**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510181 Aufrufe

Offline Ruhri

• 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1825 am: 27. April 2010, 13:10:31 »
Hm, ist das so? Ich hatte gedacht, dass es da ein paar Platzprobleme gegeben hätte. Ich meine, die Workstation mal auf einem Foto gesehen zu haben, und so klein war die da nicht. Vielleicht lag es auch an irgendeinem anderen System, das provisorisch (und langandauend) in Destiny untergebracht werden musste und nun nach Tranquility verlegt werden kann!?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1826 am: 27. April 2010, 13:16:06 »
In Cupola gab es Probleme mit der Luftzirkulation in/hinter der Robotic Work Station. Man möchte (wollte?) einen Teil austauschen.

Leider weiß ich nicht was daraus geworden ist.

Edit
Hier noch mal die Meldung von damals:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3813.msg141183#msg141183
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1827 am: 27. April 2010, 13:17:59 »
Hm, ist das so? Ich hatte gedacht, dass es da ein paar Platzprobleme gegeben hätte. Ich meine, die Workstation mal auf einem Foto gesehen zu haben, und so klein war die da nicht. Vielleicht lag es auch an irgendeinem anderen System, das provisorisch (und langandauend) in Destiny untergebracht werden musste und nun nach Tranquility verlegt werden kann!?

Kann ich mir nicht vorstellen. WORF wurde ja auch schon eingebaut bevor die Robotic-Workstation ausgebaut wurde. Da gab es also schonmal keine Platzprobleme. Auch sitzt WORF Nadir im Labor, wohingegen die Workstation Steuerbord sitzt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #1828 am: 27. April 2010, 17:32:14 »
Hatten die eigentlich " nur " 3 Crewquarter oben? Sprich: Hat ein Astronaut immer im "Freien" geschlafen? 6-Mann Crew gibts ja seit voriges Jahr,2 Quarter sind ja bekanntlich in Zwesda, die restlichen im US-Segment

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1829 am: 27. April 2010, 17:39:14 »
Hatten die eigentlich " nur " 3 Crewquarter oben? Sprich: Hat ein Astronaut immer im "Freien" geschlafen? 6-Mann Crew gibts ja seit voriges Jahr,2 Quarter sind ja bekanntlich in Zwesda, die restlichen im US-Segment

Es gab eine sogenannte TeSS (Temporary Sleep Station) fuer das sechste Besatzungsmitglied. Das war eine etwas abgespecktere Version des Crewquarters. Diese ist mit STS-131 wieder mit nach unten genommen worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

• Gast
« Antwort #1830 am: 30. April 2010, 17:45:22 »
Jaxachanel erfreut uns wieder mit einem HD-Video von der ISS. Sōichi Noguchi zeigt uns zuerst das Kibo-Modul, dann geht es zu Node-2, weiter zu Columbus, wieder nach Node-2 (Colbert noch an seinem alten Platz), als nächstes geht es durch Destiny, weiter nach Node-1, ein Blick in Quest und Kehrtwende es geht nach Node-3 mit dem stillen Örtchen, ARED, viel Stauraum und Cupola. Nun geht es ins russische Segment, durch Sarja und weiter nach Swesda mit Einblicken in Pirs und Poisk. Ein schöner Rundflug durch die ISS.  :)
Auch immer wieder interessant, den unterschiedlichen Geräuschpegel in den einzelnen Modulen zu hören.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 14:53:31 von mölle39 »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1831 am: 01. Mai 2010, 04:09:26 »
Ich habe so wenig Zeit momentan - dennoch finde ich es sehr cool, welche bildlichen Darstellungen aus meinem Geschwafel erwuchsen. Danke. Ich habe mir das ebenso von hier heruntergeladen. Und vergesst nicht die zwischenzeitlichen Änderungen, wie das Umsetzen von COLBERT.
Gruß ans Schatzi (ISS), HAL

LC1: Guter Job. :)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1832 am: 01. Mai 2010, 06:56:04 »
Das bei den Wartungsarbeiten während STS-131 am ATA (Ammonia Tank Assembly) "verklemmte" Ventil hat man öffnen können, indem man eine Kombination aus Abgekühlung und erhöhtem Druck angewandt hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1833 am: 01. Mai 2010, 14:08:11 »
Super, dann muss man den jetzt doch nicht den ersten Ersatz-NTA verbauen. Wäre auch echt ärgerlich gewesen: Einen ganzen Tank auszutauschen wegen einem kaputten Ventil.

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1834 am: 01. Mai 2010, 18:29:39 »
Die haben doch jetzt 2 NTAs auf den ELCs oder lieg ich da falsch? Kommen noch welche dazu?

mfg STS-125

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1835 am: 01. Mai 2010, 19:21:00 »
Die haben doch jetzt 2 NTAs auf den ELCs oder lieg ich da falsch? Kommen noch welche dazu?

Richtig. Momentan sind 2 Ersatz-NTAs vorhanden, soweit mir bekannt sollen keine weiteren gestartet werden.

Spaceman

• Gast
« Antwort #1836 am: 05. Mai 2010, 02:44:39 »
Hier ein Video,welches ich in der Nacht bei ISS-TV aufgenommen habe.
Dies ist ein Highspeedvideo.
Es handelt sich wohl um Dextre-Tests.

Credit:Nasa

Nur wie ich die Bezeichnung oben links rausbekomme,habe ich noch nicht rausgekriegt  :-[

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1837 am: 05. Mai 2010, 16:41:36 »
Danke für das Video.
Sehr interesant Dextre wirklich mal in Aktion zu sehen..

