**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1467921 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1700 am: 01. März 2010, 18:08:41 »
Schönes Video, ja.  :) Wow, mit dem ARED kann man ja wirklich viele unterschiedliche Übungen machen !

@STS-125: Die Luken von Modul zu Modul sind immer offen. Abgesehen von 3 Ausnahmen:
-Node2 zu PMA-2
-Node3 zu PMA-3 und
-Node1 zum "Z1-Dom" (der sogar unter Vakuum steht)
In Notsituationen wie letztes Jahr, als man ein Stück Weltraumschrott zu spät bemerkte, um ihm noch per Höhenänderung ausweichen zu können, kann man die Luken aber sehr schnell dicht machen. (Und dann in die Sojuz-Schiffe steigen.) Das ist bei der ISS deutlich besser als bei der späten MIR.

Gruß, HAL

rtemmler

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1701 am: 01. März 2010, 19:39:57 »
Bei der Mir haben alle beteiligten Nationen gelernt.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1702 am: 01. März 2010, 19:54:18 »
Oh ja, die MIR war eine tolle Station. :)
Ich erinnere mich noch mit Unbehagen an den Tag ihres Deorbits - das war richtig traurig damals.

(Bild: Wikipedia)
(Wenn man bedenkt, das da ein Raumschiff reingekracht ist, und trotzdem niemand zu Schaden kam(wenn auch knapp)....war ganz schön robust, das Teil. Links an Spektr sieht man die Spuren noch an den Solarflächen.)

Anmerkung: Das passt ja jetzt wie die Faust auf's Auge. Spektr hatte ganze 4 Solargeneratoren, wie man oben sieht. Den erzeugten Strom hat man damals auch in den Rest der MIR umgeleitet - und zwar mit Kabeln direkt durch die Luke zum Basisblock. Als nun die Progress ein Loch in Spektr geschlagen hatte, musste man diese Kabel mehr oder weniger "mit der Axt" durchhauen - sonst hätte man die Luke nicht zubekommen.
Auf der ISS ist das eben anders: allenfalls ein Lüftungsschlauch läuft da durch die Luke (zwischen Zwezda und Zarya etwa), aber den hat man in Sekunden zerlegt, wenn's wär.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1703 am: 02. März 2010, 19:11:02 »
Die Leute von jaxachannel meinen dieser Tage gut mit uns. ;) Für alle Fans von HD-Videos aus er ISS, der japanische Astronaut Sōichi Noguchi bei der Zubereitung von japanischem Essen. Beim zweiten Video.... keine Ahnung worum es da geht, mein japanisch ist grad nicht so gut. ;D
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KI28DbFU-H4[/youtube]  [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=iUJlhWxOSas[/youtube]
Quelle:jaxachannel

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1704 am: 02. März 2010, 19:31:37 »
Und gleich noch was Neues ;).
Die NASA setzt ihre Untersuchungen zum Dual Docked Operations (DDO) fort. Schillrich hatte hier schon mal etwas darüber geschrieben. Angestoßen wurden diese Überlegungen vom ISS Programm Manager Mike Suffredini. Grund sind wohl die bis jetzt schon aufgelaufenen Verschiebungen im Shuttle-Programm diesen Jahres.
http://www.nasaspaceflight.com/2010/03/nasa-continues-evaluations-for-iss-dual-docked-operations/


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1705 am: 02. März 2010, 20:26:52 »
... allenfalls ein Lüftungsschlauch läuft da durch die Luke (zwischen Zwezda und Zarya etwa), aber den hat man in Sekunden zerlegt, wenn's wär.

Ich glaube, den muss man nicht einmal zerlegen, sondern der hat eine lösbare Schnellverbindung.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1706 am: 02. März 2010, 23:12:38 »
Ich denke, das hat Hal2.0 gemeint. Oder irre ich mich da?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1707 am: 02. März 2010, 23:49:18 »
Doch, ziemlich genau so habe ich mir das vorgestellt. :)
Und selbst, wenn es keine Schnellverbinder gäbe: dann rupft man eben den ganzen Schlauch mit rüber ins andere Modul.  ;D
(Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich sehe mir seit Stunden alte EVA-Videos an....gerade hab ich STS-123 durch.)

mfG, HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1708 am: 05. März 2010, 18:49:40 »
Die Fortsetzung und Teil 13 des Videoblogs von Maxim Surajew.
Er berichtet über die Arbeit, das Leben und den Alltag der russischen Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation. Leider nur in Russisch aber trotzdem interessant, diesmal ein Einblick in das neue amerikanische Modul Tranquility. Er zeigt uns die zweite Toilette auf der ISS, aRED ist zu sehen und natürlich der Ausblick aus Cupola.  :)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fB8boE1_nmk[/youtube]


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1710 am: 08. März 2010, 18:23:56 »
@fion1: Danke für die gesammelten Blog-Links ! :)

@All:
Kann ja sein, das es jemanden interessiert, was sich an Racks bewegt hat seit STS-130. NASA-TV hat heute eine 25 Min. Führung durch das "amerikanische" Segment ausgestrahlt, in der es primär um die Lagersituation ging. Aber so ganz nebenbei hat sich auch das folgende gezeigt:
-die 3 Transportplattformen (ISPs) vom Tranquility-Start sind immer noch darin (jetzt natürlich leer)
-Colbert ist nach wie vor in Harmony (Deck5)
aber:
-ein ZSR-Lagerrack ist aus Harmony (Overhead5) nach Destiny (Portside1) umgezogen, um für das neue Crew Quarter Platz zu machen, das mit STS-131 kommt

