**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1513815 Aufrufe

HAL2.0

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1800 am: 22. April 2010, 16:08:25 »
"Ich tue es euch allen kund - ich tippte mir die Finger wund.
Doch für des höhren Zweckes Dienst --- begrinst."

Als Fortsetzung und Abschluss zu Posts #1787 und #1788:

Zweiter Teil: Die 3 Labormodule. Teil 1 von 2. Stand: 17.4.2010

Beginnen wir mal mit Columbus - einerseits, weil es am einfachsten zu zeichnen ist, andererseits, weil man sich als Europäer doch sehr darüber freut, das es überhaupt da ist ! :)
Das Gitterraster aus den bekannten 2x2 cm - Kästen wird hier 4 breit und 4 tief, also nach unten. Links ein Konus, rechts ein Konus mit Verweis auf den Anschluß an Node-2.
Die Koordinaten ? Unten, von rechts nach links(!) 1, 2, 3, 4. Links der Zeichnung, von oben nach unten: Overhead O, Aft(erwards) A, Deck D und Forward F.
Soo...Colmbus ist tatsächlich komplett vollgepackt mit Racks.
Da sind 3 Typen davon: Systemracks (rot), Wissenschaftliche Racks (grün) und Lagerracks (blau).
Als da wären:
O1 = "FSL" [grün] (Fluid Science Laboratory, ein ESA-Rack)
O2, 3 und 4: = "ZSR" [blau] (die bekannten Stoffschränke)
A1 = "EXPR-3" [grün] (Express Rack 3A wie "ARIS" {"Active Rack Isolation System"} mit z.Z. u.a. dem EMCS aus Europa darinnen, dem European Modular Cultivation System. Insgesamt aber ein NASA-Rack.)
A2 = "Biolab" [grün] (ein ESA-Rack)
A3 = "EPM" [grün] (Eupopean Physiology Module, ein ESA-Rack)
A4 = "HRF-2" [grün] (Human Research Facility 2, ein NASA-Rack)
D1, 2 und 3: = "System" [rot] (Es gibt keine Angaben darüber, welches Rack hier was tut. Irgendeins davon kocht Preiselbeeren ein, ich hab' da so 'nen Verdacht....)
D4 = "ETC" [blau] (European Transport Carrier - das RSR der Europäer. Könnte mit dem MPLM fliegen, wird es aber mangels Shuttle-Flügen nicht tun.)
F1 = "EDR" [grün] (European Drawer Rack. Wie die Express-Racks, aber europäisch. Sprich: kleine Experimente, beliebig austauschbar.)
F2 = "MSG" [grün] (Microgravity Science Glovebox, ein NASA-Rack)
F3 = "MARES" [grün] (Muscle Atrophy Research and Exercise System, ein NASA-Rack)
F4 = "HRF-1" [grün] (Human Research Facility 1, ein NASA-Rack)
{Natürlich sind MSG und MARES europäische Entwicklungen und Bauten, gehören aber der NASA. So wie Node-2 und Node-3 auch der NASA gehören. Oder das spätere PMM Leonardo.}

Puh...ich überleg' mir grad', ob ich den Post nicht teilen sollte. Na mal sehen...

