**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1467865 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1075 am: 14. August 2009, 14:38:24 »
Ja,so ist es,Cupola würde gerade "aus dem Bild heraus" auf einen blicken. Und Danke für die Bildquelle !!! *freu*

Gruß,HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1076 am: 14. August 2009, 17:16:53 »
Verzeiht mir bitte diesen etwas schwärmerischen post.
Im Laufe der Zeit habe ich mir so allerlei Pressekonferenzen vor und nach diversen bemannten ISS-Flügen angesehen. Shuttle & Sojuz. Während ich gerade schreibe,lausche ich ebenfalls einer dieser PKs.
Nun habe ich schon viel gehört - amerikanisch,deutsch (schön,verstehe ich sogar beides),aber auch russisch,französisch,japanisch...spanisch,wenn ich mich recht entsinne.
Und jetzt ist es schwedisch,gesprochen von Christer Fuglesang.
Ich spüre ein Kribbeln den Rücken runter,wenn ich darüber nachdenke. Ein wirklich ungewöhnlicher Platz,diese Station.
Ist etwas albern,aber spätestens ab jetzt bekommt dieser Ort von mir den Ehrentitel "Babylon" -- oder besser, "Babylon 5".
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5_(Fernsehserie)  ]

Gerade angesichts der nun wieder recht unsicheren Perspektiven für die bemannte Raumfahrt (US/EU/RUS) halte ich mich an das,was wir tatsächlich haben: eine wirklich,wirklich internationale Raumstation. Ist schon seltsam: eigentlich sollte ich mich mittlerweile daran gewöhnt haben. Aber hin und wieder haut mich das einfach um.

Verzeihung,ich plappere...
mfG,HAL


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1077 am: 14. August 2009, 17:55:17 »
Gerade angesichts der nun wieder recht unsicheren Perspektiven für die bemannte Raumfahrt (US/EU/RUS) halte ich mich an das,was wir tatsächlich haben: eine wirklich,wirklich internationale Raumstation.

Und hier auf dem Bild auch schön zu sehen. Die sechs ständigen Mitglieder der Expedition 20 mit den Landesflaggen auf ihrem Anzug. In der unteren Reihe von links Robert Thirsk, Michael Barratt und Komandant Gennady Padalka. In der oberen Reihe von links Tim Kopra, Roman Romanenko und Europas Frank De Winne im Harmony node.  :D

Quelle: spaceflight.nasa.gov

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1078 am: 14. August 2009, 18:05:13 »
Du hast völlig recht, HAL!
Das kann man gar nicht genug würdigen!

Die ISS ist ein echter Vorposten der Menschheit im All!
Hier arbeiten die Nationen friedlich und sehr erfolgreich zusammen. :)

Völlig egal, wieviel die Station gekostet hat - das ist nicht mit Geld zu bezahlen!

Das ist der richtige Weg und der sollte weiter beschritten und ausgebaut werden!

Allzugern würde ich auch Raumfahrer aus Nigeria und China und vielen anderen Ländern dort sehen, - anstatt die Station zu verschrotten!

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1079 am: 14. August 2009, 18:06:55 »
So ist es, dem kann ich mich nur anschließen.  :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1080 am: 14. August 2009, 18:18:53 »
Das kann nur die bemannte Raumfahrt bieten!

Die Völker betreiben großen Aufwand, um endlich näher zusammen zu rücken und miteinander zu arbeiten, statt gegeneinander.

Dabei müssen wir uns vom Profitdenken - was unser Handeln bisher bestimmt hat und schon so viel Unheil angerichtet hat - lösen.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1081 am: 14. August 2009, 19:05:38 »
Vielleicht ist es etwas hoch gegriffen, aber ich Kern stimmt es wohl. Bei einer kurzen Unterhaltung mit Jesco von Puttkamer sagte er sinngemäß Folgendes zu mir:

Wenn uns, der Menschheit, etwas den Weltfrieden bringen kann, dann die Raumfahrt - und zwar so, wie sie auf der ISS betrieben wird!

Ich habe lange über diesen Satz nachgedacht und ich denke, von Puttkamer hat recht.
Dazu müssten sich die Menschen nur einen Ruck geben und nicht immer den einfachen Weg gehen, sondern auch mal den Schwierigen (auch ein von Puttkammer).

Also, packen wir's an?

Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1082 am: 14. August 2009, 19:39:27 »
Vorhin war ich etwas unsicher,ob ich das Thema anschneiden sollte. Aber da es gefällt,noch ein Gedanke oder auch 2 dazu.

Zuerstmal: die ISS repräsentiert vieles: Technikversessenheit,Eitelkeit (oh ja...sogar bei mir. *schäm*),Forschungsdrang,Machtgelüste,Geltungsdrang,Friedensbestrebungen,den Wunsch,zusammenzukommen,Diplomatie,Neid,Eifersucht,Versöhnung,Freundschaft,
Fortschrittsglauben,Antipathie (China),Hoffnung....ich könnt stundenlang weitermachen,aber ich habe ein Ziel. So viele "negative" Aussagen waren natürlich eine klare Provokation - zum Denken.

Worin besteht nun der Hauptnutzen der ISS ? Da bin ich mir in der Gewichtung gar nicht so sicher. Ich sehe 2.
-Der Erwerb von zusätzlichem Wissen ist "der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit",wenn ihr gerade an Immanuel Kant denken solltet. Wissen ist ein sehr guter Weg zu einem besseren Verständnis,und ein ebenso guter Weg gegen dumpfe,fanatische Glaubensvorstellungen,die uns andere abschlachten lassen. Taliban und Co existieren doch nur aus gezüchteter Dummheit. Nehmen wir afghanische Astronauten mit ! (jaja...ein Gedankengang,OK?) Ganz besonders Taliban-Führer ! (...nochmals...es ist ein Gedankenspiel)
Wer erstmal erfahren hat,das es nur ein Raumschiff ERDE gibt,denkt doch nimmer über ABC-Waffen und Marktplatz-Sprengungen nach....
-Zum Zweiten: Ob die ISS nun um die Erde kreist oder im Sumpf von Florida steckt,ist doch eigentlich nur wieder eine Frage der Eitelkeit. Tatsächlich finde ich viel interessanter,das dieses Arbeits- und Wissenschaftsprojekt eigentlich mehr eine Reise in uns selbst darstellt,und dafür ist es wirklich egal,wo sie stattfindet. *lach* Natürlich kann man in Floridas Sümpfen keine Mikrogravitationsexperimente durchführen,keine Frage.
Aber das "Experiment Mensch" funktioniert genauso am Nordpol wie auf dem Titan: gerade wir Deutschen sollten langsam begriffen haben,das "Vereinigung der Völker" sowohl knifflig als auch erstrebenswert sein kann.

Ihr hört es wohl schon raus: Ich sehe die Hauptaufgabe der ISS gar nicht in der Forschung,obwohl ich sehr,sehr begeistert davon bin. Muß ich zugeben.
An sich ist die ISS mehr ein "runder Tisch",eine Chance;ein Entkommen aus irgendwelchen postpubertären Megatonnen-ich-mach-euch-alle-platt-Phantasien. (nochmals:Eitelkeit...!!!!!)
Und deren Folgeerscheinungen,wie den genannten Taliban,die hier natürlich nur ein Beispiel sein sollten. Leider gibt es viele andere.

Man kann so schnell zerstören,vernichten,zerfleischen,zerquetschen -- aber einem Fremden die Hand zu geben,ihn ehrlich willkommen zu heißen - das ist ein hartes Stück Arbeit für Gemeinschaften von Staatengröße.

Ich bin fasziniert von der ISS als Forschungslabor,aber ich liebe sie von ganzem Herzen für ihre Rolle als Treffpunkt für die scheinbar so unterschiedlichen Völker.

Dafür trete ich ein. Und natürlich für den Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.
*liebguck* HAL


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1083 am: 14. August 2009, 20:00:50 »
Haste sehr schön gesagt (auch eumel und olli), viele von uns sehen das garantiert auch so. Ich find's toll.  :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1084 am: 15. August 2009, 03:56:34 »
Für mich sind das wirklich große Erfolge.
Das sollten besonders diejenigen zu schätzen wissen, die den Kalten Krieg miterlebt haben.

Deshalb ärgert es mich so, daß das in der breiten Öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen wird!

Ich nutze jede Gelegenheit, die ISS live mit eigenen Augen zu beobachten. Eigentlich könnte ich das auch vom Balkon aus, aber ich gehe extra jedesmal raus auf die Straße oder auf einen Supermarkt-Parkplatz um Sicht auf den ganzen Himmel zu haben.

