Sojus TMA-14

  • 164 Antworten
  • 53983 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #100 am: 28. März 2009, 14:07:55 »
Manuelles Docking durch Kommandant Padalka erfolgt.

gio83.2

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #101 am: 28. März 2009, 14:10:24 »
Doking Konfermit
Hand Docking von G. Padalka Syouz TMA 14
@ 14:05 mez docikng Komfermit von MCC Huston ( MCC-H)
 und MCC Koreliev (MCC-M)

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #102 am: 28. März 2009, 14:12:36 »
Weiß jemand wann hatch opening ist?

gio83.2

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #103 am: 28. März 2009, 14:16:41 »
unghäfer in 1h oder 15 Minunten später als gepalant 16:45/ ca 17.00 unseren Zeit

Re: Sojus TMA-14
« Antwort #104 am: 28. März 2009, 14:23:01 »
Genau so ist es. Allerdings beträgt der Unterschied nur etwa 0,05 Grad. Ich denke tatsächlich, dass dies mit Sicherheitserwägungen zu tun hat.

Hallo GG,

das ist interessant, weil das Andere ja nicht zu machen scheinen. Oder kam das ATV auch "inkliniert" an? Wo hast du die 0,05° her?
Allerdings halte ich dein Geschwindigkeitsempfinden immer noch für eine optische Täschung. Da spielen so viele Faktoren wie Zoom, Blickwinkel, Bewegung des Hintergrunds, etc eine Rolle, dass man sich in dem begrenzten Bildausschnitt schwer tuen dürfte die wahre Relativbewegung zwischen ISS und Soyuz abschätzen zu können.
Also ich würde keine schnellen Manöver in Stationsnähe zulassen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #105 am: 28. März 2009, 14:23:44 »

(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)


(zum Vergrößern anklicken)

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #106 am: 28. März 2009, 14:38:44 »
... das ist interessant, weil das Andere ja nicht zu machen scheinen. Oder kam das ATV auch "inkliniert" an? Wo hast du die 0,05° her?

Ich habe oben noch eine Null nachgetragen. Der Unterschied hat aber mitunter auch noch die zweite Stelle hinter dem Komma beeinflusst. Ich notiere mir gewöhnlich die Bahnparameter für den ersten Tag und dann die endgültigen. Siehe dazu auch meine Starttabelle(n).

http://www.raumfahrer.net/multimedia/4images/categories.php?cat_id=91

Die geringe Abweichung kann natürlich auch ein Zufall sein, aber dass der "weite Anflug" zunächst von der Seite erfolgt, ist mir schon beim letzten Mal aufgefallen.

Zitat
Allerdings halte ich dein Geschwindigkeitsempfinden immer noch für eine optische Täschung. Da spielen so viele Faktoren wie Zoom, Blickwinkel, Bewegung des Hintergrunds, etc eine Rolle, dass man sich in dem begrenzten Bildausschnitt schwer tuen dürfte die wahre Relativbewegung zwischen ISS und Soyuz abschätzen zu können. Also ich würde keine schnellen Manöver in Stationsnähe zulassen ;).

Jaja, ist mir schon klar.  :) Trotzdem fiel besonders das Einfliegen von der Seite auf, immerhin stand die NASA-Kamera fest, musste aber immer wieder nachgeführt werden.

GG

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #107 am: 28. März 2009, 14:44:53 »
Wie gerade gesagt wurde, ist man auf Handsteuerung gegangen, weil die Automatik den Defekt eines der vielen kleinen Triebwerke festgestellt hatte und in einen Sicherheitsmodus gehen wollte. Dies würde bedeuten, dass sich das Schiff wieder von der Station entfernt.

Padalka sagte aber (noch während des Anflugs etwa 5 Meter hinter der ISS), das Raumschiff fliege sich "wie in der Simulation". Seiner Meinung nach waren alle Triebwerke in Funktion.

Da kann man einen Sensorfehler vermuten.

GG

P.S. Außerdem hat man auf der PK gesagt, dass man in drei Jahren mit der Produktion von Sojus-Schiffen beginnen will, die ausschließlich für touristische Zwecke verwendet werden sollen. Allerdings habe ich da nur mit einem halben Ohr zugehört. Mal sehen, was Roscosmos oder RIA später darüber schreiben.

Re: Sojus TMA-14
« Antwort #108 am: 28. März 2009, 15:28:47 »
Trotzdem fiel besonders das Einfliegen von der Seite auf, immerhin stand die NASA-Kamera fest, musste aber immer wieder nachgeführt werden.

Noch ein Gegenvorschlag von mir ;):
  • Die Stationskameras sind wahrscheinlich nicht genau entlang der Längs-(Anflugs-)Achse positioniert und ausgerichtet. Je nach Zoom muss dann bei parallelem Anflug nachgeführt werden.
  • Hat man das Raumschiff auch von der Seite gesehen? Wenn ja, muss da aus oben genanntem Grund nicht zwingend einen seitlichen Anflug bedeuten. Außerdem war es beim ATV ja damals so, dass man es so lange wie möglich zur Sonne ausgerichtet gelassen hat und erst "kurz" vor dem Andocken den Bug auf die ISS gerichtet hat. So bekommt man auch die Seite des Raumschiffs zu Gesicht.
    (Aber keine Ahnung, ob Soyuz auch so eine Lage einhält.)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gio83.2

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #109 am: 28. März 2009, 17:44:39 »
si sind Da in der ISS und jetz greting form the VIP'S

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #110 am: 28. März 2009, 17:50:32 »
Die Luken sind offen, jetzt gibt es eine gemeinsame Konferenz mit den Angehörigen.




