"Ich tue es euch allen kund - ich tippte mir die Finger wund.
Doch für des höhren Zweckes Dienst --- begrinst."
Als Fortsetzung und Abschluss zu Posts #1787 und #1788:
Zweiter Teil: Die 3 Labormodule. Teil 1 von 2. Stand: 17.4.2010
Beginnen wir mal mit Columbus - einerseits, weil es am einfachsten zu zeichnen ist, andererseits, weil man sich als Europäer doch sehr darüber freut, das es überhaupt da ist !
Das Gitterraster aus den bekannten 2x2 cm - Kästen wird hier 4 breit und 4 tief, also nach unten. Links ein Konus, rechts ein Konus mit Verweis auf den Anschluß an Node-2.
Die Koordinaten ? Unten, von rechts nach links(!) 1, 2, 3, 4. Links der Zeichnung, von oben nach unten: Overhead O, Aft(erwards) A, Deck D und Forward F.
Soo...Colmbus ist tatsächlich komplett vollgepackt mit Racks.
Da sind 3 Typen davon: Systemracks (rot), Wissenschaftliche Racks (grün) und Lagerracks (blau).
Als da wären:
O1 = "FSL" [grün] (Fluid Science Laboratory, ein ESA-Rack)
O2, 3 und 4: = "ZSR" [blau] (die bekannten Stoffschränke)
A1 = "EXPR-3" [grün] (Express Rack 3A wie "ARIS" {"Active Rack Isolation System"} mit z.Z. u.a. dem EMCS aus Europa darinnen, dem European Modular Cultivation System. Insgesamt aber ein NASA-Rack.)
A2 = "Biolab" [grün] (ein ESA-Rack)
A3 = "EPM" [grün] (Eupopean Physiology Module, ein ESA-Rack)
A4 = "HRF-2" [grün] (Human Research Facility 2, ein NASA-Rack)
D1, 2 und 3: = "System" [rot] (Es gibt keine Angaben darüber, welches Rack hier was tut. Irgendeins davon kocht Preiselbeeren ein, ich hab' da so 'nen Verdacht....)
D4 = "ETC" [blau] (European Transport Carrier - das RSR der Europäer. Könnte mit dem MPLM fliegen, wird es aber mangels Shuttle-Flügen nicht tun.)
F1 = "EDR" [grün] (European Drawer Rack. Wie die Express-Racks, aber europäisch. Sprich: kleine Experimente, beliebig austauschbar.)
F2 = "MSG" [grün] (Microgravity Science Glovebox, ein NASA-Rack)
F3 = "MARES" [grün] (Muscle Atrophy Research and Exercise System, ein NASA-Rack)
F4 = "HRF-1" [grün] (Human Research Facility 1, ein NASA-Rack)
{Natürlich sind MSG und MARES europäische Entwicklungen und Bauten, gehören aber der NASA. So wie Node-2 und Node-3 auch der NASA gehören. Oder das spätere PMM Leonardo.}
Puh...ich überleg' mir grad', ob ich den Post nicht teilen sollte. Na mal sehen...
"Destiny " ist nicht nur der Name eines Raumschiffes in einer unfassbar drögen SciFi-Serie (OK, die letzte Folge vom 21.4. war mal ganz nett.), sondern auch des amerikanischen Labormoduls. Bleiben wir thematisch lieber beim Labor, auch "LAB 1" genannt - diese Nummerierung ist den alten ISS-Plänen geschuldet, in denen es noch das "CAM" gab. Dies "Centrifuge Accommodations Module for experiments in varying levels of artificial gravity" wäre dann "LAB 2" gewesen. Gibt's nimmer, ich könnt ko...ndolieren.
Und Destiny ist alles andere - nur nicht dröge.
Hierfür braucht's erstmal eines Gitterrasters 6x4. 6 Kästen in die Breite, 4 nach unten. Links ein Konus und der Tipp, das es hier Richtung Node-1 geht, rechts ein Konus und Wegweiser zur Node-2.
Die Koords ? Unten von rechts nach links(!): 1, 2, 3, 4, 5, 6. Links neben die Zeichnung, von oben nach unten: Overhead O, Portside P, Deck D und Starboard S.