"Destiny " ist nicht nur der Name eines Raumschiffes in einer unfassbar drögen SciFi-Serie (OK, die letzte Folge vom 21.4. war mal ganz nett.), sondern auch des amerikanischen Labormoduls. Bleiben wir thematisch lieber beim Labor, auch "LAB 1" genannt - diese Nummerierung ist den alten ISS-Plänen geschuldet, in denen es noch das "CAM" gab. Dies "Centrifuge Accommodations Module for experiments in varying levels of artificial gravity" wäre dann "LAB 2" gewesen. Gibt's nimmer, ich könnt ko...ndolieren.
Und Destiny ist alles andere - nur nicht dröge. ;)
Hierfür braucht's erstmal eines Gitterrasters 6x4. 6 Kästen in die Breite, 4 nach unten. Links ein Konus und der Tipp, das es hier Richtung Node-1 geht, rechts ein Konus und Wegweiser zur Node-2.
Die Koords ? Unten von rechts nach links(!): 1, 2, 3, 4, 5, 6. Links neben die Zeichnung, von oben nach unten: Overhead O, Portside P, Deck D und Starboard S.
(System rot, Forschung grün und Lager blau - das hatten wir ja schon.)
O1 = "EXPR-2" [grün] (Express Rack 2A - A wie ARIS, hatten wir auch schon. Achso, hier sind alle Racks NASA-Racks, also spare ich mir das.)
O2 = "EXPR-2" [grün]
O3 = "MSRR-1" [grün] (Microgravity Science Research Rack 1, mit dem momentan komplett europäischen Innenleben MSL-EML, "Microgravity Science Laboratory - Electromagnetic Levitator.")
O4 = "EXPR-6/Galley" [grün] (Eine bunte Kombination aus Kücheneinrichtungen und wirklich heftigen Tiefgefriergeräten - GLACIER etwa.)
O5 = "CHeCS" [rot] (Crew Health Care System. Alles, was man nie benutzen will: Pflaster, eine Krankentrage, Adrenalin, Defibrillator...)
O6 = "DDCU-2" [rot] (Monsterschaltnetzteil für Gleichstrom - hatten wir schon mal bei Node-2.)
P1 = "ZSR" [blau] (Das ZSR aus Node-2 O5, wo jetzt ein QC frisch eingezogen ist.)
P2 = "EXPR-7" [grün] (Meine Nerven. Bis ich das mal raushatte, wo das eingebaut wurde....)
P3 = "DDCU-1" [rot]
P4 = "frei"
P5 = "MSS/AV" incl. "RWS" [rot] (Sorry - momentan habe ich leider keine Erinnerung daran, was das in Langform bedeutet. Es ist eine Kontrollstation für den Roboterarm. Daran hängt das Bedienteil, die Robotic Work Station.)
P6 = "TCS" [rot] (Thermal Control System - an diesem Ende von Destiny sind außen die Ammoniak-/Wasser-Wärmetauscher angeschlossen. Im TCS werden also primär Wasserpumpen sein, plus Kontrollsysteme und Gasabscheider und sowas.)
D1 = "Avionics 2" [rot]
D2 = "Avionics 3" [rot]
D3 = "WORF" [grün] (Windows Observational Research Facility. Hier können Kameras automatisiert durch das Laborfenster bis ins infrarote Spektrum hinein beobachten. Und Trekkies lächeln alle vor sich hin. Ob Michael Dorn sich da geehrt fühlt ?)
D4 = "frei"
D5 = "Avionics 1" [rot]
D6 = "ARS" [rot] (Air Revitalisation System - hier wird CO2 entfernt, aber ebenso Methan und Wasserstoff. Jaa, der menschliche Metabolismus erzeugt nicht nur CO2...wir scheiden auch andere Gase aus, aber eben nicht durch die Lungen. Da gäbe es auch noch Schwefelverbindungen etc., aber das ginge jetzt zu weit. Nicht lachen - auch DAS muß wegkommen.)
PUP-lizieren wir auch noch die S-Reihe, sieht das so aus:
S1 = "frei" (hier war zuletzt die TeSS installiert)
S2 = "MELFI-2" [grün] (Der "Minus-Eighty (Degree) Laboratory Freezer for the ISS" ist ein europäisches Wahnsinnsgerät in amerikanischem Besitz. Es gibt insgesamt 3 davon. Achso - es ist ein Kühlschrank bis Tieffroster - kann man per Tastendruck ändern.)
S3 = "CIR" [grün] (Combustion Integrated Rack - hier werden Verbrennungsvorgänge in der Schwerelosigkeit erforscht.)
S4 = "FIR" [grün] (Fluids Integrated Rack - so wie FSL in Columbus, nur auf amerikanisch.)
S5 = "MSS/AV" incl. "RWS" [rot] (siehe P5)
S6 = "TCS" [rot] (siehe P6)
Eines noch: Im CHeCS ist eine Krankentrage verstaut. Sollte man diese jemals brauchen, ist zu deren Unterbringung der Platz von D4 bis D6 reserviert. Und das amerikanische Fahrradergometer (CEVIS, Cycle Ergometer with Vibration Isolation System) ist an P3 montiert.

OK, ich splitte das hier. Kibo kommt noch, aber davor eine Kanne Kaffee.

Mindestens.

To be continued....
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 19:01:22 von HAL2.0 »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1801 am: 22. April 2010, 19:00:24 »
Als Fortsetzung und Abschluß zu Posts #1787, #1788 und #1800:

Zweiter Teil: Die 3 Labormodule. Stand: 17.4.2010. Teil 2 von 2: KIBO.

