**ISS** <Hauptthema>

  • 4907 Antworten
  • 1510222 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #950 am: 25. Juni 2009, 02:15:00 »
Nitro schrieb im "Discovery STS-128" Thread:
Um nochmal kurz auf die Sache mit dem permanenten MPLM zurueck zu kommen. Auf Space-Multimedia gibt es seit heute ein Video in dem Michael Barret eine Tour durch die ISS gibt, mit besonderem Augenmerk auf das grosse Verstauungsproblem auf der Station. Wenn ich mir das so angucke, spricht das fuer mich nur noch mehr fuer ein PLM. Das ist ein echt akkutes Problem auf der Station. Vor allem jetzt mit 6 Crewmitglieder, wo noch mehr Fracht gebraucht wird.

Link: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp20/replay21.php

So aufgeräumt und sauber haben wir die Station ja noch nie gesehen! :o
Da haben sie wohl einen 'Anranzer' gekriegt und eine große Aufräumaktion gestartet! ;)

Stauraum war auf der Station schon immer ein großes Problem, weil dafür eigentlich kein Platz vorgesehen ist.
Deshalb wird immer irgendwie in den Seiten und Durchgängen verstaut, wo zur Zeit kein Zugang erforderlich ist.
Dabei wurden auch oft die Luken mit Vorräten oder Ausrüstungsgegenständen blockiert.

Luken dürfen nicht verbaut werden, weil sie in Notfällen schnell geschlossen werden müssen.
Man stelle sich ein Leck in einem der Module vor!
Dann würde die Luft aus der gesamten Station entweichen, wenn man nicht schnell die Luken zukriegt.

Eine 6 Personen Besatzung macht aber eine Menge Vorräte erforderlich, zumal soo viele Versorgungsflüge nicht stattfinden und sich dabei auch mal etwas verzögern kann.
Dabei müssen also nicht nur Wasser und Lebensmittel für 6 Personen einige Monate reichen, sondern z.B. auch Klamotten (Textilien) - denn eine Waschmaschine gibt es nicht an Bord.
Somit sind Textilien platzraubende Wegwerf-Artikel.

In diesem Video sieht man die Station in 'Aufräum-Konfiguration' nach 'Anranzer' - und nicht in 'Arbeits-Konfiguration'.
Da werden sie wohl viele Dinge schnell in Sojus und Progress haben verschwinden lassen! ;)

Ein Vorratslager, wie ein permanent angedocktes MPLM wäre für die Station sehr nützlich.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #951 am: 25. Juni 2009, 03:20:57 »
Jo ich hatte damals dieses Video schon live bei NASA TV gesehen.

Da werden sie wohl viele Dinge schnell in Sojus und Progress haben verschwinden lassen! ;)

Also die Sojus muss stets Startbereit sein. Die kann man sicherlich nicht vollpacken. Und Progress, hey, das ist dazu da um es vollzustopfen  ;)

spricht das fuer mich nur noch mehr fuer ein MPLM. Das ist ein echt akkutes Problem auf der Station.

Man kann die Sache auch anders sehen:

Ich finde das einen gelungenen Versuch da oben alles zu verstauen an Orten, die anderweitig nicht produktiv nutzbar wären. Michael Barret scheint an vielen Stellen auch recht Stolz zu sein auf Ihre Stauraumlösung  ;)

Was würde man denn mit einem leeren PMA machen? Verschenkter Raum wäre das. Auch die Ecken in den Modulen, da stört es doch nicht wirklich. Und vor einer unbenutzten Hatch im Node ist doch auch gut Platz dafür. Auch hinter einem Stoffvorhang wo es keinen Rack gibt, ist gut Platz.

Auch das JLP bietet ordentlich Stauraum wie man im Video sieht.

Sicherlich würde es aufgeräumter und sauberer werden mit einem MPLM.