Ich erinnere mich an eine Begebenheit im Januar 2006 auf einem Parkplatz, als ich mich plötzlich von einer kleinen Schar Leute umringt sah, die wissen wollten, was ich da oben suche.
Ich erklärte ihnen also, daß dort gleich eine Raumstation vorbei kommt mit drei Menschen an Bord: Einem Russen, einem Amerikaner und einem Deutschen. (Winogradow, Williams und Reiter)
Aber die Leute guckten mich nur ungläubig an.
Da kamen Einwände wie:
"Na was isses denn nun, ein amerikanisches oder ein russisches Raumschiff?"
"Die können doch da nicht zusammen sein, das ist doch alles geheim!"
"Aber Deutschland fliegt doch gar nicht in den Weltraum!"
"Das kann man doch nicht sehen!"
Bis dann ein schlauer die Runde mit den Worten auflöste "Das ist doch nur ein Flugzeug!"

Da war ich baff! ???
Die Leute wissen nichts!

Ich verstehe auch die Medien nicht, die zu wenig und eher distanziert über die großartige internationale Zusammenarbeit auf der ISS berichten.
Wie können die sich nur ein solches Thema entgehen lassen?

Eine solche ignorante Situation ist wohl auch der zukünftigen Finanzierung der Raumfahrt aus Steuergeldern nicht gerade förderlich.
Vielleicht sollten wir unsere Meinung auch irgendwie kundtun?
Mit 1535 Mitgliedern im Forum sind wir ja gar nicht so unbedeutend.
Etwa in dieser Form.
Vielleicht sollten wir unserer Regierung - die ja letztlich die finanziellen Mittel für die Raumfahrt bereitstellen muß - sagen, welche Chancen wir da sehen.
Daß wir auch weiterhin unsere Leute dort an Bord sehen wollen und überlegen sollten, ob wir vielleicht auch Nigeria unterstützen könnten - etwa bei der Ausbildung eines Astronauten in unseren Trainingszentren.
Bei wenig Feedback greifen Politiker eher schneller zum Rotstift!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1085 am: 15. August 2009, 05:07:30 »
in meinem letzten Post hatte ich schon Gewissensbisse: nur immer her mit afrikanischen Astronauten ! Ruanda etwa ? Hey,die können Waffen bezahlen,daß einem schwindlig wird.....
Warum Tutsi schnetzeln,wenn man auch was hirnvolles dafür tun könnte...?
Aber ja,ich bin ein Träumer,schon klar. Na und ? Ist der Traum schlecht oder WAS ?

mfg,HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1086 am: 15. August 2009, 05:23:11 »
Das kann ich so nicht stehen lassen Die Welt ist ein Kothaufen,der Mist enthält. Quasi ein ungewöhnlich beschiss...bescheidener Ort.
Und da haben die Freaks den Nerv,von einem Gott zu sprechen. Ja,DANKE auch.

Argh...ich glitt vom Thema ab. Entschuldigung. Mein Erlöser wird der FETTE Kondensator von Zempf sein,und da werdet ihr alle leiden. So.

(Das war ein schräger Spaß,das wisst ihr doch,oder? Manchmal überascht mich mein Humor selbst -- in guter Python-Tradition.)


https://www.youtube.com/watch?v=mZxD6ChbL34&feature=PlayList&p=12F2ECE370DF09C0&index=1&playnext=2&playnext_from=PL
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 05:55:42 von HAL2.0 »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1087 am: 15. August 2009, 05:56:07 »
Ich stimme zu, wir sollten wirklich einmal zumindest versuchen der Politik den Vorschlag zu bringen.

Es kann doch nicht sein dass die Raumfahrt Deutschland nichtmal ne mikrige Milliarde € Wert ist..
Das ist für mich ein Armutszeugnis, vor allem wenn man sieht wie den Banken mal eben 700 Milliarden Euro bereitgestellt werden. Und wenn wir komplett durch die Krise durch sind, ists nur eine Frage der Zeit bis wieder eine kommt, weil geändert hat sich kaum was.

Woher diese Ignoranz kommen könnte? Vielleicht dass Raketenstarts mittlerweile als etwas alltägliches hingestellt werden, obwohl das ganz und gar totaler Schwachsinn ist.
Es liegt wohl zu nem großen Teil in ner Medienlandschaft, wo eine normale Grippe zur tödlichen Killerkrankheit hochgespielt wird. Sobald sie dann merken dass es ihnen keiner mehr abkauft, baut man sich einfach wieder ein neues Problem auf.
Wirklich wichtige oder interessante Dinge werden einfach in den Hintergrund gedrängt.

