**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516967 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #925 am: 06. März 2011, 17:37:46 »
Wie fest hat denn die NASA damit "gerechnet/geplant"? Oder sind wir am Ende nur einem Internethype der Raumfahrtgemeinde aufgesessen, wo mit entsprechend starken Worten von der Idee geschwärmt wurde?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #926 am: 06. März 2011, 18:08:52 »
Wie fest hat denn die NASA damit "gerechnet/geplant"? Oder sind wir am Ende nur einem Internethype der Raumfahrtgemeinde aufgesessen, wo mit entsprechend starken Worten von der Idee geschwärmt wurde?

Hallo,

Also ich habe so den Eindruck das wir Raumfahrtfreaks uns da ein wenig verrannt und schärfe in die Diskussion gebracht haben.
Wenn man die sachlichen Beiträge auf floridatoday liest ist die Angelegenheit von allen Beteiligten auf Augenhöhe abgesprochen worden.
Es gab eine Anfrage von der NASA und die ist natürlich bei den Russen auf offene Ohren gestoßen und begrüßt worden.Warum auch nicht ...
Problem wurde dann die neue Version der Sojus die noch im Testeinsatz ist.Das wurde von der NASA akzeptiert und fertig ist die Geschichte :)

Also ich finde das unproblematisch ......auch wenn sich alle beteiligten über die Fotos gefreud hätten.

gruß jok

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #927 am: 06. März 2011, 19:01:43 »
Schaut euch mal das Video an.  :o



>>> Video <<<

Gruß, Maik
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #928 am: 06. März 2011, 21:14:33 »
Fantastisches Video, kaum auszumalen wie ein Flyaround mit Erde im Hintergrund ausgesehen hätte!!! :'(
mfg

Josef

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #929 am: 06. März 2011, 22:30:34 »
Mahlzeit!

Also so detailiert habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Wirklich ganz großes Kino!
Der morgige Überflug wird von meinem Standort aus ein ganz besonderer:
- es ist sternklarer Himmel vorhergesagt
- die ISS fährt durch das Sternbild Orion
- eventuell ist ein Punkt (ISS) und ein Pünktchen (abgedocktes Shuttle) zu sehen
Sowas sollte sich niemand entgehen lassen.

Gruß
Peter

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #930 am: 07. März 2011, 18:59:56 »
hey leute :)

18:50 uhr und ich bin einfach nur mega sprachlos! ::)
ich habe gerade den überflug von der discovery und der iss hier bei dresden sehen können...
ich bin so krass happy weil ich es vorher noch nie sehen bzw. beobachten können. hammer!!!
shuttle voraus weil lichtpunkt schwächer war als die iss dahinter... oder war es nur eine täuschung!?

hoffe ihr hattet auch gegenleit um es zu beobachten

gruß der blizzard (der happy ist)! :)

Elatan

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #931 am: 07. März 2011, 19:00:59 »
Ein großartiger Überflug gerade :D

Ich hatte damit gerechnet, dass Shuttle als schwachen Lichtpunkt erahnen zu können, aber mitnichten. Sowohl die ISS als auch das Shuttle waren prima zu erkennen und flogen ca. eine Hand breit auseinander durch den Gürtel des Orion... wunderbar :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #932 am: 07. März 2011, 19:01:05 »
Soeben war das Space Shuttle Discovery am Berliner Abendhimmel zu sehen! :D
Es flog etwa eine knappe Handbreite der ISS voraus und war etwa halb so hell wie die Station.

