**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516968 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #950 am: 08. März 2011, 11:58:57 »
Mahlzeit!


Auch ich habe es mal geschafft einen Überflug (bei wolkenlosem Himmel) zu filmen:


https://www.youtube.com/watch?v=1MbLzUUSqH0
Für die sehr schlechte Bildqualität ist YouTube verantwortlich. Ein Bild aus dem Originalvideo:




Gruß
Peter

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #951 am: 08. März 2011, 12:40:02 »
Sehr schön, Peter! :D
Ist ja reger Flugbetrieb bei Euch!
Wo ist Dein Standort?

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #952 am: 08. März 2011, 13:42:50 »
Sehr schön, Peter! :D
Ist ja reger Flugbetrieb bei Euch!
Wo ist Dein Standort?

Der Standort steht im Vorspann  ;)

@Peter: wie hast du die Kamera nachgeführt ?   :o


Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #953 am: 08. März 2011, 15:44:48 »
ISS und Discovery passieren Mond und Jupiter - die Discovery ist allerdings hier nicht klar erkennbar, da sie dort noch sehr schwach leuchtete.
Mal sehen, ob ich nachher noch ein Bild aufbereiten kann in dem sie hell genug ist.
 
STS-133 und ISS Passieren Mond und Jupiter
STS-133 und ISS Passieren Mond und Jupiter

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #954 am: 08. März 2011, 18:36:18 »
servus,

weiß jemand den ungefähren abstand von ISS und shuttle? höhe 350km? ich bin gerade auf der suche für die richtige brennweite für den überflug gegen viertel nach sieben.

grüße,
berni

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #955 am: 08. März 2011, 18:49:53 »
Gestern waren ISS uns Discovery im Abstand von 7 Sekunden am Himmel zu sehen, heute werden es mehr sein, wie viel ungefähr?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #956 am: 08. März 2011, 19:02:16 »

Heavens-Above ist gerade wie so oft in den letzten Tagen nicht erreichbar. Dort sollten die Überflugzeiten für beide zu finden sein.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #957 am: 08. März 2011, 19:15:09 »
Formationsflug von Discovery und ISS (die beiden Striche) gestern Abend 19:50Uhr CET

Discovery STS-133 und ISS passieren das Sternbild Orion
Discovery STS-133 und ISS passieren das Sternbild Orion

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #958 am: 08. März 2011, 19:24:57 »
Gerade eben ein letztes Mal zu sehen, die Discovery gefolgt von der ISS. Sehr schön gesehen hier in Westsachsen!


Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #959 am: 08. März 2011, 19:25:50 »
abend zusammen...

also laut flugbahn der beiden (shuttle - iss) ziemlich weit im süden unten nur zu sehen alos frankreich/italien...
also hier bei dresden nach süden geguckt und glück gehabt die beiden weit, weit ,weit weg nochmal sehen zukönnen  :D
hätte ich nicht für möglich gehalten!
abstand der beiden war aber schon größer als gestern... ca. 2 handflächen schätze ich mal...

hat jemand von euch auch noch das glück gehabt?

gruß blizzard

maxpower

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #960 am: 08. März 2011, 19:28:52 »
Habt ihr das gesehen? Das war ja irre, das Shuttle hat ausgesehen wie ein Komet. Ich hab schon befürchtet, da wär wieder was passiert. Haben die Triebwerke ausprobiert, oder war es nur eine Reflexion des Mondscheins?

SpaceSnoopy

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #961 am: 08. März 2011, 19:32:06 »
Ich habe sie auch noch ein letztes mal sehen können =)

Leider habe ich sie nicht aufs Foto gebannt bekommen, da wars wohl noch zu hell zu. Vielleicht hatte jemand anderes dabei ja mehr Glück. Aber schön sie noch mal sehen zu können, bis sie dann im Dunst verschwand.

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #962 am: 08. März 2011, 19:32:29 »
Und wie @Blizzard... Regensburg, klarer Himmel, ich dachte schon der Überflug wäre zu niedrig wegen den mistig engen Gassen, aber die beiden waren dann doch höher als man sich 22 Grad so vorstellt.
Ich grinse immer noch!!!
Absolut erstes Mal für mich... hat vorher nie gepaßt und dann auf den letzten Drücker doch noch -  die Discovery. Nur ganz klein, keine Umrisse, nicht mal erahnbar, wurscht.
Ich hab' ihr gesagt, sie soll die letzte Zeit in ihrem natürlichen Lebensraum genießen!!!
Mensch, das kann man doch keinem erklären, wieso man wegen zweier Lichtpunkte, die sich am Nachthimmel verfolgen so grinsen kann!!! Aber man kann!!!
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 09:53:39 von xwing2002 »