Naja, mal zurück zum Thema:

Es ist doch faszinierend diesen Lichtpunkt am Himmel zu sehen und zu wissen, dass er ein gewaltiges Gemeinschaftsprojekt ist, und dass da Astronauten verschiedener Nationen "drin sind". :D


Dass man jetzt wieder die Raumfahrtfans als Wähler gewinnen will, indem man ihnen eine Mondmission verspricht, die man nach der Wahl eh gleich wieder verwirft, find ich dabei mehr als schäbig.
Naja, Europa sollte sich überlegen, ob ihm die Raumfahrt wirklich so wenig Wert ist.
Würde mich freuen wenn wir nicht immer die Amerikanern oder Russen bestaunen müssten, sondern auch in der bemannte Raumfahrt ein wirklich gleichberechtigter Partner wären.
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1088 am: 15. August 2009, 06:14:55 »
Erfrischend intelligent,Dabeste !

Und ich überlege mir ernsthaft,ob ich mir diesen "Narren-Style" nicht angewöhnen sollte...

Was ein König (König RAUMCON *lach*) ohne Narren !!
mfG,HAL
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 17:10:09 von HAL2.0 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1089 am: 15. August 2009, 09:24:48 »
Mal wieder einwenig zurück zum Thema des Threads...

So wie Tim Kopra berichtet, scheint es der Truppe grad richtig gut zu gehen.

Zitat
GMT 226/22:30: Busy day – then had a nice dinner together in Node 1, sharing our “bonus” foods, listened to jazz.
about 6 hours ago from web

Arbeitsreicher Tag - zum Abschluss ein schönes, gemeinsame Abendessen in Node 1 (Unity), mit "Bonus-Essen" und Jazz.

Soso...Bonus-Essen! Was sich da wohl hinter verbirgt?


De Winne, Romanenko und Thirks sind nun übrigens 80 Tage im All, seit ihrem Start mit Soyuz TMA-15 am 27. Mai. Das 80-Tage Jubiläum auf der ISS folgt dann in zwei Tagen.
Das Bergfest müssten sie somit eigentlich schon begangen haben.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1090 am: 15. August 2009, 15:23:43 »
Zum Thema Gemeinschaftsprojekt muß ich nach all Euren Aussagen auch nochmal etwas sagen!
Es ist zum Verzweifeln, wann immer man über Raumfahrt spricht, fällt im selben Atemzug die Aussage "...aber das kostet...". Ja, es kostet, ganz klar, aber das ist es doch auch wert!!! Wenn man sich das Ergebnis anschaut...

...ist mir jedes Argument des finanziellen Aspektes egal!!!
Auch ich bin verliebt in die ISS und in das, was Sie schafft! Sie gibt mir das Gefühl, das meine Hoffnung auf ein Miteinander aller Nationen nicht so vergebens ist, wie es die täglichen Nachrichten scheinen lassen! Es funktioniert, wenn es ein gemeinsames Ziel gibt! Sie steht für unsere unbegrenzte Neugier, die letztendlich ...wie HAL schrieb:
Zitat
eine Reise in uns selbst darstellt
und beweist mir gleichzeitig, das dem Forscherdrang des Menschen viiiel mehr Raum gegeben werden sollte!!! Wir bauten eine funktionierende Raumstation im Orbit auf, die seit dem 2. November 2000 permanent besetzt ist. (die MIR soll da natürlich auch nicht vergessen sein!  :)) Wie grandios!!! Genau das denke ich auch, wenn sie über mich hinweg schwebt und ich ihr mit Sehnsucht und größter Bewunderung hinterher schau  ::)!

Wütend wird man dann, wenn man Artikel wie diesen der Berliner Zeitung vom 13. August diesen Jahres liest.  ... (Auszüge!)
Zitat
Abheben zum Mond...