Quelle:NASA-TV

magic_laser

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #111 am: 28. März 2009, 17:56:39 »
und die Kinder singen noch ein Lied

so locker sollte es mal in Housten sein !!

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #112 am: 28. März 2009, 18:34:22 »
Daniel, ich sehe, ich kann Dich erst mit ein paar Beweisfotos überzeugen.  :)

19 Minuten vor der Kopplung:

15 Minuten vor der Kopplung:

14 Minuten vor der Kopplung:

11 Minuten vor der Kopplung:


Wenn das kein zügiges Manöver ist, dann weiß ich nicht.  :o  :)

GG

Re: Sojus TMA-14
« Antwort #113 am: 28. März 2009, 18:39:29 »
Hallo GG,

ja, das ist schon arg von der Seite "geschossen" ... das verwundert mich jetzt schon sehr. Man hat aber nicht die ISS in der Zeit gedreht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #114 am: 28. März 2009, 18:46:23 »
Nein, die ISS dreht sich beim Anflug nicht mit sondern wird so gut wie möglich stabil gehalten. Unmittelbar nach der Kopplung geht das Gespann in den Driftmodus, der nach der festen Verbindung des Raumschiffes mit der Station wieder aufgehoben wird.

Während der oben gezeigten Annäherungsphase war das Raumschiff auch noch auf Automatik. Das Manöver scheint also ganz normal zu sein.

GG

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #115 am: 28. März 2009, 19:09:45 »
Nein, die ISS dreht sich beim Anflug nicht mit sondern wird so gut wie möglich stabil gehalten.

GG

Hallo,

...ist die ISS nicht im free drift während sie von einem Raumfahrzeug angeflogen wird...also völlig passiv?

gruß jok

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #116 am: 28. März 2009, 23:39:30 »
Nein. Free Drift bezeichnet (meiner Meinung nach) das Aussetzen aller Steuerung. Dadurch kann es zu geringfügigen und langsamen Lageänderungen kommen. Diese werden nicht korrigiert. Locker gekoppelte Raumschiffe können noch ein wenig hin und her wackeln, ohne dass die Station diese Störungen aktiv korrigiert. Immerhin hängt die Sojus ja erstmal nur am Führungsstab, der dann eingefahren wird bis die kräftigen Haltebolzen einrasten. Danach macht das angedockte Schiff oder Modul jede Bewegung der Station klaglos mit. Vorher könnte eine Korrektur aber zum Aufschaukeln eines Problems führen.

Für die Annäherung eines Raumschiffes dagegen darf die Station nicht "treiben", sondern muss absolut lagestabil sein. Das erfordert eine aktive Kontrolle durch die Drallräder. Die Station "steht" stocksteif im All und das Raumschiff berechnet seinen Kurs zum Ziel. Würde sich die Station dann bewegen, müsste das anfliegende Raumschiff ja ständig korrigieren.

Natürlich werden während eines Rendezvous die Solarzellenpaneele arretiert, damit es die Station beim Lage-Halten nicht so schwer hat. Unmittelbar nach dem so genannten Soft Docking wechselt man in den Free Drift Mode, den man wieder aufhebt, wenn das Hard Docking erfolgt ist (möglicherweise noch mit Dichtigkeittsprüfung).

Vielleicht kann KSC meine Ausführungen mal überprüfen und sagen, ob ich richtig liege oder auf dem totalen Holzweg bin.

GG

Re: Sojus TMA-14
« Antwort #117 am: 29. März 2009, 11:50:30 »
Frage: Gibt es wo HQ Bilder vom Start?  ???

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #118 am: 29. März 2009, 12:43:51 »
Zitat
Frage: Gibt es wo HQ Bilder vom Start?

Zwei sind hier:

ftp://ftp.hq.nasa.gov/pub/pao/images/paoimages/space_station/expedition_19/20090326_exp19/

Grüße
jakda...

Corsar

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #119 am: 29. März 2009, 12:46:52 »
Bonjour, schade, daß es da so dieselig war oder sind die Bilder mit Absicht so unklar gemacht? Jac

Re: Sojus TMA-14
« Antwort #120 am: 29. März 2009, 16:22:40 »

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #121 am: 29. März 2009, 17:04:22 »
Zitat
Bonjour, schade, daß es da so dieselig war oder sind die Bilder mit Absicht so unklar gemacht? Jac

Das Wetter war sch... - unschön.

Grüße
jakda...

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #122 am: 02. Juli 2009, 23:29:13 »
Das Umsetzen der Sojus TMA-14 von Zvezda zu Pirs steht unmittelbar bevor.

Die ISS befindet sich bereits im Free Drift. Undocking war für 23:26 MESZ geplant.

Das Manöver wird 30 min dauern.

Weitere Diskussion zum Umsetzen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg104327#msg104327
(Antworten 963 bis 967)

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #123 am: 02. Juli 2009, 23:30:42 »
Undocking:


Die Sojus entfernt sich von der ISS:


Flyaround:


Die Sojus nähert sich wieder an:


Die ISS aus Sicht der Sojus während der Annäherung an Pirs:


Kurz vor dem Docking:

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-14
« Antwort #124 am: 02. Juli 2009, 23:56:34 »
Docking confirmend!  :D

Aber warum war das notwendig? ???