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #963 am: 08. März 2011, 19:41:42 »
Ich hab' ihr gesagt, sie soll die letzte Zeit in ihrem natürlichen Lebensraum genießen!!!
Hast du auch zu ihr gesprochen? ;) Ich hab ihr eine gute Landung morgen gewünscht. :) Beim heutigen Überflug war ich eher überrascht, dass sich der Abstand zu gestern nicht allzusehr vergrössert hat.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #964 am: 08. März 2011, 19:56:59 »
habe sie auch gesehen - und zu gestern war gut der sechsfache Abstand von gut 5 Sekunden auf 30 Sekunden.
Hängt aber wohl immer von der Perspektive ab. Heue ich keine Fotos gemacht ich schaue mir die von gestern an. Heute sind Mond und Jupiter zu weit auseinander ;-)

*

Offline abc123

  • ***
  • 142
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #965 am: 08. März 2011, 20:14:22 »
Hab den Überflug der ISS und der Discovery auch wunderbar beobachtet :) Weiß jemand was der "Schweif" an der Discovery war?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #966 am: 08. März 2011, 20:20:45 »
Hab den Überflug der ISS und der Discovery auch wunderbar beobachtet :) Weiß jemand was der "Schweif" an der Discovery war?

Gab es heute nen WATERDUMP?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #967 am: 08. März 2011, 20:41:05 »
Habe den "Schweif" auch gesehen. Dachte ich hätte einen Sehfehler.  ;D

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #968 am: 08. März 2011, 21:33:59 »
Hast du auch zu ihr gesprochen? ;)
Ja, das ist eine ganz blöde Angewohnheit. :-[
Wenn die ISS auftaucht sage ich meistens auch "Na, du Schönheit!"  :-[
Wenn da mal jemand falsches neben steht - das kann ich keinem erklären!  ;D

Also mittlerweile würde mich der "Schweif" ja schon interessieren und was das wohl war. ICH hielt es nämlich für Lichtreflexion auf Wolkendecke... oder eben Einbildung. Aber das beschreiben hier so viele, kein Irrtum möglich.
Hat zufällig jemand einen relativ detailierten Plan was die Crew heute wann getan hat? Im Flugtagplan aus dem Discoverythread ist keine Aufgabe an Bord aufgeführt, die zu dieser Zeit für diesen Anblick hätte sorgen können.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #969 am: 08. März 2011, 21:50:46 »
Gab es heute nen WATERDUMP?
Laut Execute Package war für heute ein Dump geplant, das muss es wohl gewesen sein.

Gruß,
KSC

Elatan

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #970 am: 08. März 2011, 22:00:30 »
Habs auch gesehen und mich gewundert. Faszinierend, dass man sogar das sehen kann. Ich bin begeistert :D

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #971 am: 08. März 2011, 23:27:41 »
Ich war auch überrascht, dass ich heute noch das Shuttle sehen würde: zu einem, war der Abstand zur ISS immer noch gering genug, zum anderem war sie viel niedriger als gestern uns wegen, aber trotzdem noch zu sehen ;). Auch mir hat dieser Kometenschweif gefallen und ich fragte mich auch, woher der, denn die ISS, die gleich auf derselben Bahn hinterherflog, hatte keinen. Da ich noch nie nen Kometen gesehen habe, hat mir dieses Schauspiel gefallen :). Das nächste Mal werde ich wohl die Discovery im Smitsonian sehen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #972 am: 09. März 2011, 00:01:35 »
Gab es heute nen WATERDUMP?
Laut Execute Package war für heute ein Dump geplant, das muss es wohl gewesen sein.

Gruß,
KSC

Ich habe noch nie einen gesehen - aber Berichten zu Folge soll der sehr spektakulär aussehen - Hoffentlich hat jemand Fotos.

<edit>
sprachs und fands:

http://www.universetoday.com/40549/space-shuttle-flushes-the-toilet-for-all-the-world-to-see/

</edit>

maxpower

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #973 am: 09. März 2011, 00:37:32 »
Es hat ausgesehen, als ob die Discovery brennen würde und Rauch hinter sich her zieht. Ich hab mir auch gedacht, ich hab was im Auge, aber die Station war ein vollkommen klarer Punkt wie immer, und beide flogen auf gleicher Höhe.
Ich hab auch gedacht, ob das der Deorbit Burn ist, aber dann hab ich gelesen, dass sie erst morgen landet.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #974 am: 09. März 2011, 00:49:18 »
sieh mal in den Link - denke, das war es definitif!