Peter Hintze, Regierungskoordinator für Luft-und Raumfahrt will..zum Mond mit einer unbemannten Mission. In Berlin spricht man nun von "Peterchens Mondfahrt", aber so einfach ist es nicht. ..Es bedarf kühner Pläne, um die Menschen zu Höherem zu motivieren.
...ein gelernter Theologe allerdings sollte .. wissen, dass der Forscherdrang Grenzen haben muss. Und die liegen auf der Erde, wo es genug Probleme zu lösen gibt. Wenn die Regierung schon Geld für praxisnahe Projekte übrig hat, ließen sich hier unten ein paar gute Verwendungsmöglichkeiten finden: die Bekämpfung von Seuchen und Hunger, das Ausmerzen von Armut und Unterentwicklung, die Förderung alternativer Energien. Technologiepolitisch und volkswirtschaftlich wäre das allemal sinnvoller als eine Mondmission.

 >:( da werde ich wirklich wütend! Ja wenn wir dies dann tun würden!!! Wer bitte versucht Armut und Unterernährung auszumerzen? Wer bitte fördert denn wirklich alternative Energien? Wer bekämpft den Hunger der Welt in aller Ernsthaftigkeit? Ein Geschwafel höchsten Ranges in meinen Augen!
Und wenn diese Ausreden nicht wirken folgt noch dies (ebenso BZ/ 13. August):
Zitat
"Das ist Verschwendung von Steuergeld." (Peter Hettlich-Grünen Experte)
Die Regierung verliere jede Glaubwürdigkeit. Das Projekt sei  "eine Schnappsidee". (Gesine Lötzsch-Linke)

Hilfe!!!
Mir kommt an dieser Stelle der Astronaut Ulrich Walter in den Sinn, welcher während seiner Mission ein Tagebuch führte:
Zitat
...Aus dieser Entfernung von 300km ist die Erde zwar noch nicht als ganze Kugel zu sehen, aber die Erdkrümmung läuft bei richtiger Anordnung der Fenster gerade am oberen Gesichtsfeld entlang. Jetzt sieht man auch erst­mals was es bedeutet, dass der Durchmesser der Erde zwar 12.750 km beträgt, die Atmosphäre aber nur etwa 20 km dünn ist.

Bei diesem ins Auge springen­den Größenvergleich erscheint unsere irdische Schutzhülle wie eine hauch­dünne Reifschicht, so zerbrechlich, dass man glauben könnte, der geringste Windhauch genüge, sie einfach wegzufegen und jede Berührung, jede kleinste Beeinflussung hinterließe schwere Kratzer. Und in dieser gebrechlichen, zarten Schicht spielt sich all das ab, was wir Leben nennen. Das Leben, ein Balanceakt zwischen der mächtigen, undurchdringbaren Masse Erde und - ein Blick zur Seite - dem lebensfeindlichen Nichts des Alls! Der Mensch bewohnt nicht einmal die ganze Erde. Die Menschheit ist lediglich ein unscheinbarer Bazillus auf einer die Erde umspannenden Seifenblase, im unendlichen Meer des Universums....
...Es ist darüber hinaus sehr befriedigend zu sehen, wie nichtig die anschei­nend wichtigen menschlichen Probleme sind. Die Nachrichten im Fernsehen, voll von staatlichen und kriegerischen wie diplomatischen Auseinanderset­zungen. Aus dem Weltraum hat die Erde ein ganz anderes Gesicht. Für sie zählt der Mensch nichts...
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 00:13:16 von starlight »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1091 am: 17. August 2009, 19:43:26 »

Ich glaube HAL hatte sich mal Gedanken um die Masse der ISS gemacht und versucht sie zusammen zu rechnen.
Ich finde die Stelle im Thread gerade nicht, aber ich glaube ganz sicher waren wir und mit der Masse nicht.

Jedenfalls hab ich eine Angabe der NASA gefunden die, die Masse der Station am 10. Juni mit 303,663 Kilo angibt:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/isstodate.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1092 am: 17. August 2009, 20:07:38 »
Hab's vernommen ! ;)

Oh Himmel,da hätte ich mich aber grob verschätzt.... :o
In deinem Link wird die Masse nach STS-119 und vor STS-127 angegeben. Ich habe die Zahlen gerade nicht parat,aber mit der JEM-EF und Ausrüstung sollte noch ein Plus von 4,1t + grob 1,3t+ xyt für 3 Ersatzteile an der ESP-3 dazukommen.
Das sind aber nicht meine 321t....ups. Was ist da falsch gelaufen ? Eigentlich war ich recht sorgfältig....*kopfkratz*