OK, Kibo wird etwas knifflig. Da gibt es doch diese Materialluftschleuse, und den CBM (A) zum Kibo-Lagermodul ? Schneiden wir das in Gedanken erstmal ab, dann geht's leichter.
Jetzt bitte erst lesen, dann zeichnen.
Zuerst brauchen wir ein Rechteck aus den altbekannten 2x2 cm-Rasterquadraten. Dieses Rechteck soll 8 Raster breit und 4 tief werden. Nur den äußeren Rahmen dazu malen ! Aaaber....soviele Racks gibt es hier doch gar nicht. In die obere Zeile kommen linksbündig (!) 5, in die zweite bis vierte Zeile ebenso linksbündig 6 Rack-Quadrate. Macht zusammen 23.
Rechts ist also einiges "rasterlos geblieben" - passt, das ist Absicht. HIER KEINE KÄSTEN REINZEICHNEN.
Was da rechts fehlt ? Kommt noch. Erstmal die Koords für die 23 Racks. Davor kommt insgesamt links noch ein Konus dran samt Pfeil: "Hier geht's zur Node-2."
Nochmals die Koords: unten von links nach rechts (!!!) 1, 2, 3, 4, 5, 6 unter die vorhandenen Kästen, noch weiter rechts interessiert erstmal nicht.
Von oben nach unten: Overhead O, Aft(erwards) A, Deck D und Forward F.
Auch rechts kann man jetzt einen Konus andeuten, denn auch dort ist das Modul natürlich zu Ende. Jenseits der mitgedachten Koordinate 8.
Ja, und genau da in Dreh ist auch die Materialluftschleuse. Die befindet sich an Deck, was die dritte Zeile von oben ist. Diese Schleuse ist etwas "dicker" als ein Rack, also nur keine Hemmungen beim Zeichnen (Tatsächlich 1,4m Durchmesser - ein Rack ist dagegen etwa 1m breit.)
Eine halbwegs akkurate Materialluftschleuse beginnt also an der rechten Kante von Rack D6 und reicht bis über D8 hinaus: die Schleuse geht ins freie All !!
Ebenso ist die Schleuse breiter als nur "Deck", reicht also in dieser Form der Darstellung sowohl etwas in Aft, als auch in Fwd rein. Jeweils nur ein wenig.
Fehlt noch der CBM (A) zum Kibo-Lagermodul. Der geht klarerweise nach oben. Und oben (Overhead) sind ja nur 5 Racks drinnen, linksbündig. Somit gibt es rechtsbündig 3 Rackbreiten Platz für einen angedeuteten CBM. Irgendein flaches Rechteck sollte es tun, natürlich mittig.
Soviel zum komplizierten Teil, der Rest ist relativ simpel.
Die Farben für die Racks hatten wir ja schon....also:
O1 = "DMS-2" [rot] (Data Management System 2)
O2 = "JRSR 2" [blau] (Japanese Resupply Stowage Rack, das japanische RSR, dieses hier flog mit HTV-1)
O3 = "JRSR 1" [blau] (wie oben, flog mit STS-123)
O4 = "ICS/PROX" [rot] (Inter Orbit Communications System/Proximity Dingsbums...äh...letzteres für die Annäherung des HTV zuständig.)
O5 = "DMS-1" [rot]
A1 = "MELFI-3" [grün] (NASA)
A2 = "Saibo" [grün] (JAXA Rack)
A3 = "Ryutai" [grün] (JAXA Rack)
A4/A5 = "frei"
A6 = "RMS" [rot] (Robotic Manipulator System. Von hier aus wird der japanische 10m - Arm gesteuert.)
D1 = "ECLSS/TCS-1" [rot] (Ganz einfach: Environmental Control and Life Support System/Thermal Control System. Gibt 25 Mio. Punkte bei Scrabble.)
D2 = "EPS-1" [rot] (Electrical Power System)
D3 = "CQ-3" [rot] (Das fehlende Schlafquartier, was in Node-2 nicht aufzufinden war. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich genau hier schlafen wollen.)
D4 = "MELFI-1" [grün] (NASA)
D5 = "EPS-2" [rot]
D6 = "ECLSS/TCS-2" [rot]
F1 = "EXPR-5" [grün] (Express Rack 5 mit dem eingebauten Experiment "Space Drums". Ein NASA- Rack.)
F2, F3 = "frei"
F4 = "WS Rack oder auch W/S Rack" [rot] (Eine zentrale Steuerungs- und Bedieneinheit im Kibo.)
F5 = "EXPR-4" [grün] (NASA-Rack)
F6 = "ZSR" [blau]

Nicht enttäuscht sein, aber das war es auch schon. Dennoch muß ich unbedingt noch etwas dazu anmerken. Es passt schon alles soweit, aber die Lagerracks....pfft. Da geht noch was.
Und jetzt entschuldigt mich, ich habe einen Fingertipp-Infarkt.

