**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1467377 Aufrufe

Satohm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1675 am: 27. Februar 2010, 18:20:10 »
Hallo,

Toll, hätte nicht gedacht, dass es so viele Fenster an Bord gibt... Vielleicht kann man während der orbitalen Nacht auch durch die Seitenfenster von Cupola die Sterne sehen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, in einer klaren Nacht mal aufs Land zu fahren (Also wirklich abseits jeglicher Zivilisation). Da sieht man richtig was los ist. Am besten natürlich, wenn man dazu noch einen ISS Überflug sehen kann.  :)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1676 am: 27. Februar 2010, 18:31:09 »
Verzeihung, wenn ich kurz Off dem Topic spazieren gehe - aber in Italiens Toscana habe ich zum ersten Mal die "Milchstraße" gesehen. Und sofort verstanden, warum sie so genannt wird.
Hierzulande (Regensburg) gibt es zuviel Störlicht, da sieht man gar nichts davon... :'(

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1677 am: 27. Februar 2010, 18:35:14 »
Nee, Fenster nach oben sind nicht drin. Genau von dort kommen die meisten Mikrometeore, was recht schlecht wäre für die Glasscheiben.  ::)

Ach na klar! Dann ist das in die Sterne schauen (mit den eigenen Augen) doch am besten und sichersten von der Erde aus.  :)  :)  :)
Die Milchstraße habe ich zum ersten mal beim Zelten an der Ostsee gesehen und seitdem bin ich infiziert und süchtig mit/nach dem dort draußen!!!  ;)  :)  :D

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1678 am: 27. Februar 2010, 19:03:10 »
"Mich sticht grad der Hafer",

hätte vermutlich mein Opa dazu bemerkt. Würde man einen Ingenieur fragen, wieviele Fenster es auf der ISS gibt, würde er alle einzeln zählen, und zwar auch diejenigen, die nicht nutzbar sind, weil "ein Deckel drauf ist".
Dann wären es (Cupola=7) nämlich 34.  ;D
Viel Spaß beim knobeln....
(34 sind es dann, wenn unter der PVGF Node3 zenit ein ganz normales Hatch liegt. Aber warum sollte es das nicht? Eine Metallplatte anstatt des Fensters dort hätte wieder mehr Papierkram bedeutet....)

Edith hoch zwei: Nur für die, die immer noch nicht überzeugt sind, das ich ISS-irre bin.
Es gibt noch 2 Fenster....hey, ich kann's auch nicht ändern.
Stets sind zwei Sojuz-Raumschiffe angedockt, als Fluchtfahrzeuge. Jedes davon hat ein Fenster...............

In der Praxis hat man also 25, nicht 23 Fenster. Oder 31, wenn Cupola mit 7 beisteuert. Noch Fragen ?  ;D ;D ;D

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1679 am: 27. Februar 2010, 19:38:59 »
@ HAL2.0: eine Sojus Kaspel hat je zwei Fenster  ;)

lg da Austronaut

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1680 am: 27. Februar 2010, 19:47:08 »
Waaaas ? OK, mein Fehler...ups.

mfG, HAL

Siebenundzwanzig also. Kein Gedränge für 6 Leute. ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1681 am: 28. Februar 2010, 14:12:33 »

In einem nasaspaceflight Artikel vom Juni 2009 steht das Discovery ihren OBSS an der Station zurücklassen wird, wie schon STS-123 zuvor. Begründung ist das der Arm bei eventuellen Probleme sehr nützlich sein kann...siehe STS-120.

Ist das noch aktueller Stand der Planungen ???

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1682 am: 28. Februar 2010, 14:46:56 »
Siebenundzwanzig also.

27 Fenster, das hätte ich auch nicht gedacht.
Danke HAL, da hast du für einen guten Durchblick durch die Fenster, äääh...über die Anzahl der Fenster gesorgt.  ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1683 am: 28. Februar 2010, 16:06:32 »
Hi,
wegen dem OBSS: Ja, ist glaube ich noch aktuell. Die wollen damit Beispielsweise die Außenhaut der ISS auf Schäden durch Mikrometeore untersucht werden. Aber das OBSS muss vorher noch modifiziert werden, damit es vom Canadarm2 mit Energie versorgt werden kann.

mfg STS-125

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1684 am: 28. Februar 2010, 17:16:53 »
Hier ein Artikel, der sehr gut wieder gibt, auf welches Niveau wir uns in den nächsten, trostlosen Jahren in der bemannten Raumfahrt werden einstellen müssen:

http://www.space.com/missionlaunches/astronaut-makes-space-sushi-100226.html

Suhsi statt Mondbasis. Auch die Berichterstattung über Raumfahrt-Themen verblasst allmählich. Wenn es schon keine langfristigen Ziele oder Strategien geht, dann lasses wir es uns oben im Orbit zumindest gut gehen, und wir haben unseren Spass.


