**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516992 Aufrufe

PeteP

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1000 am: 03. Mai 2011, 15:07:40 »
Fast, gestern konnte man sie noch mal kurz beobachten. Das naechste mal ist dann wohl erst am 02.06. - jedenfalls mit einer Elevation > 15° - und um 03:44 Uhr. Wenn ich das richtig sehe, werden keine Aufnahmen mit der Endeavour zusammen moeglich sein, jedenfalls aus diesem Bereich :-\
« Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 16:31:44 von Pete P. »

troll66

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1001 am: 25. Mai 2011, 23:43:32 »
Es ist wieder soweit, ISS und Shuttle balt wieder sichtbar  :)

Anstehende Sichtbarkeit

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1002 am: 27. Mai 2011, 22:44:28 »
Ab dem Wochenende ist es ja wieder soweit und man kann sie am Morgenhimmel sehen. In den letzten 3 Wochen zog sie ja tagsüber über den Himmel und ich hatte das Glück, dass sie laut calsky.com 2x hier in der Nähe vor der Sonne vorbeizog und ich dachte mir, ich probier es einfach mal sie zu erwischen. Und es hat geklappt.

Das erste Mal war am 6.5.11 um 15:54:35 MESZ (N51°02'33" E12°18'27"). Transitdauer betrug 0,78 Sekunden. Leider waren ein paar Schleierwolken am Himmel und für den ersten Versuch überhaupt war die Einstellungen für Belichtungszeit und ISO mehr oder weniger ins Blaue hinein gewählt und kurz vorher anhand der Sonneflecken getestet worden. Der Durchmesser der ISS betrug 54,2" (Entfernung 510km) und im im gestackten Bild (3 Einzelbilder mit 0,2 Sekunden Abstand) wanderte sie von unten nach oben.



Für den ersten Versuch war ich damit eigentlich ganz zufrieden, auch wenn Einzelheiten nich so gut zu sehen waren und ich eigentlich noch eine Woche vorher gehofft hatte, dass die Endeavour schon gestartet und angedockt wäre.

Das zweite ergab sich dann diese Woche Mittwoch um 10:45:51 MESZ (N51°09'34" E12°33'58"). Transitdauer war diesmal kürzer (0,68 Sekunden), der Durchmesser 60,8" (Entfernung 455km) und am Himmel war keine einzige Wolke zu sehen.



Diesmal wanderte sie von oben nach unten und beim zweiten Einzelbild hatte ich offenbar echt das Glück einer Luftruhe, so dass man, in der Mitte der Station etwas oberhalb die Endeavour sehen kann (ich glaube man schaut aufs Heck). Interessant im Vergleich zur ersten Aufnahme ist, dass sie die Station um 180° gedreht haben - das Shuttle quasi hinterherzieht. Wenn ich mich Recht an die Startübertragung auf spacelivecast.de  erinnere, liegt es daran, dass die ISS als "Schmutzfänger" ;) wirken soll.

Bei den Einzelheiten unterhalb bin ich mir nicht ganz sicher, was man genau sieht - vlt. kann der eine oder andere von euch das klären (zum Zeitpunkt des Transits fand übrigens gerade EVA3 statt, welchen ich leider dadurch nich bei nasa.tv schauen konnte).

Hoffe, die beiden Bilder gefallen - und an alle die es ebenfalls versuchen wollen - so schwer ist es nich. Wichtig ist eine gute Funkuhr ;)

Gruss André

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1003 am: 28. Mai 2011, 00:21:14 »
Hoffe, die beiden Bilder gefallen ...
Und wie :D. Unglaubliche Fotos, herzlichen Glückwunsch dazu. :) Sowas zu schaffen, ist erste Sahne, man muss mit dem Wetter Glück haben, dann muss die Funkuhr stimmen und man muss zeitgenau den Auslöser drücken. Hinzu kommt das Risiko einer Sonnenbeobachtung. Besser gehts nicht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1004 am: 28. Mai 2011, 01:21:21 »
Wow das ist ja mal richtig genial! Kann mich Raffi nur anschliessen, Herzlichen Glueckwunsch!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1005 am: 28. Mai 2011, 07:39:04 »
Die Tagaufnahmen haben auch den Vorteil, dass die Solarzellenflächen "waagerecht" stehen und deshalb von uns aus ganz zu sehen sind. Klasse!

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1006 am: 28. Mai 2011, 20:30:58 »
Danke für die Glückwünsche.  :)

Und wie :D. Unglaubliche Fotos, herzlichen Glückwunsch dazu. :) Sowas zu schaffen, ist erste Sahne, man muss mit dem Wetter Glück haben, dann muss die Funkuhr stimmen und man muss zeitgenau den Auslöser drücken. Hinzu kommt das Risiko einer Sonnenbeobachtung. Besser gehts nicht.

