**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481603 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3100 am: 01. November 2015, 18:46:30 »
Auf der Portalseite gibt es zu den Bakterien auf der ISS auch einen entsprechenden Artikel von Roman van Genabith:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31102015081931.shtml

Schöne Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3101 am: 02. November 2015, 19:19:38 »
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht - es sollte aber der Erwähnung wert sein:

Lustiger Weise titelt das DLR  15 Jahre "Astronauten-WG" -

denn die am 31. Oktober  2000 mit dem Raumschiff Sojus TM-31  gestartete Erst-Crew  koppelte am 02. November 2000 an der ISS an.
Sagen wir mal - Kosmo-Astronauten-WG und damit Glückwunsch zu den 15 Jahren. Kinder, soviel Zeit muß sein!
Hier der Artikel:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-15656/year-all/#/gallery/21071
 wer die Nachrichten noch nicht gelesen hat.
R.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3102 am: 07. November 2015, 02:21:53 »
Foto Ausrüstung auf der ISS:
Photo Credit: NASA

Oleg Kononenko posiert mit der Foto Ausrüstung der ISS.
Die Besatzung hat schon über 2.5 Millionen Fotos geliefert.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3103 am: 07. November 2015, 10:27:54 »
Hatten wir nicht gestern, 06.11., einen "Ausstieg"? Gibt es hier dazu keine Beiträge?
Seltsam...
« Letzte Änderung: 07. November 2015, 19:48:26 von jakda »

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3104 am: 07. November 2015, 11:14:46 »
Ja. da war was !!!......aber  ob die beiden zum Ende Quest treffen ist ja nicht so interessant, wichtig hier ist ob EM beim "Schifferlversenken" Erfolg hat !!  Ich habs mir ,teilweise, auf NASA TV angesehen, und übrigens,fliegt nicht heute wieder was ???

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3105 am: 07. November 2015, 11:31:51 »
Sollen immer nur "die Anderen" berichten und schreiben ... oder könnt ihr selbst etwas schreiben, wenn ihr schon zuschaut?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3106 am: 07. November 2015, 13:10:40 »

Anstatt rhetorische Fragen zu stellen, kann man auch sowas schreiben:

NASA Astronauts Scott Kelly und Kjell Lindgren haben gestern Ihren Ausstieg um 20:10 Uhr MEZ beendet. Er dauerte 7h und 48min. Sie konnten dabei ein Ammoniak Kühlsystem an Truss P6 wieder in seine originale Konfiguration bringen. Zudem wurden die Vorräte wieder auf die benötigten Level aufgefüllt, sowohl beim Primär- als auch beim Sekundärsystem.



Viele Grüße,

Klaus

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3107 am: 07. November 2015, 19:54:22 »
Ich war am Freitag unterwegs und hatte keine Gelegenheit den Ausstieg zu verfolgen.
Frohen Mutes öffnete ich deshalb heute das Forum, da eigentlich immer, oft sehr ausführlich,
über Ausstiege berichtet wurde. Mein Frage war eigentlich mehr "ein Erstaunen" unterlegt.
Ich möchte mich bei klausd entschuldigen, dass ich das nicht so ausdrücklich für ihn erklärt habe.
Und es tut mir leid, dass sich sofort einige auf den Schlips getreten fühlen...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3108 am: 13. November 2015, 08:12:07 »
Zu den beiden Ausweichmanövern der ISS (3. und 4. des Jahres, 24. und 25. insgesamt) gibt es in den aktuellen "Orbital Debris Quarterly News" noch eine Zusammenfassung.



Bei der Begegnung am 29. July mit einem Fragment von Iridium 33 gab es zuerst wenig Vorwarnzeit, da das Teil einen hohen Widerstandskoeffizienten hatte und sich nur ziemlich ungenau vorhersagen ließ ... und dann, als das Manöver schon begonnen wurde, Entwarnung aufgrund neuer Daten. Ein Paar Tage später war es dann wohl ganz aus dem Orbit verschwunden.






Am 27. September gab es zwei Begegnungen, mit Überresten des chinesischen Fengyun-1C und Resten einer HAP-Oberstufe einer Pegasus. Laut Text musste man nur dem HAP-Fragment ausweichen. In der Grafik sieht es aber eher nach dem Objekt 29759 aus, was Fengyun-1C wäre ...


