**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1480378 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1125 am: 03. September 2009, 18:42:49 »
In Texas,U.S.A,existiert ein Ort,der Corpus Christi heisst.....?
Ääääääähhhhhh.....ich muß mir ganz fest auf die Zunge beißen. Fest. Aua.

Das hat aber gar nix mit Mike zu tun - Mike is cool. ;) Ein ruhiger,überlegter Mann,kein "Cowboy". Genau richtig für seine Aufgabe. Ich wollte noch hinzufügen,das man ihn bei anderen Gelegenheiten wirklich gut verstehen konnte - hab mir schon XY Pressekonferenzen mit ihm angesehen. Bei der erwähnten war er wohl...müde oder so.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken,das ich den Mann kritisiere. ;)

matthias56

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1126 am: 06. September 2009, 09:03:16 »
Hallo Nitro,

ich fragte deshalb im Forum von STS 129 da das Shuttle ja ziemölich wenig bestückt zur ISS geflogen war (vielleicht war auch das Maxii-Gewicht erreicht) und es doch eigentlich nicht mehr so viele Starts von Shuttle gibt, denn in ein paar Monaten haben wir das Jahr 2010 und bekanntlich endet ja auch bald die STS - Missionen!
Zumal eine Neuauflage einer Raumstation das von Arbeitslosigkeit gebeutelete Amerika und Europa doch erheblich etwas bringen könnte oder?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6762
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1127 am: 06. September 2009, 09:07:44 »
ich fragte deshalb im Forum von STS 129 da das Shuttle ja ziemölich wenig bestückt zur ISS geflogen war (vielleicht war auch das Maxii-Gewicht erreicht) ....

....Zumal eine Neuauflage einer Raumstation das von Arbeitslosigkeit gebeutelete Amerika und Europa doch erheblich etwas bringen könnte oder?

Du hast das schon selbst beantwortet. Es haette vom Platz her sicherlich noch etwas in die Payloadbay gepasst, allerdings war das MPLM voll beladen und man muss sich auch noch gedanken ueber die Schwerpunktverlagerung machen.

Natuerlich waere eine neue Station eine nette ABM, allerdings ist so etwas immer mit jahrzehnte langer Vorplanung und einigen Millarden Dollar, Rubel und Euros verbunden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1128 am: 06. September 2009, 09:22:22 »
Frage zwecks Payload @ STS-128

http://www.nasa.gov/pdf/379392main_STS-128_Press_Kit.pdf

Shuttle Liftoff Weight: 4,522,852pounds Orbiter/Payload Liftoff Weight: 267,689 pounds Orbiter/Payload Landing Weight: 225,860 pounds

(1 kg = 2,2046 pounds)

Nach einiger Hin und Herrechnerei käme ich auf 16,4 t Nutzlast, was dem Max bei ISS-Flügen entspricht - liege ich da richtig?

 
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

troll66

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1129 am: 06. September 2009, 12:05:15 »
Was ist eigendlich mit der beschädigten Sonnenpanele die man bei der Ausstiegsluke erkennen kann? Wodurch wurde sie beschädigt und wann wird das wieder repariert? Habe leider gerade kein Foto verfügbar.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6762
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1130 am: 06. September 2009, 12:16:18 »
Was ist eigendlich mit der beschädigten Sonnenpanele die man bei der Ausstiegsluke erkennen kann? Wodurch wurde sie beschädigt und wann wird das wieder repariert? Habe leider gerade kein Foto verfügbar.

Das sind keine Solarpanele, das sind Radiatoren. Bei einer EVA vor einiger Zeit ist dort ein entflohenes Teil dagegen gekracht. Es wurde zwar mittlerweile schon dreimal in diesem Thread gesagt, aber es wird bei STS-133 ein Ersatzradiator mit rauf genommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1131 am: 06. September 2009, 12:25:41 »
Da war Nitro schneller: ;)
Meinst du das:

Das ist der Radiator, kein Sonnenpanel. Es kühlt das Raumschiff und den rest hat Nitro schon erwähnt.
« Letzte Änderung: 06. September 2009, 14:29:41 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1132 am: 06. September 2009, 12:28:59 »
« Letzte Änderung: 06. September 2009, 20:35:16 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1133 am: 06. September 2009, 12:37:31 »
... ist dort ein entflohenes Teil dagegen gekracht.

