Ab dem Wochenende ist es ja wieder soweit und man kann sie am Morgenhimmel sehen. In den letzten 3 Wochen zog sie ja tagsüber über den Himmel und ich hatte das Glück, dass sie laut calsky.com 2x hier in der Nähe vor der Sonne vorbeizog und ich dachte mir, ich probier es einfach mal sie zu erwischen. Und es hat geklappt.
Das erste Mal war am 6.5.11 um 15:54:35 MESZ (N51°02'33" E12°18'27"). Transitdauer betrug 0,78 Sekunden. Leider waren ein paar Schleierwolken am Himmel und für den ersten Versuch überhaupt war die Einstellungen für Belichtungszeit und ISO mehr oder weniger ins Blaue hinein gewählt und kurz vorher anhand der Sonneflecken getestet worden. Der Durchmesser der ISS betrug 54,2" (Entfernung 510km) und im im gestackten Bild (3 Einzelbilder mit 0,2 Sekunden Abstand) wanderte sie von unten nach oben.
Für den ersten Versuch war ich damit eigentlich ganz zufrieden, auch wenn Einzelheiten nich so gut zu sehen waren und ich eigentlich noch eine Woche vorher gehofft hatte, dass die Endeavour schon gestartet und angedockt wäre.
Das zweite ergab sich dann diese Woche Mittwoch um 10:45:51 MESZ (N51°09'34" E12°33'58"). Transitdauer war diesmal kürzer (0,68 Sekunden), der Durchmesser 60,8" (Entfernung 455km) und am Himmel war keine einzige Wolke zu sehen.
Diesmal wanderte sie von oben nach unten und beim zweiten Einzelbild hatte ich offenbar echt das Glück einer Luftruhe, so dass man, in der Mitte der Station etwas oberhalb die Endeavour sehen kann (ich glaube man schaut aufs Heck). Interessant im Vergleich zur ersten Aufnahme ist, dass sie die Station um 180° gedreht haben - das Shuttle quasi hinterherzieht. Wenn ich mich Recht an die Startübertragung auf spacelivecast.de erinnere, liegt es daran, dass die ISS als "Schmutzfänger"
wirken soll.
Bei den Einzelheiten unterhalb bin ich mir nicht ganz sicher, was man genau sieht - vlt. kann der eine oder andere von euch das klären (zum Zeitpunkt des Transits fand übrigens gerade EVA3 statt, welchen ich leider dadurch nich bei nasa.tv schauen konnte).
Hoffe, die beiden Bilder gefallen - und an alle die es ebenfalls versuchen wollen - so schwer ist es nich. Wichtig ist eine gute Funkuhr
Gruss André