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2668 am: 23. Oktober 2013, 12:30:59 »
Wie kommst du darauf, dass die ISS für 7 Besatzungsmitglieder ausgelegt sei? Wenn ich mich nicht irre, gibt es sechs Kojen für die ISS-Crew, und zumindest früher gab es auch noch weitere Schlafplätze in der Art von Schlafsäcken. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es die noch an Bord gibt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2669 am: 23. Oktober 2013, 12:55:31 »
Wie kommst du darauf, dass die ISS für 7 Besatzungsmitglieder ausgelegt sei? Wenn ich mich nicht irre, gibt es sechs Kojen für die ISS-Crew, und zumindest früher gab es auch noch weitere Schlafplätze in der Art von Schlafsäcken. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es die noch an Bord gibt.

Es gibt derzeit vier Schlafkojen auf der westlichen (US-Segment) Seite der ISS, sowie zwei im Swesda Modul. Wahrend Shuttle-Missionen hat die jeweilige, besuchende Crew die Nacht im Shuttle verbracht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2670 am: 23. Oktober 2013, 13:05:57 »
Die Zahl der Auslegung der ISS für 7 ursprünglich geplante Besatzungsmitglieder meine ich hier im Forum in einem Thread gelesen
zu haben - will aber jetzt nicht suchen.
Danach ist die gegenwärtige Stärke von 6 durch die Rückkehr-/Rettungmöglichkeiten der Sojus
begrenzt (2 angedockte Sojus a 3 Sitze).

Gruß

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2671 am: 23. Oktober 2013, 13:11:50 »
Genau! "Ursprünglich" hat man mit 7 Raumfahrern kalkuliert. Da das aber aus verschiedenen Gründen niemals umgesetzt werden konnte, hat man manche Maßnahmen ausfallen lassen, wie eben den Transport einer siebten Koje.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6727
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2672 am: 23. Oktober 2013, 13:25:11 »
Genau! "Ursprünglich" hat man mit 7 Raumfahrern kalkuliert. Da das aber aus verschiedenen Gründen niemals umgesetzt werden konnte, hat man manche Maßnahmen ausfallen lassen, wie eben den Transport einer siebten Koje.

Jep, da das amerikanische Crew Return Vehicle leider aus Kostengruenden gestrichen wurde, musste man die Besatzungsstaerke von sieben auf sechs reduzieren. Das koennte sich allerdings in einigen Jahren mit dem Commercial Crew Programm wieder aendern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2673 am: 23. Oktober 2013, 13:31:04 »
Chris Hadfield berichtet über die 6 festen Schlafplätze (sleep pods) in der ISS und zeigt "seinen":


How Do Astronauts Sleep in Space? | CSA ISS Science HD Video

Gruß   Pirx

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2674 am: 23. Oktober 2013, 13:57:37 »
Hallo,

Wahrend Shuttle-Missionen hat die jeweilige, besuchende Crew die Nacht im Shuttle verbracht.
Bzw. meist im Schlafsack irgendwo in der Station. Gerade bei kurzzeitigen Aufenthalten reicht das in der Schwerelosigkeit ja völlig. Bei längeren Aufenthalten sind kleine Kabinen natürlich gut, einfach auch, damit die Astronauten etwas Raum für sich haben. Im MLM gibt es eine weitere Kabine, sodass die ISS nach dessen Ankunft über Kabinen für 7 Astronauten verfügen wird.