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1685 am: 28. Februar 2010, 17:19:52 »
stimmt, könnte öde werden. 3-4 Sojus-Starts im Jahr und ne menge unbemannte frachter. das wars. keine höhepunkte mehr.  :-[ :-[was tolles könnten die ankunft des MLMs und falls was kaputt geht. Da dürfte es dasnn noch EVAs geben.  ::)

mfg STS-125

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1686 am: 28. Februar 2010, 18:30:10 »
Hoffentlich haben dann auch die russischen Raumanzüge Helmkameras! ::)
Hegen

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1687 am: 28. Februar 2010, 18:49:55 »
Hoffentlich haben dann auch die russischen Raumanzüge Helmkameras! ::)

Haben sie doch.
...jedenfalls auf Wunsch  :)
https://images.raumfahrer.net/up019238.jpg
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1688 am: 28. Februar 2010, 18:56:32 »
Ich glaube bei den neuen Orlan-MK passen die amerikanischen Helmcams nicht mehr. Deshalb gab es bei der letzten russischen EVA auch keine Bilder vom Helm.  :-\

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1689 am: 28. Februar 2010, 19:58:51 »

Haben sie doch.
...jedenfalls auf Wunsch  :)
https://images.raumfahrer.net/up019238.jpg

Na sie mal einer an

In einem anderen Thread wurde der Einsatz von LED Lampen diskutiert auf dem Bild meine ich doch welche zu erkennen.

Das scheint dann gleich der ganz harte Versuch zu sein.
Wie sieht es denn mit Prüfungen bei den Beleuchtungen für eine EVA aus?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1690 am: 28. Februar 2010, 23:37:00 »
stimmt, könnte öde werden. 3-4 Sojus-Starts im Jahr und ne menge unbemannte frachter. das wars. keine höhepunkte mehr.  :-[ :-[was tolles könnten die ankunft des MLMs und falls was kaputt geht. Da dürfte es dasnn noch EVAs geben.  ::)
...

So ist das, sobald man das Ziel - eine fertige Forschungsstation, in der nun geforscht werden kann, - erreicht hat, sind alle unzufrieden. Vielleicht rückt jetzt die Forschung in den Mittelpunkt. Außerdem kommen ja auch noch ein paar private Paradiesvögel zu besucht, wenn alles klappt. Warum kann man nicht einmal im Monat von der ISS berichten, ohne das gleich ein neues Modul angedockt wird?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1691 am: 01. März 2010, 00:36:29 »
Da ist wahrlich was wahres dran. :)
Die Apollo-Generation hatte ihre (körnigen) Live-Bilder vom Mond, wir haben unsere HD-Bilder vom ISS-Aufbau, und die Kids, die jetzt gerade heranwachsen, nehmen die ISS schon als selbstverständlich hin....
Wenn diese gottverdammte Wirtschaftskrise nicht wäre, würde es jetzt noch flotter vorangehen.
Nun, da die Station in den regulären Betrieb übergeht und somit ihren Zweck erfüllt, fangen die eigentlichen Träume doch erst wirklich an.  :D
(Was haben die Japaner gleich wieder gesagt, als Kibo seinen Betrieb aufnahm ? "It may look empty right now, but it is full of dreams." = "Es mag im Augenblick leer aussehen, aber es ist voller Träume.")

Gruß an's Schatzi (ISS), HAL

Planen kann man viel, aber die Erfahrung zeigt, das man mehr lernt, als man erwartet hätte. Humorvolle Anmerkung dazu: "Wir haben nun mehr über Urin gelernt, als wir eigentlich jemals wissen wollten." (NASA-Astronaut zu den Problemen mit der Urin-Destille.)
Und da geht noch viel, viel mehr.  ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1692 am: 01. März 2010, 01:09:50 »
Oh, nochwas:
Durch die Laufzeitverlängerung der ISS bis mindestens 2020 hoffe ich auf etwas ganz bestimmtes...
Das bisherige Lebenserhaltungssystem bereitet aus Wasser elektrolytisch Sauerstoff auf. Das ist gut, aber es ginge besser: mit einer Addition zum OGS (Oxygen Generation System) könnte man aus dem Abfall Wasserstoff+Kohlendioxid um einiges mehr an Sauerstoff zurückgewinnen - Methan wäre dann "Abgas".
Ein solches Sys war schon mal angedacht, wurde dann aber gestrichen. Nun, mit der neuen Doktrin, legt man doch Wert auf mehr Forschung, oder ? Na dann wäre das doch ein guter Ansatz, denn es brächte uns einem "geschlossenen" Lebenserhaltungssystem näher. Hallo Mars.