Grüsse, HAL

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1802 am: 22. April 2010, 19:11:12 »
Oh, die Anmerkung zu den ZSRs geht schnell: ich habe alles präzise recherchiert, und das über Monate hinweg. Nur den Standort und die genaue Anzahl an Zero-g-Stowage-Racks kann ich nicht nachvollziehen. Bisher. Hehehe...abwarten.

So, jetzt reichts aber für heute.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1803 am: 22. April 2010, 19:26:32 »
So sieht das übrigens aus, wenn man morgends daran denkt, das man abends James zum Regensburger Raumcon-Treffen einen "Plan" präsentieren will. Freihand auf Knie (nicht: Tisch) gezeichnet.

Danke James für das digitalisieren - sehr geil, wie mein Gekrakel mit 10-fachem Zoom aussieht ! *lach*

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1804 am: 22. April 2010, 19:55:42 »
Hallo,

HAL, das ist echt geil, was du fabrizierst...
Eine Frage: Was kommt in das PMM? Nur ZSRs oder auch was anderes? Vom Aufbau wäre es ja genauso wie Columbus? Aber was kommt rein?

mfg ein bewundernder STS-125, der überlegt, das ganze mal zu malen.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1805 am: 22. April 2010, 20:31:17 »
STS-125: Mach ! Glaub mir, wenn du die zähe Recherche hinter dir hast, macht es wirklich Spass, das alles zu zeichnen. Und wenn man nicht so unter Zeitdruck krakelt wie ich, kann das sogar gut aussehen.
Was in das PMM reinkommt, ist jetzt eine Runde Würfel rumschmeissen wert : ich denke mal, es werden in der Hauptsache ZSRs.
Halte dir das folgende vor Augen: ursprünglich hatte die ISS mal mehr Module und 7 Besatzungsmitglieder. Dafür hatte jedes Modul auch 10 Forschungsracks (Destiny mehr). Das ist nun Vergangenheit.
Nun hat die ISS 6 Besatzungsmitglieder, aber sie wird auch bis mindestens 2020 bestehen.
Das wirft so gut wie alle wissenschaftlichen Planungen über den Haufen.
Ehrlich: Keine Ahnung, was da noch kommen mag. Columbus kann locker noch ein Rack beherbergen, die Infrastruktur dafür ist da. Die Amerikaner erwarten noch ein ExpressRack 8, und die Japaner noch 3 (!) eigene Racks.....also.....das wird sowieso erwartet, aber JETZT gerade wurde beschlossen, das die Station noch länger bestehen wird.
Es ist momentan schwieriger denn je, Prognosen abzuliefern. ;)
Was kommt also ins PMM, und warum heißt das überhaupt so ?
Ich habe auch nur Fragen im Augenblick....
(Ich liebe die Verlängerung des ISS-Programms. Sie ist variabel, und ich mag Variablen eben viel lieber als Konstanten. Geschmacksfrage, ist klar.)

yo, guten Abend. HAL

klausd

• Gast
« Antwort #1806 am: 22. April 2010, 20:34:49 »
Was kommt also ins PMM, und warum heißt das überhaupt so ?

Pressurized Multipurpose Module  ;)

Gruß, Klaus

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1807 am: 22. April 2010, 20:45:50 »
*Augenbrauelupf* Klaus ? Ernsthaft bleiben, bitte !  ;) ;D
(Ja, eine rhetorische Frage.)

klausd

• Gast
« Antwort #1808 am: 22. April 2010, 20:51:01 »
Ja, eine rhetorische Frage.

