Mal wieder ein paar Eindrücke des Alltags dieser Woche auf der Station
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Mittlerweile bereitet man sich auf die nächsten zwei Ankünfte in diesem Monat vor... auf das neue Miniforschungsmodul 2 (MRM2), welches am 12. November an Swesda angekoppelt wird und natürlich die nächste Shuttlemission STS-129, die hoffentlich am 18. November andockt!
Für das MRM2 studiert man das Verfahren für das manuelle Rendezvous mit dem russischen telerobotischen Rendezvoussystem TORU. TORU wird eingesetzt, um den Anflug von MRM2 an das Servicemmodul Swesda zu überwachen oder um selbst in die Steuerung einzugreifen, sollte eine schwierige Situation entstehen. (MRM2 wird als Koppelmodul für Sojus- und Progressschiffe sowie als Luftschleuse für Außeneinsätze am russischen Segment der Station dienen)
Zur Ankunft der Atlantis führt man weitere Trainingsdurchläufe fürs Fotografieren durch, packt Gegenstände für die Rückführung zur Erde zusammen und bereitet die Raumanzüge und Werkzeuge für die anstehenden 3 EVAs der STS-129 vor.
...das ankommende MRM2 (
Quelle)
Nicole Stott & Jeffrey Williams in Quest/ Airlock (
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Außerdam arbeitet man am Problem der Urinaufbereitungsanlage (UPA). Vor etwa einer Woche ist das System aufgrund einer Verstopfung ausgefallen. Am Mittwoch konnte diese Verstopfung beseitigt werden und man begann mit dem Spülen und Ablassen der Flüssigkeit aus dem System in den Abwassertank. Die Analyse durch Experten am Boden wird nun fortgesetzt (man will natürlich wissen, was das Problem ausgelöst hat), während die Besatzung auf die Freigabe wartet, dass das System wieder in Betrieb genommen werden kann. (die Urinaufbereitungsanlage ist Teil des Wasserrückgewinnungssystems der ISS, welches Trinkwasser aus Urin gewinnt)
Ein anderes Problem in den letzten Tagen war der Ausfall einer Hauptstromverteilereinheit. Rund die Hälfte aller Stationssysteme ist ausfallen, darunter aber keine kritischen! Die Besatzung war wohl zu keiner Zeit durch den Ausfall der Elektrik gefährdet!!! Man arbeitete eng mit den Flugleittechnikern am Boden zusammen, um die Stromversorgung schnell wiederherzustellen. Innerhalb weniger Stunden konnten alle Systeme wieder hochgefahren werden und laufen nun wieder einwandfrei!
Und da ja der Problemchen noch nicht genug...C.o.l.b.e.r.t. steckt ja noch in seiner Anlaufphase. Diese Woche wurde das Gerät konfiguriert und nochmal genauestens untersucht, da man Probleme mit der Datensammlung hat.