**ISS** <Hauptthema>

  • 4897 Antworten
  • 1489137 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1100 am: 21. August 2009, 13:51:30 »
Ja richtig und vor allem völlig irrelevant   ;)

Gruß,
KSC


Antares

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1101 am: 21. August 2009, 16:34:50 »
Ich bin mal gespannt, wer demnächst die Liste nach der amerikanischen Zählweise führen wird, wenn die ganzen kommerziellen SpaceShip-Flüge beginnen...

 :o

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1102 am: 27. August 2009, 17:34:14 »

Ich hab gerade was interesantes auf einer Webcam der SSPF entdeckt.

Sieht aus wie einer der drei Teile die die großen Radiatoren der Station im Truss bilden. Einer dieser faltbaren Radiatoren ist letztes Jahr beschädigt worden (Bild unten) und wenn ich mich richtig erinnere deswegen abgeschaltet worden.

Wird das Ersatzteil jetzt wirklich fliegen und wenn ja auf welcher Mission ?





nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1103 am: 27. August 2009, 17:40:19 »
Wird das Ersatzteil jetzt wirklich fliegen und wenn ja auf welcher Mission ?

Soweit ich gehört habe soll der Radiator als reguläres Ersatzteil auf einer der letzten beiden ELCs mitfliegen. Also entweder STS-133 oder STS-134.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1104 am: 28. August 2009, 02:54:34 »
Was ich noch nirgends herausgefunden habe: Hat es irgendeinen Grund dass der Orbit der ISS nicht zirkularisiert ist?
42/13,37 ≈ Pi

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1105 am: 28. August 2009, 06:47:42 »
Hallo,

ist er doch, quasi. Den perfekten Kreis schafft man nicht. Reboosts macht man meist "einseitig", dadurch kommt auch immer eine Verzerrung zustande, außer man würde extra Reboosts zweiteilen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1106 am: 28. August 2009, 07:25:50 »
@STS-49: Ja,der Radiator wird mit STS-133 fliegen,und zwar auf ELC-4,die (steuerbord)/unten/innen an S3 montiert wird. Dieser Radiator ist so riesig,das er eine Seite des ELCs komplett belegt. (längste 'Kante' des Ersatzteils: 3,4m,Gewicht 1122kg)
Auf deinem ersten Bild sieht man auch den HPGT (High Pressure Gas Tank) für Quest,der auf ELC-2 fliegen wird (rechts unten).
Cooler Schnappschuß - ich hatte bereits nach beidem Ausschau gehalten,aber vergeblich.  :)

mfG,HAL

lukoe

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1107 am: 28. August 2009, 09:19:29 »
Mal wieder einwenig zurück zum Thema des Threads...

So wie Tim Kopra berichtet, scheint es der Truppe grad richtig gut zu gehen.
Arbeitsreicher Tag - zum Abschluss ein schönes, gemeinsame Abendessen in Node 1 (Unity), mit "Bonus-Essen" und Jazz.

De Winne, Romanenko und Thirks sind nun übrigens 80 Tage im All, seit ihrem Start mit Soyuz TMA-15 am 27. Mai. Das 80-Tage Jubiläum auf der ISS folgt dann in zwei Tagen.
Das Bergfest müssten sie somit eigentlich schon begangen haben.

Grüße,
Olli

Schade das man davon derzeit wenig auf NasaTV sieht. Immer die ewigen Wiederholungen der Startvorbereitungen/ Abbrüche der STS 128.  >:(

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1108 am: 28. August 2009, 10:41:03 »
Ich finde es auch sher schade, dass die NASA den ISS Livestream offensichtlich wieder eingestellt hat...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1109 am: 28. August 2009, 10:47:06 »
Ich finde es auch sher schade, dass die NASA den ISS Livestream offensichtlich wieder eingestellt hat...

Offensichtlich nicht: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html?param=station
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1110 am: 28. August 2009, 11:04:01 »
Auf dem stream läuft aber ganz normales NASA TV...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1111 am: 28. August 2009, 11:09:25 »
Auf dem stream läuft aber ganz normales NASA TV...