Für die Sonnenbeobachtung kann man sich einfach einen Filter basteln - ich hab dazu Sonnenfilterfolie von Baader verwendet, die wir im Astroverein einmal gekauft hatten. Die filtert ca. 99% des Sonnenlichts - deswegen auch die Verfärbung des Sonne.
Die Sache mit dem Auslöser ist eigentlich auch nicht kompliziert. Ich hab voher getestet, wieviel Sekunden die Nikon D200 maximal cachen kann, bevor sie auf die Karte schreibt. Das waren ca. 5 Sekunden, also hab ich 2 Sekunden vor dem errechneten Transit angefangen, die Bilder zu schiessen.

Beim Wetter hingegen muss man wirklich Glück haben. Heute nacht beispielsweise hätte man die fast einzigartige Möglichkeit zwischen Naumburg und Zeitz (in Sachsen-Anhalt) zuerst um 4:30 Uhr die ISS mit maximal 10° Höhe am Himmel zu sehen. Einen Erdumlauf später würde sie um 5:58:43 Uhr die Sichel vom Mond durchlaufen und wiederum einen Umlauf später um 7:34:24 Uhr gäbe es noch einen Sonnentransit von 2 Sekunden Dauer. Ihr Durchmesser wäre zwar mit 38" (Mond) und 32" (Sonne) relativ klein, aber die Abstriche müsste man machen (zumal ja die Endeavour immer noch angedockt ist und man vlt. einen besseren Winkel auf sie hat als bei meinem zweiten Transit). Leider sieht es im Moment so aus, dass Wetter, Wolken und Regen mir das Ganze wohl verhageln werden. Da kann man nix machen.

Gruss André

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1007 am: 11. Juni 2011, 03:54:27 »
Zur Zeit ist wieder Hochsaison für die Beobachtung der ISS-Überflüge mit bloßem Auge.
Natürlich auch für Kameras! 8)

Momentan kann man 4 aufeinander folgende Überflüge pro Nacht sehen.
Hier die Überflugsdaten für Berlin.

troll66

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1008 am: 13. Juni 2011, 23:55:27 »
Schade, der soeben erfolgte Überflug von 6 Minuten konnte nicht beobachtet werden und wurde durch eine starke Wolkendecke verhindert.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1009 am: 14. Juni 2011, 02:02:54 »
Vorhin, um 1:20 Uhr war wolkenloser Himmel über Berlin und ein sehr heller ISS Überflug zu sehen. :)

Ich muß immer erst ein Stück aus den Straßenschluchten laufen, um freie Sicht zum Himmel zu haben.
Als ich einen ausreichend dunklen Beobachtungsort gefunden hatte, saßen in der Nähe ein paar junge Leute im Mondschein.
Sie bemerkten, dass ich ständig zum Himmel blickte.
Zwei Mädels, ca. 17-18 Jahre alt kamen auf mich zu und fragten, was ich dort oben suchte.
Als ich ihnen erklärte, daß hier gleich die Internationale Raumstation drüber fliegt, stellte sich heraus, dass sie gar nicht wußten, was das ist.
Sie hatten noch nie von einer Raumstation gehört! :o
Ich mußte also viel erklären und hatte dabei aufmerksame Zuhörer.
Dann kam die ISS und löste allgemeine Freude aus. :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1010 am: 14. Juni 2011, 08:02:21 »
Einfach toll :)
Da zeigt sich, dass es immer noch möglich ist, Menschen auch mit kleinen Dingen eine Freude zu machen.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

troll66

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1011 am: 14. Juni 2011, 12:33:14 »
@-eumel-

Ja das stimmt, eine ähnliche Aufklärungsarbeit mußte ich vor kurzem auch leisten. Selbst Erwachsene wissen nichts von derartigen Möglichkeiten Satelliten zu beobachen  :o.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1012 am: 14. Juni 2011, 12:42:46 »
Ich freue mich schon auf übernächste Nacht, Mondfinsternis, 4 ISS Überflüge, davon 2 während der MoFi, gutes Wetter und fast wäre es auch noch zu Polarlichtern gekommen. Die beiden ISS Überflüge während der MoFi finden einerseits um 21.37 Uhr statt, da dürfte noch nicht viel zu sehen sein von der MoFi, andererseits um 23.13 Uhr, also kurz nach Totalitätsende.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1013 am: 14. Juni 2011, 13:50:51 »
Selbst Erwachsene wissen nichts von derartigen Möglichkeiten Satelliten zu beobachen  :o.