Bilder: Orbital Debris Qarterly News - Volume 19 Issue 4 October 2015 - "Two More Collision Avoidance Maneuvers for the International Space Station"
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3109 am: 13. November 2015, 11:09:34 »
Auch wenn das jetzt nicht wirklich ins Thema passt:

Was für eine Form muss ein Gegenstand denn bitte haben, damit er innerhalb von 4 Tagen aus einem 400km Orbit fällt?! Da oben ist nun wirklich nicht mehr viel Atmosphäre übrig...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3110 am: 13. November 2015, 11:24:12 »
Viel Fläche, wenig Masse ... da müsste man jetzt mal schauen, welche Teile oder Fragmente aus einem Iridium das sein könnten. Wahrscheinlich war das ein sehr kleines Fragment, denn grundsätzlich haben kleinere Fragmente eher solche Eigenschaften (Masse skaliert mit 3. Potenz, Fläche mit der 2.) ... am Ende war es ein Fetzen MLI (Folie) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline GhoBu

  • *
  • 35
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3111 am: 13. November 2015, 16:03:02 »
damit er innerhalb von 4 Tagen aus einem 400km Orbit fällt?!
Wieso 4 Tage? Meinst Du in der Grafik die Zeit von 2015.55 bis 2015.59? Das sind glaube ich keine Tage hinter dem Punkt, sondern hundertstel Jahre. In der Legende steht ja auch "decimal year". 0.04 Jahre entsprechen dann ca. 14,6 Tage. Das ist aber trotzdem schnell...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3112 am: 16. November 2015, 19:51:53 »
...


Am 27. September gab es zwei Begegnungen, mit Überresten des chinesischen Fengyun-1C und Resten einer HAP-Oberstufe einer Pegasus. Laut Text musste man nur dem HAP-Fragment ausweichen. In der Grafik sieht es aber eher nach dem Objekt 29759 aus, was Fengyun-1C wäre ...

...

Ich habe jetzt eine Antwort vom Orbital Debris Office zu dieser grafischen Anomalie bekommen. Offenbar wurde das Manöver nicht nur durch die Höhe ausgelöst, sondern auch durch andere Orbitparameter bei der Begegnung, die in den Graphen nicht sichtbar sind. Sie wollen in Zukunft andere 3D-Grafiken erstellen, um es "sichtbarer" zu machen ....

Wobei ich das noch immer nicht ganz nachvollziehen kann ... damit es keine Begegnung gibt, reicht es aus, dass ein Orbitparameter unterschiedlich ist. Wenn die Orbithöhen also unterschiedlich sind ... kann doch kein anderer Orbitparameter daraus noch eine gefährlich Begegnung machen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3113 am: 17. November 2015, 09:27:02 »
Wobei ich das noch immer nicht ganz nachvollziehen kann ... damit es keine Begegnung gibt, reicht es aus, dass ein Orbitparameter unterschiedlich ist. Wenn die Orbithöhen also unterschiedlich sind ... kann doch kein anderer Orbitparameter daraus noch eine gefährlich Begegnung machen ...

Ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber in der Grafik sieht man, dass das Perigäum von Objekt 40241 unterhalb des ISS Orbits ist und das Apogäum oberhalb. Das heißt die Bahnhöhen müssen sich pro Umlauf zweimal schneiden. Wenn jetzt die ISS genau beim Schnittpunkt im Weg ist, muss ausgewichen werden.

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3114 am: 17. November 2015, 09:41:43 »
Stimmt.

Genau diese Information fehlt in der Grafik. Perigäum und Apogäum sind ja keine eigenständigen Orbitparameter, sondern abgeleitet aus großer Halbachse und Exzentrizität. Die Grafik beschreibt die Begegnung irgendwie nicht wirklich ... mal schauen, wie sie das in Zukunft darstellen werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3115 am: 26. November 2015, 08:28:58 »
Ich bin in einem anderen Artikel gerade über das hier gestolpert:

Zitat
The early cutoff for loading payload became an issue after the station suffered a malfunction Nov. 13 that shut off one of eight channels that relay electric power. While the problem does not affect station operations, NASA considered flying replacement hardware on the upcoming Cygnus mission.