Nicht für alle Leser dieses Forums (ich musste echt nachgucken)  :)

Gruß, Klaus

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1809 am: 22. April 2010, 21:03:29 »
Du hast recht. Ich bin ebenso interessiert und verblüfft davon, das die NASA ein potentielles Lagermodul mal einfach so "Vielzweckmodul" tauft. Ja fein, aber welchen Zweck soll das Teil denn erfüllen, neben seiner Lagerkapazität ? Ist da etwa ein Fieberthermometer eingebaut ? *lach* (Jaja, ich hab manchmal einen komischen Sinn für Humor. Ist irgendwie ....angeboren.)
Ja gut, ich bin einfach gespannt. Möglicherweise geht da ja doch noch mehr.

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1810 am: 22. April 2010, 21:08:26 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die da noch autonom ablaufende Experimente reinpacken.

mfg STS-125

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1811 am: 22. April 2010, 21:33:09 »
Bei den recht begrenzten Ressourcen , also kaum Strom und nur Luftkühlung, jaup, da ginge tatsächlich was. Bestes Beispiel ist wohl die Heimwerker-Glovebox im MRM-2 POISK. Nicht gleich allergisch reagieren, ich meine das nicht böse. Es geht nicht um den evtl. Chromglanz eines Experimentes, sondern um die Durchführung in der Mikrogravitation der ISS. Der Platz wäre vorhanden.
(Ich werde jetzt bestimmt falsch verstanden. Zur Korrektur: die Glovebox in POISK kann jeder Hobbyhandwerker auf Sicht nachbauen. Aber ins All fliegen können das nur die Russen. DAS ist der Unterschied. Und im Hobbykeller gewonnene Erkenntnisse interessieren niemanden.)
Ich würde meinen Lageplan so gerne um das russische Segment der ISS erweitern, aber woher soll ich die Daten nehmen ?
Das wäre so cool, denn die Russen haben viel mehr Phantasie. Die nutzen irgendeinen Winkel der Station und machen was daraus - und wir brauchen vorprogrammierte Racks dafür - so muß man das auch mal sehen. ;-)

Nicht, das jetzt jemand denkt, ich würde hier ein Euro-Ami-Fähnchen schwenken.
HAL

Offline LC1

• *
  • 25
« Antwort #1812 am: 22. April 2010, 23:07:30 »
Hallo HAL2.0
Zeichnungen sind fast fertig. Sei mal so nett und schicke mir deine EMAIL per PM damit ich sie dir schicken kann und du lädst sie dann bitte hoch.

Gruß LC1

JangoFett79

• Gast
« Antwort #1813 am: 23. April 2010, 08:28:18 »
Hi Leute.

Riesen Respekt an HAL2.0.
Komme mir ein wenig minderwertig vor, nachdem ich HAL2.0 Ausführungen gelesen habe. :o
Sowas bringe ich beiweitem nicht zustande. :-[

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des EVA der ISS-Crew? (Ammoniaktank)

Gruß

Dominic

Offline LC1

• *
  • 25
« Antwort #1814 am: 23. April 2010, 17:58:56 »
So hier die bildliche Umsetzung von HAL2.0 langen Texten

Columbus und Kibo

Quest und Tranquility

Unity, Destiny und Harmony

Danke für die Hilfe beim hochladen der Bilder an klausd

Offline Romsdalen

• 214
« Antwort #1815 am: 23. April 2010, 21:31:39 »
Wow... super!

Genau sowas hat mir gefehlt. Ich hab nie so genau verstanden welche Racks z.B. von wo nach wo verlegt werden

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1816 am: 24. April 2010, 12:00:39 »
Hallo,

ich hab die mal alle gemalt, da sind sie:
(Ich lade sie in der Reihenfolge hoch, in der sie gestartet wurden)

Unity - Node 1

Destiny

Quest - Airlock

Harmony - Node 2

Columbus

JEM-ELM-PS

Kibo

Tranquility - Node 3

mfg STS-125

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6819
« Antwort #1817 am: 24. April 2010, 12:11:14 »
ich hab die mal alle gemalt, da sind sie:
(Ich lade sie in der Reihenfolge hoch, in der sie gestartet wurden)

Fein fein, aber LC1 hat doch auch schon seine Grafiken online gestellt.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1818 am: 24. April 2010, 12:13:34 »
Ja, am PC, ich wollte die mal gemalt zeigen.

mfg STS-125

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #1819 am: 24. April 2010, 15:08:07 »
Die Robotic-Workstation wurde jetzt in Cupola eingebaut.

