Also bei OKA-T handelt es sich um einen Nachfolger für das derzeit im Einsatz befindliche FOTON Raumfahrzeug. Die mal in einer Präsentation genannten Daten (Stand 2005) sind: Startmasse von 7900 kg, wissenschaftliche Nutzmasse 800 kg, nutzbares Volumen 12 m3. (Ich weiß nicht, ob man die Bilder hier posten darf)
Klar darf man
Immer her damit! Was ist ein "Foton Raumfahrzeug"? Ich würde das OKA-T eher mit der Progress vergleichen - nur das sie eben nicht auf Transport, sondern auf Forschung spezialisiert ist Schon heute wird die Progress ja für Experimente unabhängig von der ISS genutzt.
Mich beeindruckt immer wieder, mit welcher Beharrlichkeit Russland seit Jahrzehnten an der Weiterentwicklung des Konzepts einer Raumstation arbeitet, welches im Gegensatz zu der, auch hier im Forum z.T. favorisierte, Idee einer monolithischen 400-Tonnen-Station steht.
Das monolithische Konzept steht am Anfang der meisten Technologien: Architektur, Computer, Software, Raumstation. Später wird es im allgemeinen durch modulare Konzepte ersetzt, da es deutliche Vorteile im produktiven Einsatz bietet.
Von daher beeindruckt es mich viel mehr, dieses Konzept beim aktuellen Stand der Technik überhaupt noch favorisiert wird - wohl von denjenigen die erst ins Feuer fassen müssen um zu glauben das es weh tut.
Die Entscheidung von Roskosmos für ein modulares Konzept ist nicht beeindruckend sondern nur logisch. Monolithische Stationen hatten sie ja auch schon - "der Anfang" ist also vorbei - Zeit Erwachsen zu werden!