**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517054 Aufrufe
*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1075 am: 24. Oktober 2011, 09:29:10 »
Im Westen auch. mag -3,5 sehr hell, irgendwie gefühlt mit einem weißerem Licht und durch die Helligkeit kam sie einem auch näher vor. Sehr schön und angenehme Beobachtungszeiten :)

Bei den Temperaturen muss ich nur die Tee Produktion hoch fahren :D

rnlf

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1076 am: 24. Oktober 2011, 10:07:12 »
Durfte sie auch zum ersten Mal bewusst sehen :-)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1077 am: 24. Oktober 2011, 11:32:17 »

Ich glaube ich hab die ISS gestern Abend durch einen blöden Zufall erwischt. (Ich wusste gar nicht das Sie kurz vor 8 rumkommt)

Canon 1100D, ISO 6400, 10sec Belichtung, 18mm Brennweite, Blende: F/5.6



Gruß, Klaus

Dr. Rush

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1078 am: 30. Oktober 2011, 20:03:07 »
Ich habe den heutigen herrlichen Überflug hier im Westen zum Anlass genommen mich endlich hier im Forum anzumelden. Wenn Sie so gemächlich über den Himmel gleitet vergisst man ganz leicht wie schnell Sie wirklich ist.
Die Vielfalt an Informationen hier genieße ich schon eine längere Zeit und habe einen hohen Respekt vor Eurer Kompetenz und dem Enthusiasmus den viele hier an den Tag legen.
 

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1079 am: 30. Oktober 2011, 22:16:11 »
Wo ist der "Gefällt mir"-Button?  ;)
Willkommen im Forum, Dr. Rush!
Ja, die vielfältigen und detaillierten Informationen hier im Forum sind wirklich einmalig!

In der letzten Zeit hatte ich leider mit ISS-Sichtungen nicht so viel Erfolg, hoffentlich klappt es bald mal wieder. Dafür konnte ich ein paar Freunde dafür begeistern, die jetzt schon immer fragen, wann sie wieder vorbei kommt  8)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1080 am: 18. Dezember 2011, 16:27:18 »
Ab morgen gibt es die ISS wieder am Nachthimmel zu bewundern, zumindest in Norddeutschland in den Abendstunden. Im Süden sollte sie auch schon heute zu sehen sein, wenn auch noch nicht besonders hell. Richtig tolle und helle Überflüge gibt es im südlichen Deutschland dann ab morgen, im Norden ab dem 21. Dezember.

Mehr Infos dazu bei:

www.heavens-above.com

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1081 am: 12. Februar 2012, 18:05:24 »
Hallo,

Den ISS "Sichtbarkeit" Thread mal wieder nach vorn hol  ;)

Ab morgen den 13.Februar ist die ISS wieder am Abendhimmel zu sehen.
Die Zeiten findet ihr auf http://www.heavens-above.com/ .

gruß und schönen Sonntag
jok

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1082 am: 12. Februar 2012, 21:06:26 »
Haha - ich hab sie heute Abend gegen 20h im Süden in Horizontähe schon kurz gesehen.  :)
Aber wie das Leben so spielt: Die guten Beobachtungsmomente (von der theoretischen Sichtbarkeit her) sind immer dann, wenn Wolken da sind - ab morgen haben wir ja wohl wieder welche - Murphy läßt grüßen...  :-\

-ZiLi-

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1083 am: 19. Februar 2012, 18:15:22 »
Gerade gab es einen tollen Überflug mit mag -2,1 und klarem Himmel über Norddeutschland. Eine nochmalige Chance die ISS heute zu sehen gibt es gegen 19:47 Uhr, dann aber nur für zwei Minuten.  Bis zum 29. Februar können wir sie im Abendhimmel beobachten.  :D

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1084 am: 19. Februar 2012, 18:32:08 »
Boah stimmt - hier im Südwesten hab ich alleine heute und morgen noch SIEBEN Passes (und hab den vorhin schon abgezogen) - und die Wolken beginnen sich zu verziehen.  Edit: offiziell sichtbar sind aber nur noch drei - langt aber auch :)

Es lohnt sich also doch, ab und an mal auf Heavens-Above nachzusehen, wann und wo diese sind. Danke für den Tipp.

-ZiLi-

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1085 am: 20. Februar 2012, 18:07:42 »
Hallo,

Einen sehr schönen hellen Überflug mit Mag -3.5 wird es dann gegen 18:50 MEZ geben.Hier in Sachsen klarer Himmel ..... 8)

gruß jok

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1086 am: 20. Februar 2012, 18:18:37 »
Ja ich denk mal, den 18:50h-Pass heute Abend lass ich mir auch nicht entgehen - der Gestern Abend um 19:47h war übrigens auch recht schön, weil (ich hatte mich schon mit ein paar Leuten im Chat drüber unterhalten) in den drei Minuten auch noch DREI schöne helle Sternschnuppen gesehen habe - alles 'irreguläre', da sie auch unerwartete Flugrichtungen hatten. So wurde ein schöner aber mehr oder weniger 'normaler' ISS-Überflug noch zu was Besonderem.  :D