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #933 am: 07. März 2011, 19:05:05 »
Hier bei mir auch ein wunderbarer Anblick gerade.  :o
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #934 am: 07. März 2011, 19:08:53 »
Hier ebenso...wahrscheinlich letzter Blick auf Discovery im Orbit

Gruß,
KSC
 

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #935 am: 07. März 2011, 19:12:10 »
Hallo Leute,

So, jetzt 5 mal ISS Ueberflug gesehen und eben mit einem Shuttle davor!
Toller Anblick sogar bei Strassenbeleuchtung gut zu sehen.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #936 am: 07. März 2011, 19:13:29 »
frage hat jemand ein foto gemacht von den beiben?
wenn ja, bitte posten!!
wollte selber auch schon machen gerade weil es der letzte überflug der discovery war. aber ich konnte es nicht war zu begeistert! :D
gott bin immer noch aufgedreht deswegen... sorry leute :(

gruß blizzard :)

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #937 am: 07. März 2011, 19:17:55 »
Jajaja, ein fantastischer Anblick! :) :) :) Hier in Berlin kamen sie um 18:49 Uhr in Sichtweite. Erst war nur die "Große" zu sehen und dann plötzlich tauchte die Discovery vorn weg fliegend auf. Ein herrlich langer Formationsflug der beiden von Westen nach SüdSüdOst...einfach berauschend!!! ::)

Komm gut Heim Discovery!

Schaut euch mal das Video an...
...
>>> Video <<<
Mußt ich immer wieder abspielen, denn so scharf hab ichs auch noch nie gesehen...Wow! :o

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #938 am: 07. März 2011, 19:18:07 »
War ein sehr bewegender Moment, diesmal konnte ich ziemlich lange das Shuttle mit der ISS "im Schlepptau" sehen hier in Sachsen. Zwei Punkte die still ihre Bahn ziehen. Bei mir auf Arbeit hatte ich voriges Jahr schon einigen die ISS am Himmel gezeigt, man war sehr erstaunt das man das am Himmel sehen kann. Meine Freundin wurde vom Virus angesteckt und verfolgt nun vieles mit. Bin ja noch in einem anderen Forum als Mod aktiv aber man kann ruhigen Gewisens sagen, das dieses Hobby verbindet und da wenigstens keine Konkurrenz herrscht. Freue mich auf morgen wenn Raumcon die die Landung zeigt!

LG Daniel


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #939 am: 07. März 2011, 19:33:23 »

Der Überflug war super  :)
Trotz Stativ und Zeitauslöser irgendwie ein wenig verwackelt. Belichtung betrug nur 5 sek da es noch sehr hell war und ich ISO und Blende mit meiner Kompaktkamera nicht einstellen kann.

Groß: https://images.raumfahrer.net/up013338.JPG



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #940 am: 07. März 2011, 19:37:20 »


https://www.youtube.com/watch?v=WT-zMqgi6zc

Der Überflug, Plastikcam knartzt  ;D

Und @STS-49: Mußt dich net entschuldigen, habe mit meiner Cam für 150€ net mal die Möglichkeit de Blende aufzulassen für 15sek. Sieht eh immer bzw. meist aus wie selber gemalt. Aber is doch Wurscht. Der Einsatz zählt.

LG Daniel


Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #941 am: 07. März 2011, 19:51:51 »
geil.
und die cam würd ich gern mal sehn.
hört sich nach ner hollerith-lochstreifen-digi-cam an.
 ;D

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #942 am: 07. März 2011, 19:53:29 »
@Goofy78

danke für dieses video ;)
so sah es bei mir auch aus dieser eindruckvoller überflug :D
eigentlich müßte/sollte diese formation noch öfter über deutschland fliegen!
damit man es genug auf band bzw. als foto hat...

gruß blizzard

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #943 am: 07. März 2011, 19:57:59 »
@worchel Da ich aus meinem Dachfenster das ohne Stativ gemacht habe klingt das halt so. An meinen ersten selbstgebastelten Funkempfängern und Antennen hatte ich auch nicht die besten Ergebnisse. Aber wie heisst es so schön? Bessser machen und nen Beitrag leisten!  ;) Wenn ich hier beim Astronomiebereich schaue was da für wirklich geile Bilder gemacht werden, da habe ich keine Chance das zu erreichen. NASA TV lässt sich halt leichter knipsen und günstiger als selbst mit minimalen Mitteln was zu schaffen. Aber hast schon recht, das klingt wie ein Lada von Innen  ;D