Und das trotz erhöhter Wahrscheinlichkeit, dass diese Sputnik 1 selbst gesehen haben oder die Begeisterung a la "Ich habe den Sputnik selbst gesehen" in Erzählungen ihrer Eltern gehört haben  :o

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1014 am: 14. Juni 2011, 20:01:05 »
Ja so ein aha Erlebnis hatte ich vor kurzem auch als ich einige Gäste in unserem Garten kurz zum "ISS Schaun" einlud und von den älteren der anwesenden gleich die Antwort kam: "das is ja wie früher Sputnik schaun . . . ." 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1015 am: 16. Juni 2011, 06:12:48 »
Während der gestrigen Mondfinsternis kurz nach 23 Uhr habe ich den ISS Vorbeiflug gesehen. Im Gegensatz zum Mond, war die ISS in weniger bewölkten Gebieten des Himmels und somit gut zu sehen. Es waren noch einige Leute da, die ich darauf aufmerksam gemachte habe, diese haben ganz schön gestaunt. Lustig war, dass sich eine Air Berlin Maschine im Landeanflug befand und die ISS mit dem Flügel streifte.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1016 am: 16. Juni 2011, 11:42:06 »
Hi Leute.

Auch ich habe gestern wieder mal unsere beliebte Weltraumstation gesehen. Es war aber purer Zufall, war gerade Arbeiten. Plötzlich schlich sich die ISS in meinem Rücken an. Ich dachte, was ist da plötzlich so hell am Himmel, da zog sie auch schon über mich hinweg. Bestimmt 5-10 Minuten konnte ich sie beobachten. Für ca. 2.30 Uhr ein schöner Anblick.

Danke

Dominic

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1017 am: 12. Juli 2011, 00:43:28 »
Da ja leider die letzte Shuttle-Mission bei uns nicht nachts sichtbar sein wird, habe ich es am Sonntag noch einmal mit einem Sonnentransit versucht - diesmal, während das Shuttle noch nicht angedockt war (ISS sollte die Sonne ca. 10 Sekunden vor der Atlantis um 13:05:58 Uhr passieren). Die Wettervorhersage für den Raum Aue/Schneeberg für 13 Uhr war zwar nicht wirklich vielversprechend, aber probieren wollte ich es trotzdem und bin die 80km auf gut Glück einfach gefahren - und hatte das Glück einer 20 minütigen Wolkenlücke von ca. 12:50 Uhr bis ca. 13:10 Uhr. Hier die Überlagerung beider Transite (jeweils 3 Bilder pro Transit):



Hätte eine Spur schärfer sein können und um ehrlich zu sein: ob die Form des Shuttles links wirklich dem entspricht, was man in der Vergrösserung erkennen könnte oder ob die Form nur durch Unschärfe, Blurring usw. enstanden ist, weiss ich nicht. Die beiden anderen "Punkte" geben es bei Vergrösserung in der Form nicht wirklich wieder.
Dennoch bin ich zufrieden, dass ich es überhaupt erwischt hab ;) - und es wird für mich auch das letzte Mal gewesen sein. Im Raum Vogtland finden im Laufe der nächste Woche noch weitere Transite statt, ich werds leider zu keinem mehr schaffen. Vielleicht hat von euch ja noch jemand Lust dazu... (oder berechnet anhand der Daten im Bild die Entfernung von beiden 4 Stunden vorm Docking) ;)

Gruss André

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1018 am: 12. Juli 2011, 10:41:56 »
Gut gemacht, gefällt mir  :D

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1019 am: 21. Juli 2011, 22:22:06 »
Hier ein Filmchen vom 17. Juli, die ISS zusammen mit der Atlantis aufgenommen bei Tageslicht.

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2011/07/18/iss-and-atlantis-seen-in-broad-daylight/

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1020 am: 21. Juli 2011, 22:34:25 »
Scheiße is das geil dieses Video @Leo!  ::)
wie bekommt man so ne aufnahme hin???
Welches Gerät und wo stand der Typ der dieses gefilmt hat!?

grüße Blizzard

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1021 am: 21. Juli 2011, 22:46:00 »
Ein Meisterstück! Einfach klasse ::)...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1022 am: 21. Juli 2011, 22:50:20 »
Und dabei wurde kaum mehr Technik verwendet als wir im Juni auf dem Raumcon-Treff zur Verfügung hatten: ein 8-Zoll-Teleskop mit schneller Nachführung, eine ordentliche Kamera und ein spezieller Filter.

Irgendwann muss ich das auch mal probieren. :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1023 am: 19. August 2011, 02:13:51 »
Nach einigen bewölkten und verregneten Wochen dürfen wir in den nächsten Tagen endlich mal wieder einen klaren Nachthimmel erwarten. :)
Just in time ist dazu auch die ISS wieder am deutschen Himmel zu sehen!
Hier die aktuellen ISS Sichtbarkeitsdaten für Berlin.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1024 am: 19. August 2011, 08:01:27 »
Jupp und just habe ich mit meiner Tochter am gestrigen Abend einen ISS Überflug beobachten dürfen. Die ISS tauchte ganz unverhofft am sternenklaren Nachthimmel auf und verschwand dann imm Erdschatten. Faszinierend immer wieder!  :D