**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517066 Aufrufe

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1025 am: 19. August 2011, 08:26:36 »
irgendwie ist es mir noch nie gelungen, die ISS zu sehen.. vielleicht jetzt mal endlich? :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1026 am: 19. August 2011, 09:27:16 »
@Kryo:
Dann mach doch mal folgendes:
Drucke Dir den Plan mit den ISS Sichtbarkeitsdaten aus, gehe rechtzeitig zu einen Termin ins Freie und bitte irgendwelche Passanten um Hilfe, so als würdest Du nach dem Weg fragen.
Sage einfach, Du suchst nach einer Raumstation, die gleich hier drüber fliegen soll, hast auch einen Plan dafür, kannst sie aber nicht finden.
Ob sie Dir nicht helfen können, denn Du darfst sie auf keinen Fall verpassen, weil Du anschließend eine Bericht in einem Internet-Forum über diese Live-Beobachtung schreiben musst.
Deshalb hast Du Dich schon vorbereitet und recherchiert.
Dann kannst Du etwas über die ISS erzählen: Dass dort tatsächlich 6 Menschen unterschiedlicher Nationalität an Bord sind, die gemeinsam Forschungsarbeit in der Schwerelosigkeit betreiben, gelegentlich Versorgungsschiffe andocken und manchmal die Station anheben, usw.
Solche Begebenheiten machen oft viel Spaß und Du kannst auch anderen die Sache nahe bringen. 8)

Offline Widex

  • *
  • 27
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1027 am: 19. August 2011, 10:19:45 »
Ich hatte Montag mein alljährliches Gastspiel beim Pfadfinderlager.
Als ich gegen 21 Uhr losfuhr, sah es noch nach einer Theoriestunde aus, aber 22 Uhr klarte es wie auf Bestellung auf.

So konnten wir den 5-minütigen 43° Überflug genießen. Auch das Sommerdreieck stand klar sichtbar über uns.
Kurz vor 11 zog es sich wieder zu. OK, ich war fertig.  ;)

Vielleicht konnte ich bei den Kiddies ein Feuerchen entfachen und für unser tolles Hobby begeistern.

Grüße
Widex
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1028 am: 19. August 2011, 10:34:25 »
Vielleicht konnte ich bei den Kiddies ein Feuerchen entfachen und für unser tolles Hobby begeistern.

Bestimmt. Solche Events können sehr nachhaltig sein. :)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1029 am: 19. August 2011, 21:33:45 »
also jetzt gerade ist der himmel bei uns noch deutlich zu hell... kaum sterne sichtbar und auch keine ISS...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1030 am: 19. August 2011, 21:43:33 »
Hier in BW war sie richtig gut zu sehen! War richtig hell und flog bei 75 - 80 ° über unseren Köpfen durch. Hat sich echt gelohnt. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1031 am: 19. August 2011, 21:58:17 »
bin auch in BW, aber vllt liegt es an der Helligkeit der umliegenden Orte/städte, dass es hier nix zu sehen gab...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1032 am: 19. August 2011, 22:06:41 »
Hi Kryo

Du wohnst doch in Stuttgart, oder? Da ist die Lichtverschmutzung halt etwas stärker als am Schwarzwald. ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1033 am: 19. August 2011, 22:46:49 »
eher bei Heilbronn, aber hier ists in der Tat etwa heller... mal jetz schaun beim nächsten Durchgang^^

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1034 am: 19. August 2011, 22:48:55 »
Wird bestimmt noch was heute. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1035 am: 20. August 2011, 01:18:30 »
......
Dann kannst Du etwas über die ISS erzählen: Dass dort tatsächlich 6 Menschen unterschiedlicher Nationalität an Bord sind, die gemeinsam Forschungsarbeit in der Schwerelosigkeit betreiben, gelegentlich Versorgungsschiffe andocken und manchmal die Station anheben, usw.

genau so mach ich es immer mit/bei meinen arbeitskollegen, wenn ich mal spät- oder nachtdienst habe.
manche fragen die sie stellen: wie hoch ist die station ?
wie oft kommt sie vorbei ?
wie schnell ist sie ?
woher weisst du das sie genau jetzt vorbei fliegt  ?  ;)
manche fragen sind dagegen absoluten laien/sonst desinteressierten schwer zu erklären:
warum kommt sie nicht jeden tag zur gleichen zeit ?
was forschen die da ?
kostet doch sicher viel geld !? (na, die ganzen grundsatz-fragen eben)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1036 am: 20. August 2011, 02:50:01 »
bin auch in BW, aber vllt liegt es an der Helligkeit der umliegenden Orte/städte, dass es hier nix zu sehen gab...
Nein, Kryo, an der Rest-Helligkeit des Himmels liegt es nicht.
Wenn Du irgend einen Stern sehen kannst, dann kannst Du auch die ISS sehen, denn die ist heller als alle Sterne.
In Berlin wird der Himmel auch nie richtig dunkel, aber die ISS ist oft heller als minus 3 mag - die kann man sogar noch mit Sonnenbrille sehen! 8)

In Deinem Fall habe ich den Verdacht: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)
Sprich: Die ISS zieht vor Deinen Augen vorbei, aber Du erkennst sie nicht.