Aber würde die ISS mehr und bessere Forschungsergebnisse und mehr Wissensgewinn für uns Menschen bedeuten wenn wir da für mehrere Millionen Dollar ein zusätzliches MPLM herichten? Das gilt es zu entscheiden.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #952 am: 25. Juni 2009, 07:01:23 »
Guten Morgen,

es mag zwar in den Ecken und Enden der Module nicht stören. Aber behalte da mal den Überblick ... wenn von 6 Leute immer mal wieder einer Sachen beiseite räumt, umlagert, den Weg "mal kurz" frei macht ... nach ein paar Wochen ist man nur noch mit Suchen beschäftigt.
Ein zentraler Stauraum ist sinnvoll. Ich verteile meine Utensilien zu Hause ja auch (fast) nicht nach dem Chaosprinzip ... und wir sind nur zu zweit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #953 am: 25. Juni 2009, 08:09:39 »
Ich denke ein Mix aus zentralen und dezentralen Stauräumen ist die beste Lösung. So ist es z.B. nicht Sinnvoll die aktuell benutzten Nahrungsmittel in einem zentralem Stauraum zu halten, sondern viel besser in der Nähe des Essplatzes. Gleiches gilt für viele andere Gegenstände. Für die große Menge an "Vorrat" dagegen ist ein zentraler Stauraum schon viel besser als das ganze zeugs überall zu verteilen.

Ich denke die ganze Logistik einer 6 Mann Crew ist ein wichtiger "Forschungsschwerpunkt" der ISS - wenn ich mir in erinnerung rufe wie das bei der Mir war, ist man da schon viel weiter gekommen.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #954 am: 25. Juni 2009, 11:55:19 »
Ein zentraler Stauraum ist sinnvoll.


Hab ich auch nie bestritten! Ich habe nur in Frage gestellt, ob er auch definitiv zusätzlichen Forschungsgewinn bedeuten würde oder ob man man dieser Lösung eben nicht doch leben kann.  

Was hier gerne übersehen wird: So ein MPLM soll ja auch ne ganze Menge Müll usw wieder mit zurücknehmen. Das würde für das letzte Modul wegfallen. Das bringt ne Menge hoch (quasi vollgepackt) aber bis die Nutzlast wieder ohne MPLM zur Erde gebracht werden kann, dürften Jahre vergehen.
Rechnet das mal aus. Die Progress / ATV / HTV verbrennen in erster Lienie ja auch Ihr eigenes Zeug. Da dauert es viele Flüge bis ein MPLM Payload wieder von der ISS verschwindet... Und damit den Raum erst wirklich nutzbar macht...

Offline trallala

  • *****
  • 1044
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #955 am: 25. Juni 2009, 12:21:55 »
Zusätzlicher Stauraum bringt natürlich keinen direkten Forschungsnutzen, aber durch kürzere Suchzeiten bleibt natürlich mehr Zeit zum Forschen. Wie wir alle wissen, kann Suchen seeehr viel Zeit in Anspruch nehmen. ;) Indirekt bringt es also schon was.
Außerdem verschlechtert überall rumliegendes/rumhängendes Zeug die Belüftung, was sehr wichtig ist. Gerade in den häufig genutzen Bereichen der Station muss überall gut durchgelüftet werden. Es wäre sehr schlecht, wenn es hinter irgendeinem selten benutzen Staubeutel anfangen würde zu schimmeln oder ähnliches.

Offline trallala

  • *****
  • 1044
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #956 am: 25. Juni 2009, 12:25:36 »
Was hier gerne übersehen wird: So ein MPLM soll ja auch ne ganze Menge Müll usw wieder mit zurücknehmen. Das würde für das letzte Modul wegfallen. Das bringt ne Menge hoch (quasi vollgepackt) aber bis die Nutzlast wieder ohne MPLM zur Erde gebracht werden kann, dürften Jahre vergehen.
Rechnet das mal aus. Die Progress / ATV / HTV verbrennen in erster Lienie ja auch Ihr eigenes Zeug. Da dauert es viele Flüge bis ein MPLM Payload wieder von der ISS verschwindet... Und damit den Raum erst wirklich nutzbar macht...

