**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481697 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1300 am: 07. November 2009, 01:29:52 »
Die ISS verfügt über keinen direkten Internetanschluss.

Ich könnte mir vorstellen (bin mir sogar sicher), dass die Akkus modifiziert oder ausgebaut wurden. Keiner kann da oben Akkus gebrauchen die explodieren können...

« Letzte Änderung: 07. November 2009, 02:09:32 von klausd »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1301 am: 07. November 2009, 03:25:39 »
Mittlerweile gibts mehr (oder weniger) Entwarnung von Mission Control:
Die Bahn des Trümmerstücks führt nicht so Nahe an der ISS vorbei, wie zuerst befürchtet, und stellt somit keine potentielle Gefahr dar, sodass die Besatzung jetzt nicht gezwungen war/ist in die Soyuz' umzusteigen
http://www.spaceflightnow.com/station/exp21/091106allclear/
:D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1302 am: 07. November 2009, 05:07:01 »
Zum Thema Computer auf der ISS habe ich noch eine interessante Anekdote auf Bernd Leitenbergers Seiten gefunden:

Zitat
Im Jahre 2000/2001 durchforstete die NASA Internet Auktionen von ebay und anderen Anbietern nach angebotenen IBM-PC und anderen Rechnern mit dem 8086 Prozessor : Diagnosesysteme auf der Erde verwenden diesen Prozessor und er wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Aus seinem Artiekl über Computer in der bemannten Raumfahrt:
http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml

Von Mercury bis zur ISS alle US-Bordcomputersysteme, nur die Laptops auf der ISS sind dort nicht zu finden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1303 am: 07. November 2009, 08:10:29 »
Ganz unten war noch ein Link zu den Notebooks in der ISS. Ist zwar schon älter und ich verstehe nur die hälfte mit meinem Englisch aber eventuell kann ja einer mal die wichtigen Sachen hier rein schreiben.

http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=213

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1304 am: 07. November 2009, 09:14:23 »
SOCRATES sagt für 07. November 2009 ca. 13:50UTC eine Annäherung von 4,309km von Objekt 19994 ELEKTRON 1 DEB vorraus. Die andere Annäherung wird nicht angezeigt.....


übrigens bzgl. der Annäherung von Gestern gibt es keinerlei Presse......... (zumindest habe ich nichts gefunden)

Die heutige Berechnung von SOCRATES zeigt auch keine Events mehr an. Das ELEKTRON 1 DEB Objekt ist somit auch aus dem Weg.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1305 am: 07. November 2009, 09:44:23 »
Meine Frage: Sind diese Notebooks eigentlich für den Betrieb im All  speziell umgebaut?
Gibt es Anti-Viren-Programme und ähniches zum Schutz vor Computerviren?
Soweit ich weis verfügt die ISS-Besatz schließlich auch über einen Internetanschluss...

Zum Thema Virenschutz: Zumindest früher scheinen sie keinen Virenschutz gehabt zu haben, da es eine Meldung über Trojaner auf den Notebooks gab: Trojaner im Weltall. Und in der Meldung steht auch, dass dies nicht zum ersten mal passiert ist.

Ist aber auch nicht so verwunderlich: Die Notebooks werden ja auf der Erde vor dem Start schon benutzt und eingerichtet, so dass es da nur einen unachtsamen Mitarbeiter braucht, der die falsche Seite ansurft oder den falschen Link klickt und schon ist das Virus auf dem Rechner. Es wundert mich aber etwas, dass die Notebooks aus diesem Grund nicht mit einem Virenscanner ausgestattet waren (ich gehe davon aus, dass das jetzt behoben wurde).

Der Internetzugang ist, wie schon gesagt, nicht direkt. Die Astronauten können aber Mails schreiben, welche dann an Bord der ISS und des Space Shuttles zwischengespeichert werden. Alle paar Stunden werden dann die Mails zwischen Erde und ISS/Space Shuttle abgeglichen (Quelle). So sind z.B. auch die Twitter-Einträge der Nasa Astronauten nicht "live", sondern diese schreiben Mails an einen Kontakt am Boden, welcher diese dann bei Twitter veröffentlicht (merkt man auch daran, dass die immer in Schüben kommen) (Quelle).