Bereite Dich für den nächsten sichtbaren Überflug heute, am 20. August von 22:11 bis 22:15 Uhr etwas vor und mache Dir vorher klar, was genau passieren wird und wie das etwa aussieht.
Hier ist erstmal die aktuelle Kalkulation für die nächsten sichtbaren Überflüge für Heilbronn: http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=49.140&lng=9.220&loc=Heilbronn&alt=176&tz=CET

Diese Strecke wird die ISS heute von 22:11 bis 22:15 Uhr fliegen:


Heilbronn ist in der Mitte. Der Kreis ist der Bereich, der von Heilbronn aus über dem Horizont liegt.
Die ISS zieht also von West nach Ost über Deutschland hinweg - etwas nördlich von Heilbronn.
Die Zahlen am Pfad sind die Uhrzeiten.
Das heißt, wenn die ISS am Westhimmel sichtbar wird, ist sie noch draußen über dem Atlantik.
Wenn sie am Osthimmel untergeht, befindet sie sich schon über Russland.
Und für diese Strecke braucht sie nur 5 Minuten!
Sie hat eine Geschwindigkeit von 28000 km/h und fliegt in 386 km Höhe.

Vor dem Überflug solltest Du an Deinem Standort die Himmelsrichtungen bestimmen.
Du brauchst freie Sicht von West über leicht nördlich nach Ost.

Am Himmel über Heilbronn sieht der nächste Überflug so aus:


Die ISS steigt also genau im Westen am Horizont auf.
Bestimme also vorher genau, wo Westen ist - notfalls mit einem Kompass!
Um 22:10:30 Uhr wird die ISS 10° Höhe über dem Horizont erreichen.
Da muss noch nicht zu sehen sein, weil es so knapp über dem Horizont oft dunstig oder etwas bewölkt ist.
Außerdem ist die Station zu dieser Zeit noch über dem Atlantik und 2,245 km von Dir entfernt.
Einige Sekunden später wirst Du einen zunächst schwachen Lichtpunkt bemerken, der sich bewegt - langsam am westlichen Himmel höher steigt.
Die ISS sieht aus wie ein Stern, der sich über den Himmel bewegt.
Unwissende halten das oft für ein Flugzeug. Aber Flugzeuge blinken und lassen sich nicht vorhersagen.

Je höher die ISS am Himmel steigt, umso heller, größer und schneller erscheint sie.
Um 22:13:34 Uhr hat sie den höchsten Punkt bei 51° Nord erreicht - die Entfernung Heilbronn-ISS beträgt dann nur 485 km.
Die Helligkeit wird dann bei -2,7 mag liegen. So hell ist kein Stern.

Die ISS ist eigentlich nicht zu übersehen, man muss nur wissen, wonach man sucht:
Ein Lichtpunkt, der von West nach Ost über den Himmel zieht, beim Aufstieg heller wird, beim Abstieg wieder schwächer.
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 04:20:47 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1037 am: 20. August 2011, 03:55:46 »
@worchel:
Ja, diese ganzen Fragen höre ich auch ganz oft. :)
Ich hoffe, Du bist da sattelfest und kannst sie alle sicher beantworten!
Gute Erklärungen zur Sichtbarkeit und Bahnverlauf gibt es bei der http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

kostet doch sicher viel geld !?
Diese blöde Kostenfrage haben wir hauptsächlich den Medien zu verdanken. >:(
Sie berichten viel zu selten über Raumfahrt und erklären auch nicht richtig, worum es dabei geht.
Dafür betonen sie in jedem kleinen Bericht vorwurfsvoll die Gesamtprojekt-Kosten.
Wenn keiner genau weiß wofür, erscheint das wie viel Geld.

Raumfahrt ist nicht teuer.
Teuer sind zu niedrige Löhne und Arbeitslosigkeit!

Hier steht was teuer ist:

Raumfahrt ist im Vergleich dazu so billig, dass es nicht mal extra aufgeführt ist!