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1838 am: 06. Mai 2010, 20:33:53 »
Auf boston.com gibt es eine schöne Bildserie zur ISS...
http://www.boston.com/bigpicture/2010/04/journeys_to_the_international.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

starlight

• Gast
« Antwort #1839 am: 07. Mai 2010, 11:12:33 »

Ein Happy Birthday oder...
   ? ???? ???????? nachträglich!!!

Alexander Alexandrowitsch Skworzow, Bordingenieur der Expedition 23 und künftiger Kommandant
der Expedition 24 wurde gestern ein wenig gefeiert! Er wurde am 06. Mai 1966 in Schtscholkowo,
Oblast Moskau geboren.

(Quelle)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 12:34:20 von starlight »

starlight

• Gast
« Antwort #1840 am: 08. Mai 2010, 18:04:57 »
Auch auf der Internationalen Raumstation laufen die Vorbereitungen auf die bald schon ankommende Raumfähre Atlantis, die sich ja am 14. Mai mit ihrer Crew auf den Weg machen wird! :) :) :)
So bereitet man zum Beispiel die Umversetzung der Sojus TMA-17 vom Sarja-Nadirport zum vom Progress M-04M freigemachten hinteren Swesda-Andockport am 12.Mai vor.
-> Progress M-04M legt am 10. Mai von der ISS ab
Sojus TMA-17 macht so Platz für das Mini-Forschungsmodul MRM1 (Rasswet), das mit der Atlantis geliefert wird und permanent an Sarja angekoppelt sein wird.
Tracy Caldwell-Dyson übt das Verfahren für die Robotarbeit, die sie während der kommenden STS-Mission assistieren wird und alle gehen bereits die Zeitplanung für die gemeinsamen Aufgaben durch, denn die erste größere gemeinsame Aufgabe beider Besatzungen wird das Ankoppeln des neuen Miniforschungsmoduls sein, gefolgt von 3 Außeneinsätzen mit dem Ziel, mitgebrachte Ersatzteile an der Außenseite der ISS zu lagern.
Das wird wieder eine spannende Mission! Ich freu mich schon mächtig auf die vorrübergehende Überfüllung dort oben!! ::) :) :D

Oleg Kotov, T.J. Creamer und Soichi Noguchi beim Durchführen der Dichtigkeitstests ihrer russischen
Sokol-Fluganzüge, zur Vorbereitung der Umversetzung von Sojus TMA-17...

(Quelle)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 01:27:29 von starlight »

rm39

• Gast
« Antwort #1841 am: 08. Mai 2010, 18:07:43 »
Ja, so ist es. Siehe auch hier im Portal.  ;)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08052010171131.shtml

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #1842 am: 13. Mai 2010, 11:01:26 »
:D Hallo Zusammen  :D

In der Explosiondarstellung der ISS gibt es einen Fehler
zu sehen auf
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ISS_configuration_2010-02_en.svg&filetimestamp=20100122074704

Das ELC-2 müsste auch orange eingefärbt sein da es bei STS-129 zusammen mit ELC-1 in den Orbit gebracht wurde.

Gruß Rocke

websquid

• Gast
« Antwort #1843 am: 13. Mai 2010, 16:44:17 »
Das ist wirklich ein interessanter Fehler - eigentlich ist die Datei nämlich korrekt, ELC2 ist richtig eingefärbt. Nur in der Darstellung auf der ISS Seite ist die Farbe falsch - alle anderen Größen und der Quellcode sind korrekt, die man durch einen Klick auf das Schema erhält. ::)

mfg websquid

JangoFett79

• Gast
« Antwort #1844 am: 14. Mai 2010, 18:54:17 »
Hi Leute.

Habe gerade auf NASA-TV gesehen, dass sie bei STS-132 die Batterien an P6-Truss austauschen. Dort wurde auch gesagt, dass diese Batterien 6 Jahre halten. Das wäre dann 2016. Die NASA wollte aber die ISS doch bis 2020 betreiben.
Werden die Batterien also 2016 nochmals ausgetauscht?
Oder wie wird das geregelt?

Danke

Dominic

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1845 am: 14. Mai 2010, 18:58:52 »
Werden die Batterien also 2016 nochmals ausgetauscht?
Oder wie wird das geregelt?

Genau, die nächsten Batterien sollen evtl. auf Lithium Ion Technik basieren.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #1846 am: 14. Mai 2010, 19:19:26 »
Wie transportiert man die nächsten Batterien in den Orbit?
Sind doch nicht gerade klein.

Gruß

« Antwort #1847 am: 14. Mai 2010, 21:14:34 »
Wie transportiert man die nächsten Batterien in den Orbit?
Sind doch nicht gerade klein.

Gruß

HTV würde sich auf jeden Fall anbieten, oder?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #1848 am: 14. Mai 2010, 21:53:35 »
Das HTV kann die Batterien als Außenfracht transportieren, es ist extra darauf ausgerichtet.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1849 am: 14. Mai 2010, 22:11:33 »
Man möchte sogar eine bessere Generation an Akkus in Betracht ziehen. Keine NiMH-Akkus mehr, sondern Lithium-Zellen. Mit diesen neuen Akkus könnte man 2 der heutigen ORUs gegen eine der jetzt angedachten ersetzen. Transportmittel wäre das HTV. Aber das ist mal nur anmgedacht, nicht tatsächlich vorhanden. Die ISS wächst an den ihr gestellten Aufgaben. Nichts davon existiert bereits - das würde und sollte erst noch erwachsen.
mfG, HAL