Snoopy

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1306 am: 07. November 2009, 12:09:56 »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1307 am: 07. November 2009, 13:26:15 »
Wir hatten zu den Notebooks schonmal eine Diskussion. Soweit ich mich entsinne kam dabei heraus, dass die Notebooks nicht sonderlich speziell umgebaut sind.

Was den Internetanschluss angeht: Da wurde mal gesagt, dass sie in nicht alzuferner Zukunft einen realisieren wollen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1308 am: 07. November 2009, 13:46:52 »
kam dabei heraus, dass die Notebooks nicht sonderlich speziell umgebaut sind.

Meinst Du damit das dort ein normaler Akku drin ist? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... (Stichwort: Explodiert)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1309 am: 07. November 2009, 14:20:28 »
Meinst Du damit das dort ein normaler Akku drin ist? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... (Stichwort: Explodiert)

Meinst du die Lithium-Polymer Akkus ?
Die sind am Anfang oft unerwartet "explodiert". Das hat man aber inzwischen im Griff und außerdem gibt es ja auch noch andere Akkuarten die diese Probleme glaub ich eh nie hatten.

EDIT: Laut Wikipedia wird auf der Station seit 2003 das Thinkpad A31p eingesetzt.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1310 am: 07. November 2009, 14:39:20 »
Meinst Du damit das dort ein normaler Akku drin ist? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... (Stichwort: Explodiert)

Ich meine damit nur, dass die Notebooks nicht in irgendeiner Weise speziell weltraumtauglich gemacht wurden (sprich speziell Abschirmungen der Elektronik und aehnliches). Einfach nur einen anderen Akku zu verwenden wuerd ich jetzt nicht unbedingt als eine spezielle Modifikation ansehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1311 am: 07. November 2009, 14:45:33 »
Ausserdem waren die Thinkpads damals schon sehr gute Qualität und hatten entsprechende Schirmung. Ich durfte längere Zeit ein Thinkpad nutzen und war immer sehr zufrieden damit......

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1312 am: 07. November 2009, 16:21:58 »
Mal wieder ein paar Eindrücke des Alltags dieser Woche auf der Station   :)...
Mittlerweile bereitet man sich auf die nächsten zwei Ankünfte in diesem Monat vor... auf das neue Miniforschungsmodul 2 (MRM2), welches am 12. November an Swesda angekoppelt wird und natürlich die nächste Shuttlemission STS-129, die hoffentlich am 18. November andockt!
Für das MRM2 studiert man das Verfahren für das manuelle Rendezvous mit dem russischen telerobotischen Rendezvoussystem TORU. TORU wird eingesetzt, um den Anflug von MRM2 an das Servicemmodul Swesda zu überwachen oder um selbst in die Steuerung einzugreifen, sollte eine schwierige Situation entstehen. (MRM2 wird als Koppelmodul für Sojus- und Progressschiffe sowie als Luftschleuse für Außeneinsätze am russischen Segment der Station dienen) 
Zur Ankunft der Atlantis führt man weitere Trainingsdurchläufe fürs Fotografieren durch, packt Gegenstände für die Rückführung zur Erde zusammen und bereitet die Raumanzüge und Werkzeuge für die anstehenden 3 EVAs der STS-129 vor.


 ...das ankommende MRM2 (Quelle)


 Nicole Stott & Jeffrey Williams in Quest/ Airlock (Quelle)

Außerdam arbeitet man am Problem der Urinaufbereitungsanlage (UPA). Vor etwa einer Woche ist das System aufgrund einer Verstopfung ausgefallen. Am Mittwoch konnte diese Verstopfung beseitigt werden und man begann mit dem Spülen und Ablassen der Flüssigkeit aus dem System in den Abwassertank. Die Analyse durch Experten am Boden wird nun fortgesetzt (man will natürlich wissen, was das Problem ausgelöst hat), während die Besatzung auf die Freigabe wartet, dass das System wieder in Betrieb genommen werden kann. (die Urinaufbereitungsanlage ist Teil des Wasserrückgewinnungssystems der ISS, welches Trinkwasser aus Urin gewinnt)
Ein anderes Problem in den letzten Tagen war der Ausfall einer Hauptstromverteilereinheit. Rund die Hälfte aller Stationssysteme ist ausfallen, darunter aber keine kritischen! Die Besatzung war wohl zu keiner Zeit durch den Ausfall der Elektrik gefährdet!!! Man arbeitete eng mit den Flugleittechnikern am Boden zusammen, um die Stromversorgung schnell wiederherzustellen. Innerhalb weniger Stunden konnten alle Systeme wieder hochgefahren werden und laufen nun wieder einwandfrei!
Und da ja der Problemchen noch nicht genug...C.o.l.b.e.r.t. steckt ja noch in seiner Anlaufphase. Diese Woche wurde das Gerät konfiguriert und nochmal genauestens untersucht, da man Probleme mit der Datensammlung hat.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1313 am: 07. November 2009, 20:11:06 »
Mahlzeit!