2H2 + CO2 --(Energie, Katalysator)--> CH4 + O2

mfG, HAL

Anmerkung:
-Das OGS stellt Sauerstoff aus Wasser her. Das nötige Wasser muß mit Raumtransportern angeliefert werden.
-jedes Kilo Fracht kostet astronomische Summen.
-Wasser besteht zu rund 88,9 Gewichts- % aus Sauerstoff.

--->Man würde erhebliche Upload-Kapazitäten einsparen, wenn man den Sauerstoff im Kohlendioxid nicht einfach über Bord blasen würde.
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 01:43:11 von HAL2.0 »

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1693 am: 01. März 2010, 06:54:18 »
stimmt, könnte öde werden. 3-4 Sojus-Starts im Jahr und ne menge unbemannte frachter. das wars. keine höhepunkte mehr.  :-[ :-[was tolles könnten die ankunft des MLMs und falls was kaputt geht. Da dürfte es dasnn noch EVAs geben.  ::)
...

So ist das, sobald man das Ziel - eine fertige Forschungsstation, in der nun geforscht werden kann, - erreicht hat, sind alle unzufrieden. Vielleicht rückt jetzt die Forschung in den Mittelpunkt. Außerdem kommen ja auch noch ein paar private Paradiesvögel zu besucht, wenn alles klappt. Warum kann man nicht einmal im Monat von der ISS berichten, ohne das gleich ein neues Modul angedockt wird?


Die Generation "LEO" ist eben eine Generation von Nesthockern. Die kommen mir vor wie 30-jährige die immer noch bei der Mutter wohnen. Warum auch in die Fremde ziehen, wenn es zuhause so gemütlich ist.

In gewisser Hinsicht entspricht diese Haltung dem Zeitgeist, ein Leben ohne Antrieb, ohne Motivation. Man setzt sich nur Ziele die man möglichst schnell und einfach erreichen kann, ansonsten resigniert man schnell und laut. Ab und zu schaltet man mal zur ISS, um den Astronauten beim Sushi-Essen oder beim Karaoke-Abend zuzuschauen.

Unsere Generation ist zum Mond geflogen. Und das mit den primitiven Voraussetzungen der 60-iger Jahre, inmitten des Vietnam-Krieges. Nicht deshalb, weil es einfach und machbar war, sondern weil es schwierig war (Kennedy). Weil wir es wollten. Alles was Ihr LEO-Fans wollt, ist, Jahrzehnte um die Erde zu kreisen.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1694 am: 01. März 2010, 08:19:24 »
Unsere Generation ist zum Mond geflogen. Und das mit den primitiven Voraussetzungen der 60-iger Jahre, inmitten des Vietnam-Krieges. Nicht deshalb, weil es einfach und machbar war, sondern weil es schwierig war (Kennedy). Weil wir es wollten.

und weil Geld keine Rolle spielte um die Blamage von Juri wettzumachen...

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1695 am: 01. März 2010, 12:07:29 »
Alles was Ihr LEO-Fans wollt, ist, Jahrzehnte um die Erde zu kreisen.

Wen sprichst du damit an? Wer will den Jahrzehnte um die Erde kreisen? Da werde ich nicht schlau daraus.  :-\

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1696 am: 01. März 2010, 14:58:16 »
Leute, bitte nicht schonwieder diese Diskussion. Hier soll es um die ISS gehen und ich als hauptsächlicher Mitleser in diesem Thread möchte mich über aktuelles auf der ISS informieren und keine seitenlangen Grundsatzdiskussionen mitverfolgen müssen.

Danke, Timo

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6708
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1697 am: 01. März 2010, 15:01:28 »
Leute, bitte nicht schonwieder diese Diskussion. Hier soll es um die ISS gehen und ich als hauptsächlicher Mitleser in diesem Thread möchte mich über aktuelles auf der ISS informieren und keine seitenlangen Grundsatzdiskussionen mitverfolgen müssen.

Danke Timo, das unterschreib ich so.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1698 am: 01. März 2010, 16:30:42 »
Ok, zurück zum Thema. ;)

Auch der japanische Astronaut Sōichi Noguchi lässt uns an seinem ISS-Alltag, besser an seinem Trainingsalltag teilhaben. Zuerst läuft er auf COLBERT (Combined Operational Load Bearing External Resistance Treadmill), dann benutzt er CEVIS (Cycle Ergometer with Vibration Isolation System) und zum Schluss trainiert er an aRED (advanced Resistive Exercise Device). Hier das Video in HD.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SZZZKCmObPI[/youtube]

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1699 am: 01. März 2010, 16:56:39 »
gutes Video... ich hab ma noch ne generelle Frage: Sind die Luken auf der ISS eigentlcih alle immer geöffnet oder nur bei bedarf? Gibt es irgendwo eine Liste der Luken, die immer geöffntet sind und welche nur bei Bedarf?

mfg STS-125