Nitro schrieb im "Discovery STS-128" Thread:
Um nochmal kurz auf die Sache mit dem permanenten MPLM zurueck zu kommen. Auf Space-Multimedia gibt es seit heute ein Video in dem Michael Barret eine Tour durch die ISS gibt, mit besonderem Augenmerk auf das grosse Verstauungsproblem auf der Station. Wenn ich mir das so angucke, spricht das fuer mich nur noch mehr fuer ein PLM. Das ist ein echt akkutes Problem auf der Station. Vor allem jetzt mit 6 Crewmitglieder, wo noch mehr Fracht gebraucht wird.
Link: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp20/replay21.php
So aufgeräumt und sauber haben wir die Station ja noch nie gesehen!
Da haben sie wohl einen 'Anranzer' gekriegt und eine große Aufräumaktion gestartet!
Stauraum war auf der Station schon immer ein großes Problem, weil dafür eigentlich kein Platz vorgesehen ist.
Deshalb wird immer irgendwie in den Seiten und Durchgängen verstaut, wo zur Zeit kein Zugang erforderlich ist.
Dabei wurden auch oft die Luken mit Vorräten oder Ausrüstungsgegenständen blockiert.
Luken dürfen nicht verbaut werden, weil sie in Notfällen schnell geschlossen werden müssen.
Man stelle sich ein Leck in einem der Module vor!
Dann würde die Luft aus der gesamten Station entweichen, wenn man nicht schnell die Luken zukriegt.
Eine 6 Personen Besatzung macht aber eine Menge Vorräte erforderlich, zumal soo viele Versorgungsflüge nicht stattfinden und sich dabei auch mal etwas verzögern kann.
Dabei müssen also nicht nur Wasser und Lebensmittel für 6 Personen einige Monate reichen, sondern z.B. auch Klamotten (Textilien) - denn eine Waschmaschine gibt es nicht an Bord.
Somit sind Textilien platzraubende Wegwerf-Artikel.
In diesem
Video sieht man die Station in 'Aufräum-Konfiguration' nach 'Anranzer' - und nicht in 'Arbeits-Konfiguration'.
Da werden sie wohl viele Dinge schnell in Sojus und Progress haben verschwinden lassen!
Ein Vorratslager, wie ein permanent angedocktes MPLM wäre für die Station sehr nützlich.