Zu den Akkus möchte ich noch anmerken, daß die meisten Laptops da oben wohl direkt am Bordnetz hängen. Bin mir aber nicht sicher ob sie für einen unterbrechungsfreien Betrieb eventuell doch Akkus enthalten (Ausfall der ISS-Stromversorgung, Transport des Laptops). Auch die HDV-Kameras (Canon XH G1 und Sony HVR-Z1 konnte ich auf Bildern entdecken) werden natürlich meist mit Li-Ion-Akkus betrieben werden. Es gibt bestimmt noch weitere mit Li-Ion-Akkus betriebene Gerätschaften an Bord der ISS.

Gruß
Peter
 

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1314 am: 07. November 2009, 23:43:31 »
Das mit den Li-Ion-Akkus möchte ich gerne mal untermauert sehen bevor ich das glaube.

Zumindest im Shuttle darf sich ein solcher Akku nicht befinden soweit ich weiß. Selbst der iPod der mal dabei war hatte einen besonderen Akku.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1315 am: 13. November 2009, 20:09:58 »
Guten Abend !

Ich hatte/habe ja immer ein Auge auf die Masse der ISS.
Endlich gab es dazu mal wieder eine neue Verlautbarung von Seiten der NASA, und zwar hier:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1110&Itemid=
(Das ist ein Video zum Docking des MRM-2 "POISK")

Demnach hat die ISS jetzt, nach dem erfolgreichen Andocken von POISK, offiziell eine Masse von 732.197 pounds, also 332,12 t. Rund 6 t mehr, als ich geschätzt habe... :o
Und sie ist jetzt zu 84% fertiggestellt.

Nach STS-129 und der Montage von ELC-1 und ELC-2 wird die Masse auf 759.222 pounds angestiegen sein, was 344,38 t entspricht.

Ganz schön schwer, die Dame, aber ich liebe sie trotzdem.  ;)
mfG, HAL

Edit: Hey, mein 750ster !  :) :D ;D
SpätEdit: Zahlen, immer nur Zahlen...na gut:
Mit POISK ist die ISS bereits jetzt um den Faktor 2,67 'schwerer' als die MIR bei ihrer Fertigstellung war.
Blargh ?!? ---> Die ISS hat die Masse von 2 und 2/3 MIR-Raumstationen.
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 21:16:45 von HAL2.0 »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1316 am: 13. November 2009, 21:43:18 »
Nach STS-129 und der Montage von ELC-1 und ELC-2 wird die Masse auf 759.222 pounds angestiegen sein, was 344,38 t entspricht.

Ganz schön schwer, die Dame, aber ich liebe sie trotzdem.  ;)
mfG, HAL

Ja, ja die Zahlen. Zu wie viel Prozent ist die ISS den nach STS-129 fertiggestellt?  ;)
Gehts da nach Gewicht/Masse oder nach der Anzahl der gedockten Module?

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1317 am: 14. November 2009, 00:12:08 »
Ist schon wichtig, wie schwer die Dame ist.Besonders wenn es um den kontrollierten Absturz geht.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1318 am: 14. November 2009, 01:12:53 »
@mölle: fast sicher nach der Masse ! Die Anzahl der Module wäre kaum eine sinnvolle Angabe, da diese sehr in ihrer Masse differieren. (Keine Ahnung, zu welchem Prozentsatz die ISS nach STS-129 fertiggestellt sein wird. Dazu habe ich keine Angabe.)
@Ricardo: Ja schon, aber um Himmels Willen: die ISS ist doch noch nicht mal fertig. Von einem Deorbit möchte ich heute noch nix hören ! ;)


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1319 am: 14. November 2009, 11:16:37 »
(Keine Ahnung, zu welchem Prozentsatz die ISS nach STS-129 fertiggestellt sein wird. Dazu habe ich keine Angabe.)