Zitat von: Astro_Soichi
Another busy day on Space Station. Tracy and I relocated Robotics workstation to Cupola, so that STS-132 crew can use it.
http://twitter.com/Astro_Soichi

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

rm39

• Gast
« Antwort #1820 am: 24. April 2010, 17:51:06 »
Ja so ist es, zuerst wurde die RWS DCP (Robotic Workstation Display & Control Panel) im Destiny Modul von Tracy Caldwell Dyson und Soichi Noguchi ausgebaut (siehe erstes Bild). Später brauchten die beiden ca. zwei Stunden um die RWS DCP in Cupola zu installieren (siehe zweites Bild). Zum ersten mal soll diese Robotic-Workstation im Mai während STS-132 eingesetzt werden, um Rassvet MRM-1 an der ISS anzusetzen.

Quelle:NASA-TV

rm39

• Gast
« Antwort #1821 am: 25. April 2010, 19:37:24 »
Hi,

noch einige News von der ISS. Gestern wurde COLBERT von Node-2 (Harmony) nach Node-3 (Tranquility) verbracht. Während Alexander Skworzow in Node-3 die vorbereitenden Arbeiten durchführte, bauten Tracy Caldwell-Dyson und T. J. Creamer das Laufband aus Node-2 aus und brachten es nach Node-3. Sōichi Noguchi hatte die Aufgabe die Anschlüsse an COLBERT zu entfernen und an seinem neuen Einbauort wieder zu installieren. Der gesamte Einbau und die Wiederinbetriebnahme werden noch bis morgen andauern.
Seit gestern soll es Probleme mit dem System zur Beobachtung der Erdatmosphäre des japanischen Wissenschaftsmoduls KIBO geben. Das Remote Atmospheric and Ionospheric Detection System (RAIDS) genannte System ist an der Exposed Facility (EF) seit dem September letzten Jahres angebracht, soll ein Jahr lang betrieben werden und dabei die Stratosphäre beobachten. Es sendet keine Daten mehr zur Bodenstation und die Fachleute der JAXA arbeiten an dem Problem.
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 06:36:39 von mölle39 »

rm39

• Gast
« Antwort #1822 am: 26. April 2010, 17:55:15 »
Hi,

auch gestern und heute wurde noch an T2/COLBERT gearbeitet. Das Laufband hat nun seinen endgültigen Platz in Node-3 (F5) gefunden. Alexander Skworzow, Tracy Caldwell-Dyson und T. J. Creamer installierten das T2 VIS (Vibration Isolation System) und dokumentierten den Einbau mit Fotos. Auch an der dritten Schlafkabine (Crew Quarter) in Node-2 (O5), welche die Discovery geliefert hatte, wurde weiter gearbeitet. Sie wurde von der Start-Konfiguration in die On-Orbit-Konfiguration gebracht. Die Installation und das Ausstatten des neuen QC wurde von S?ichi Noguchi, Oleg Kotow und Michail Kornijenko durchgeführt und dauerte mehrere Stunden.
Hier ein Bild von T2/COLBERT                                          T.J. Creamer vor einem CQ in Node-2.              

Quelle:NASA-TV                                                           (klick für höhere Auflösung)

Edit: Das neue CQ wurde heute Nacht das erste mal von Michail Kornijenko "bewohnt".  :)
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 09:10:52 von mölle39 »

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #1823 am: 27. April 2010, 12:28:29 »
Die Robotic-Workstation wurde jetzt in Cupola eingebaut.

Wie war das jetzt gleich noch einmal? Die Workstation in Cupola wird aus Destiny entfernt, womit endlich das dort installierte hochwertige Spezialfenster zu einer Beobachtungsstation (WORF) ausgebaut werden kann. Aber gab es nicht noch eine zweite Robotic-Workstation? Wo befindet die sich denn gleich noch einmal?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6819
« Antwort #1824 am: 27. April 2010, 13:04:41 »
Wie war das jetzt gleich noch einmal? Die Workstation in Cupola wird aus Destiny entfernt, womit endlich das dort installierte hochwertige Spezialfenster zu einer Beobachtungsstation (WORF) ausgebaut werden kann. Aber gab es nicht noch eine zweite Robotic-Workstation? Wo befindet die sich denn gleich noch einmal?

Was hat WORF mit der Robotic Workstation zu tun? Das sind zwei komplett verschiedene Systeme.

Zu deiner Frage: Die zweite Workstation befindet sich in Destiny. Vorher gab es dort zwei, eine Haupt- und eine Reserverworkstation. Die eine ist jetzt in Cupola die andere bleibt in Destiny.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.