Nico, bist Du sicher, dass etwas dagegen geflogen ist? Warum sollte sich dann ein Teil der Oberflächenbeschichtung ablösen? Eine Schleifspur oder Delle hätte ich eher erwartet.

GG

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1134 am: 06. September 2009, 13:15:55 »
"Though the cause of the damage has not been confirmed, the survey was called after Russian spacewalkers reported one of the Service Module thruster covers had impacted the S1 radiator, after it was jettisoned during a spacewalk last year, making it the leading candidate – especially since all the other panels remain in good shape."

http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/iss-concern-s1-radiator-may-require-replacement-shuttle-mission/

Man scheint nicht genau zu wissen, wie es passiert ist. Man vermutet, dass es eine Schutzhülle war, die man nicht mehr brauchte und bei einer EVA einfach "über Bord warf"...



Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

troll66

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1135 am: 06. September 2009, 18:09:16 »


oder dies hier?

Hei, ja genau dieses Bild mit dem beschädigten Radiator meinte ich.

« Letzte Änderung: 07. September 2009, 22:11:32 von troll66 »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1136 am: 07. September 2009, 08:07:23 »
Die Beiträge zum Thema einer russischen Nachfolgestation zur ISS wurden in den passenden Thread im Konzeptbereich verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5871.0

Einen Thread über die Zukunft der ISS gibt es hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3659.0

Danke und Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 15:58:48 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1137 am: 08. September 2009, 15:30:33 »
Einer der Speedlimit Aufkleber löst sich. Wird Zeit für ein paar Klebstoff-Experimente  ;D



GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1138 am: 08. September 2009, 17:37:11 »
Nein, es wird Zeit, dass die Amis endlich ihre krummen Einheiten aufgeben und sich an das Internationale Einheitensystem gewöhnen.  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1139 am: 09. September 2009, 01:10:37 »


Nach dem Abdocken der Discovery begann man auf der Raumstation gleich mit den Vorbereitungen auf die Ankunft des japanischen Frachters HTV.
Astronautin Nicole Stott übt mit einem Simulationsprogramm das Einfangen des HTV mit dem Stationsarm.

Basileios

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1140 am: 09. September 2009, 05:41:04 »
Mal ne Frage, warum ist die ISS so groß?

Hätte für Forschungsarbeiten eine kleinere Station nicht ausgereicht?

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1141 am: 09. September 2009, 08:31:15 »
Viel hilft viel  ;)

Nein, mal im Ernst, die ISS ist gewiss nicht zu groß, sondern in der Planung bereits mehrfach verkleinert worden. Der zur Verfügung stehende Raum ist bis zum Anschlag vollgestopt mit wissenschaftlichem Gerät oder wird als Lagerraum genutzt. Neben den Arbeitsplätzen der Crew sind auch automatisch bzw ferngesteuert ablaufende Experimente und Forschungseinrichtungen eingebaut, die von Bodenstationen aus betreut und bedient werden. Darüber hinaus stehen Quartiere und Sozialbereiche für eine sechsköpfige Crew bereit, so dass der Platz wirklich eher zu knapp als zu großzügig ist.

Gruß,
MSSpace...