(System rot, Forschung grün und Lager blau - das hatten wir ja schon.)
O1 = "EXPR-2" [grün] (Express Rack 2A - A wie ARIS, hatten wir auch schon. Achso, hier sind alle Racks NASA-Racks, also spare ich mir das.)
O2 = "EXPR-2" [grün]
O3 = "MSRR-1" [grün] (Microgravity Science Research Rack 1, mit dem momentan komplett europäischen Innenleben MSL-EML, "Microgravity Science Laboratory - Electromagnetic Levitator.")
O4 = "EXPR-6/Galley" [grün] (Eine bunte Kombination aus Kücheneinrichtungen und wirklich heftigen Tiefgefriergeräten - GLACIER etwa.)
O5 = "CHeCS" [rot] (Crew Health Care System. Alles, was man nie benutzen will: Pflaster, eine Krankentrage, Adrenalin, Defibrillator...)
O6 = "DDCU-2" [rot] (Monsterschaltnetzteil für Gleichstrom - hatten wir schon mal bei Node-2.)
P1 = "ZSR" [blau] (Das ZSR aus Node-2 O5, wo jetzt ein QC frisch eingezogen ist.)
P2 = "EXPR-7" [grün] (Meine Nerven. Bis ich das mal raushatte, wo das eingebaut wurde....)
P3 = "DDCU-1" [rot]
P4 = "frei"
P5 = "MSS/AV" incl. "RWS" [rot] (Sorry - momentan habe ich leider keine Erinnerung daran, was das in Langform bedeutet. Es ist eine Kontrollstation für den Roboterarm. Daran hängt das Bedienteil, die Robotic Work Station.)
P6 = "TCS" [rot] (Thermal Control System - an diesem Ende von Destiny sind außen die Ammoniak-/Wasser-Wärmetauscher angeschlossen. Im TCS werden also primär Wasserpumpen sein, plus Kontrollsysteme und Gasabscheider und sowas.)
D1 = "Avionics 2" [rot]
D2 = "Avionics 3" [rot]
D3 = "WORF" [grün] (Windows Observational Research Facility. Hier können Kameras automatisiert durch das Laborfenster bis ins infrarote Spektrum hinein beobachten. Und Trekkies lächeln alle vor sich hin. Ob Michael Dorn sich da geehrt fühlt ?)
D4 = "frei"
D5 = "Avionics 1" [rot]
D6 = "ARS" [rot] (Air Revitalisation System - hier wird CO2 entfernt, aber ebenso Methan und Wasserstoff. Jaa, der menschliche Metabolismus erzeugt nicht nur CO2...wir scheiden auch andere Gase aus, aber eben nicht durch die Lungen. Da gäbe es auch noch Schwefelverbindungen etc., aber das ginge jetzt zu weit. Nicht lachen - auch DAS muß wegkommen.)
PUP-lizieren wir auch noch die S-Reihe, sieht das so aus:
S1 = "frei" (hier war zuletzt die TeSS installiert)
S2 = "MELFI-2" [grün] (Der "Minus-Eighty (Degree) Laboratory Freezer for the ISS" ist ein europäisches Wahnsinnsgerät in amerikanischem Besitz. Es gibt insgesamt 3 davon. Achso - es ist ein Kühlschrank bis Tieffroster - kann man per Tastendruck ändern.)
S3 = "CIR" [grün] (Combustion Integrated Rack - hier werden Verbrennungsvorgänge in der Schwerelosigkeit erforscht.)
S4 = "FIR" [grün] (Fluids Integrated Rack - so wie FSL in Columbus, nur auf amerikanisch.)
S5 = "MSS/AV" incl. "RWS" [rot] (siehe P5)
S6 = "TCS" [rot] (siehe P6)
Eines noch: Im CHeCS ist eine Krankentrage verstaut. Sollte man diese jemals brauchen, ist zu deren Unterbringung der Platz von D4 bis D6 reserviert. Und das amerikanische Fahrradergometer (CEVIS, Cycle Ergometer with Vibration Isolation System) ist an P3 montiert.
OK, ich splitte das hier. Kibo kommt noch, aber davor eine Kanne Kaffee.
Mindestens.
To be continued....