*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177328 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #600 am: 17. Februar 2010, 17:39:10 »
Werden die Bilder beim RPM jetzt immer aus Cupola gemacht??

Gruß Felix

Hallo Felix,

Also, ich denke schon, da wird man einen besseren überblcick haben und kann auch zur seite rausgucken. Andererseits: Es sind doch sowieso nur noch vier mal, warum dafür extra umgewöhnen?

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #601 am: 17. Februar 2010, 18:04:05 »
Wenn ich mir die FD10 Highlights so anschau, dann hat die Crew aber ein hübsches Spielzeug bekommen. Ich freu mich auf die HD Videos.

Die Crew hat mehr als 30min HD Material nach unten geschickt vor dem Schlafen gehen. Normalerweise sind es so 10. Ich hoffe NASA HD veröffentlicht das ungeschnitten.  :D

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #602 am: 17. Februar 2010, 18:17:24 »
Hübsch  ;)  (Anklicken das Foto)


 (Klicken zum vergrößern) Quelle: NASA

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #603 am: 17. Februar 2010, 18:21:05 »
Man sieht wirklich wie unglaublich gut das Glas entspiegelt ist. Trotz Blitz gegen die Scheibe nur ein kleines Leuchten. Das wird ganz neue Fotos ermöglichen ohne diese Spiegelungen.  8)

Mal sehen wir Nachtfotos aussehen vom abdockenden Shuttle oder so.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #604 am: 17. Februar 2010, 18:33:18 »
Unglaubliche Aussicht von Cupola, v.a. auf die Wüste. Vor dieser Kuppel würde ich gerne mal meinen Urlaub verbringen. 8) Zu dumm, dass jetzt keine Touristen mehr zur ISS fliegen werden, denn nach dieser Mission ist die ISSum einiges touristisch attraktiver geworden. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #605 am: 17. Februar 2010, 18:33:54 »
Jaaaa, darauf hab ich gewartet!  :)  :)  :) Ein fantastischer Blick in und aus Cupola!!! ...OOOOhnmacht!  ::)

Sehr passend: Der Wakeup-Song des letzten Flugtages 10 der für Missionsspezialistin Kay Hire gespielt wurde hieß "Window on the World"/Fenster zur Welt (Interpret: Jimmy Buffett). :D

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #606 am: 17. Februar 2010, 18:59:00 »
Guten Morgen !   ;D ;)

Was für Bilder !  :o Ich weiß nicht recht, was ich noch mehr dazu sagen soll - mir bleibt die Spucke weg. Einfach nur schön !

Nochmal ein Nachtrag zur EVA 3:
Erstmal Danke an Klausd - kucken konnte ich, aber zum stetigen posten war ich zu müde...;)
Für das Ende der EVA war eigentlich vorgesehen, einige "P-clamps" an den beiden FHRCs (Flex Hose Rotary Coupler) zu lösen - gewissermaßen Kabelbinder bzw Schlauchschellen. Damit würde man sich in Zukunft etwas Zeit gespart haben, wenn man diese drehbaren Ammoniakleitungskupplungen an P1 bzw S1 mal austauschen müsste.
Das hat man nicht gemacht. Dafür wurde ein Gap-Spanner (Spanngurt) zwischen ESP-2 und Destiny verlegt, um den dortigen "EVA-Highway" besser auszubauen. Ebenso wurde an Node 2 der MLI-Fensterdeckel des oberen CBM geschlossen - hier war ja PMA 3 kurzzeitig geparkt.

Gruß, HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #607 am: 17. Februar 2010, 19:17:25 »
Ah genau, nochwas: Am kommenden Missionstag, also heute/morgen, sollte eigentlich die Robotik Work Station in die Cupola eingebaut werden. Das macht man nun aber nach STS-130.
Ebenso wird auch Colbert nach STS-130 von der ISS-Crew eingebaut, aber das war ja schon bekannt.
Dafür werden heute (äh...morgen) die beiden WRS-Racks, die Toilette und das OGS eingebaut. :)

mfG, HAL

Berliner

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #608 am: 17. Februar 2010, 19:26:34 »
Das Besondere an der Cupola ist nicht nur die bloße Größe der Sichtfläche, sondern auch insbesondere die hohe Sichttransparenz der hochwertigen und einzigartigen Spezialgläser, auch bei schwierigen Lichtbedingungen. Die Italiener (die Cupola gebaut haben) kennen sich auf diesem Gebiet wirklich aus.

Man konnte das sehr gut beim faszinierenden Sonnenaufgang sehen, als die Sonnenstrahlen für die Betrachter in der Cupola absolut klar sichtbar waren, ohne Verzerrungen oder Blendungen.

Beeindruckend fand ich auch den plastischen Blick auf die angedockten Sojus- und Progress-Raumschiffe. Durch die Cupola erhält man erstmals eine richtig räumliche Wahrnehmung der Objekte im Umfeld der Station und natürlich den Blick auf die Erde.

Ich hatte früher einmal verstanden, dass das große Außenfenster im Boden von Destiniy zu einer richtigen Beobachtungsstation ausgebaut werden soll, wozu zusätzliches Equipment zur Station gebracht wird. Ich gehe mal davon aus, dass diese Pläne jetzt obsolet geworden sind.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #609 am: 17. Februar 2010, 19:35:34 »
Ich hatte früher einmal verstanden, dass das große Außenfenster im Boden von Destiniy zu einer richtigen Beobachtungsstation ausgebaut werden soll, wozu zusätzliches Equipment zur Station gebracht wird. Ich gehe mal davon aus, dass diese Pläne jetzt obsolet geworden sind.

