@ Spacer.
ich trete den durchaus berechtigten Gang nach Canossa an, aber als ich das Teil gesehen habe, musste ich wirklich erst einmal lachen, wobei man durchaus eingestehen muss, dass schon das Funktionsprinzip erfrischend tricky ist.
Natürlich wird dort nichts ohne Hintergedanke raufgebracht. Für physiologische Untersuchungen wie individuellem Knochen- und Muskelabbau fehlt auf den ersten Blick aber die Differenzierungsmöglichkeit. Ok, der Knochanabbau ist ja sicherlich relativ konstant und kann unter Umständen herausgerechnet werden. Zu Studien wie Flüssigkeitsverlust zwischen den Trainingseinheiten verstehe ich es sofort, aber für langfristige Flüssigkeitsabnahmen scheinen Blutproben definitiv aussagekräftiger zu sein, zumal diese einer Abnahme des Blutplasmas geschuldet sind. Als medizinische Kontrollinstanz sind das persönliche Bekunden und ebenfalls Blutuntersuchungen zur späteren Auswertung sicherlich ebenfalls weitaus aussagekräftiger. Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Blutbilder erst auf der Erde erstellt werden? Dafür ist doch einiges an Geräten notwendig.
Ja so ist das, man lacht eben doch sehr schnell mal und bemerkt den Ernst hinter einer Sache erst hinterher. Trotzdem wieder was gelernt. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Gerät auf der ISS existiert...