Progress ist sicher auch räumlich sehr voll gepackt, aber ATV und MPLM sind doch hauptsächlich vom Gewicht her ausgereizt beim Start oder? Damit dürft sowohl im angedockten Zustand einiges mehr reinpassen als auch beim verglühen.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #957 am: 25. Juni 2009, 13:27:00 »
aber ATV und MPLM sind doch hauptsächlich vom Gewicht her ausgereizt beim Start oder? Damit dürft sowohl im angedockten Zustand einiges mehr reinpassen als auch beim verglühen.

Also erstmal soll das eine MPLM ja dran bleiben und damit auch dass, was es hochtransportiert hat. Bleiben nur ATV, Progress und HTV um die Tonnenweise Nutzlast wegzubringen.

Laut wiki kann das ATV "mit 6,3 Tonnen Abfall beladen werden" Die Transportkapazität liegt bei 7,6 t.

Rechnet man da jetzt ein, dass da auch noch einiges an Wasser und Treibstoff dabei war, wird das ATV trotzdem nur marginal mehr verbrennen können als es hochnimmt. Sagen wir vielleicht ne halbte Tonne... Also wie kommt das MPLM Zeugs (mehrere Tonnen) in absehbarar Zeit wieder runter?
Ich sehe einen jahrelangen Prozess bis alles weg ist...

Offline trallala

  • *****
  • 1044
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #958 am: 25. Juni 2009, 14:12:26 »
ATV Jules Verne hatte 2,3t Nutzlast an Bord. Die Hälfte davon war flüssig, mehrheitlich Treibstoff. Treibstoff bringen alle Transporter in größeren Mengen mit (außer MPLM) und der bleibt ja auch oben. Also hat man viel Gewicht frei für Abfall.
Ich denke also nicht, dass man ein Abfallbeseitigungsproblem hat. Das hab ich auch noch nie von offizieller Seite als Einschränkung gehört oder hat da jemand Quellen?
Die Ariane 5 könnte ein wirklich voll beladenes ATV gar nicht starten. Das stand hier auch schon mal irgendwo im Forum.
Vieles der rumliegenden Dinge wird einfach gebraucht: Essen für 6 Personen, Kleidung für 6 Personen, Werkzeug, Forschungsmaterialien,...
Die müssen einfach vorätig sein und damit irgendwo rumliegen wo sie nicht stören. Ich sehe also kein Abfallentsorgungsproblem sondern nur ein Lagerproblem. Dafür wäre das MPLM sicher ganz nützlich. Kosten-Nutzen-Rechnung ist natürlich noch was ganz anderes.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #959 am: 25. Juni 2009, 15:06:54 »
Die zukünftigen ATV's werden sicherlich mit deutlich mehr abheben!

Selbst die Progress schafft 2.425 kg!!!

Treibstoff bringen alle Transporter in größeren Mengen mit

Weder das HTV, noch das Shuttle, noch das MPLM können Treibstiff transportieren. Es ist daher die Minderheit der Transporter die das können. Nur ATV und Progress können das.


Das Entsorgungsproblem wäre ja nur da, wenn ein volles MPLM dran bleibt, nehme ich mal an. Das veringert die Rücknutzlast um mehrere Tonnen die irgendwie dann anders weg müssen.