Nein, daran hat sich nichts geändert. Dieses Equipment wird mit STS-131 gestartet.

http://www.spaceandtech.com/spacedata/platforms/iss-worf_sum.shtml
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #610 am: 17. Februar 2010, 19:36:08 »
Kinder belommen ja immer eingetrichtert man solle mit Essen nicht spielen. Astronauten interessiert das nicht ;D

Die haben echt jede Menge Spass http://video.msn.com/?mkt=de-DE&playlist=videoByUuids:uuids:2aa0a7ec-fd55-4e63-8769-eef47e3f3665&showPlaylist=true

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #611 am: 17. Februar 2010, 20:31:48 »
Cupola und Star Wars TIE Fighter ... das Fenster zum Kosmos:

Von außen:





Von innen:





... wie sie sich doch gleichen.  ;)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re:*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #613 am: 17. Februar 2010, 21:20:57 »
Sieht ja von innen echt aus wie der TIE Fighter. ;D
Mir gefällt der Blick auf diese Küstenlinie bisher am besten, die Bilder sind Hammer  :o
Das untere Bild in STS-49s Post erinnert mich leicht an eine Marslandschaft...
Um 23:15 MEZ wird Obama heute übrigens mit den Astronauten telefonieren.
42/13,37 ≈ Pi

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #614 am: 17. Februar 2010, 21:45:02 »
Wird Cupola eigentlich immer geöffnet sein oder werden die Abdeckungen, z.b. während der Schlafphasen, geschlossen?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #615 am: 17. Februar 2010, 22:12:41 »
Hallo

Ich befürchte nur das beim An und Abdocken des Shuttles die Luken wegen der Triebswerkszündungen geschlossen bleiben müssen :(
Weiß jemand von euch etwas darüber?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #616 am: 17. Februar 2010, 22:42:26 »
Wird Cupola eigentlich immer geöffnet sein oder werden die Abdeckungen, z.b. während der Schlafphasen, geschlossen?

Wenn ich mir die letzten Beiträge ins Gedächtnis rufe, wird es genau umgekehrt sein: Die Klappen werden immer zu sein, es sei denn, sie werden gerade gebraucht. Cupola ist doch kein Star Wars-Tie Fighter! ;)

Das Besondere an der Cupola ist nicht nur die bloße Größe der Sichtfläche, sondern auch insbesondere die hohe Sichttransparenz der hochwertigen und einzigartigen Spezialgläser, auch bei schwierigen Lichtbedingungen. Die Italiener (die Cupola gebaut haben) kennen sich auf diesem Gebiet wirklich aus.

Tun sie das? Stammen die Scheiben tatsächlich aus Italien oder wurde sie woanders hinzugekauft? Wenn es um Spezialglas geht, kommt nämlich irgendwie fast immer Deutschland ins Spiel.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #617 am: 17. Februar 2010, 23:46:51 »
Leider konnte ich mir erst jetzt die Flightday Highlights mit der Öffnung der Cupola Fenster ansehen.

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5703:sts-130-flight-day-10-highlights&catid=1:latest

Also die Sicht aus Cupola ist Atemberaubend!  :o

Die NASA sollte für die noch frei bleibenden Ports an der ISS noch Cupolas ordern, damit es nicht so ein Gedränge in dieser gibt.  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #618 am: 17. Februar 2010, 23:50:24 »
Hier noch eine Grafik, die die Einbauplätze der Racks in Tranquility zeigt:


mfG, HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #619 am: 18. Februar 2010, 00:15:21 »
Gute Nachrichten ! Die HD-Videos werden eben zum Boden gesendet. Zumindest ein Teil davon - hoffentlich müssen wir nicht lang drauf warten !

Gruß, HAL

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #620 am: 18. Februar 2010, 00:24:29 »
FD 11 sollte schon längst begonnen haben. Ich habe irgendwie den Überblick verloren, wann ist eigentlich das Schließen der Luke und das Undocken geplant, ich hab zwar jetzt nachgeguckt, aber der Plan war nicht aktualisiert.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #621 am: 18. Februar 2010, 00:28:29 »
FD 11 sollte schon längst begonnen haben. Ich habe irgendwie den Überblick verloren, wann ist eigentlich das Schließen der Luke und das Undocken geplant, ich hba zwar jetzt nachgeguckt, aber der Plan war nicht aktualisiert.

Schließen der Luke ist für Freitag 08:34 MEZ vorgesehen und das Abdocken am Samstag um 01:54 MEZ.

Steht doch alles im Plan.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #622 am: 18. Februar 2010, 00:31:38 »
Wie groß ist denn das Fenster dass sie in der nächsten Mission ausbauen wollen? Da habe ich bisher noch gar nichts gehört oder von dem Fenster was gesehen! Gibt es da Bilder von?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #623 am: 18. Februar 2010, 00:41:00 »
Wie groß ist denn das Fenster dass sie in der nächsten Mission ausbauen wollen? Da habe ich bisher noch gar nichts gehört oder von dem Fenster was gesehen! Gibt es da Bilder von?

Hab ich was verpasst?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #624 am: 18. Februar 2010, 00:45:47 »
meinst du startfenster oder glasfenster?  8)