Gruß, HAL

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1711 am: 09. März 2010, 15:30:51 »
Ist eigentlich eines der Bedienelemente des SSRMS schon nach Cupola gebracht worden? Es existieren ja 2 in Destiny, sollte ja eines eben in der Aussichtsplattform montiert werden.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1712 am: 09. März 2010, 18:25:57 »
Hm,

da es alle Raumfahrtagenturen und die ISS betrifft, stelle ich es mal hier rein, habe keinen passenden Thread gefunden. ;)
Heute beginnt in Tokio das Gipfeltreffen zum Weiterbetrieb der ISS über 2015 hinaus. Der geltende Vertrag zu den Nutzungsbestimmungen der ISS läuft ja nur bis 2015, nun geht es um die Zukunft der internationalen Raumfahrtforschung auf der ISS bis 2020.
http://www.techfieber.de/2010/03/09/space-gipfetreffen-zur-iss-startet-in-japan/
http://www.noows.de/iss-gipfel-in-tokio-16484

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1713 am: 09. März 2010, 18:28:55 »
@ Frankyk:

ist schon installiert. Das wurde noch wärend der STS-130 Mission gemacht.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1714 am: 09. März 2010, 19:23:59 »
N'abend,

Die Robotik Work Station wurde nicht während STS-130 eingebaut. Dies wurde auf die Zeit nach der Mission verschoben, um andere Arbeiten durchzuführen. Siehe auch hier, da hat HAL 2.0 was dazu geschrieben. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7745.msg137025#msg137025
Ob allerdings die Robotik Work Station jetzt in Cupola eingebaut wurde, weiß ich nicht.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1715 am: 09. März 2010, 23:48:44 »
Ob allerdings die Robotik Work Station jetzt in Cupola eingebaut wurde, weiß ich nicht.

Nein, die Workstation ist noch nicht eingebaut und wird auch bei STS-131 noch nicht zu Einsatz kommen, das wird erst bei STS-132 passieren um MRM-1 zu installieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1716 am: 10. März 2010, 15:30:00 »
Hi,

Für alle Fans von HD-Videos aus er ISS (ich auch), der japanische Astronaut Sōichi Noguchi holt den Hammer raus ;D. Er demonstriert hier mit verschiedenen Objekten und sich selbst wie sie sich in der Schwerelosigkeit bewegen. Im letzten Drittel, Klasse Einblick in Kibo. :D
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8kHIdyAjda0[/youtube]

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1717 am: 10. März 2010, 17:18:42 »
Heute wird der Mini-Roboterarm (Small Fine Arm) an der JEM-EF installiert. Er wurde bereits durch die Luftschleuse des Kibo-Moduls nach draußen gebracht.

Bild: NASA-TV

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1718 am: 10. März 2010, 17:44:59 »

Interesante Bilder...die Luftschleuse in Kibo wird damit zum ersten mal benutzt...


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1719 am: 11. März 2010, 19:17:23 »
Und weiter geht's, die Fortsetzung und Teil 14 des Videoblogs von Maxim Surajew.
Darin sehen wir kurz das "Innenleben" des russischen Moduls und Maxim zeigt uns seine Zuchterfolge von Pflanzen in der Schwerelosigkeit.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_NWnU1CQNMU[/youtube]

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1720 am: 13. März 2010, 13:53:09 »
Wie die Zeit vergeht. Expedition 22 neigt sich schon wieder dem Ende zu! Für Jeff Williams und Maxim Surajew geht es ja nächste Woche (18.03.) zurück zur Erde :). Oleg Kotow, Timothy Creamer und Soichi Noguchi bilden dann die neue Expedition 23-Besatzung mit Oleg Kotow als Kommandanten. Der Nachschub trifft am 4. April mit Sojus TMA-18 ein (Start 2. April).

Und die komplette Mannschaft/ Expedition 23...

 (von links: M. Kornienko, T. Caldwell Dyson, A. Skwortsow, O. Kotow, T. Creamer, S. Noguchi)       Quelle

Am Dienstag dieser Woche fand bereits die Übergabe-Sicherheitseinweisung statt. Diese ist nötig, da sich mit der Abreise von Jeff Williams und Maksim Suraev die Rollen und Verantwortungen der Besatzungsmitglieder während eventueller Notfallsituationen (Feuer, Ammoniaklecks, plötzlicher Druckverlust innerhalb der Station) ändern.

Und zum Schluss das Beste!!! (...bekomme von diesen Bildern einfach nicht genug! :o...)

  ::)  ::)  ::)                                                                                                     Quelle
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 00:06:43 von starlight »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1721 am: 13. März 2010, 18:41:28 »
Laut A. ZAK ist auf der Konferenz in TOKIO die maximale Betriebszeit der ISS bis 2028 festgelegt worden...

Hat da jemand weitere Angaben ? - denn bei AZ weiß man ja immer nicht so genau...

Grüße
jakda...

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1722 am: 13. März 2010, 18:53:00 »
@jakda: Da hatte tobi453 im Tread Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt was zu gepostet! :)

Es gibt ein gemeinsames Statement der an der ISS beteiligten Raumfahrtagenturen. Darin heißt es unter anderem:
Zitat
The Heads of Agency reaffirmed the importance of full exploitation of the Station’s scientific, engineering, utilisation, and education potential. They noted that there are no identified technical constraints to continuing ISS operations beyond the current planning horizon of 2015 to at least 2020 and that the Partnership is currently working to certify on-orbit elements through 2028.

Mehr dazu hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEMLMN9KF6G_index_0.html

Es wird also nicht nur bis 2020, sondern wahrscheinlich sogar bis 2028 eine ISS geben.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1723 am: 13. März 2010, 19:07:56 »
Danke - hätte ich dort nicht gesucht...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1724 am: 13. März 2010, 22:32:49 »

Auf NASA TV waren heute ein paar interesante Aufnahmen von den Tests des Small Fine Arm zu sehen...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rqySc5ByBCk[/youtube]

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."