mfG,HAL

EDIT: Sorry,ein logischer Fehler: Bei STS-119 war ich so um 315t.
Wie gesagt,hab' die Zahlen gerade nicht zur Hand.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1093 am: 17. August 2009, 20:43:03 »
Schon klar,ich lehne mich jetzt etwas weit heraus,aber nachdem ich das nicht zum ersten Mal erlebe: die Zahl auf der angegebenen Website stimmt nicht. Hier hat jemand vergessen,die Masse von S6 zu addieren. Jaja,lacht mich nur aus,aber ich habe gerade vor ein paar Tagen einige NASA-Mitarbeiter,wenn auch sehr indirekt,darüber belehren können,das ein leerer ATA keine 200 pounds (~90 kg) wiegt. [Danke an ein nicht näher spezifiziertes Forumsmitglied !]
Wenn jemand Mike Suffredini persönlich befragt,und der eine Angabe macht: OK.
Ansonsten: "menschliches Versagen."

Wie komme ich auf sowas ? Nun,addiert doch mal 303,66 t mit dem Gewicht von S6 ! ;) Dann noch die Nutzlasten von STS-127 dazu - und schon sind wir im Bereich von deutlich kleiner 1 % Abweichung bei 321 t. Statistisch genau genug,würde ich meinen.

Der Taschenrechnerathlet,HAL

Anmerkung: Ich sollte es noch dazusagen,bevor ihr mir meinen Verstand aberkennt. NEIN,ich weiß es nicht besser als die NASA,was deren Raumstation "wiegt". Aber besser als die Schreiber des zitierten Artikels. Nicht leicht,qualifiziertes Personal zu finden....Leute,die addieren können etwa....*hust*

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1094 am: 21. August 2009, 06:05:12 »
Die Videothek an Bord der ISS soll ein bisschen erweitert werden  ;)

Zitat
"Star Wars", "Terminator", "X-Men" - die Filmbibliothek an Bord der Internationalen Raumstation enthält bis jetzt fast nur Blockbuster. Das findet ein Netzwerk von Independent-Filmemachern zu anspruchslos - und will den Astronauten jetzt zu großer Filmkunst verhelfen. (Spiegel Online)
Mehr dazu auf der neuen (komischen) Spiegel Seite

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1095 am: 21. August 2009, 10:03:53 »
Moin,

da ich keinen passenden Thread gefunden habe, schreibe ich es mal hier rein. Wenn's einen besseren Thread gibt, bitte verschieben.

Die USA und Russland sind uneins, welcher Raumfahrer der 500. Mensch im All ist, so schreibt die Welt-Online.
Während die USA bereits seit Mitte Juli ihren Astronauten Christopher Cassidy als 500. Menschen im All feiern, sind russische Statistiker der Meinung, das bei der nächsten Mission zur ISS der 500ste Neuling fliegt. Die Russen hoffen ein bisschen das STS-128 verschoben wird, dann wäre nämlich Maxim Surajew auf SOJUS TMA-16 der 500ste. Startet STS-128 am 25. August, gebührt nach russischer Meinung der Astronautin Nicole Stott diese Ehre. Der Grund für diese unterschiedlichen Zählweisen liegt ganz einfach darin, das die Amerikaner ihre suborbitalen Flüge mitzählen, Russland aber nur vollständige Erdumkreisungen. So hat eben jeder seine eigene Ansicht.  ???

Hier der ganze Artikel:
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article4360914/Streit-um-den-500-Menschen-im-All.html   

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1096 am: 21. August 2009, 10:44:26 »
Hallo,
meine persönliche Liste steht bei 499 Astronauten, wen haben die Amerikaner zusätzlich dabei? Shepard und Grissom haben nach ihren suborbitalen Flügen noch ihre Orbitalflüge gehabt. Mit Fliegern über die 100 km Grenze, sind die 500 schon länger erreicht.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1097 am: 21. August 2009, 10:47:48 »
Eventuell haben die Amerikaner bei den 500 noch einige X-15 und SpaceShip One Flüge über die 50 Meilen, aber nich über die 100km Grenze dabei?

Antares

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1098 am: 21. August 2009, 11:34:06 »
Die Diskussion hatten wir hier auch schon (#126-133):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5209.msg109401#msg109401

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1099 am: 21. August 2009, 11:36:04 »
Tja, wer höher will muss ebend weiter unten anfangen. *kicher* Meiner Meinung ist der Streit ja mal wieder Ausdruck falschen Stolzes - auf beiden Seiten.