**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517022 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #975 am: 09. März 2011, 09:38:48 »
Stimmt, das sieht in der Tat sehr ähnlich aus.

Trotzdem noch was aus dem Discovery-Thread. KSC schrieb dort:

Zitat
Nicht ganz, RAMBO steht für „Ram Burn Observations“. Dabei beobachtet man die Ausbreitung des Abgasstrahls der RCS Triebwerke mit einem Militär Satelliten. Das ist ein Experiment des DoD (Department of Defense) Man will damit mathematische Modelle verbessern, die die Abgasausbreitung simulieren.

Wäre die Frage, wie das vom Boden aussehen würde. Aber davon gibt's wohl keine Fotos.
Doch wie auch immer und was auch immer es war...es sah klasse aus!  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #976 am: 09. März 2011, 11:06:19 »
Es war definitiv der Waste Water Dump.
Sieh haben den Waste Water Tank und den Contingency Water Container (CWC) gleichzeitig abgelassen, deswegen hat man das so deutlich gesehen.

Triebwerkszündungen kann man vom Boden aus auch sehen, zumindest OMS Zündungen. Das sieht ähnlich aus.

Gruß,
KSC




maxpower

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #977 am: 10. März 2011, 00:13:44 »
Ich frage mich, ob die Crew das Wasser absichtlich beim Überfliegen der Tag-Nacht-Grenze abgelassen hat, um ein schönes Schauspiel für die Erdlinge zu bieten.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #978 am: 10. März 2011, 12:30:24 »
Mahlzeit!


Sehr schön, Peter! :D
Ist ja reger Flugbetrieb bei Euch!
Wo ist Dein Standort?

Der Standort steht im Vorspann  ;)

@Peter: wie hast du die Kamera nachgeführt ?   :o
Danke und hier der Ein-Klick-Kamera-Standort.
Habe ihn nun auch zur Videobeschreibung hinzugefügt.

Stativ war ein Manfrotto 525MV mit Neigekopf 503. Für die Nachführung habe ich einen low-level-intelligenzverstärkten, optisch rückgekoppelten Bionikaktuator verwendet. Ist allerdings schon ein älteres Modell und hat eine ganz seltsame Bezeichnung: Der rechte Arm des Peter R.
Habe noch so ein ähnliches Teil, das allerdings nicht ganz so präzise arbeitet und sich während der Aufnahme nur reglos in meiner linken Hosentasche aufwärmte.
Die Nachführung war übrigens nicht ganz einfach, weil weder Sterne noch Raumfähre oder ISS im Kamera-Display zu sehen waren. Also habe ich die Kamera ohne weitere Hilfsmittel immer irgendwie in Richtung Discovery/ISS positioniert. Immer in der Hoffnung, daß das Wichtigste mit drauf ist. Der Vorteil dieses Display-Nachteils war natürlich, daß ich die Überfahrt mit eigenen Augen und nicht durch den Sucher/das Display gesehen habe.

Eigentlich wollte ich ja die Aufnahme mit Überfahrt titulieren weil es sich ja um Raumfahrt handelt, aber ganz gewohnheitsmäßig stand dann plötzlich Überflug da. Hab's leider erst bemerkt als es schon bei YouTube war. Kann man machen nix. Muss man guggen zu.

Den Raumfährenschweif bei der Überfahrt am nächsten Tag habe ich auch gesehen und ebenfalls meinen Augen nicht recht getraut. Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier und alles hat sich aufgeklärt. Allerdings denke ich nicht, daß das extra zur Erbauung für uns hier unten gemacht wurde sondern eventuell um besser sehen zu können wie sich diese Wolke verhält. Also ein weiteres Experiment.


Gruß
Peter

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #979 am: 10. März 2011, 17:03:42 »
Gestern leider vergessen, das Video vom Waterdump hier noch zu posten:

https://www.youtube.com/watch?v=09ZLj6Upzcs
Aufgenommen wurde das Video auch in Deutschland.
Die letzten 2 Sekunden sieht man im Video übrigens noch die ISS von rechts ins Bild fliegen!
42/13,37 ≈ Pi

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #980 am: 10. März 2011, 21:27:19 »
interessant ist schon wieso die alte Dame den schweif so hängen lässt....  es gibt Waterdump-Fotos da ist der Schweif gerade.....

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #981 am: 12. März 2011, 13:11:39 »
Thierry Legault hat wieder einmal zugeschlagen.
Ihm gelang es Steve Bowen auf der EVA zu fotografieren.