Also wenn es nach den Pounds geht und die ISS nach STS-129 759.222 pounds haben soll, dann wäre sie zu 87 Prozent fertiggestellt.  ;)


Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1320 am: 14. November 2009, 14:20:47 »
Der Prozentsatz ergibt sich aus den einzelnen Modulen und Bauteile.Die sind wohl nach ihrer Größe oder nach deren Anzahl prozentual gewichtet.

Von mir aus dürfte die ISS da oben ewig rumfliegen. ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1321 am: 14. November 2009, 19:55:59 »
Da bist du nicht der einzige, Ricardo. Die (Amerikaner !!) sollen jetzt bitte mal bald eine sinnvolle Entscheidung treffen. Hallo Herr Obama, geht's noch ? Ich will ja nicht drängeln, aber so langsam wird's Zeit, nech ? Schneller, bitte....was ? ....noch schneller !!

Augenzwinkernd, HAL

ÄÄDIT: Ihr wisst schon, was ich meine, oder ? Die NASA kann bald (!) zum Mars fliegen, aber man muss sich ja dabei nicht an das Constellation-Programm halten, nur weil ein...ungewöhnlicher Präsident ungewöhnlich komisches Zeug abgesegnet hatte. Es ist nur eine Vermutung, aber G. W. Bush hat wohl so viel Ahnung von Raumfahrt, wie ein Teeblatt von der Ostindienkompanie. (--->Google)
In Ami-Land sagt der Präsi was geht. Nun, wenn das Präsidialamt soviel Macht hergibt, dann ignoriere doch den Müll, Obama. Mach was vernünftiges. Gib uns ein Raumfahrtprogramm, auf das wir stolz sein können.

mfG, HAL

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1322 am: 14. November 2009, 21:02:33 »
Mach was vernünftiges. Gib uns ein Raumfahrtprogramm, auf das wir stolz sein können.
WIR sind gar keine steuerzahlenden Amerikaner....
Wir sollten mal UNSERE Entscheidungsträger drängeln!!

Viele Grüße, James

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1323 am: 14. November 2009, 21:19:08 »
WIR sind gar keine steuerzahlenden Amerikaner....
Wir sollten mal UNSERE Entscheidungsträger drängeln!!

Unsere Entscheidungsträger demonstrieren lieber ihre (nicht vorhandene) Macht Privatunternehmen zu retten, lassen "Wahlversprechen" einer deutschen Mondsonde platzen und setzen irrsinnige durch Schulden finanzierte Steuersenkungen durch. Davon, dass bald zwei Drittel das nicht finanzierbare Sozialsystem der Kohl-Ära wiedererichten wollen, fang ich erst gar nicht an. Es wird politisch mit Hochtechnologie geworben, doch Aufträge austeilen die die Entwicklung derselbigen in Gang setzen, dafür sind unsere Politiker sich einfach zu schade.
Oder liegt es daran, dass "das Volk" sonst geifert, dass seine Steuergelder auf den Mond geschossen wurden?

Sorry für das Offtopic, aber das musste raus....

Zurück zur ISS: Ich denke, dass die ISS sicherlich länger als geplant im Orbit bleiben wird. Indien hat schon mehrmals Interesse an einer Teilnahme bekundigt und könnte zusammen mit Russen und Europäern ab ca. 2015 Hauptträger der ISS werden. Nicht auszuschließen ist auch, falls COTS erfolgreich ist, dass der Betrieb des amerikanischen Bereich evtl. von einer Privatfirma übernommen wird.
Möglicherweise steigt ja auch China ein, die derzeitige amerikanische Regierung bemüht sich sichtlich um ein gutes Verhältnis zu Peking. Gut möglich, dass wir irgendwann neben der Soyuz auch eine Shenzhou-Kapsel an der ISS andocken wird. Meiner Wissens verfügen die Chinesen auch über die Andockvorrichtung der Russen (bisher bei den Shenzhou-Missionen nicht eingesetzt).
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1324 am: 14. November 2009, 21:36:41 »
Das wird aber bei der nächsten Shenzhou-Mission geteset. Beim Kopplungsadapter handelt es sich um die chinesische Version des APAS-89, das auch auf der MIR benutzt wurde (als Andockstutzen für Buran). Aber man könnte Shenzhou auch noch mit einem aktiven APAS-95 startetn. dann wäre eine Kopplung an den PMAs möglich.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat