Mahlzeit!
Sehr schön, Peter!
Ist ja reger Flugbetrieb bei Euch!
Wo ist Dein Standort?
Der Standort steht im Vorspann
@Peter: wie hast du die Kamera nachgeführt ?
Danke und hier der
Ein-Klick-Kamera-Standort.
Habe ihn nun auch zur Videobeschreibung hinzugefügt.
Stativ war ein Manfrotto 525MV mit Neigekopf 503. Für die Nachführung habe ich einen low-level-intelligenzverstärkten, optisch rückgekoppelten Bionikaktuator verwendet. Ist allerdings schon ein älteres Modell und hat eine ganz seltsame Bezeichnung: Der rechte Arm des Peter R.
Habe noch so ein ähnliches Teil, das allerdings nicht ganz so präzise arbeitet und sich während der Aufnahme nur reglos in meiner linken Hosentasche aufwärmte.
Die Nachführung war übrigens nicht ganz einfach, weil weder Sterne noch Raumfähre oder ISS im Kamera-Display zu sehen waren. Also habe ich die Kamera ohne weitere Hilfsmittel immer irgendwie in Richtung Discovery/ISS positioniert. Immer in der Hoffnung, daß das Wichtigste mit drauf ist. Der Vorteil dieses Display-Nachteils war natürlich, daß ich die Überfahrt mit eigenen Augen und nicht durch den Sucher/das Display gesehen habe.
Eigentlich wollte ich ja die Aufnahme mit Überfahrt titulieren weil es sich ja um Raumfahrt handelt, aber ganz gewohnheitsmäßig stand dann plötzlich Überflug da. Hab's leider erst bemerkt als es schon bei YouTube war. Kann man machen nix. Muss man guggen zu.
Den Raumfährenschweif bei der Überfahrt am nächsten Tag habe ich auch gesehen und ebenfalls meinen Augen nicht recht getraut. Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier und alles hat sich aufgeklärt. Allerdings denke ich nicht, daß das extra zur Erbauung für uns hier unten gemacht wurde sondern eventuell um besser sehen zu können wie sich diese Wolke verhält. Also ein weiteres Experiment.
Gruß
Peter