[---] In seinem aktuellen Blog-Beitrag fällt mir zumindest auf, dass er den soeben stattfindenden Manschaftswechsel dazu benutzt, seinen Lesern unter die Nase zu reiben, dass statt sechs Personen nur drei auf der ISS stationiert sind und somit ein halber Personenarbeitstag für die Foschung übrig bleibt. Kein Wort davon, dass seit Monaten regelmäßig zwischen fünf und sechs Raumfahrern auf der Station leben und arbeiten, Besucher durch Space Shuttles nicht mitgerechnet. Kein Wort auch davon, dass viele Experimente wie von ihm oft gefordert automatisiert ablaufen und vermutlich ein paar Tage ohne intensive menschliche Betreuung auskommen können.
Wie er auf eine Startfrequenz von 15 Monaten für das ATV kommt, ist mir auch schleierhaft. Zwar kursiert da eine Zahl "17", die sich aber wohl auf den Durchschnitt bezieht und auch nur für die ersten fünf ATVs, die von vornherein fest eingeplant waren. Ansonsten läuft es nun einmal auf jährliche Starts hinaus.
Mich stört auch diese Andeutung, dass die ISS gar nicht vollendet wurde - als ob sie erst vollständig ausgebaut irgendeinen Sinn machen könnte.
Bei diesen Fehlern und Halbwahrheiten frage ich mich auch, ob die Rackbelegung nicht auch sehr tendenziös herausgepickt wurde. Gerade wurde ein komplett neuer Knoten zur ISS geschafft, wodurch die Zahl der freien Racks in der gesamten ISS und (durch Verlegung) in den bisherigen Modulen logischerweise gestiegen ist. Das wäre vielleicht etwas für unseren ISS-Experten HAL2.0? (Du darfst den Titel ruhig als reine Ehrenbezeugung ohne weitergehende Verpflichtung verstehen.
)
Sein Blick in die Zukunft ist so nicht nur extrem düster, sondern auch extrem spekulativ. Die ISS ist bislang nicht aufgegeben worden, sondern wird auf Grund laufender internationaler Verträge mindestens bis 2015 betrieben werden, wobei die Vertragsverhandlungen für eine Verlängerung bis 2020 im Gange sind und eine Verlängerung bis 2028 zumindest geprüft werden soll. Das "Ersatzversorgungssystem", das wenige Jahre nach der ISS oder dem Versorgungssystem (= Space Shuttle) eingestellt werden soll, nennt er noch nicht einmal beim Namen. Was soll damit wohl gemeint sein?