“It turned out that could have been done, but it would have delayed the launch,” Culbertson said, because Cygnus was already being installed in the payload fairing. “The pros and cons of all the various factors resulted in NASA deciding not to try to destack and load it late.” - See more at: http://spacenews.com/cygnus-prepared-for-atlas-launch-to-space-station/#sthash.z3h4QaBc.dpuf
Offenbar gab es in der Elektrik auf der ISS eine Fehlfunktion, so dass einer von acht Kanälen ausgefallen ist. Man hat geprüft, ob man bei CRS Orb-4 Ersatzteile noch mit einladen kann, hat sich aber dagegegen entschieden. Die Ersatzteile kommen bei einer späteren Misison mit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3116 am: 27. November 2015, 01:43:27 »
Bahnanhebung

Der ISS Orbit wurde am 25. November 2915 um 3,4 km angehoben und liegt jetzt im Mittelwert auf 404 km Höhe.
Das Manöver wurde mit den Triebwerken von Progress M-29M durchgeführt.

Dabei ging es hauptsächlich darum, die Bahn für den regen Flugverkehr im Dezember zu optimieren.
Am 11. Dezember verlassen Oleg Kononenko, Kjell Lindgren und Yui Kimiya mit ihrem Raumschiff Sojus TMA-17M die Station.
Am 15. Dezember 2015 kommt Sojus TMA-19M mit Juri Malentschenko, Timothy Kopra und Timothy Peake zur ISS.
Am 21. Dezember soll dann schon der neue Frachter Progress MS zur Raumstation aufbrechen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3117 am: 27. November 2015, 10:54:27 »
Vergess nicht Cygnus die am 3.Dez auf einer Atlas V startet ;) Da wird viel los sein oben :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3118 am: 27. November 2015, 11:01:37 »
Wahnsinn...

Bahnanhebung

Der ISS Orbit wurde am 25. November 2915 um 3,4 km angehoben und liegt jetzt im Mittelwert auf 404 km Höhe.
Das Manöver wurde mit den Triebwerken von Progress M-29M durchgeführt.

Haben sich die an der ISS beteiligten Nationen doch durchgerungen, die ISS länger zu betreiben...und wie lange! Wow!!  ;D :D

(Ich weiß, dass es nur ein Typo ist  - denn wollte ich mir aber nicht verkneifen - sorry -eumel- ;))

Aber mal ernsthaft - ein verlängerter Betrieb der ISS wäre toll und sicherlich sinnvoll, wenn sie noch in technisch zufriedenstellendem Zustand ist.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3119 am: 27. November 2015, 12:33:10 »
Wer weiß.... Vielleicht wird demnächst im Januar BEAM ein Erfolg und Bigelow bekommt einen Auftrag für ein B330 bis 2020 oder so. Das wäre genug Zeit für einen Schwerlastträger wie FH und für Bigelow das Modul zu bauen. Und die ISS würde immer noch einige Zeit im Betireb sein. Und so ein B330 könnte die Produktivität einer solchen Station sehr erhöhen. :)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3120 am: 21. Dezember 2015, 12:21:39 »
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2015/12/20/station-managers-go-for-monday-morning-spacewalk/

Hallo,
wenn ich die Nachrichten der NASA richtig deute, wird heute in kürze eine kurzfristig angesetzte EVA stattfinden, um den am Truss durch ein CETA cart blockierten mobilen Transporter wieder fit zu machen und so zu sichern, dass er bei Stationsmanövern nicht "wegfliegt".
Möglicherweise hat Scott Kelly beim letzten Ausstieg aus Versehen irgendeine Bremse am ceta cart aktiviert, weshalb der mobile Transporter jetzt beim Versuch ihn zu verfahren nicht weit gekommen ist.
Scott Kelly und Tim Kopra sollen also gleich aussteigen, um das Problem/die Bremse zu lösen.
"Machen Sie's so!"

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3121 am: 21. Dezember 2015, 12:33:30 »
wenn ich die Nachrichten der NASA richtig deute, wird heute in kürze eine kurzfristig angesetzte EVA stattfinden
Jupp, jetzt live auf NASA-TV!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3122 am: 21. Dezember 2015, 12:48:27 »
Sie gehen schon in die Quest Schleusenkammer:




*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3123 am: 21. Dezember 2015, 12:57:15 »
Als zweiter wird Tim Kopra von Wolkow und Peake rückwärts in die Schleusenkammer geschoben:


*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3124 am: 21. Dezember 2015, 13:25:49 »
Es kommt nicht oft vor, dass eine EVA stattfindet, während ein Raumschiff zur ISS schon unterwegs und noch nicht angedockt ist. Gab's das überhaupt schon einmal?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969