Hallo zusammen,
hier nun die Fortsetzung zu Post #1787
"Erster Teil und Bastelanleitung: alle Nicht-Labormodule. Stand: 17.4.2010"
Das Schema ist ja klar: 2x2 cm Kästen auf Karopapier zeichnen.
Für Quest, die Personenluftschleuse der Amerikaner, wären das schlicht 4 solcher Kästen untereinander. Sieht natürlich besser aus, wenn man die Form des Moduls drumherum noch etwas andeutet: nach rechts einen Konus zur Node-1 hin, nach links einen Konus und daran dann einen kleines liegendes Reckteck - das soll die eigentliche Ausstiegsschleuse sein.
Die Koordinaten sind hier recht simpel: unters unterste Quadrat kommt eine 1, rechts neben die 4 Kästen, von oben nach unten: Overhead O, Aft A, Deck D und Forward F.
Und nun zur Füllung (mjam !):
O1 = "Stowage"
A1 = "CA Equip"
D1 = "Stowage"
F1 = "Avionics"
Die 4 Kästen noch dezent rot anmalen - fertig. Rot steht für "System Racks". (NICHT für Preiselbeerfüllung.)
OK, weiter geht's mit Node-3 "Tranquility". Wieder 2x2 cm Kästen, diesmal ein Raster aus 3 davon nebeneinander auf 4 nach unten. Ein Konus links zur Node-1, ein Konus rechts und ein angedeuteter PMA-3 (künstlerische Freiheit sei gewährt !), und fertig ist das Gerüst.
---> Wer sich die Node-3 gleich rechts neben Quest malt, spart es sich, nochmals "Overhead,Aft,..." usw. hinzuschreiben.
<-----
Ansonsten kommen links neben die Zeichnung wieder
spaltenzeilenweise die "Koordinatenangaben" - von oben nach unten: Overhead O, Aft A, Deck D und Forward F.
Unter die Zeichnung kommen wieder die Zahlenangaben. Unteres linkes Quadrat: 5, mittiges 4 und rechts unten 321.
Die rechte Spalte von Quadraten bekommt in alle 4 Kästen wieder einen Kreis als Andeutung der CBMs (wie bei Node-1 schon).
O321 = "ARED" (Advanced Resistive Exercise Device)
A321 = "frei"
D321 = "Cupola"
F321 = "ARED"
O5 = "Avionics 1"
A5 = "OGS" (Oxygen Generation System)
D5 = "WRS 1" (Water Recovery System)
F5 = (noch) "frei" - hier soll das Laufband Colbert hin (TVIS 2)
O4 = "Avionics 2"
A4 = "ARS" (Air Revitalisation System)
D4 = "WRS 2"
F4 = "WHC" (Waste and Hygiene Compartment)
Overhead, Aft und Deck jeweils 5 und 4 noch alle Kästen rot anmalen, sowie Forward 4 - fertig.
Na, noch Lust weiterzuzeichnen ?
Da wäre noch Node-2 "Harmony" im Angebot ! Das wird recht einfach zu beschreiben, denn die Zeichnung selbst wird absolut identisch zur Node-3 Zeichnung. Nur die Koordinaten variieren: die Zahlen unten bleiben zwar gleich angeordnet: von links nach rechts "5", "4" und "321". Aber links danneben lauten die Bezeichnungen jetzt, von oben nach unten: Overhead O, Portside P, Deck D und Starboard S. Ebenso hängt jetzt rechts PMA-2(!) daran, während es links ein Pfeil mit dem Namen "Destiny" trifft.
Dann kann man auch schon wieder alles eintragen:
O321 = "frei"
P321 = "JEM" (Kibo)
D321 = "MPLM/HTV"
S321 = "COL" (Columbus)
O5 = "CQ-2" (Crew Quarter, eine Schlafkabine)
P5 = "CQ-1"
D5 = "TVIS-2" (Colbert, das amerikanische Laufband)
S5 = "CQ-4"
O4 = "DDCU JEM-1" (Direct Current-to-Direct Current Converter Unit - so eine Art riesiges Schaltnetzteil)
P4 = "DDCU ESA-2"
D4 = "DDCU ESA-1"
S4 = "DDCU JEM-2"
Overhead, Portside, Deck und Starboard 5 und 4 alle Kästen rot (für "System Racks") anmalen --- geschafft.
Ein' hab ich aber noch.
Das kleine Lagermodul oben auf Kibo. Die Amerikaner nennen es JLP (Japanese Logistic Pressurized), die Japaner gaaanz simpel ELM-PS (Experiment Logistics Module - Pressurized Section).
Dafür brauchts ein 4 x 2 Raster aus den üblichen Kästen: 4 breit, 2 nach unten. Oben ein Konus, unten ein Konus sowie ein Pfeil --> Kibo PM (oder JEM). Fertisch.
Die Koordinaten: "1" für die untere Zeile, "2" für die obere. Drunter von links nach rechts: Aft A, Portside P, Forward F und Starboard S.
So, und nun stellt sich auch mir die Frage, wo wieviele ZSRs (Zero-g Stowage Racks) eingebaut sind. Es SOLLTEN 4 sein, KÖNNTEN aber auch 6 sein...
Nun gut, nehmen wir an, man hätte sich zur Abwechslung mal an die ursprünglichen Pläne gehalten, dann KANN es jetzt durchaus so aussehen:
Je ein ZSR an A1 und A2 sowie P1 und P2. Macht zusammen 4 Quadrate zum blau anmalen - blau wie "Lager". Die restlichen 4 Rackplätze bleiben frei.
Das war's für's erste. Die Labormodule waren noch mal eine ganz andere Nummer, da habe ich hart dran gearbeitet, bis ich die richtig hinbekommen habe. James freut sich jetzt wie ein Schnitzel, denn er hat die Pläne schon von mir bekommen !
Da er sie jedoch graphisch umsetzen möchte, will ich dem nicht vorweggreifen.
...und jetzt brauch ich 'nen Kaffee.
Gruß, HAL
EDIT: Jetzt stimmen auch die Nummern der Qrew Quarter. Echt gut, so ein Kaffee. (CQ-3 ist im JEM)