oggyvan

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #960 am: 26. Juni 2009, 08:21:53 »
Also irgendwie verstehe ich euer Entsorgunsproblem nicht.
Ok, wenn das MPLM hochfliegt ist es voll. Doch es sind zum einen auch Rack´s dabei die werden ja in andere Module eingebaut und bleiben somit oben und müssen nicht entsorgt werden.
Außerdem glaube ich nicht daran, das da überhaupt so viele Wegwerfartikel dabei sind. Essen und Trinken wird ja mit Progress hochtransporiert.
Auch wenn es zu einem "Müllrückführstau" käme, währen das doch nur, ja sagen wir 20-30% der Lagerkapazität von dem MPLM oder nicht. Das sollte doch abbaubar sein.
Ihr schreibt hier so als ob das MPLM genau so viel Masse zürrückbringt wie es raufbringt! Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Zudem ist in einem hochfliegenden vollem MPLM unter SChwerelosigkeit trozdem noch viel Platz für andere Güter.
Sinnvoll währe es doch wenn man es voll macht mit ERsatzteilen die man vielleicht mal braucht aber eher nicht braucht und andere weniger wichtige Sachen darin lagert. Dann macht man den Hatch zu und öffnet ihn nur im Notfall.

Ich habe mir das mit das Video vom ISS-Rundgang und den Lagerungsmöglichkeiten angesehen. Absolut krass wie wenig Platz die noch haben. Und es kommt ja in Zukunft noch einiges hinzu. Fast alle freien stellen sind belegt. Im Rusichen teil ist es richtig voll. Auf den ersten Blick habe ich mich da gefragt wie die überhaupt da noch durch kommen.
Das Video ist wirklich sehenswert.

Viele Grüße oggyvan

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #961 am: 26. Juni 2009, 08:39:12 »


Herrliches Foto auf NASA WATCH von der 21. Stammbesatzung ab Herbst 2009...

Grüße
jakda...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #962 am: 27. Juni 2009, 21:08:20 »
Bei diesem Foto hat man auch bei der NASA mal richtig Humor gezeigt. Würde ich mir öfters wünschen.  :)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #963 am: 01. Juli 2009, 08:06:09 »
Laut ROSKOSMOS vom 30.06. wird das Umkoppeln von SOJUS TMA-14 am 02.07. um 23:29 Uhr MESZ beginnen. Der autonome Flug dauert ca. 25 min...

Grüße
jakda...

lukoe

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #964 am: 01. Juli 2009, 09:19:20 »
Laut ROSKOSMOS vom 30.06. wird das Umkoppeln von SOJUS TMA-14 am 02.07. um 23:29 Uhr MESZ beginnen. Der autonome Flug dauert ca. 25 min...

Grüße
jakda...

Ist der wirklich autonom? Ich dachte da steigen Crewmitglieder ein?  :-\

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #965 am: 01. Juli 2009, 09:37:45 »
Eigentlich müssen doch alle 3 an Bord sein, falls man nicht mehr andocken kann ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #966 am: 01. Juli 2009, 09:54:42 »
"autonom" steht bei ROSKOSMOS und ZUP...
Ich bin mir sicher, die meinen damit einen "selbstständigen" Flug mit Besatzung...

Grüße
jakda...

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #967 am: 01. Juli 2009, 22:53:53 »
Eigentlich müssen doch alle 3 an Bord sein, falls man nicht mehr andocken kann ...

Und hier kommt schon die Bestätigung:
Zitat
Commander Gennady Padalka and flight engineers Mike Barratt and Koichi Wakata reviewed the Soyuz relocation procedures with specialists at the Russian Mission Control Center in Korolev, outside Moscow.
The trio will don their Sokol launch and entry suits and undock the vehicle from the aft port of the Zvezda service module at 5:29 p.m. EDT. With Padalka at the controls, the Soyuz will dock at the Pirs docking compartment about 30 minutes later. This maneuver will clear the way for the arrival of the next Progress supply ship.

Padalka, Barrett und Wakata werden also in der Soyuz sitzen (mit angezogenen Start-/Ladeanzügen). Padalka fliegt das Raumschiff während des Manövers.

Die Umsetzung wird durchgeführt, damit die nächste Progress andocken kann. Zur Vorbereitung wurden die Umsetz-Prozeduren heute mit dem Mission Control Center in Korolev nochmal durchgearbeitet.


Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #968 am: 01. Juli 2009, 23:36:25 »
Das Bild ist sowas von genial! Ich liebe Star Trek, und kann mir die Rollenverteilung gut vorstellen. WOW!

Captain De Winne und seine Crew!  ;D

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #969 am: 03. Juli 2009, 00:23:15 »
Soyuz TMA-14 wurde umgesetzt. Mehr Infos und Bilder hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3815.msg104458#msg104458

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #970 am: 05. Juli 2009, 17:43:32 »
Russland scheint zu planen ein weiteres, Modul zur ISS hinzuzufügen. Viel weiß ich nicht:

"One of the new elements of the ISS would be an Oka-T free-flying module dedicated to the material processing research."

auf dt: Das Modul heißt Oka-T, ist ein free-flyer und soll der Materialforschung dienen.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #971 am: 06. Juli 2009, 13:18:20 »
Beiträge zur "Star-Trek-Öffentlichkeitsarbeit" der NASA wurde verschoben in den Bereich Medien, Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft.

Der neue Thread findet sich hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5882.0

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #972 am: 09. Juli 2009, 00:46:19 »
Hi,

neulich hatten wir hier eine
. Nun habe ich eine Video Tour vom Januar gefunden. Im Vergleich lässt sich die Neuorganisation der Lagerung sehr gut bewerten. Insbesondere der Unterschied in Sarja ist erstaunlich!

International Space Station Tour Januar (Part I):


International Space Station Tour Januar (Part II): (Columbus)


International Space Station Tour Januar (Part III) (Sojus & Sarja)


& (Swesda)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 01:24:22 von knt »

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #973 am: 09. Juli 2009, 18:51:22 »
Wirklich nicht schlecht der Vergleich

Da fiel doch gleich der viel geringere Geräuschpegel gegenüber dem Video von Mike Finke auf. Stellt sich natürlich sofort die Frage ob das Mikrofon von der neuen Kamera eine bessere Rauschunterdrückung hat, ob es damals nur kurzfristig so laut war oder ob richtig was getan wurde um Lärm zu vermeiden bzw. einzudämmen?

rashid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #974 am: 10. Juli 2009, 21:28:29 »
Also bei OKA-T handelt es sich um einen Nachfolger für das derzeit im Einsatz befindliche FOTON Raumfahrzeug. Die mal in einer Präsentation genannten Daten (Stand 2005) sind: Startmasse von 7900 kg, wissenschaftliche Nutzmasse 800 kg, nutzbares Volumen 12 m3. (Ich weiß nicht, ob man die Bilder hier posten darf)

Das Einsatzszenario soll folgendermaßen aussehen: Nach dem Start Andocken an der ISS, dort bestücken mit den Experimenten und auftanken. Dann bis zu 180 Tagen getrennt fahren und schließlich wieder andocken und ausladen der Experimente. Gesamtzeit im Orrbit etwa ein Jahr.

Hauptziel ist die Kosten für Mikrogravitationsexperimente zu senken (weniger Träger erforderlich) und die Mikrogravitation zu verbessern (Beschleunigungen unter 10-7 g).

Der Hauptauftragnehmer ist TsSKB-Progress (Samara). Also wird es sicherlich gestartet mit einer Version der Sojus.

Das ganze gliedert sich ein in das Konzept der geplanten Nachfolgestation der ISS, welches die Flexibilisierung des Raumstationskonzeptes über auswechselbare Module fortsetzt. Dazu gehört auch noch ein «Vozvrat–MKA» (Abk. für “small-sized spacecraft”)

Mich beeindruckt immer wieder, mit welcher Beharrlichkeit Russland seit Jahrzehnten an der Weiterentwicklung des Konzepts einer Raumstation arbeitet, welches  im Gegensatz zu der, auch hier im Forum z.T. favorisierte, Idee einer monolithischen 400-Tonnen-Station steht.