P.S.: Schau dir mal diese Bilder an.  ;)
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 14:36:56 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1142 am: 10. September 2009, 10:22:51 »
Mal ein paar Fragen zum Themenkomplex "Wasser": Beim Flug der Jules Verne hat die ISS-Crew Kondeswasser in die Tanks gefüllt, und beim Flug der Johnannes Kepler im nächsten Jahr soll das erneut stattfinden. Eigentlich sollte Wasser dort oben doch so kostbar sein, dass man es nicht verschwenden darf, zumal es neben der Ernährung auch der Sauerstofferzeugung dient. Nun gibt es natürlich mindestens drei verschiedene Arten Wasser an Bord, nämlich Trinkwasser nach amerikanischem Standard, Trinkwasser nach russischem Standard und nicht zur Ernährung geeigentes Brauchwasser. Seit Jules Verne wurde (in Destiny?) eine Wasseraufbereitungsanlage in Betrieb genommen. Wieso soll also Wasser entsorgt werden?

Die ESA-ATVs sind dafür ausgelegt, die russische Seite der Station mit Wasser zu versorgen, und zwar durch umpumpen. Wie kommt denn eigentlich das amerikanische Trinkwasser an Bord, und zwar sowohl jetzt als auch nach Stilllegung der Space Shuttles?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1143 am: 10. September 2009, 10:41:59 »
Ich kann mich erinnern große, durchsichtige Plastiksackerln (Tüten)  ;) gesehen zu haben die vom Shuttle zus ISS transportiert wurden. Da war Wasser drin.

Solche "Bags" kann man sicher auch mit ATV, HTV und Progress transportieren.

Ich glaube mich auch erinnern zu können das die ATV seitige Übernahme von Kondenswasser gar nicht geplant war.

Aber warum das entsorgt wird ist eine gute Frage, vielleicht ist das Wasser so stark kontaminiert (mit was weis ich was) dass es echt nicht mehr zu verwenden ist.

LG, Cebu

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1144 am: 10. September 2009, 10:53:05 »
Aber warum das entsorgt wird ist eine gute Frage, vielleicht ist das Wasser so stark kontaminiert (mit was weis ich was) dass es echt nicht mehr zu verwenden ist.LG, Cebu

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17062008092520.shtml

Kondensat klingt eher nach einer Mischung von allem möglichen, wenn es recycled werden muss... Richtung Bilge bei Schiffen (fast)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1145 am: 10. September 2009, 10:57:06 »
Das erklärt schon einmal einiges. Es ist übrigens richtig, dass die Übernahme von Kondeswasser bei Jules Verne nicht geplant gewesen ist, bei Johannes Kepler hingegen schon, siehe auch hier.

A1942D

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1146 am: 10. September 2009, 12:25:02 »
Das sind die Restflüge von Spaceshuttles zur ISS.
STS 129 mit der Atlantis am 12. November 2009, STS 130 mit der Endeavour im Februar 2010, STS 131 mit der Discovery am 18. März 2010,  STS 132 mit der Atlantis am 14. Mai 2010,  STS 133 mit der Endeavour am 29. Juli 2010 und die Mission STS 134, mit der Discovery am 16. September 2010.
Die ISS wiegt jetzt ca. 450 t und ist mit 83 % fertig gestellt. Wird die ISS eigentlich zu 100% fertig oder bleibt da was am Boden?
A.D.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1147 am: 10. September 2009, 12:33:11 »
Neben der X-38 als Rückkehrgleiter, das hier @ raumfahrernet erwähnte Centrifuge Accommodations Modul CAM, dann die Science Power Platform (SPP), das Research Modul und das Habitation Modul.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation#Gestrichene_Module
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1148 am: 10. September 2009, 12:37:02 »
Eigendlich noch das Universal Docking Module. Aber was ist mit Enterprise? Die Sache verwirrt mich schon etwas, ob es nun fliegt oder doch auf Eis gesetzt wurde.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1149 am: 10. September 2009, 12:42:45 »
Der oben verlinkte Wiki-Artikel gibt eigentlich eine gute Übersicht. Ansonsten weiß man bei den Russen nie. In den aktuellen Planungen ist "Enterprise" jedenfalls seit Jahren nicht mehr vertreten. Rein private Forschung im All werden wir mE auch so schnell nicht erleben         #hüstel#
Gruß,
MSSpace...

Den Aufbau des russischen Segments verfolgen wir auch hier.
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!