-ZiLi-

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1087 am: 20. Februar 2012, 18:24:10 »
Hallo,
über welche Orte fliegt sie genau ?
damit ich weiß wohin ich gucken muß.
 :)
нормальная жизнь

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1088 am: 20. Februar 2012, 18:26:07 »
Am besten du gibst bei http://www.heavens-above.com/ deinen Wohnort ein, dann bekommst du die Überflugzeiten, Helligkeit und die Richtung aus der sie geflogen kommt.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1089 am: 20. Februar 2012, 18:32:30 »
Fang einfach mal so gegen 18:48h an, ziemlich genau Richtung Westen zu schauen; bei ausgestrecktem Arm so ca. 2-3 Faustbreit rechts von der Venus (dem ganz hellen Stern da üben). So gegen 18:50h sollte sie dann etwa ne handbreit über dem Horizont auftauchen, und sich grob in Richtung Deiner rechten Schulter zielend dem Zenit nähern - ca. 18:53h müsste sie recht hell, nun recht weit oben (relativ zenitnah), ihre hellste Phase erreichen, noch für zwei bis drei weitere Minuten sichtbar sein, bis das Licht ausgeknipst wird (Eintritt in den Erdschatten) .

Und das gilt 'grob' für ganz Deutschland - im Norden wird der Überflug noch etwas zentaler wie bei mir im Südwesten.

Tip: Geh einfach auf Heavens-above.com, leg einen Account mit den Daten Deines Beobachtungsorts an, und schau selbst nach was für dich zutrifft.


-ZiLi-

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1090 am: 20. Februar 2012, 18:36:39 »
über welche Orte fliegt sie genau ?
damit ich weiß wohin ich gucken muß.
 :)
Das ist der Überflug heute gegen 18:50 Uhr:


Innerhalb des roten Kreises ist die Raumstation über dem Horizont.

Hier die Sternenkarte dazu - die eingezeichnete Linie ist der Pfad der ISS.
Bitte beachten: Sternenkarten sind zum lesen überkopf zu halten!

Nachdem die Raumstation etwa 3/4 des Himmels überquert hat, taucht sie in den Erdschatten ein und wird dadurch für uns unsichtbar.
Simsalabim! 8)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1091 am: 20. Februar 2012, 18:38:29 »


Nachdem die Raumstation etwa 3/4 des Himmels überquert hat, taucht sie in den Erdschatten ein und wird dadurch für uns unsichtbar.
Simsalabim! 8)

...Zauberei  ;)

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1092 am: 20. Februar 2012, 18:39:37 »
ok. Danke euch ! sternenklar ist es ja in Erfurt.
bin mal gespannt.
нормальная жизнь

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1093 am: 20. Februar 2012, 18:45:34 »
Erfurt? Da liegste ja fast direkt unter dem Flugpfad, d.h. das ding kommt recht genau auf Dich zu und wirklich ziemlich durch den Zenit - also viel heller gehts net :)

-ZiLi-

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1094 am: 20. Februar 2012, 18:55:31 »
Hallo,

Schöner Überflug in Chemnitz  :) die Bahn fast durch den Zenit.

gruß jok

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1095 am: 20. Februar 2012, 18:56:39 »
toll wie hell & schnell das Ding war, hätte ich nicht gedacht.  :)
нормальная жизнь

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1096 am: 20. Februar 2012, 18:58:44 »
PERSON: Und hats in Etwa gestimmt was ich geschrieben hab? Denk schon, weil nach den Dingern kann man die Uhr stellen. Bei mir wars übrigens auch ein richt guter, heller Überflug, besser als Gestern, nur ohne Sternschnuppen...

Heller sind von den vorhersagbaren Sachen nur noch Iridium-Flares - und natürlich Venus, Mond und Sonne.  ;D

-ZiLi-

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1097 am: 20. Februar 2012, 19:04:35 »
Ja, hat alles gestimmt, Danke nochmal.
Also ist -3,5 magnitude das hellste was geht ?
нормальная жизнь

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1098 am: 20. Februar 2012, 19:11:29 »
So ziemlich - wie geschrieben von den voraussagbaren Sachen wohl schon das hellste was an ISS drin ist - von eher zufälligen Flares mal abgesehen, wenns irgendwelche Reflexionen der Sonne an Solarzellenflächen gibt, die (ausnahmsweise) mal NICHT auf die Sonne ausgerichtet sind. Aber ausschliessen kann man die auch nie, da ja 'ab und an auch mal' Sachen angekoppelt sind, deren eigene Solarzellenflächen nicht frei nachgeführt werden. Ich hab aber noch nie einen ISS-Flare gesehen.

-ZiLi-

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1099 am: 20. Februar 2012, 19:16:39 »
noch eine kurze Newbie Frage,
die 2 extrem hellen Sterne im Westen sind also Planeten ?
нормальная жизнь