Laut Thierry ist dies Bild für non commercial use frei

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #982 am: 13. März 2011, 17:10:21 »
Wahnsinn, sehr schön!
42/13,37 ≈ Pi

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #983 am: 22. April 2011, 21:24:47 »
Mal wieder ein schöner Überfug über Norddeutschland mit Mag -2,6 obwohl es noch nicht ganz dunkel war. Für alle die es verpasst haben, nachher gegen 22:50 Uhr mit Mag -3,2 noch heller und für fünf Minuten die ISS aus WSW.  :)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #984 am: 22. April 2011, 22:12:16 »
Wir haben vorhin auch einen wunderschönen Überflug beobachten können.
Soll lt. heavens-above soll es Mag -3,7 gewesen sein. Es war auch sehr hell. Die ISS ist direkt über uns hinweggeflogen.
Das Schönste: Der heute Nachmittag abgekoppelte Progreßfrachter flog kurz vor der ISS!!!
Die Progreß war prima zu erkennen.
Meine Tochter hat auch sehr gestaunt.  :)

matthias56

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #985 am: 22. April 2011, 22:16:31 »
Hallo,
sitze hier in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald auf dem Campingplatz und sehe in den Himmel und es ist glasklare Nacht! Kann man da auch den Überflug der ISS sehen?

Gruss Matthias ;) :)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #986 am: 22. April 2011, 22:37:33 »
sitze hier in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald auf dem Campingplatz und sehe in den Himmel und es ist glasklare Nacht! Kann man da auch den Überflug der ISS sehen?

Gruss Matthias ;) :)

Ja gerade noch rechzeitig:
Allgemein:
http://heavens-above.com/?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

dort  Select from Database  Deinen Standort auswählen
also  Germany  dann Freudenstadt =>
http://heavens-above.com/?Loc=Freudenstadt&Lat=48.433&Lng=8.417&Alt=784&TZ=CET

dann ISS anwählen und:

Datum  Mag  Start    Richtung  bis       Richtung
22 Apr -2.5 22:51:12 WNW       22:54:02  N

also nicht mehr ganz so hell  8)   (Hier ist es gerade bewölkt)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #987 am: 22. April 2011, 22:58:03 »
Hab gerade nen richtig schönen Überflug gesehen :)

mfg STS-125

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #988 am: 22. April 2011, 23:02:31 »
Hallo, hier in Rostock war der Überflug eben sehr schön zu sehen. Aus Westen kommend veschwand die ISS etwa, als sie gerade senkrecht oben war. Ich nehme an, die ISS ist da gerade in den Schatten hineingeflogen.

matthias56

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #989 am: 22. April 2011, 23:02:43 »
Recht herzlichen Dank

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #990 am: 23. April 2011, 21:53:18 »
Gerade ein schöner visueller Überflug der Progress M-09M, gefolgt von der ISS.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

crash1411

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #991 am: 23. April 2011, 22:08:12 »
So heute habe ich mal mit meinem 200/1000mm Newton draufgehalten. Leider waren die 1/250s belichtung wohl etwas zu lange.Daher ist die iss etwas unscharf.Ich hoffe es gefällt trotzdem....



websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #992 am: 24. April 2011, 02:09:05 »
Ich hoffe es gefällt trotzdem....
Tut es. Der Überflug vorhin war echt cool, die ganze Gesellschaft beim Osterfeuer war beeindruckt, die ISS mal fliegen zu sehen... Wir hatten auch perfekte Bedingungen, um die zu sehen :)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #993 am: 24. April 2011, 03:52:12 »
@crash1411:

Oh ja, es gefällt. :)
Dein Bild löst bereits Details der Station auf - ich finde das ganz bemerkenswert. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Schnappschuß! Die Unschärfe? Pfft....die hatte Hubble ST auch am Anfang.... ;)

mfG, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #994 am: 24. April 2011, 09:37:25 »

crash1411

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #995 am: 24. April 2011, 14:33:59 »
@Günther: Danke für die links.werde ich mal ausprobieren mit den kürzeren Belichtungen.


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #996 am: 24. April 2011, 22:13:43 »
Und gerade eben gab es wieder einen richtig schönen Überflug. ISS ging fast direkt durchs Zenit. Man hatte teilweise das Gefühl man könnte die Station anfassen :)

mfg STS-125

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #997 am: 25. April 2011, 12:46:21 »
Oh ja, was für ein fantastischer Überflug das gestern war! :) ::) Und gute 10 min. voher hatte ich das Glück die Progress M-09M zu sehen. Ein feiner Abschluss des Ostersonntags! :D

Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag...

@crash1411: Einfach genial Dein ISS-Schnappschuß!!!

do1jkb

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #998 am: 27. April 2011, 21:52:55 »
Gerade war die ISS über Berlin trotz Bewölkung gut zu sehen

Jan

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #999 am: 01. Mai 2011, 22:00:17 »
Mmmh, nochmal ein ganz fantasischer Überflug gerade hier über Berlin! :)
...schwärm... ::)
War ja der letzte für die nächsten Tage...ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Male.