@Blizzard Wir können uns glücklich schätzen das gesehen zu haben, aber ob es uns die Zukunft das danken wird ist ungewiss.
hatte z.B. nen AMIGA Computer der mehr leistete als ein damaliger PC und doch ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Aber es ist schon ein toller Moment gewesen von dem ich gerne meinen Enkeln berichten werde, und dank ordentlicher (weltraumbegeisternder) Erziehung werden sie es aufsaugen - hoffe ich.... :-[

LG Daniel


athcyrus

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #944 am: 07. März 2011, 20:50:08 »
Wir haben ja heute bei uns den Rosenmontagszug abgehalten. Anschließend geht es immer in die Sporthalle zum feiern.
Unsere Geruppe habe ich schon seid heute morgen vorgeschwärmt wie schön die ISS und das Shuttle heute zu sehen ist.
Ok die meisten meinten nerv nicht. :D
Trotzdem gingen um 18:45 mit mir ca.25 Leute raus auf den Fußballplatz neben der Halle.
Sogar die Security der After Zoch Party ist mitgekommen weil sie meinte es gibt bestimmt Ärger wenn so viele Rauslaufen! ;D

Die Jung haben mal Blöd geschaut als alle plötzlich suchend nach oben schauten! :D
Plötzlich rief einer dort ist sie. Alle schauten in die richtung und waren erstaunt Wie gut die Zwei selbst bei einem hellen Abendhimmel zu sehen waren.

Die Jungs die Mittags noch sagten Nerv nicht waren hellauf begeistert!
Schön das ich einen haufen Leuten dieses einzigartige (weil leider zum letztemal) Schauspiel näher bringen konnte!

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #945 am: 07. März 2011, 21:29:41 »
Die Jung haben mal Blöd geschaut als alle plötzlich suchend nach oben schauten! :D
Plötzlich rief einer dort ist sie. Alle schauten in die richtung und waren erstaunt Wie gut die Zwei selbst bei einem hellen Abendhimmel zu sehen waren.

Die Jungs die Mittags noch sagten Nerv nicht waren hellauf begeistert!
Schön das ich einen haufen Leuten dieses einzigartige (weil leider zum letztemal) Schauspiel näher bringen konnte!

Ja, ich habe auch laufend Passanten darauf aufmerksam gemacht und einige waren auch 'zugänglich'.

@Goofy78 Dein Film zeigt es sehr anschaulich was man tatsächlich sieht! Ich habe immer noch Bekannte denen ich soetwas vorführen muss.  ;)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #946 am: 07. März 2011, 21:56:43 »
Werden sie morgen auch nochmal zu sehen sein?
I believe I can fly

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #947 am: 07. März 2011, 21:59:45 »
Ja, komischerweise glauben die Leute eher daran ein UFO oder Flugzeug zu sehen als die ISS oder/und das Shuttle. Wenn sie aber sehen und erklärt bekommen was das ist beginnt meist die Faszination. Wir bei Satellitenwelt horchen auch nach den Signalen (u.a. ISS, Shuttle und Co.) Wenn man da jemand Unbedarften das zeigt bzw. hören lässt, dann sieht man das was damals bei Sputnik und folgende passierte. Das Feuer ist entfacht, und das ist gut so!

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #948 am: 07. März 2011, 22:15:58 »
Werden sie morgen auch nochmal zu sehen sein?

Siehe hier  http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=GM
allerdings war die Helligkeit heute noch -3.1  und -0.7  morgen (Di. 8.3.11)  nur noch -0.7
am 8.3. noch mal -1.7 bei mir ist es zu hell dafür.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #949 am: 08. März 2011, 09:18:12 »
Gestern Abend zwischen 18:50 und 18:56 im süddeutschen Raum
ein wirklich herrlicher Überflug.
Wobei die Discovery unerwartet hell erschien.

Ein wirklich super Anblick
Gruss

Eure Maske