Nein, dort laeuft der ISS Live Stream, kein Public, Media oder Education Channel falls du das mit 'normalem NASA TV' meinst. Ansonsten ist der ISS-Live Stream natuerlich Teil von NASA TV.  ;) Es ist nur gerade nichts zu sehen, da die Crew in diesem Moment noch schlaeft.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1112 am: 28. August 2009, 11:16:59 »
Offensichtlich haben sie den Direktlink (bisher http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx ) geändert.
Ich würde den Stream gerne direkt im VLC sehen...

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1113 am: 28. August 2009, 12:18:16 »
nix ISS live :( ich sehe nur irgendwelche ausbildungsszenen :(

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1114 am: 28. August 2009, 12:21:57 »
nix ISS live :( ich sehe nur irgendwelche ausbildungsszenen :(

Dann bist du auf dem Public Channel.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1115 am: 28. August 2009, 19:47:55 »
Dann läuft auf http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx der Public channal.
Kann mir jemand den neuen Direktlink des ISS Livestreams geben?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3047
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1116 am: 30. August 2009, 12:29:45 »
Inzwischen stellt die ISS-Crew ihren Tag-Nacht-Rythmus auf den der Shuttle-Crew um. So twittert Tim Kopra:

Zitat
GMT241/17:00: We’re sleep shifting to align with the shuttle mission, so we’ll be waking up at 23:30. Time to go to bed!!
about 7 hours ago from web

Wir verschieben unsere Schlafzeit, um sie der Shuttle-Mission anzupassen, deswegen werden wir um 23:30 geweckt. Zeit also, nun ins Bett zu gehen.

Grüße,
Olli

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1117 am: 01. September 2009, 10:46:16 »
Hi @ all!
Ich hab da ein Video gefunden, wo Michael Fincke, Kommadant der Expedition 18, eine Führung durch die ISS macht. Echt interresannt. Müsst nur etwas runterscrollen.
Hier der Link dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/International_Space_Station
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1118 am: 02. September 2009, 16:11:40 »
Danke, ist echt ein tolles Video  8)


Bei Wiki gabs auch nen Direktlink mit höherer Auflösung:
http://mfile.akamai.com/18566/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/iss/fincke_tour.asx
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1119 am: 02. September 2009, 20:36:06 »
Soeben fand eine PK mit Mike Suffredini statt. Wenn wenigstens er irgendein verständliches Englisch gesprochen hätte,könnte ich jetzt mehr sagen,aber derweil:
Alles sieht gut aus,und
der Start des HTV ist in bester Ordnung.

(Kann bitte jemand den Amerikanern Englisch beibringen ? Ja ?)

Kurz: alles läuft laut Plan.

Cool,HAL

Ach so,wer ist Mike ? Der Manager des ISS-Programmes ist das. Und der hat ein schauerliches Englisch drauf. Ist der etwa Texaner....? (Spässle)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1120 am: 02. September 2009, 21:00:24 »
Im Ernst,würde mich interessieren. Woher stammt der ISS-Program-Manager Mike Suffredini ? Hat jemand ne Ahnung ? Ich habe einfach keinen Bock zum recherchieren. Tschuldigung. Heute bin ich echt faul.

Grüssle,HAL

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1121 am: 02. September 2009, 21:21:10 »
Soweit ich weiß ist Suffredini Texaner.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1122 am: 02. September 2009, 21:35:52 »
Ist der etwa Texaner....? (Spässle)

Er hat es geahnt!!  ;D

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1123 am: 02. September 2009, 21:41:08 »
Ja dann wundert mich nix mehr....*lach*

Gruß,HAL

Und ich mag den Kerle sogar....:)
(Übrigens hatte ich echt nur geraten !!)

Edit:
Das wäre so,als würde ein Vertreter der NASA aus Florida nach Bayern kommen,der denkt,deutsch zu können. Und dann redet ihn jemand bayrisch an. "XPRTSCHNGRTNSPTTIGH?"
OK,das war ned bayrisch,aber ich darf das. Bin in Niederbayern gebohrt worden. Guad  Nocht no 'zammert.
(Gute Nacht noch zusammen.)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1124 am: 03. September 2009, 14:00:29 »
Michael Suffredini: Da liegt ihr richtig - "Born in Corpus Christi, Texas, Michael lives in Houston. He has two children, John and Christine."

(http://www.ae.utexas.edu/newsArchive/2008/MichaelSuffrediniDistinguishedGraduate.html).

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."