Dazu kommt, dass wir Deutschen und Europäer bei der Raumfahrt besonders sparen.
Zur Zeit sind z.B. nur Russen, Amerikaner und ein Japaner an Bord der ISS - kein Europäer oder Deutscher.
Wir haben auch die Fähigkeit eingespart, selbst Astronauten zur ISS zu bringen, oder abzuholen zu können.
Und wir haben auch nur ein kleines Labor an der Internationalen Raumstation... :(

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1038 am: 20. August 2011, 10:03:18 »
bin auch in BW, aber vllt liegt es an der Helligkeit der umliegenden Orte/städte, dass es hier nix zu sehen gab...
Nein, Kryo, an der Rest-Helligkeit des Himmels liegt es nicht.

danke für deinen riesigen Text, aber ich hab auch keine Sterne gesehen. Es war leicht bewölkt und der Himmel ziemlich hell.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1039 am: 20. August 2011, 14:11:11 »
Heute klappt es. Im Wetterbericht steht "wolkenlos". :D

Nach 23 Uhr kann man dann im Osten (da wo die ISS untergegangen ist) das Pärchen Mond & Jupiter sehen, mit einem Fernglas auch seine vier größten Monde. Allerdings behindert der helle Mond die Beobachtungen etwas. Außerdem sind Europa und Ganymed links vom Jupiter ziemlich dicht beienander (scheinbar). Mal sehen, ob ich das so heute Abend auflösen kann oder das Teleskop rausholen muss. Rechts dann Io ziemlich dicht an Jupiter und Kallisto gut zu sehen, weil weit genug entfernt. :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1040 am: 20. August 2011, 22:27:45 »
Hat´s geklappt, Kryo?

Schöne Beobachtung am Berliner Himmel. :)
Von 22:08 bis 22:11 Uhr konnte ich ungeplant den Überflug eines Satelliten auf polarer Bahn (von Süd nach Nord) beobachten.
Helligkeit des Satelliten war etwa 2 mag.
Als er verschwand, war die ISS schon aufgegangen.
In Berlin war die ISS sehr hell - minus 3,6 mag - und stieg auf 77° Höhe auf.
Etwa auf Ost 35° nahm die Helligkeit rapide ab, als die ISS in den Erdschatten eintauchte.

Mond und Jupiter standen noch zu niedrig am Horizont.
Für die Galileischen Monde war die Sicht zu schlecht - es ist nicht ganz klar, etwas Hochnebel...

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1041 am: 20. August 2011, 22:57:40 »
nö is bewölkt... naja egal^^

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1042 am: 20. August 2011, 23:25:55 »
Hallo Eumel

dank Deiner Beschreibung hatten wir sowohl aus Süddeutschland und telefonisch angewiesen, für einen kurzen Augenblick durch die Wolken auch in Norddeutschland einen kleinen Blick.
Merci

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1043 am: 21. August 2011, 00:26:06 »
Kann nur bestätigen was Eumel schon sagte, sehr schöne Beobachtung in Berlin.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1044 am: 21. August 2011, 03:38:27 »
Hallo Eumel
dank Deiner Beschreibung hatten wir sowohl aus Süddeutschland und telefonisch angewiesen, für einen kurzen Augenblick durch die Wolken auch in Norddeutschland einen kleinen Blick.
Merci

Na da bin ich aber froh! :)
Weil ich Kryo nicht helfen konnte, meine ich schon alles umsonst geschrieben zu haben und hier nur das Forum voll zu labern! ;)

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1045 am: 21. August 2011, 10:03:34 »
 :D Hallo zusammen  :D
 :) Dank der Antwort #1036 von -eumel- hatte ich gestern auch einen wunderbaren Ausblick  ::) auf die ISS.
Was mich etwas irritert hat war, dass auf der Himmelskarte links East und rechts West stand, auch nach 5 Kopfständen  :D konnt ich mir es nicht erklären  :o
Gruß Rocke

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1046 am: 21. August 2011, 11:49:56 »
Eine Sternen-Karte ist über Kopf zu halten.

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1047 am: 21. August 2011, 15:56:24 »
Vielen Dank nochmal

und entschuldige für die Peinlichkeit.

Gruß Rocke

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1048 am: 21. August 2011, 16:58:42 »
Hi Rocke,

sieh dich einfach einmal bei mir auf der Seite um.
Da gibts auch Links zur Sichtbarkeit der ISS

Quelle: Thomas Wehr

oder

Quelle: Thomas Wehr



*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1049 am: 21. August 2011, 17:50:36 »
@ Rocke:
Das ist überhaupt keine Peinlichkeit!
Woher willst Du das wissen, wenn Du noch nie mit einer Sternen-Karte zu tun hattest?
Wir wollen hier doch voneinander lernen.
Ich kann und verstehe auch vieles nicht, habe in diesem Forum aber schon viel gelernt.